Motorsport-Oscar für Björn Feldt vom MC Grevesmühlen
33 Ehrungen für Motocrosser und Endurofahrer
Greifswald: Erstmals erfolgte die Landesmeisterschaftsehrung für die Motocross- und Endurofahrer in Greifswald. Über 300 Teilnehmer, denn nicht nur die Fahrer, auch deren Familien, Freunde, Sponsoren und Funktionäre im Ehrenamt, trafen sich im Kaisersaal (es besteht kein Zusammenhang mit dem Moderator der Ehrung) der Hansestadt und spendeten den Siegern und Plazierten in 33 Ehrungen den verdienten Beifall. Höhepunkt war die Vergabe des Motorsport-Oscars an Björn Feldt vom MC Grevesmühlen. Der 25-Jährige, der in Roduchelstorf bei Rehna zu Hause ist, bendete 2013 seine bisher erfolgreichste Saison. Er belegte bei der Enduro-DM den dritten Platz, gewann die Championatswertung, startete bei der Europameisterschaft und erhielt bei den Six Days auf Sardinenien in seiner Klasse E3 eine Goldmedailie. Natürlich war auf der Meisterehrung auch genug Zeit zum Feiern. Bevor der DJ zum Tanz bat, sorgte die Band „White Flower“ aus Frankfurt-Oder für eine Riesen-stimmung. Nicht zuletzt deshalb, weil der Drummer Marvin Beier vom MC Rehna exelent an seiner „Schießbude“ überzeugte, denn er wurde auch als Motocrossmeister in der Klasse MX2 geehrt.

Horst Kaiser
 
Meisterehrung für den Bahnsport und Kartslalom am 16.11.13
Nachwuchs Oscar in Tellow vergeben
Wie geplant fand am Wochenende im Kornspeicher des Thünengut in Tellow die Landesmeisterehrung der Bahn- und Kartsportler aus Mecklenburg-Vorpommern statt. Höhepunkt der Ehrungen war die Vergabe des Nachwuchs Oscars für herausragene Leistungen in der Saison 2013. Geehrt wurde mit dem Nachwuchs Oscar Melf Ketelsen vom MC Mecklenburgring Parchim für den Titel "Deutscher Jugend Bahnsport Meister 2013 Klasse Junior A".
Endstand Bahnsport LM 2013 [6 KB]
Endstand Kartsport LM 2013 [6 KB]

Frank Bierenbrodt

Foto: Karlheinz Hänßgen
Drtter Platz für Björn Feldt bei Enduro-DM
Woltersdorf: An Wochenende fanden in Woltersdorf die abschließenden beiden Fahrten um die Enduro-DM statt. Überlegener Starter war, wie in der gesamten Saison, der Zschopauer Marcus Kehr, der neben der Klasse E3 auch die Championatswertung überlegen gewann. Für den Grevesmühlener Björn Feldt war es die erste DM-Saison, die er voll durchgefahren ist. Zwischenzeitlich plazierte er sich in seiner Klasse hinter Marcus Kehr auf dem zweiten Platz und zum Ende wurde es der dritte Platz, da Derrick Görner, der wie Kehr in Zschopau zu Hause ist, noch an ihm vorbei fuhr. „ Mit dem drtten Platz bin ich voll zufrieden, denn davon habe ich zum Meisterschaftsstart noch geträumt, aber zum Schluß mußte ich doch die Klasse von Derrick anerkennen.,“ zog Björn Feldt eine erste Bilanz. In Woltersdorf, lief es für ihn mit zwei siebten Plätzen, nicht alles nach Plan und am zweiten Tag mußte der 25-Jährige mächtig die Zähne zusammenbeißen, denn bei der letzten Leistungsprüfung am ersten Tag zog er sich eine schmerzhafte Fußverletzung zu, die am Abend noch genäht wurde.
Der Wolgaster Gerrit Helbig belegte den 13. Platz. Beachtlich waren die Leistungen von Ingo Lange vom MC Rehna und von Christoph Möller vom MC Grevesmühlen bei den Fahrten um den Deutschen Enduropokal. Beide erreichten in den Klasse E1B und E3B in Woltersdorf die zweiten Plätze. In der Endabrechnung wurden es die starken Ränge zwei und drei. Beim Klassikpokal kamen der Boizenburger Olaf Behncke und Jörg Warber vom MCC Tesin als Dritter und Vierter ins Ziel.

Horst Kaiser
 
Enduro LM-Titel vergeben
Woltersdorf: Mit der abschließenden fünften Fahrt um Punkte für die Enduro- Landesmeisterschaft in Woltersdorf wurden die acht Titel verge-ben. Mit maximalen Punkten siegte Björn Feldt vom MC Grevesmühlen gleich zweimal und holte sich die Titel in der Championatswertung sowie in der Klasse E3. In der Championatswertung verwies er den Wolgaster Gerrit Helbig und Max Handtke vom MC Vehlan auf die die Plätze.
Mit Torsten Kurzweg, Ingo Lange, der in Woltersdorf siegte und Frank Dallmann, landen gleich drei Rehnaer auf dem Siegerpodest in der E1. Julian Schramm vom MC Rehna holte sich mit klaren Vorsprung den Titel in der Klasse E2. Landesmeister bei den Senioren wurde der Wolgaster Steffan Holz. Wegen einer Schlüsselbeinfraktur aus dem Training heraus, konnte der Rehnaer Jens Hinrichs, nicht in den Kampf um seinen möglichen 14. Titel eingreifen. Sein Teamkamerad Christian Haase konnte, da er arbeitsmäßig verhindert war, nicht in den Titelkampf der Hobbyfahrer eingreifen und so gewann Ronald Johnsen vom MC Vellahn sicher die Meisterschaft. Bei den Klassikern verlor Christian Tesdorff vom MC Rehna zwar zum ersten Mal die Tageswertung gegen den Tessiner Jörg Warber, aber dessen Titelgewinn war ungefährdet. Spannend verlief der Kampf um den Mannschaftstitel. Die Tageswertung gewann der MC Wolgast 1 vor Rehna 1 und Grevesmühlen. Die Rehnaer gaben ohne den verletzten Jens Hinrichs alles und sicherten sich mit zwei Punkten Vorsprung die begehrte Trophäe vor Wolgast 1 und 2. Mit dem Gewinn von vier der acht Titel war der MC Reha der erfolgreichste Verein der Enduro- Landesmeisterschaft.
Ergebnisse:
LM E1: 1. Lange 43:24,76, 2. Dallmann 50:09,25, 3. Kurzweg (alle Rehna) 54:02,87
Ges. 5v.5: 1. Kurzweg 120, 2. Lange 111, 3. Dallmann 100
LM E2: 1. Schramm (Rehna) 44:29,39, 2. Hermann (Wolgast) 45:17,18, 3. Eibach (Woltersdorf) 47:20,05
Ges. 5v.5: 1. Schramm 116, 2. Hermann 96, 3. Eibach 86
LM E3: 1. Feldt (Grevesmühlen) 38:42,42, 2. Lessing (Woltersdorf) 41:58,61, 3. Helbig (Wolgast) 42:42,61
Ges. 5v.5: 1. Feldt 125, 2. Helbig 108, 3. M. Handke (Vellahn) 92
LM Senioren: 1. Holz (Wolgast) 48:11,87, 2. Lüdemann (Demmin) 50:46,35, 3. Mehlitz (Woltersdorf) 54:39,60
Ges. 5v.5: 1. Holz 115, 2. Hinrichs (Rehna) 94, 3. Wildhagen (Boizenburg) 94
LM Hobby: 1. Johnsen (Vellahn) 54:58,70, 2. Edelmann (Woltersdorf) 59:28,93, 3. Froh (Groß Schwiesow) 1:16:05,64
Ges. 5v.5: 1. Johnsen 102, 2. Froh 90, 3. Haase (Rehna) 89
LM Klassik: 1. Warber (Tessin) 24:51,99, 2. Tesdorff (Rehna) 25:16,52, 3. Behncke (Boizenburg) 25:24,81
Ges. 5v.5: 1. Tesdorff 122, 2. Dohs (Rostock) 98, 3. Behncke 97
LM Championat: 1. Feldt 38:42,42, 2. Lessing 41:58,61, 3. Helbig 42:42,61
Ges. 5v.5: 1. Feldt 125, 2. Helbig 96, 3. M. Handke 70, 4. Schramm 68, 5. Hinrichs 58
LM Mannschaft: 1. Wolgast 1 2:13:40,48 (Hermann, Helbig, Wudtke, Holz), 2. Rehna 1 2:21:57,02 (Lange, Kurzweg, Hinrichs, Schramm),
3. Grevesmühlen 2:25.16,55 (Nagel, Lamche, Möller, Feldt)
Ges. 5v.5: 1. Rehna 1 116, 2. Wolgast 1 114, 3. Wolgast 2 (Hacker, Thurow, Nowak, Knop)

Horst Kaiser
 
Enduro Total begeisterte die Zuschauer
Vellahn: Sicherlich war der erstmals auf der neu geschaffenen ca. 600 Meter langen Extrem-Enduro Bahn der Höhepunkt des Tages, denn über 2.500 Zuschauer zog es zu dem Flutlichtspektakel, aber auch beiden Endurofahrten zuvor um die Landesmeisterschaft über drei Stunden, sowie um den Huende –DLYX Pokal über zwei Stunden, bereits am Tage, begeisterte 1.000 Zuschauer. Der Kurs über 7,2 km war in einem Topzustand und die Schikanen waren ein Blickfang. Im vorletzten Lauf um die Enduro- LM dominierte erwartungsgemäß, Björn Feldt vom MC Grevesmühlen, der als einziger 14 Runden schaffte und dafür als Championatssieger und Bester in der Klasse E3 den Heidepokal erhielt.
Für die LM-Titel muß der 25-Jährige noch einmal bei der abschließenden Fahrt am 2. November in Woltersdorf ran, da der Wolgaster Gerit Helbig als Tageszweiter und Max Handke aus Vellahn gut mithielten. Auf Titelkurs befinden sich nach ihren Tagessiegen gleichfalls, Torsten Kurzweg (E1), Julian Schramm (E2), Jens Hinrichs (Senioren) sowie Christian Tesdorff (Klassik), alle vom MC Rehna. In der Hobby-Klasse wurde Ronald Johnsen vom MC Vellahn Tagessieger, aber in der Gesamtwertung führt weiter der Rehnaer Christian Haase. In der Mannschaftswertung bleibt es spannende, denn nach dem Tagessieg in Vellahn, führt Rehna 1, als Tagessieger, mit nur einer Runde Vorsprung, nunmehr vor Wolgast 1 mit 94:89. Stark war die Beteiligung beim Enduro für Jedermann, denn über 90 Fahrer waren beim Le Mans Start über zwei Stunden auf dem
7.2 km langen anspruchvollen Kurs dabei. Von den Hobbyfahrern waren Roby Wilberg, Dario Hacker und Christian Hübe mit je neun Runden die Besten. Bei den Lizenzinhaber siegte Derrick Görner aus Zschopau vor Kai-Arne Petrack sowie dem stark auftrumpfenden Schweriner Carsten Thoms, alle 10 Runden.
Am Abend wurde die große Show auf der Extrem-Enduro-Strecke gestartet. Unter der Leitung von Holger Dettmann, wurde ein wirklich extremer Kurs aufgebaut, der selbst von den internationalen Assen, ehrfürchtig bestaunt wurde. Zunächst gab es mit dem Auftritt der aus dem Fernsehen bekannten „Ludolfs- Brüder“ ein Anheizen, der ohnehin begeisterten Zuschauer. Mann des Tages war der Weltstar, David Knigth aus England, der sein Können vor allem im Finale, mit seinem Sieg vor den mehrmaligen deutschen Trialmeister Andreas Lettenbichler aus Rosenheim und Kornell Nemeth aus Ungarn, dem lautstark applaudierenden Fans bewies. Erwartungsgemäß taten sich die Fahrer aus Mecklenburg-Vorpommern, wegen doch noch fehlender Erfahrungen in dieser Szene, doch etwas schwerer. Am besten kam Jan Peters aus Bobitz, der bei der Trial-WM startete am besten klar und belegte im Finale mit 12 Teilnehmer, den beachtlichen fünften Platz. „Wäre ich im Finale, nicht gleich mehrmals gestürzt, hätte ich vielleicht den dritten Platz belegt,“ äußerte sich der 25-Jährige zufrieden nach dem Event. Benny Menzel vom MC Vellahn wurde von den Fans besonders stark angefeuert und belegte den achten Platz. Björn Feldt steigerte sich von Lauf zu Lauf und schaffte es im Hoffnungslauf, mit Platz zwei, nur knapp das Finale zu verpassen. Der Tag klang mit der Siegerehrung im großen Festzelt und folgenderer DJ-Musik erst nach Mitternacht aus.

Ergebnisse:
LM E1: 1. Kurzweg 12 Rd. 2:51:28,25, 2. Lange (bd. Rehna) 12/ 2:53:47,62, 3. Wolter (Woltersdorf) 12/ 2:54.44,30
Ges. 4v.5: 1. Kurzweg 100, 2. Lange 86, 3. Dallmann (Rehna) 76
LM E2: 1. Reiher (Neumünster) 13/ 2:58:48,85, 2. R.Thoms (Woltersdorf) 12/ 2:47:46,10, 3. Schramm (Rehna) 12/ 2:51:40,48
Ges. 4v.5: 1. Schramm 91, 2. Hermann (Wolgast) 74, 3. R.Thoms 70
LM E3: 1. Feldt (Grevesmühlen) 14/ 2:57:17,89, 2. Helbig (Wolgast) 13/ 2:57:39,16, 3. M.Handke (Vellahn) 13/ 2:58:51,06
Ges. 4v.5: 1. Feldt 100, 2. Helbig 86, 3. M.Handke 76
LM Senioren: 1. Hinrichs (Rehna) 12/ 2:48:22,83, 2. Wildhagen (Boizenburg) 12/ 2:56:39,15, 3. Lüdemann (Demmin) 11/ 2:49:01,80
Ges. 4v.5: 1. Hinrichs 94, 2. Holz (Wolgast) 90, 3. Wildhagen 74
LM Hobby: 1. Johnsen (Vellahn) 11/ 2:59:12,78, 2. Edelmann (Woltersdorf) 10/ 2:46:54,25, 3. Haase (Rehna) 10/ 2:47:43,77
Ges. 4v.5: 1. Haase 89, 2. Johnsen 77, 3. Froh (Groß Schwiesow) 70
LM Klassik: 1. Tesdorff (Rehna) 4/ 1:11:00,35, 2. O.Behnke (Boizenburg) 4/ 1:15:32,38, 3. Dohs (Rostock) 4/ 1:18:02,16
Ges. 4v.5: 1. Tesdorff 100, 2. Dohs 80, 3. Behnke 77
LP Cross: 1. Ryl (Woltersdorf) 12/ 2:57:44,80, 2. Wagner (Grevesmühlen) 10/ 2:53:45,24, 3. Wachtel 9/ 2:44:57,86
Ges. 3v.3: 1. Ryl 75, 2. Schörling (Rehna) 62, 3. Wagner 62
LM Championatswertung + Heidepokal: 1. Feldt 25, 2. Helbig 22, 3. M.Handke 20, 4. R.Thoms 18, 5. Hinrichs 16
Ges. 4v.5: 1. Feldt 100, 2. Helbig 76, 3. Kurzweg 60, 4. Hinrichs 58, 5. M. Handke 58
LM Mannschaft: 1. MC Rehna 1 25, 2. MC Wolgast 1 22, 3. Wolgast 2 20
Ges. 4v.5: 1. Rehna 1 94, 2. Wolgast 1 89, 3. Wolgast 2 71
Huende DLYX Enduro - Jedermann: 1. Willberg 9/ 2:06:51,54, 2. Hacker 9/ 2:07:11,73, 3. Hübe 9/ 2:07:28,46
Huende DLXY Enduro – Lizenz: 1. Görner (Zschopau) 10/ 2:06:07,93, 2. Petrack (Hamburg) 10/ 2:08:21,68, 3. C.Thoms (Schwerin) 10/ 2:09:00,98
Endoro Ironman: 1. Kurzweg 20 Rd., 2. Hein 19, 3. Koch (Rehna) 16
Enduro Xtrem Finale: 1. Knight (GB), 2. Lettenbichler (Rosenheim), 3. Nemeth (H), 4. Bolton (GB), 5. Peters (Bobitz)

Horst Kaiser
 
Björn Feldt verliert Punkte bei der Enduro DM
Zschopau: „Es war eine der härtesten Endurofahrten, die ich bisher absolviert habe,“ lautete das Fazit von Björn Feldt, der für den MC Grevesmühlen startet, nach Abschluß des DM-Laufes in Zschopau. Krämpfe stellten sich beim Roduchelsdorfer ein und unter Schmerzen verhinderte er eine Woche nach seinem beachtlichen Abschneiden bei den Six Days auf Sardinien, die Aufgabe. Die Ausfallziffern mit 87 von 308 war außergewöhnlich hoch. In seiner Klasse E3 holte er sich den 8. Platz und büßte seinen zweiten Platz ein. Sieger wurde der überragen-de Marcus Kehr aus Flöha, vor Derick Görner aus Gronau, der Feldt in der Gesamtwertung auf den dritten Rang verwies. Gerrit Helbig vom MC Wolgast holte sich als 14. noch sieben Meisterschaftspunkte. Zumindest der dritte Platz in der Meisterschaft für Feldt, scheint bei noch zwei ausstehen Fahrten am 2. und 3. November in Woltersdorf auf seiner 300 ccm 2-Takt KTM, sicher. „Mit Hilfe des Boxtrainers Michael Timm, werde ich bis Woltersdorf noch einmal an meiner Kondition arbeiten,“ schaut der 25-jährige „Björner“ optimistisch voraus. Stefan Holz und Dirk Pasedag vom MC Wolgast erreichten in der E3B- Klasse die Plätze 28 und 52 von 72 Bewerbern. Der Boizenburger Jörg Wildhagen schaffte mit dem 37. Platz von 69 bei den Senioren gleichfalls das Ziel. Das nächste Ziel für die M-V Enduroszene ist der LM-Lauf sowie das Zusatzspektakel
am 19. Oktober in Vellahn.

Horst Kaiser
 
Stralsunder Tobias Busch holt Speedway-Ostseepokal
Norsterne gewinnen Clubvergleich gegen Güstrow
Stralsund: Der Speedwayklassiker um den Ostseepokal wurde in diesem Jahr ohne ausländische Beteilung ausgetragen. 340 Zuschauer sahen zunächst einen Clubvergleich zwischen den Gastgebern vom MC Nordstern Stralsund gegen den MC Güstrow, bei dem mit Ausnahme von Tobias Busch, Danny Maaßen und Marcel Helfer nur junge Nachwuchsfahrer zum Einsatz kamen. Die Gastgeber siegten mit 46 zu 41. Zwischenzeitlich wurde der Vergleich noch einmal spannend, als Helfer als Sieger des 10. Laufes, zusätzlich drei Jokerpunkte für Güstrow heraus holte. Die beiden Punktbesten beider Teams betritten den abschließenden 14. Lauf des Tages, bei dem zugleich der Ostseepokal ausgefahren wurde. Sieger wurde der favorisierte Tobias Busch vor Marcel Helfer für den MC Güstrow, Danny Maaßen und Hannes Gast. Der Lauf mußte zweimal gestartet werden, da Helfer beim ersten Versuch ins Band fuhr und dann mit 15 Metern Handicap startete. Bereits am Vormittag führten der Juniorenklassen ihr Rennen durch. In der Klasse Jun. A siegte Erik Grass (20 P.) vor seinem Bruder Paul (16) und Chayenne Wiegert (12), alle MC Berg-ring Teterow. Bei den Jun. B gewann Edgar Legienski vor Paul Wegner vom Bergringclub sowie Ole Fehtke, der wie der Sieger für die Gastgeber startete. Vier Quadfahrer zeigten im Rahmen des Clubvergleiches ihr können und der Hoppenrader Reiko Henning (11) wurde Punktbester vor Dirk Krause (9) aus Raden sowie dem Teterower Andreas Möller (3).
Ergebnis Clubvergleich:Stralsund 46 (Busch 21, Maaßen 16, J. Gast 0, Bünning 9)Güstrow 41 (M.Helfer 16, H. Gast 12, D.Helfer 7, Dittner 6)

Horst Kaiser
 
Frankreich gewinnt Six Days auf Sardinien
DMSB-Clubteam schlägt sich beachtlich
Sardinien/I: Auf der italienischen Mittelmeerinsel Sardinien wurden die 88. Six Days um die Enduro Mannschafts-WM ausgetragen.
613 Fahrer aus 36 Nationen starteten in den einzelnen Klassen. 515 von ihnen, waren bei härtesten Anforderungen, am sechsten Tag noch dabei. Um den WM-Titel wurde in der World Trophy Klasse gestartet. Titelträger wurde Frankreich vor den USA und Italien. Das deutsche Team hatte wegen der Besetzung keine Chance auf vordere Plätze, da die besten Fahrer, aus finanziellen Gründen ihre Teilnahme absagten. Die zweite Reihe gab kämpferisch alles und schloß bei der Teilnahme von 20 Nationen auf dem 14. Platz ab. In der Juniortrophy siegte gleichfalls Frankreich und verwies Italien sowie England auf die Plätze. Nach Ausfällen blieb für Deutschland nur der der 15. Platz. Das größte Fahrerfeld beteiligte sich bei den Fahrten um den Club Team Award. 139 Teams mit je drei Fahrern traten an. Als beste deutsche Vertretung schaffte das DMSB 1- ADMV- Team den beachtlichen 18. Platz. Es starteten Axel Hechel aus Rostock, der Grevesmühlener Björn Feldt sowie Christoph Lessing aus Woltersdorf, alle auf KTM. Als Bester von ihnen, bewies sich bei seiner ersten Six Days Teilnahme, Björn Feldt, der in seiner Klasse C3 den starken fünften Platz von 106 Bewerbern erreichte und dafür eine Goldmedailie erhielt, da er unter 10 % der Siegerzeit blieb. Christoph Lessing erhielt Silber für seinen 23. Platz in dieser Klasse und für Silber reichte es auch bei Axel Hechel als 46. von 159 Bewerbern in der Klasse C2. Die 89. Six Days werden im November 2014 in Argentinien ausgetragen und am liebsten wäre die Drei dann bei dem Spektakel wieder dabei, aber dazu müßte wohl ein Lottogewinn her, oder es taucht ein „fetter“ Sponsor auf.
Ergebnisse:
World Trophy: 1. Frankreich 21:46:39,0; 2. USA 21:59:56,49; 3. Italien 22:04:07,92; ….14. Deutschland 25:19:05,06
Junior Trophy: 1. Frankreich 13:19:05,68; 2. Italien 13:25:41,92; 3. England 13:29:00,77; ...15. Deutschland 21:47:14,08
Club Team Award: 1. Treviglio 13:46:35,94; 2. Wellard 13:49:00,85; 3. La Marca Trevigiana 14:05:13,37; ...18. DMSB 1 ADMV 15:01:13,27

Horst Kaiser
 
Brite Woffinden wird Speedway-Weltmeister
Torun/PL: Der Brite Tai Woffinden (10 P.) hat seine Schlüsselbeinfraktur überwunden und holte sich beim 12. abschließenden Grand Prix im polnischen Torun verdient den Speedway-Weltmeistertitel. Nach Mark Lorum 2000 ist es der erste Titel für Groß Britanien. Der Titel stand für Wofinden bereits nach seinem zweiten Lauf in Torun fest, als er den Vizeweltmeister Jaroslaw Hampel (17) aus Polen, mit seinem Laufsieg auf den dritten Platz verwies. Tagessieger wurde bei seinem ersten GP-Start in diesem Jahr der Pole Adrian Miedzinski (15), der im Tagesfinale Greg Hancock (18) aus den USA bezwang. Nach Hampel belegte der Däne Niels Kristian Iversen (13) den vierten Platz und wurde WM-Dritter. Die ersten Acht qualifizieren sich für den GP 2014. Der verletzungsbedingt in Torun nicht angetretene Pole Tomasz Gollob, muß wenn er seine Laufbahn fortsetzen will, auf eine Wildcard hoffen. Zum ersten Mal wird mit dem Olchinger Martin Smolinski ein deutsches Speedwayfahrer beim GP dabei sein.
Ergebnis: 1. Miedzinski (PL) 15, 2. Hancock (USA) 18, 3. Hampel (PL) 17, 4. Iversen (DK) 13, 5. Ward (AUS) 13, 6. Wofinden (GB) 10,
7. Kasprzak (PL) 9, 8. Pedersen (DK) 8, 9. Madsen (DK) 7, 10. Lindbäck (S) 6, 11. Vaculic (SK) 6, 12. Batchelor (AUS) 6,
13. Jonsson (S) 5, 14. Zagar (SLO) 3, 15. Lindgren (S) 2, 16. A.Dryml (CZ) 0
Endstand 12 v. 12.: 1. Woffinden 151, 2. Hampel 142, 3. Iversen 132, 4. Hancock 129, 5. Pedersen 121, 6. Sayfutdinov (RUS) 114, 7. Zagar 110,
8. Ward 106, 9. Gollob (PL) 89, 10. Kasprzak 89, 11. Lindgren 83, 12. Holder (AUS) 82, 13. Jonsson 64, 14. Vaculik 62,
15. Lindbäck 51, 16. Madsen 30, 17. Dryml 16, 18 Miedzinski 15

Horst Kaiser
 
Landshut erneut Deutscher Speedwaymeister
Landshut: Es war kein Problem für den AC Landshut, der Gewinn des Deutschen Speedwaymannschaftstitels, denn nach dem Kantersieg im ersten Bundesligafinale am Donnerstag beim Speedwayteam Wolfslake mit 54:32, siegte man tags drauf auch zu Hause mit 47:40 und holte sich den fünften Titel in Folge . Die Wolfslaker schlugen sich dank der überragenden Polen Piotr Protasiewcz (19 davon 3 Jokerpunkte) und Patrik Dudek (14) achtbar, aber ohne die Punkte ihres Landsmannes Adam Strzelec (5) sowie von Mathias Bartz (2) und Renè Deddens (0) konnten auch sie den verdienten Sieg der Bayern nicht verhindern. Diese zeigten eine geschlossene Teamleistung und ließen sich von den 3000 Fans feiern.
Ergebnis:
1.Landshut 47 Punkte (Smolinski 13, Gafurov 10, Michelsen 12, Lebedevs 8, M.Helfer 4)
2.Wolfslake 40 (Protasiewicz 19, Deddens 0, Strzelec 5, Dudek 14, Bartz 2)
Gesamt: Landshut : Wolfslake 101:72

Horst Kaiser
 
Wolfslake im Bundesligafinale ohne Chance
Landshut vor fünften Mannschaftstitel in Folge
Wolfslake: Das Speedway- Bundesligafinale um die deutschen Mannschaftsmeisterschaft hatten sich die 2000Speedwayfans beim Heimkampf deutlich spannender vorgestellt. Bereits im ersten der beiden Finalläufe in Wolfslake, stellten der AC Landshut mit einem klaren 54 : 32 Sieg gegen das ST Wolfslake, die Weichen klar auf den fünften Titelgewinn in Folge. Es lag nicht allein daran, dass die Randberliner kurzfristig den Ukrainer Alexander Loktajew durch dem schwachen Polen Adam Strzelec (3 Punkte) ersetzen mußten, auch die beiden Fahrer mit deutscher Lizenz, Renè Deddens (1) und der verletzt ausgeschiedene Marcin Sekula (0), blieben unter den Erwartungen. Lediglich die polnischen Asse Krzysztof Jablonski (13) und Patryk Dudek (15 davon zwei Jokerpunkte) vom polnischen Partnerclub in Zielona Gora erfüllten ihr Soll. Anders trumpften hingegen die Gäste aus Landshut auf. Allen voran ihr Kapitän Martin Smolinski (15) und da auch Renat Gafurov (11) aus Russland, der Däne Mikkel Michelsen (10), Andzejs Lebedev (13) aus Lettland sowie Marcel Helfer (5) kräftig punkteten, scheint für den Titelverteidiger vor dem Rückkampf heute (Freitag) ab 19.00 Uhr in Landshut alles klar zu sein, denn das Wolfslake noch den Spieß umdreht, ist höchst unwahr-scheinlich.
Ergebnis:
1.AC Landhut 54 Laufpunkte (Smolinski 15, Gafurov 11, Michelsen 10, Lebedevs 13, M. Helfer 5)
2. ST Wolfslake 32 (Strzelec 3, Jablonski 13, Deddens 1, Dudek 15, Sekula 0)

Horst Kaiser
 
Slowake Martin Vaculik wird Speedway- Europameister
Rzesnow/ PL: Nicht der vor dem abschließenden vierten Lauf führende und favorisierte Däne Nicki Pedersen (10) wurde Speedway-Europa-meister sondern der Slowake Martin Vaculik (18) schmückte sich durch einen Maximumsieg im polnischen Rzesnow mit dem Titel. Die Europa-meisterschaft wurde überschattet durch das vorzeitige verletzungsbedingte Ausscheiden des Briten Tai Wofinden, des Polen Tomasz Gollob sowie von Emil Sayfutdinv aus Russland. Pedersen wurde Vizeeuropameister vor Grigory Laguta aus Russland.
Ergebnis: 1. Vaculik (SK) 18, 2. Laguta (RUS) 16, 3. Andersen (DK) 10, 4. Zengota (PL) 11, 5. Pedersen (DK) 10, 6. Karpov (UKR) 10,
7. Janowski (PL) 8, 8. Lindgren (S) 8, 9. Walasek (PL) 7, 10. A. Dryml (CZ) 7, 11. Madsen (DK) 6, 12. Miskowiak (PL) 6, 13. Pavlic (SLO) 3,
14. Sowka 3, 15. Ulamek (bd. PL) 2, 16. Covati (I) 1
Endstand 4v.4: 1. Vaculik 47, 2. Pedersen 44, 3. Laguta 42, 4. Andersen 35, 5. Wofinden 33, 6. Janowski 33, 7. Gollob 32, 8. Lindgren 28,
9. Sayfutdinow 27, 10. Karpow 22

Horst Kaiser
 
Belgien siegt bei Motocross Team WM
Teutschenthal: Vor über 50.000 Zuschauern gewinnt Belgien (27 P.) in Teutschenthal die Motocross Team- Weltmeisterschaft vor den USA (30),
und Italien (33). Der Titelverteidiger Deutschland (57) landete auf dem siebten Rang und begeisterte aber mit seinen Assen Ken Roczen aus Mattstedt und dem Weilheimer Maximilian Nagel, die ihre „Hausaufgaben“ hervorragend erledigten. Lediglich Dennis Ulrich aus Saarlousis, der den verletzen Marcus Schiffer aus Frechen vertrat und in der Qualifikation noch stark auftrumpfte, zeigte Nerven, als er in seinen beiden Läufen in der Startphase zu Fall kam und keine Punkte beisteuerte. So war letztlich bei der Rekordteilnahme mit 41 Nationen nicht mehr drin.
Ergebnis: 1. Belgien 27 (de Dycker KTM, v. Horebeek Kawasaki, Desalle Suzuki), 2. USA 30 (Dungey KTM, Tomac, Barca bd. Honda),
3. Italien 33 (Caroli KTM, Lupino Kawasaki, Philipparets Honda), 4. Australien 40 (Metcalfe Kawasaki, Ferris Yamaha, Walers KTM).
5. Frankreich 44 ( Paulin Kawasaki, Tixier KTM, Charlier Yamaha), 6. Großbritanien 49 (Searle Kawasaki, Nicholls KTM, Simpson Yamaha),
7. Deutschland 57 (Nagel Honda, Roczen, Ullrich bd. KTM)

Horst Kaiser
 
Pardubicer Goldhelm für Australier Darcy Ward
Pardubice: Der Australier Darcy Ward, der tags zuvor mit seiner Leistung bei der U21 Team-WM nicht zufrieden war, trumpfte beim Goldhelm-Finale groß auf und holte sich die Trophäe vor dem US-Boy Greg Hancock und den Brüdern Przemyslaw und Piotr Pawlicki. Fünfter wurde Patryk Dudek gleichfalls aus Polen. Der Slowene Matej Zagar war wegen Zeitüberschreitung nicht dabei. Ca. 1.000 Speedwayfans aus Mecklenburg-Vorpommern sahen das Rennen um den „Goldenen Helm“ vor gut gefüllten Rängen. Für sie war es wiederum ein gelungenes Wochenende, auch wenn es keine Erfolge für deutsche Starter zu bejubeln gab. Das kleine Finale beendete der Pole Krystof Kasprzak vor Jason Doyle aus Australien und den mit polnischer Lizenz startenden Norweger Rune Holta. Während für den Stralsunder Tobias Busch und Tobias Kroner aus Dohren nach jeweils fünften Platzen bereits in der Vorrunde das Aus kam, war für den Landshuter Marcel Helfer sowie Mathias Schultz im Viertelfinale die Endstation. Am Freitag beim Rennen um das „Goldene Band“ der Junioren gab es für die deutschen Starter nichts zu bestellen. Sieger wurde der Finne Timo Lathi vor Krystian Pieszcek aus Polen und dem Tschechen Vaclav Milik. Erik Riss aus Bad Wurzach und der Pfaffenhofer Valentin Grobauer belegten den 13. Platz, Renè Deddens aus Cloppenburg und Mark Riss wurden 17.. Steven Mauer vom MC Wittstock kam auf den 21. Rang. Beim U21 Team-WM-Finale ohne deutsche Beteiligung, besiegte Dänemark (42) nach spannenden Rennverlauf die favorisierten Polen (41). Die Tschechen (24) mit einem überragenden Vaclav Milik (16) verwiesen Australien (20) auf den 4. Platz.
Ergebnisse:
Goldener Helm: Finale: 1. Ward (AUS), 2. Hancock (USA), 3. Pr. Pawlicki, 4. Pi. Pawlicki, 5. Dudek (alle PL), 6. Zagar (SLO)
Kleines Finale: 7. Kasprzak (PL), 8. Doyle (AUS), 9. Holta (N-PL), 10. Lindbäck (S), 11. Franc (CZ), 12. Ljung (S)
….. 21. – 24. Mathias Schultz (Stralsund) und Marcel Helfer (Landshut); 29. – 32. Tobias Busch (Stralsund) und Tobias Kroner (Dohren)
Goldenes Band: 1. Lathi (FIN), 2.Pieszcek (PL), 3. Milik (CZ), 4. L.Bjerre (DK), 5. Benko (H), 6. Cyfer, 7. Czaja (bd. PL), u. Morris (AUS),….
13. E.Riss (Bad Wurzach) u. Grobauer (Pfaffenhofen),17. Deddens (Cloppenburg), 17. M.Riss (Bad Wurzach), 21. Mauer (Wittstock)
U21 Team WM:
1. Dänemark 42 (Jepsen-Jensen 16, Michelsen 11, Bech 8, Porsing 7); 2. Polen 41 (Dudek 10, Przedpelski 10, P.Pawlicki 8, Zmarzlik 13);
3. Tschechien 24 (Milik 16, Holub 3, Cejka 1, Krcmar 4); 4. Australien 20 (Nelson 2, Ward 11, Davies 4, Morris 3)

Horst Kaiser
 
Olchinger Martin Smolinski gewinnt Langbahn-DM
Güstrower Enrico Janoschka wird Dritter
Haunstetten: Martin Smolinski aus Olching bewies beim Finale der Deutschen Langbahnmeisterschaft mit seinem Maximumsieg, dass er nach seiner Qualifikation zum Speedway-GP 2014, der zur Zeit beste deutsche Bahnsportler ist. Dennoch wird der 28-Jährige im kommenden Jahr nicht für einen Start bei der Langbahn-WM zur Verfügung stehen, da für ihn der Speedway-GP die klare Priorität hat. Den zweiten Platz auf der 500 Meter langen Sanbahn in Haunstetten belegte Richard Speiser aus Börwang vor Enrico Janoschka aus Güstrow, der seine Zielstellung das Tagesfinale zu erreichen, übertraf und den 18-jährigen Bad Wurzacher Erik Riss auf den vierten Rang verwies. Dennoch verzichtet er auf seinen Start bei der WM-Quali. „Für mich steht die Arbeit in meinem Fuhrbetrieb im Vordergrund und vielleicht starte ich bei der Grasbahn-EM, wenn die Entfernungen zu den Austragungsorten machbar sind,“ erklärte der Barlachstädter nach dem Rennen. Die Überraschung durch das 15-jährige Supertalent Michael Härtel aus Pfaffenhofen blieb aus, da er sich nach seinem Sieg im ersten Lauf, beim zweiten Start eine Sturzverletzung zuzog. Jaoschka konnte dem gestürzten Härtel nicht ausweichen und mußte danach das Rennen mit seiner Reservemaschine fortsetzten.
Ergebnis: 1. Smolinski (Olching) 20, 2. Speiser (Börwang) 17, 3. Janoschka (Güstrow) 13, 4. E. Riss (Bad Wurzach) 12, 5. Eibl (Dietersburg) 10,
6. Tebbe (Dohren) 10, 7. Katt (Neu Wittenbek) 9, 8. Kröger (Bokel) 7, 9. N. Frenk (Schwanau) 6, 10. Härtel (Pfaffenhofen) 4

Horst Kaiser
 
Erfolgreiches 1. Simsonrennen in Wolgast
Wolgast: Die Fußstapfen, die der MC Demmin mit der Durchführung seiner zehn Simsonrennen hinterlassen hat, sind groß. Die Macher des MC Wolgast machten sich dennoch an die Aufgabe heran, den Bestand dieser Serie zu sichern. Wie auch die 98 Teilnehmer dankbar versicherten, ist es gelungen. Es wird aus der Sicht des Veranstalters eine Neuauflage mit weiteren Verbesserungen, die auch von den Teilnehmer herange-tragen wurden, geben. Auf einem anspruchsvoller 3 km langer Kurs am Ziesaberg, der von den Simson zu bewältigen war, stand die Aufgabe, in zwei Stunden die höchste Rundenanzahl zu erreichen. In der Klasse 50ccm-Serie schaffte der Krauschwitzer Ragnan Schmidt 21 Runden und siegte vor Holger Grimm (20) aus Schwedt an der Oder und Rolf Peter (20) aus Ahrenshagen. Mit 45 Fahrern war die 60ccm-Klasse am stärkten besetzt und abermals war Ragnar Schmidt (23), der in allen drei Klassen strtete der Beste. Er verwies den Greifswalder Ronald Abraham (22) und Christian Graf (22) aus Demmin auf die Plätze. In der Open und Open-Spezialklasse mußte Schmidt (2) allerdings frühzeitig wegen technischer Probleme aufgeben. Lange Zeit sah es nach einem Sieg des Drebachers Marc Neumann (21) aus, aber 15 Minuten vor dem Ende kam für ihn wegen Kupplungsproblemen das Aus. Verdienter Sieger wurde Mirko Wagner (25) aus Hildburgshausen der Lars Kühne (24) aus Schwedt an der Oder und den Zarrentiner Jörg Wildhagen (24) auf die Plätze verwies. Im Minifeld der Open-Spezial siegte der Rüganer Michael Kröplin (24) überlegen vor Tom Ole Schimkat (20) aus Banzow. Obwohl Otto Peter (20) aus Waren die abgesteckte Strecke zweimal nicht einhielt und deshalb nicht gewertet wurde, erhielt er 72-jähriger ältester Teilnehmer einen Sonderpokal, denn seine kämpferische Leistung war beispielhaft.

Horst Kaiser
 
Deutscher Doppelsieg beim Langbahn-WM-Challenge
Mühldorf: Beim Challenge um fünf Plätze bei der Langbahn-WM 2014 auf der Sandbahn in Mühldorf gab es einen deutschen Doppelsieg. Der 18-jährige Sohn Erik, des Exweltmeisters Gerd Riss aus Bad Wurzach, schaffte nicht ganz unerwartet den Tagessieg vor Stephan Katt aus Neu Wittenbek, der unter eine verkorkste Saison noch einen positiven Schlußpunkt setzen konnte. Die weiteren Qualifikationsplätze belegten Stephane Tresarrieu und Dimitri Berge, beide aus Frankreich sowie der Engländer Andrew Appleton. Durch einen Sieg im Stechen gegen den Finnen Aki Pekka Mustonen erreichte der Gengenbacher Bernd Diener den sechsten Platz. Dieser Rang kann für Diener zu einem WM-Startplatz reichen, da mit einem WM-Verzicht des Olchinger Martin Smolinski, wegen seiner nunmehr feststehenden Qualikation zum Speedway –GP, zu rechnen ist. Beim Challenge ausgeschieden sind Marcus Eibl, Matthias Kröger, Marcel Dachs, Nadine Frenk, Keijo Bünning sowie Bernds Dinklage mit den Plätzen 9, 10. 13, 16, 20 und 21.

Horst Kaiser
 
Iversen siegt beim Stockholmer Speedway-Grand Prix
Der Däne sichert Olchinger Smolinski den GP-Platz
Stockholm / S: Der Däne Niels Kristian Iversen (18 P.) beweist mit seinem Sieg beim elften von zwölf GP um die Speedway- Einzelweltmeister-schaft in der schwedischen Hauptstadt Stockholm seine momentan herausragende Form und sichert damit den GP-Startplatz von Martin Smolinski . Der Olchinger ist somit der erste Deutsche, der einen permanenten Startplatz beim GP erhält. Iversen bewang im Stockholmer Finale, den Slowenen Matej Zagar (15), Jaroslaw Hampel aus Polen sowie den US-Boy Greg Hancock (13). Der Brite Tai Wofinden (7) verpaßte seine Chance vorzeitig Weltmeister zu werden und muß sich beim abschließenden GP am 5. Oktober noch einmal gegen den Polen Jaroslaw Hampel beweisen, der 16 Punkte hinter Wofinden, in der Gesamtwertung liegt. Überschattet wurden der GP von einem schweren Sturz des Polen Tomasz Gollob, der nach Zweikampf mit Wofinden, gleich bei seinem ersten Start, ins Krankenhaus verbracht werden mußte. Gollob verlor somit seinen achten Platz in der Gesamtwertung, der ihm seinen Einsatz im GP 2014 sichern würde.
Ergebnis: 1. Iversen (DK) 18, 2. Zagar (SLO) 15, 3. Hampel (PL) 13, 4. Hancock (USA) 13, 5. Ward (AUS) 15, 6. Kasprzak (PL) 10, 7. Jonsson (S) 10,
8. Madsen (DK) 9, 9. Lindgren (S) 8, 10. Wofinden (GB) 7, 11. Pedersen (DK) 5, 12. Berntson 4, 13. Engmand 4, 14. Lindbaeck 3,
15. Nilsson (alle S) 2, 16. A. Dryml (CZ) 2, 17. Vaculik (SK) 0, 18. Gollob (PL) 0
Ges. 11 v. 12: 1. Wofinden 141, 2. Hampel 125, 3. Iversen 119, 4. Sayfutdinov (RUS) 114, 5. Pedersen 113, 6. Hancock 111, 7. Zagar 107, 8. Ward 93,
9. Gollob 89, 10. Holder (AUS) 82, 11. Lindgren 81, 12. Kasprzak 80, 13. Jonsson 59, 14. Vaculik 56, 15. Lindbäck 45, 16. Madesen 23

Horst Kaiser
 
Herxheim gewinnt Speedway-Teamcup
Güstrow: Der MSC Herxheim (41 LP) sicherte sich mit seinem Tagessieg in Güstrow vor 700 Zuschauern auch den Gesamtsieg dieser Serie vor dem MSC Olching, der bereits zuvor sein viertes Rennen absolviert hatte. Der MC Wittstock (36) erreichte mit seinem zweiten Platz in Güstrow den dritten Platz in der Gesamtwertung. Dem AC Landshut (22) als Dritter sowie dem Gastgeber MC Güstrow (15) blieben die Ränge 4 und 5. Dem Grundanliegen des Teamcups, den Speedwaynachwuchs zu fördern, kamen eigentlich nur die Teams aus Landshut und Güstrow nah. Dennoch gab es bei den einzelnen Veranstaltungen interessanten Sport zu sehen und die „Profis“ wurden nicht automatisch die Punktbesten.
Ergebnis: 1. Herxheim 41 (Kroner 11, M. Riss 10, E. Riss 9, Fienhage -250 ccm- 11)
2. Wittstock 36 (Schultz 10, Huckenbeck 14, Mauer 3, Geier -250 ccm- 9)
3. Landshut 22 (Härtel 13, Mi. Hoffmann 5, Ma. Hoffmann 3, Wessel -250 ccm- 1)
4. Güstrow 15 (Bartz 5, H. Gast 4, Dittner 2, Pott 1, Wachs -250 ccm- 3)
Endstand: 1. Herxheim 4 10 144
2. Olching 4 8 134
3. Wittstock 4 7 131
4. Landshut 4 5 103
5. Güstrow 4 0 50

Horst Kaiser
Herxheim gewinnt Heimrennen um Speedway Team Cup
Herxheim: Der MSV Herxheim gewann überlegen sein Rennen um den Speedway Team Cup, der zur Förderung der Nachwuchsarbeit ins Leben gerufen wurde. Das Besetzung der einzelnen Mannschaften wird sehr locker gehandhabt und erfolgt vereinsübergreifend. Am
Sonnabend wird ab 15.00 Uhr im Güstrower Speedwaystadion der abschließende fünfte Lauf ausgetragen. Die Gastgeber empfangen dort den favorisierten MSV Herxheim, den MC Wittstock, der noch eine theoretische Chance zum Cupgewinn hat, sowie den AC Landshut. Die zur Zeit führenden Olchinger haben die Serie bereits abgeschlossen.
Ergebnis Herxheim: 1. Herxheim 40 P. (M. Helfer 10, M. Riss 9, E. Riss 13, Fienhage - 250 ccm 8)
2. Wolfslake 30 (Schultz 9, Huckenbeck 13, Majewski 3, Rykena - 250 ccm 5)
3. Olching 29 ( Pudel 7, Grobauer 7, Deddens 11, Wassermann - 250 ccm 4)
4. Güstrow 14 (Bartz 6, Dittner 1, Pott 0, Wachs – 250 ccm 7)
Tabelle: 1. Olching 4 8 135
2. Herxheim 3 7 103
3. Wittstock 3 5 95
4. Landshut 3 4 81
5. Güstrow 3 0 35

Horst Kaiser
 
Björn Feldt weiter Enduro DM –Zweiter
Dachsbach. Die sechste Fahrt um Punkte für die Enduro-DM im bayrischen Dachsbach wurde zu einer großen Schlammschlacht, die von den Startern besonders bei den Leistungsprüfungen alles abverlangte. In der Klasse E3 verpaßte Björn Feldt im Zweikampf mit Derrick Görner aus Zschopau, nach einem Problem an Hinterradbremse, nur knapp den zweiten Platz. Sieger wurde der WM-Erfahrene Marcus Kehr aus Zschopau.
In der Championatswertung reichte es zum starken sechsten Rang. Punktgleich mit Görner liegt Feldt mit seiner KTM weiter auf dem zweiten Platz in der Gesamtwertung. Drei Wertungen am 28.09. in Zschopau sowie am 2. und 3.10. in Woltersdorf stehen noch aus. Beachliche Leistung bei der Fahrt um den Deutschen Enduropokal zeigten der Rehnaer Ingo Lange in der Klasse E1B und Christoph Möller, beide auf KTM, aus Grevesmühlen in der E3B mit dritten Plätzen. Gleich zweimal starteten die Klassiker am Wochenende in Zschopau. In der Trophywertung belegten der Tessiner Jörg Warber und Olaf Behnke aus Boizenburg, beide auf Maico, die Plätze zwei und drei. Beim DM-Lauf am Sonntag schafften sie die Ränge zwei und vier.
 
Horst Kaiser
 
Finne Joonas Kylmäkorpi gewinnt vierten Langbahn-WM-Titel in Folge
Morzes/F: Der fünfte Platz im Tagesfinale, nach einem Sturz, reichte dem Finnen Joonas Kylmäkorpi (18 P.), beim abschließenden sechsten GP im französischen Morizes, zum überlegenen Gewinn seines vierten Langbahn-WM-Titels in Folge. Mit Heimvorteil erreichten die Brüder Stephane (23) und Mathieu Tresarrieu (20) den Finalsieg vor den Niederländern Theo Pijper (20) und Dirk Fabriek (16). Die deutschen Starter plazierten sich mit Richard Speiser (13) aus Börwang, dem Dohrener Jörg Tebbe (12), Stephan Katt (9) aus Neuwittenbeck sowie dem Bokeler Matthias Kröger (5) auf den Rängen 6, 9, 14 und 18. Für Katt und Kröger bedeutet es, dass sie am 22. September in Mühldorf beim Challenge unter die ersten Fünf kommen müssen, um auch 2014 wieder beim Langbahn-GP dabei zu sein. Martin Smolinski sagte seine Teilnahme in Morizes ab, obwohl er noch Chancen hatte, in der Endabrechnung zumindest auf den dritten Platz zu kommen. Der Olchinger plant die Teilnahme am Speedway-GP und beides geht wegen der Terminüberschneidungen nicht.
WM-Endstand: 1. Kylmäkorpi 126, 2. de Jong (NL) 97, 3. Hall (GB) 96, 4. Franc (CZ) 91, 5. Woodward (AUS) 90, 6. Tebbe 82, 7. M. Tresarrieu 81,
8. Speiser 81, 9. Smolinski (Olching) 77, 10. Fabriek 75+4 in den Challenge: 11. St. Tresarrieu 75+3, 12. Mustonen (FIN) 62,
13. Katt 56, 14. Pijper 52, 15. Phillips(GB) 46, 16. Howe (GB) 46, 17. Kröger 37, 18. Lespinasse (F) 18

Horst Kaiser
 
Rehna verteidigt Motocross – Mannschaftsmeisterschaft
Gletzow: Der MC Rehna im ADAC gewinnt den dritten Mannschaftstitel in Folge, nach spannungsgeladenen Rennen, hauchdünn vor dem MCC Tessin. Über 1000 Zuschauer erlebten auf Motocrossrennbahn einen Krimi, der erst auf der Zielinie in der letzten Runde der drei Wertungsläufe entschieden wurde. Die „Evergreens“ des MC Rehna 1 mit dem 44-jährigen Mario Grimm und dem 37-jährigen Arne Domeyer gepaart mit dem 22-jährigen Heißsporn Roy Berger, verwiesen das punktgleiche Team vom MCC Tessin mit Lucas Millich, Oskar Hotho sowie John Haenschke auf den zweiten Platz. Letzlich entschied die Majorität der besseren Plätze über den Sieg der Titelverteidiger. Mit einer soliden Leistung holte sich der MC Vellahn mit Lars Hinz, Benny Menzel und Denny Wolter den dritten Platz. Nach dem Hattrick haben die Rehnaer gemäß der Aus-schreibung auch für 2014 wiederum das Austragungsrecht des Finales auf der Heimbahn erreicht. Zwischen den Wertungsläufen um die Mann-schaftsmeisterschaft trugen die Nachwuchsklasse 65 und 50 ccm ihre Wertungsläufe um die Landesmeisterschaft aus. Bei den 65ern ließ der Ueckermünder Erik Lange, der weiter in der M-V Gesamtwertung führt, nur dem Fürstenwalder Marnique Appelt den Vortritt auf dem Sieger-podest. Mit Punktegleichstand endeten die Wertungsläufe in der 50er Klasse. Hier siegte Jonas Prochnau von den Gastgebern, da er den zweiten Wertunglauf gewann, vor seinem stärksten Rivalen im Kampf um den Landesmeistertitel, Dominic Bielau, vom MC Schwerin-Süd. Dritter wurde Timon Hanft vom MC Rehna. Die Organistion des Renntages lief ohne Beanstandungen und kein einziger Sturz mit Verletzungs-folgen störte den Zeitplan, der auf die Minute eingehalten wurde.
Ergebnisse:
LM-Finale Mannschaften: 1. Rehna 1 15 P. (Domeyer – Grimm –Berger), 2. Tessin 1 15 (Millich – Hotho – Haenschke), 3. Vellahn 1 32 (Hinz –
Menzel – Wolter), 4. MC Touring Strasburg 37 (Hirsch – Steinkopf – Gürgens), 5. MC Rehna 2 54 (Schramm, M.+A.Mehlan)
LM-Lauf 65 ccm: 1. Appelt (Fürstenwalde) 47, 2. Lange (Ueckermünde) 41, 3. Thunecke (Altmersleben) 40, 4. Domann (Bensdorf) alle KTM 37,
5. Spieß (Ortrand) Husqvarna 34
Ges. 6v.8: 1. Lange 288, 2. Kucz (Vellahn) 259, 3. To.Ksienzyk (Prisannewitz) 195, 4. Schmidt (Wilhelmsburg) 194, 5. Sellahn (Rehna) 171
LM-Lauf 50 ccm: 1. Prochnau (Rehna) 47, 2. Bilau (Schwerin-Süd) 47, 3. Hanft (Rehna) 40, 4. Barnetz (Eberswalde) 36,
5. Wiezorke (Motorockitz) alle KTM 32
Ges. 6v.8: 1. Prochnau 242, 2. Bilau 218, 3. Hellwig (Burg Stargard) 167, 4. Wiezorke 165, 5. Hanft 162

Horst Kaiser
 
Däne Nicki Pedersen übernimmt Führung in Speedway-EM
Gorican (CRO): Der Däne Nicki Pedersen (34 P.) übernimmt nach drei von vier Läufen die Führung in der Speedway-Europameisterschaft,
obwohl er im kroatischen Gorican nicht das Tagesfinale erreichte. Im Finale siegte der Pole Krzystof Kasprzak vor seinem Landsmann Sebastian Ulamek, dem Slowaken Martin Vaculik sowie dem dritten Polen, Tomasz Gollob. Nach Pedersen belegen der Brite Tai Wofinden (33), Gollob (32) und Vaculik (29) die nächsten Plätze in der Gesamtwertung. Emil Sayfutdinov (27) aus Rußland war verletzungsbedingt in Gorican nicht am Start. Der abschließende Lauf um die Europameisterschaft wird am 29. September im polnischen Rzeszow ausgetragen.

Horst Kaiser
 
Helfer / Grobauer siegen beim Wittstocker Paarspeedway
Wittstock: Der MC Wittstock war bei seinem Paarspeedwayrennen vor 1.000 Zuschauern darum bemüht durch durch Ausgeglichenheit in der Besetzung für ein spannendes Rennen zu sorgen und das ist gelungen den der Landshuter Marcel Helfer siegte gemeinsam dem Pfaffenhofer Valentin Grobauer vor der Kombination Kay Huckenbeck mit Steffen Mauer von den Wittstocker sowie Erik Pudel aus Wolfslake mit dem Stralsunder Mathias Schultz. Nur den sechsten Platz belegte favorisierte Heidhofer Kelvin Wölbert mit Keijo Bünning aus Scheßel hinter dem Wolfslaker .Marcin Sekaula mit Roberto Haupt aus Stralsund.
Ergebnis: 1. Helfer 18 - Grobauer 8 = 24, 2. Huckenbeck 18 – Mauer 5 = 23, 3. Pudel 9 – Busch 13 = 22, 4. Sekula 6 – Haupt = 11, 5. Schultz 13 –
H.Gast 4 = 17, 6. Bünning 1 – Wölbert 16 = 17, 7. Röschcke 1 – Malyschew 6 = 7
Oldies : 1. Jenning (Güstrow), 2. U. Büschke (Wittstock), 3. R. Arnheim (Ludwigslust)

Horst Kaiser
 
Teterower Schildbürgerpokal für Schweden Peter Ljung
Teterow: Die äußeren Bedingungen stimmten bei der neunten Auflage des Speedwayrennens vom MC Bergring Teterow im ADAC um den Schildbürgerpokal in der Arena am Kellerholz und die 2.000 Zuschauer erfüllten die Erwartungen des Veranstalters. Leider fehlten fünf der avisierten Fahrer, aber es gelang sie bis zum Start zu ersetzen. Bis der Sieger in dem im Sechserspeedway ausgetragenen Finale, der Schwede Peter Ljung feststand, mußte die Vorrunde in vier Gruppen mit jeweils fünf Startern in drei Läufen absolviert werden. Hier kam für Mathias Bartz, Marcin Sekula (bd. Wolfslake), Max Dilger (Lahr), Mathias Schultz sowie Tobias Busch (bd. Stralsund) bereits das Aus, von fünf der sechs Starter für Deutschland. Lediglich der aktuelle Deutsche Meister Kai Huckenbeck (Werlte) schaffte den Einzug ins Semifinale. Huckenbeck stürzte dort in seinem ersten Lauf und verpaßte somit die Chance auf den Einzug ins Tagesfinale. Das Schicksal ereilte auch den Sieger von 2010, Norbert Magosi, aus Ungarn. Bis zum Finale siegte der einzige aktuelle GP-Fahrer im Starterfeld, Antonio Lindbäck aus Schweden, bis auf eine Aus-nahme in fünf Läufen. Im Finale fand er jedoch nach einem schwachen Start seinen Meister, in seinem Landsmann Peter Ljung, der aber erst in der Schlußphase des über fünf Runden ausgetragenen Finale, am Engländer Oliver Allen vorbeizog. Dritter wurde Miroslaw Jablonski aus Polen, vor Lindbäck, dem Polen Adrian Gomolski sowie Edward Kenneth von der Insel. Der Ablauf des Rennens, deutlich unter drei Stunden, war recht zügig und keiner der gestürzten Fahrer hat sich eine Verletzung zugezogen. Aufmerksamer Beobachter war der deutsche Auswahltrainer Renè Schäfer: „Wir sahen hier ein spannendes Rennen auf einer gut vorbereiteten Bahn. Natürlich hätte ich mir gewünscht, dass unsere deutschen Starter bis auf Kai Huckenbeck, nicht bereits in der Vorrunde ausgeschieden wären. Kai hatte die Ideallinie auf der Bahn gefunden, aber leider hat es im Semifinale nicht so geklappt und er kam wie bereits einmal in der Vorrunde zu Fall,“ lautete seine Einschätzung.
Ergebnis:
Finale: 1. Ljung (S), 2. Allen (GB), 3. Jablonski (PL), 4. Lindbäck (S), 5. A.Gomolski (PL), 6. Kenneth (GB)
weitere Plazierungen: 7-8. Magosi (H), Thörnblom (S); 9-10. Kus (CZ), Huckenbeck (Werlte), 11-12. Klindt (DK), Stachewski (PL); 13-16. Bartz (Wolfslake), Chrzanowski (PL), Schultz (Stralsund), Janowski (PL); 17.-20. Sekula (Wolfslake), Dilger (Lahr), Gregoric (SLO), Busch (Stralsund)

Horst Kaiser
 
M-V Auswahl wird Vierter beim Motocross Finals
Culitsch: Bei den Motocross-Finals in Culitsch kämpften 14 Landesauswahlteams und vier Verbandsteams um den begehrten Pokal mit jeweils zwei Fahrern der Klassen 65 ccm, 85 ccm sowie MX2 und MX1. Unter Berücksichtigung von zwei Streichergebnissen belegte die M-V Auswahl (119 P.) den beachtlichen vierten Platz. Vor ihnen plazierten sich die Crosser vom DAMCV (82), aus Sachsen (93) sowie vom MSR (96).
Die Bahnverhältnisse in Culitsch waren für die M-V Starter gewöhnungsbedürftig und besonders gute Starts waren die Basis für ein erfolg-reiches Abschneiden. Aus dem M-V Team ragten Lucas Millich vom MCC Tessin in der Klasse MX1 sowie der Ueckermünder Erik Lange bei den 65ern mit jeweils zweiten Plätzen heraus. Björn Feldt (17.) vom MC Grevesmühlen kam nur mit einem Lauf in die Wertung, da er beim zweiten Lauf nach einem Sturz ausfiel. Bei Marvin Beier (14.) vom MC Rehna in der Klasse MX2, lief an diesem Renntag nach Stürzen in beiden Läufen nicht viel zusammen. Dan Kirchenstein (12.) vom MC Fichtenring Burg Stargard komplettierte das Ergebnis. Henry Pascal Kusz vom MC Rehna wurde 22. bei den 65ern. In der 85 ccm-Klasse mit 36 Startern wurden Jan-Niklas Tieck vom MC Rehna und Max Bülow vom MC Mecklenburg-Strelitz, der einmal ausfiel, 16. und 19.

Horst Kaiser
 
Börwanger Richard Speiser mit Finalsieg beim Langbahn-GP in Vechta
Vechta: Richard Speiser (20) aus Börwang siegte beim fünften von sechs GP um die Langbahn-Weltmeisterschaft in Vechta im Tagesfinale vor dem sich weiter auf Titelkurs befindenden Weltmeister der vergangenen drei Jahre Joonas Kylmäkorpi (23) aus Finland. Die weiteren Plätze belegten der Australier Cameron Woodwards (22), Janick de Jong (20) aus den Niederlanden sowie Martin Smolinski (23). Der Olchinger war der Mann des Tages, verpaßte aber den überlegenen Tagessieg, da er im Finale, nach einem Sturz als Abbruchverursacher disqualifiziert wurde. Zum Glück blieb der 28-Jährige unverletzt. Stephan Katt (14) aus Neuwittenbek wurde Siebter, der Dohrener Jörg Tebbe (7) sowie Matthias Kröger (6) aus Bokel kamen nur auf die Ränge 15 und 16. Der 17-jährige Erik Riss (4) aus Bad Wurzach startete mit einer Wildcard und mußte noch Lehrgeld zahlen. Wichtig für die Fahrer ist eine Plazierung unter den ersten Zehn in der Endabrechung. Von den deutschen Fahrern liegen derzeitig Smolinski, Tebbe sowie Speiser auf den Plätzen sechs, sieben und acht. Bangen muß weiter Katt auf dem 12. Platz. Er muß beim abschließenden Langbahn-GP, bereits am 14. September im französischen Morizes noch einmal alles geben, um nicht ins Challenge am 22. September in Mühldorf zu müssen. Für Kröger ist sein Einsatz in Mühldorf, nicht mehr zu vermeiden.
Ergebnis: Finale: 1. Speiser (Börwang) 20, 2. Kylmäkorpi (FIN) 23, 3. Woodward (AUS) 22, 4. de Jong (NL) 20, 5. Smolinski (Olching) 23, weitere Plätze: 6. M.Tresarrieu (F) 15, 7. Katt (Neuwittenbek) 14, 8. Hall (GB) 13, 9. Fabriek (NL) 11, 10. Mustonen (FIN) 10, 11. Franc (CZ) 10, 12.S.Tresar-rieu (F) 9, 13. Pijper (NL) 8, 14. di Palma (F) 7, 15. Tebbe (Dohren) 7, 16. Kröger (Bokel) 6, 17. Phillips (GB) 5, 18. E.Riss (Bad Wurzach) 4,
19. Lourens (NL) 3, 20. Nyström (S) 0
Ges. 5v6: 1. Kylmäkorpi 108, 2. de Jong 88, 3. Franc 84, 4. Hall 83, 5. Woodward 80, 6. Smolinski 77, 7. Tebbe 70, 8. Speiser 68, 9. M.Tresarrieu 61,
10. Mustonen 55, 11. S.Tresarrieu 52, 12. Katt 47, 13. Howe (GB) 46, 14. Phillips 37, 15. Kröger 32, 16. Pijper 32

Horst Kaiser
 
Pole Jaroslaw Hampel siegt beim Speedway-GP in Krsko
Krsko-/SLO: Im slovenischen Krsko, beim 10. von 12 Speedway-GP, siegte Jaroslaw Hampel (16) aus Polen vor dem Briten Tai Wofinden (17), dem Polen Tomasz Gollob (16) und Nils Kristian Iversen (11) aus Dänemark. Wofinden (134) konnte seinen Vorsprung vor dem wegen einer Verletzung fehlenden Emil Sayfutdinov (114) aus Rußland ausbauen und ihm ist der Titel kaum noch zu nehmen. Das Hauptaugenmerk der deutschen Fans lag auf dem Abschneiden des Dänen Nils-Kristian Iversen, von dessen Verbleiben unter den ersten Acht in der Gesamtwertung,
der Einzug des Olchinger Martin Smolinski in den GP 2014 abhängt. Es sieht gut aus für den Bayern, denn Iversen vergrößerte seinen Vor-sprung zum neunten Rang 19 Punkte. Bereits beim 11. GP am 21. September in Stockholm, könnte die Angelegenheit für Smolinski positiv ausgehen. Der Pole Gollob schaffte in Krsko den Sprung auf den achten Platz, muß aber weiter bangen.
Ergebnis: 1. Hampel (PL) 16, 2. Wofinden (GB) 17, 3. Gollob (PL) 16, 4. Iversen 11, 5. Pedersen (bd. DK) 14, 6. Ward (AUS) 10, 7. Hancock (USA) 9,
8. Zagar (SLO) 8, 9. Kasprzak (PL) 8, 10. Lindgren 8, 11. Lindbäck (bd. S) 7, 12. Vaculik (SK) 5, 13. Conda (SLO) 3, 14. Jonsson (S) 3,
15. A.Dryml (CZ) 2, 16. Madsen (DK) 1
Ges. 10v.12: 1. Wofinden 134, 2. Sayfutdinov (RUS) 114, 3. Hampel 112, 4. Pedersen 108, 5. Iversen 101, 6. Hancock 98, 7. Zagar 91, 8. Gollob 89,
9. Holder (AUS) 82, 10. Ward 78, 11. Lindgren 73, 12. Kasprzak 70, 13. Vaculik 56, 14. Jonsson 49, 15. Lindbäck 42, 16. Madsen 14, 17. A.Dryml 13

Horst Kaiser
 
Björn Feldt weiter bei Enduro-DM erfolgreich
Tuchheim: Björn Feldt vom MC Grevesmühlen bewies bei der Endurofahrt in Tuchheim um Punkte für die Deutsche Meisterschaft als Tagesvierter in der Klasse E3 und Neunter in der Championatswertung, dass er zu den besten deutschen Endurofahrern gehört. „Ich liege in meiner Klasse weiter auf dem zweiten Platz und diese Position will ich bis zum Meisterschaftsende behaupten,“ gibt der Roduchelstorfer sich kämpferisch. Bei der Fahrt um Punkte für den Deutschen Pokal belegte Ingo Lange in der Klasse E1B den dritten Platz. In der Klasse E2B wurde Julian Schramm, wie Lange vom MC Rehna den siebten Platz. Max Handke vom MC Vehlan wurde in der Klasse EB3 Vierter. Der Grevesmühlener Christoph Möller und Ben Thurow vom MC Wolgast belegten die Ränge sechs und zehn.

Horst Kaiser
 
Roy Berger verteidigt MX1- LM-Titel in Plate
Plate: Die rekonstruierte Motocrossbahn im Plater Motodrom wurde durch die neugewählte Vereinsführung des PSV mit den Mitgliedern, Helfer und Sponsoren in einen Topzustand gebracht. Das wurde von über 80 Fahrern, aber auch durch die 1.500 Zuschauer, mit Beifall honoriert.
Dazu stimmte auch die sportliche Leistung. Im Mittelpunkt standen die beiden abschließenden Wertungsläufe um den Landesmeistertitel in der Königsklasse MX1. Den Titel sicherte sich der Vorjahresmeister Roy Berger vom MC Rehna mit einer soliden Leistung, galt es doch die 14 Punkte Vorsprung vor dem Tessiner Lucas Millich zu verteidigen. Berger reichte dafür der fünfte Rang in der Tageswertung. Sieger in Plate wurde Toni Hoffmann vom MC Rehna vor dem Grevesmühlerer Björn Feldt, als Drittem in der Gesamtwertung, vor Millich. Außer Konkurrenz fuhr der A-Lizenzer Benjamin Mallon vom MCC Tessin auf einer 150er Zweitakt KTM in beiden Läufen allen davon. Der bereits in der Klasse MX2 feststehende Meister Marvin Beier vom MC Rehna, ließ es locker angehen und überließ dem Vizemeister Dan Kirchenstein vom MC Fichtenring Burg Stargard den Tagessieg vor Erich Steinkopf vom MC Touring Strasburg. Die weiteren Plätze nach Beier belegten der Tessiner John Haenschke vor Hannes Schmidt aus Lübtheen. Für viele Fahrer dieser Klassen war es noch mal die Chance, um sich für die Mannschafts-meisterschaft am 15. September in Gletzow, in Form zu bringen. Im Rennen um Punkte für den LVMX-Pokal in der 65 ccm Klasse Nick Domann vor Erik Lange aus Ueckermünde und Eric Jette, der wie der Sieger aus Dolle kommt. Bei den Jüngsten auf 50 ccm- Maschinen in der LVMX- Wertung siegte Kenny Warmuth aus Meerane überlegen vor Dominik Bielau vom MC Schwerin-Süd und Jimmy Opitz aus Thurm.
Ergebnisse:
LM MX1 : 1. T. Hoffmann (Rehna) 45, 2. Feldt (Grevesmühlen) bd. KTM 40, 3. Millich (Tessin) Suzuki 38, 4. Ermlich (Prenzlau) 35,
5. Berger (Rehna) bd. Honda 34
Endstand 8v.8: 1. Berger 335, 2. Millich 324, 3. Feldt 281, 4. Haack (Rügen) 263, 5. Wolter (Vellahn) 245
LM MX2 : 1. Kirchenstein (Burg Stargard) KTM 47, 2. Steinkopf (Strasburg) Kawasaki 42, 3. Beier (Rehna) 40, 4. Hanschke (Tessin) bd. Suzuki 38,
5. Schmidt (Lübtheen) Yamaha 34
Endstand: 1. Beier 282, 2. Kirchenstein 340, 3. Steinkopf 288, 4. Mussehl (Burg Stargard) 215, 5. Brummund (Neukalen) 214
LVMX 65 ccm: 1. Domann (Dolle) 47, 2. Lange (Ueckermünde) 47, 3. Jette (Dolle) 38, 4. Kucz (Vellahn) 38, 5. P. König (Eberswalde) alle KTM 28
Ges. 4v.5: 1. Gieler (Parchen) 150, 2. Domann 144, 3. To. Ksienczyk (Prisannewitz) 134, 4. Jette 126, 5. P. König 110
LVMX 50 ccm:1. Warmuth (Meerane) 50, 2. Bilau (Schwerin-Süd)42, 3. Opitz (Thurm) 36, 4. Greiner (Parchen) 35, 5. Prochnau (Rehna) alle KTM 32
Ges. 4v.5: 1. Opitz 156, 2. Warmuth 148, 3. Bilau 142, 4. Prochnau 140, Barnetz (Eberswalde) 126

Horst Kaiser
 
Kai Huckenberg aus Werlte gewinnt Speedway DM vor Stralsunder Mathias Schultz
Berghaupten: Das Finale um die Deutsche Speedwaymeisterschaft in Berghaupten verlief spannend und nicht ohne Überraschungen. Erst nach zwei Stechen standen die Plätze auf dem Siegerpodest fest. Das Stechen um den Meistertitel entschied Kai Huckenbeck (13+3) gegen den punktgleichen Stralsunder Mathias Schultz (13+3), der im direkten Duell noch Huckenbeck bezwang, zu seinen Gunsten. Martin Smolinski (12+3) aus Olching, den viele schon zuvor als den neuen Meister gesehen hatten, wurde Dritter durch seinen Sieg im Stechen gegen Marcel Helfer (12+2) aus Landshut. Der Titelverteidiger Tobias Kroner (10) aus Dohren belegte den fünften Platz vor dem Cloppenburger Renè Deddens. Nach zwei Nullnummern schaffte Kevin Wölbert (8) aus Heidhof noch den achten Platz. Tobias Busch (7) aus Stralsund fuhr einmal ins Band und belegte Rang 11. Die Meisterschaftsplazierungen sind mitentscheidend für die Vergabe von Startplätzen für die Vorläufe zu den Welt- und Europameisterschaften.
Ergebnis: 1. Huckenbeck (Werlte) 13+3, 2. Schultz (Stralsund) 13+2, 3. Smolinski (Olching) 12+3, 4. M. Helfer (Landshut) 12+2,
5. Kroner (Dohren) 10, 6. Deddens (Cloppenburg) 9, 7. Wölbert (Heidhof) 8, 8. Dilger (Lahr) 8, 9. Bartz 7, 10. Sekula (bd. Wolfslake) 7,
11. Busch (Stralsund) 7, 12. Grobauer (Pfaffenhofen) 5, 13. E. Riss (Bad Wurzach) 3, 14. Pudel (Wolfslake) 2, 15. Maaßen (Brokstedt) 2,
16. M. Hofmann (Landshut) 1, 17. Tebbe (Dohren) 0

Horst Kaiser
 
Enrico Janoschka gewinnt Bürgermeisterpokal
Parchim: Der Güstrower Enrico Janoscka war der erfolgreichste Starter beim Jubiläumsrennen „55 Jahre Motorsport in Parchim“, das vom MC Mecklenburgring Parchim im ADMV auf der Parchimer Sandrennbahn ausgetragen wurde. Janoschka gewann vor 500 Zuschauern neben den Wertungen um Punkte für die Norddeutsche sowie um die Landesmeisterschaft auch den als Handicaplauf der I-Lizenzfahrer gegen die drei besten B-Lizenzer ausgetragenen Lauf um den Pokal des Bürgermeisters vor Jens Buchberger von den Sportfreunden Niederelbe und Enrico Sonnenberg von den Gastgebern. Nach Buchberger waren Andre Majewski aus Werlte sowie Sergej Malyschew vom MC Mecklenburgring die Besten im B-Lizenzfeld. Den Landespokal sicherte sich Malyschew vor Stefan Repschläger und Mathias Enke, alle von den Gastgebern. Im Rahmenprogramm der Oldies erwies sich Ulrich Büschke vom MC Mecklenburgring auf einer Vierventiler vor dem Zweiventiler Europameister Hartmut Ernst vom MC Nordstern Stralsund als der Punktbeste. Bei den Quadfahrern gewann Reiko Menning aus Hoppenrade vor dem Rostocker Dirk Krause. Bereits am Vormittag begeisterten die 21 Speedway-Kids die Zuschauer auf der Speedwaybahn im Innenring. Bei einer Meisterschaftrevanche in der 50 ccm-KTM- Klasse bewies Melf Ketelsen vom MC Mecklenburgring, dass er zu Recht Deutscher Meister gewor-den ist. Mit Lucas Botzon in der PW 50 –Klasse sowie Maximilian Firniß in der 80er Klasse bewiesen zwei weitere Nachwuchsfahrer, die von Christian Seliger trainiert werden, dass von den Parchimer Speedwaykids sehr gute Trainingsarbeit geleistet wird. Nach Rennschluß wurde auch die Afteraceparty mit Livemusik im Festzelt von den Sportlern, Zuschauern und Sponsoren mit Tanz bis nach Mitternacht sehr gut angenommen.
Ergebnisse:
Bürgermeisterpokal: 1. Janoschka (Güstrow), 2. Buchberger (Niederelbe), 3. Sonnenberg (Parchim), 4. Bromberg (Teterow),
5. Schmidt (Nordhasted), 6. Majewski (Werlte)
NBM I-Lizenz: 1. Janoschka, 2. Bromberg, 3. Sonnenberg
LM –I-Lizenz: 1. Janoschka 6, 2. Sonnenberg 5, 3. Bromberg 1
NBM B-Lizenz: 1. Buchberger 16, 2. Majewski 12, 3. Malyschew (Parchim) 12, 4. Schmidt (Nordhasted) 12, 5. Reppschläger (Parchim) 11,
6. Encke (bd. Parchim) 10
LP- B-Lizenz: 1. Malyschew 12, 2. Repschläger 11, 3. Encke 10, 4. Langer 7, 5. Röschke (Parchim) 6
PW 50: 1. Botzon (Parchim) 11, 2. Schmietendorf (Stralsund) 9, 3. Reinholdt 9, 4. Martens 6, 5. Kulwicki 5, 6. Brockmöller (alle Parchim) 4
NBM KTM 50: 1. Ketelsen (Parchim) 11, 2. Richter (Neuenknick) 10, 3. E. Graß (Teterow) 10, 4. Finger (Mowidamm) 8, 5. P. Graß (Teterow) 8,
6. Gaschka (Parchim) 7
LM KTM 50: 1. Ketelsen 11, 2. E. Graß 10, 3. P. Graß 8, 4. Gaschka 7, 5. Gehl (Stralsund) 0
LM 80 ccm. 1. Firniß (Parchim) 11, 2. B. Ernst (Güstrow) 9, 3. Kulwicki 7, 4. Langpap 2, 5. Weber (alle Parchim) 1
Oldies: 1. U. Büschke (Parchim) 16, 2. H. Ernst (Stralsund) 12, 3. A. Büschke 6, 4. Jucknies (bd. Parchim) 5, 5. Suske (Regensburg) 0
Quads: 1. Henning (Hoppenrade) 14, 2. Krause (Rostock) 12, 3. Möller (Lalendorf) 6, 4. Jager (Krakow) 4, 5. Gransow (Klenz) 4

Horst Kaiser
Melf Ketelsen vom MC Mecklenburgring wird Deutscher Jugendmeister
Teterower Zwillinge Eric und Paul Graß auf den Plätzen zwei und drei
Bad Zwischenahn: Im niedersächsischen Bad Zwischenahn wurde am Sonnabend die Deutsche Bahnsport Jugendmeisterschaft ausgetragen.
In der Klasse der Jüngsten auf 50 ccm-Maschinen wurde Melf Ketelsen vom MC Mecklenburgring Parchim im ADMV, Deutscher Meister vor den Zwillingen Erik und Paul Graß vom MC Bergring Teterow im ADAC. Der neunjährige brachte sich zuletzt, auch beim Sommertrainingslager der Driftkids auf der Parchimer Speedwaybahn in Form. Fabian Gaschka, der gleichfalls für die Parchimer startet belegte im Fahrerfeld mit 14 Startern, den beachtlichen vierten Rang. Der Meisters des Vorjahres in dieser Klasse, Lukas Wegner, vom MC Bergring Teterow startete eine Klasse höher und belegte den achten Platz. Die vier Ersten der 50er Klasse starten am Sonnabend ab 10.00 Uhr auf der Parchimer Speedway-bahn.

Horst Kaiser
Erik Riss siegt bei Langbahn WM-Quali
Marianske Lazne-CZ: Der 17-jährige Sohn der Ex-Langbahnweltmeisters Gerd Riss, Erik, siegte bei der Langbahn WM- Quali im tschechischen Marianzke Lazne im Finale vor Josef Franc aus Tschechien, dem Italiener Theo die Palma, dem Briten Andrew Appelton sowie Richard Wolff aus Tschechien. Nach einem Stechen das Sjörd Rozenberg aus den Niederlanden gegen Marcus Eibl aus Dietersburg gewann, belegte dieser den sechsten Qualifikationsplatz für das Langbahn Challenger am 22. September in Mühldorf. Ausgeschieden sind neben Eibl gleichfalls Nadine Frenk aus Schwanau und Marcel Dachs aus Weingarten, auf den Rängen 9 und 13. Bereits qualifiziert hatte sich der Gengenbacher Bernd Diener.

Horst Kaiser
 
Wismarer Reno Almstädt wird Landesmeister bei den Senioren
Roy Berger vom MC Rehna auf Titelkurs in der Königsklasse MX 1
Malchow: Bei bestem Spätsommerwetter präsentierte der MCEC Malchow im ADMV vor 1.600 Zuschauern eine sehr gut präparierte Motocross Rennbahn, die in den letzten Tagen immer wieder gewässert wurde und kaum Staub zu ließ. Besonders spannend verleifen die beiden abschließenden Läufe um den Landesmeistertitel der Senioren. Mit einer Energieleistung konnte Reno Almstädt vom MC Wismar, noch dem bis dahin führenden Markus Hermann vom MC Wolgast den Titel entreißen. Nicht minder spannend waren am vorletzten Wertungstag, die Wertungsläufe in der Königs-klasse MX1 anzusehen. In Abwesenheit von Björn Feldt, der an der Enuro EM in Tschechien teilnahm, festigte der Vorjahresmeister Roy Berger vom MC Rehna seine Spitzenposition vor dem Tessiner Lukas Millich. In der Tageswertung siegte der außer Konkurrenz startende Prenzlauer Steffen Ermlich vor dem wiederum stark fahrenden Schweriner Felix Frick und Roy Berger. Außer Konkurrenz war auch der A-Lizenzfahrer Benjamin Mallon vom MCC Tessin dabei. Noch monatelangen Ausfall wegen eines Bandscheiben-vorfalls, zeigte er auf einer 150 ccm- 2-Takt KTM was er drauf hat. Nur ein Maschinenausfall im zweiten Lauf verhinderte seinen überlegenen Tagessieg. Beim Landespokallauf der Damen bewies abermals Sandra Bölkow vom MC Prisannewitz ihre Ausnahmestellung mit dem überlegenen Gewinn des Landespokales. Beim LM-Lauf der 85er- Klasse konnte der bis dahin Meisterschaftsführende Michel Meletzki wegen einer noch nicht auskurierten Schlüssel-beinfraktur nicht starten und übergab die MV-Gesamtführung an den Rehnaer Jan-Niklas Tieck. In der Tageswertung belegten gleich vier Fahrer aus dem Bundesland Brandenburg die ersten Plätze vor Max Bülow aus Neustrelitz.
Ergebnisse:
LM 85 ccm: 1. Wegner (Schwedt) 50, 2. H. König 44, 3. Kobbelt (bd. Eberswalde) 38, 4. Scheunemann (Templin) 36,
5. Bülow (Neustrelitz) alle KTM 34
Ges. 7v8: 1. Tieck (Rehna) 264, 2. Meletzki (Vellahn) 235, 3. Bülow 231, 4. Wischnewski (Rehna) 231, 5. Skoppek (Schwerin-Süd) 205
LM Senioren: 1. Almstädt (Wismar) Honda 50, 2. Hermann (Wolgast) KTM 44, 3. Heinze (Glienecke) Honda 36, 4. Scheddin (Wolgast) Suzuki 36,
5. Wegner (Rostock) Yamaha 35
Endstand 9v.9: 1. Almstädt 394, 2. Hermann 391, 3. Hechel (Rostock) 298, 4. Scheddin 277, 5. v. Ahlen (Demmin) 253
LP Damen: 1. Bölkow (Prisannewitz) 50, 2. Munkelt (Neustrelitz) 44, 3. Kramell (Wolgast) alle Kawasaki 40, 4. Behrens (Stralsund) Suzuki 36,
5. Kasperek (Grevesmühlen) KTM 32
Endstand 9v.9: 1. Bölkow 422, 2. Behrens 356, 3. Wittenburg 299, 4. Kasperek (bd. Grevesmühlen) 285, 5. Munkelt 192
LM MX1: 1. Ermlich (Prenzlau) Honda 44, 2. Frick (Schwerin) KTM 43, 3. Berger (Rehna) Honda 40, 4. Haack (Rügen) Kawasaki 33,
5. Wolter (Vellahn) Suzuki 30
Ges. 7v.8: 1. Berger 293, 2. Millich (Tessin) 279, 3. Feldt (Grevesmühlen) 234, 4. Haack 229, 5. Wolter 217

Horst Kaiser
Däne Michelsen wird Speedway U21 Europameister 
Güstrow: Über 3.000 Speedwayfans waren begeistert vom Speedwaysport, der ihnen von den Assen aus neun Nationen bei Finale der U21 Europameisterschaft geboten wurde. Oben drauf gab es nach den jederzeit spannenden 20 Läufen noch ein Stechen um den Titel. Nicht der lange Zeit als der Sieger aussehende Lette Andrzej Lebedevs (13+2) holte sich den Titel, sondern der sich ständig steigernde Mikkel Michelsen (13+3) aus Dänemark schloß als Sieger seines fünften Laufes zu Lebedevs auf und bezwang ihn dann von den Zuschauern bejubelt mit einem Start-Ziel-Sieg im Stechen. Der Franzose David Belego (12), wuchs über sich hinaus und wurde als Ditter gefeiert. Im 20. Lauf verwies er den schon als Europameister erwarteten Lebedevs auf den zweiten Platz. Das war nur einer von zahlreichen Läufen, der die Zuschauer begeisterte. Nicht nur Belego, auch sein Landsmann Dimitri Berge (8) auf dem achten Platz bewies, dass Frankreich als bisher erfolgreichere Langbahnnation auch im Speedway zu den Besten der Welt aufgeschlossen hat. Die deutschen Starter enttäuschten nicht, traten sie doch als Amateure, gegen überwiegend bereits als Profis gereifte Fahrer an. Valentin Grobauer aus Pfaffenhofen (7) sorgte gleich in seinem ersten Lauf mit einem Sieg für Stimmung und belegte letzlich den beacht-lichen neunten Platz. Der Cloppenburger Renè Deddens (5) zeigte bei einem Start Nerven, als er ins Band fuhr und plazierte sich auf dem 13. Platz. Die Bahn war gut vorbereitet und lediglich ein Sturz des Schweden Fredrik Engmann (5) sorgte kurzzeitig für Aufregung, aber auch er konnte weiter fahren und wurde in der Endab-rechnung 12.
Ergebnis: 1. Michelsen (DK) 13+3, 2. Lebedevs (LET) 13+2, 3. Bellego (F) 12, 4. Berntzon (S) 11, 5. Przedpelski 11, 6. Czaja (bd. PL) 8 , 7. Jensen (DK) 8, 8. Berge (F) 8, 
9. Grobauer (Pfaffenhofen) 7, 10. Legowik (PL) 6, 11. Thörnblom 6, 12. Engman (bd. S) 5, 13. Deddens (Cloppenburg) 5, 14. Vicentin (I) 2, 15. Larsson (S) 2, 16. Melnychuk (UKR) 1, 17. Holub (CZ) 1
 
Horst Kaiser
Super Martin Smolinski auf dem Weg zum Speedway-GP
Poole-GP: Mit einer sensationellen Leistung kann es für den Olchinger Martin Smolinski auf Platz vier (10) beim GP-Challenge im englischen Poole, als ersten Deutschen reichen, um als permamenter Starter beim Speedway-GP dabei zu sein. Es kommen zwar nur die ersten Drei vom GP-Challenge weiter, aber der Sieger Niels Kristian Iversen (13) hat als fünfter des laufenden GP seine Startplatz fast sicher, denn bei noch drei ausstehenden Rennen, hat er auf den neunten Platz (Acht kommen direckt in den GP 2014) einen Vorsprung von 17 Punkten und das ist gewaltig. Seinen GP-Platz sicherten sich gleichfalls der Pole Krzyrsztof Kasprzak (12) und Kenneth Bjerre (11) aus Dänemark. Nach dem 28-jährigen Smolinski belegte der Engländer Chris Harris den fünften Platz. Sollte Iversen doch noch seinen Platz unter den ersten Acht, vielleicht verletzungsbedingt verlieren, kann sich Smolinski berechtigte Hoffnungen machen, vom GP-Veranstalter, eine Dauer Wild Card für den GP 2014 zu erhalten.
Weitere Plazierung: 6. Batchelor (AUS) 9, 7. Jepsen Jensen 7, 8. Andersen (bd. DK) 7, 9. King (GB) 7, 10. Pi. Pawlicki (PL) 7, 11. Nermark (S) 7,
12. Janowski (PL) 7, 13. Jonasson (S) 6, 14. Milik (CZ) 5, 15. Lathi (FIN) 2, 16. Kildemand (DK) 0

Horst Kaiser
 
Endurofahrt „Rund um Rehna“ ausgewertet
Grevesmühlener Feldt Championatssieger
Rehna: Es war über fünf Tage eine nervenaufreibende Puzzelarbeit für Bianca und Sven Teegen, bis nach der Zeitnahmepanne bei der Endurofahrt „Rund um Rehna“ das Ergebnis stand und vom Fahrtleiter Heinrich Teegen bestätigt wurde. Letzlich kamen 130 Teilnehmer für die Norddeutsche und die Landesmeisterschaft in die Wertung. Nicht unerwartet siegte Björn Feldt in seiner Klasse E3 und in der Championats-wertung. Der Grevesmühlener startet wie Axel Hechel aus Rostock sowie der Woltersdorfer Christoph Lessing am 24. und 25. August in Tschechien bei einem Europameisterschaftslauf. Gleich vier Fahrer des MC Rehna im ADAC mit Torsten Kurzweg an der Spitze, dominieren in der Klasse E1 in der Tageswertung sowie in der LM-Gesamtwertung. Außer Konkurrenz in der LM-Wertung lag Tilmann Krause vom MC Rehna in der Klasse E2 vorne, aber in Gesamtwertung ist Julian Schramm weiter auf LM-Kurs, vor dem Wolgaster Markus Hermann. Bei den Senioren wurde der Rekord-Landesmeister Jens Hinrichs von den Gastgebern Tagessieger und schloß bis auf drei Punkte zum weiter führenden Wolgaster Stefan Holz auf. In der Hobbyklasse wurde der weiterhin in Führung liegende Rehnaer Christian Haase vom Grevesmühlener Mario Dischereit bezwungen. Ohne eine Niederlage bestimmt Christian Testdorff vom MC Rehna das Geschehen auf Klassik-Motorrädern. In der Mannschaftswertung ist der MC Rehna 1 drauf und dran, nach mageren Jahren, wieder um den Titel mit zu kämpfen. Das Team führt nunmehr mit mit zwei Punkten vor Wolgast 1.
Ergebnisse:
LM E1: 1. Kurzweg KTM 1497,07, 2. Dallmann Husqvarna 1502,96, 3. Lange 1512,32, 4. Schörling (alle Rehna) 1558,65,
5. Phillipp (Kogel) alle KTM 1617,66
Ges. 3v.5: 1. Kurzweg 75, 2. Lange 64, 3. Dallmann 62, 4. Begerow (Rehna) 49, 5. Behrendt (Vellahn) 48
LM E2: 1. Krause 1386,23, 2. Schramm (bd. Rehna) 1519,84, 3. Hermann (Wolgast) 1523,69, 4. Thoms (Woltersdorf) 1535,42,
5. Hechel (Rostock) alle KTM 1537,56
Ges. 3v.5: 1. Schramm 69, 2. Hermann 56, 3. Hein (Groß Schwiesow) 48, 4. Eibach (Woltersdorf) 46, 5. Thoms 45
LM E3: 1. Feldt (Grevesmühlen) 1349,66, 2. Helbig (Wolgast) 1444,86, 3. Lessing (Woltersdorf) 1463,92, 4. Zamzow (Rehna) alle KTM 1502,17,
5. M. Handke (Vellahn) Husaberg 1519,97
Ges. 3v.5: 1. Feldt 75, 2. Helbig 64, 3. M. Handke 54, 4. Thurow (Wolgast) 44, 5. Zamzow 41
LM Senioren: 1. Hinrichs (Rehna) 1459,32, 2. Szukat (Oberhausen) 1486,86, 3. Ingram (Cloppenbrügge) 1509,61,
4. T. Holz (Wittenberg) alle KTM, 5. v. Bruch (Köln) Sherco 1562,79
Ges. 3v.5: 1. S. Holz (Wolgast) 72, 2. Hinrichs 69, 3. Wildhagen (Boizenburg) 52, 4. Lüdemann (Demmin) 46, 5. Glaser (Vellahn) 45
LM Hobby: 1. Dischereit (Grevesmühlen) 1641,83, 2. Haase (Rehna) bd. Husqvarna 1662,42, 3. Froh (Groß Schwiesow) 1731,45,
4. Jaschkowiak (Rehna) 1734,72, 5. Schuhmacher (Vellahn) alle KTM 1814,59
Ges. 3v.5: 1. Haase 69, 2. Froh 52, 3. Schumacher 51, 4. Johnsen (bd. Vellahn) 49, 5. Nowack (Wolgast) 48
LM Klassik: 1. Tesdorff (Rehna) KTM 486,00, 2. Behncke (Boizenburg) 490,54, 3. Dohs (Rostock) bd. Maico 501,51,
4. Dreyer (Boizenburg) 544,93, 5. Missler (Woltersdorf) bd. KTM 549,44
Ges. 3v.5: 1. Tesdorff 75, 2. Dohs 60, 3. Behncke 55, 4. Warber (Tessin) 44, 5. Dreeyer 34, 5. Behrendt (Boizenburg) 34
LM Championat: 1. Feldt 1349,66, 2. Krause 1386,23, 3. Bühnemann (Wolmirstedt) 1437,89, 4. Helbig 1444,86, 5. Hinrichs 1459,32
Ges. 3v.5: 1. Feldt 75, 2. Helbig 64, 3. Kurzweg 45, 4. Hinrichs 42, 5. Schramm 41
LM Mannschaft: 1. Rehna 1 (Hinrichs-Kurzweg-Lange-Schramm) 4468,71, 2. Wolgast 1 (Helbig-Hermann-Holz-Wudtke) 4550.68,
3. Rehna 2 (Zamzow-Dallmann-Venzke-Koch) 4634,44, 4. Vellahn 1 (M. Handke- Knispel- J. Handtke) 4733,66,
5. Rehna 3 (Radom- Haase- Lembke) 4919,88
Ges. 3v.5: 1. Rehna 1 69, 2. Wolgast 1 67, 3. Vellahn 1 61, 4. Rehna 2 53, 5. Wolgast 2 51

Horst Kaiser
 
Niederländer wurden Langbahn-Team-Weltmeister
Tiefpunkt für deutsches Team auf Rang vier
Swingfield- GB: Das deutsche Team ist mit der Zielstellung nach Swingfield in England zur Langbahn-Team-WM gefahren, sich auch den siebten Titel, seit Bestehen dieses Wettbewerbes zu holen. Heraus kam jedoch ein blamabler vierter Platz. Einzig Stephan Katt (16 P.) aus Neuwittenbek, der WM-Vorfeld noch schwächelte, kam den Erwartungen nah. Der Dohrener Jörg Tebbe (13) schaffte seine Punkte wie Katt aus fünf Einsätzen. Je vier Mal starteten der Börwanger Richard Speiser (7) und Enrico Janoschka (8), der einmal siegte, einmal Dritter wurde, aber auch bei zwei Starts nicht punktete. Die Niederlande (65) bezwangen Frankreich (63) und unter den Erwartungen blieb England (49).
Durch massive Staubeinwirkung waren die Bedingungen schlecht, allerdings für alle Teams gleichermaßen. Das derzeitige System der Team-WM muß in Frage gestellt werden, denn Finnland und Tschechien traten über die Hälfte ihrer Rennen, nur mit zwei der drei möglichen Fahrer an.
Zum anderen wurden einige Asse wie der Finne Joonas Kylmäkorpi, Ales Dryml aus Tschechien sowie der Olchinger Martin Smolinki, da sie Speedway bevorzugen, gar nicht erst aufgeboten.
Ergebnis:
1. Niederlande 65 (de Jong 21, Fabriek 14, Pijper 30)
2. Frankreich 63 (St. Tresarrieu 16, Ma. Tresarrieu 16, Berge 21, die Palma 10)
3. England 49 (Hall 10, Appleton 2, Phillips 23, Cooper 14)
4. Deutschland 44 (Katt 16, Speiser 7, Tebbe 13, Janoschka 8)
5. Australien 36 (Woodward 25, Anderson 4, Mc Donald 7)
6. Finnland 28 (Heikkiliä 7, Autio 16, Pulli 5)
7. Tschechien 23 (Franc 11, Wolff 4, Kadlec 8)

Horst Kaiser
 
Motocross-Landespokal für Olaf Wulfken vom WM-Xteam
Marvin Beier in der Klasse MX2 vorzeitig Meister
Ludwigslust: Der MC Ludwigslust im ADMV veranstaltete vor 700 Zuschauern mit 76 Teilnehmern sein erstes Motocrossrennen. In der am stärksten besetzten Klasse der Clubsportler um den Landespokal sicherte sich nach vier Wertungstage Olaf Wulfken vom WM-XTeam den Landespokal vor Johann Wohlatz vom MC Ueckermünde und Oliver Dorau von den Moto-Rockitz. Tagessieger wurde Chris Lüder vom MC Rehna. In der der Klasse MX2 siegte erstmals in dieser Saison Dan Kirchensten vom MC Fichtenring vom MC Burg Stargard vor Marvin Beier vom MC Rehna. Nach sieben von acht Wertungstagen ist Marvin Beier vom MC Rehna ist Marvinm jedoch vor dem abschließenden Lauf am 1. September in Schwerin der Landesmeistertitel nicht mehr zu nehmen. In der Quad-Klasse um Punkte für den LMVX-Pokal sowie die Landesmeisterschaft mußte Danny Fraaß vom MC Ludwigslust mit dem zweiten Platz in der Tageswertung hinter dem Bannewitzer Wilhelm Rudolph zufrieden sein. Der Landesmeistertitel ist ihm jedoch nicht mehr zu nehmen.
Ergebnisse:
LM MX2: 1.Kirchenstein (Burg Stargard) 47, 2. Beier(Rehna) Suzuki 47, 3. Mundhenk (Mölln) 38, 4. Wolter (Velahn) 34. 5.Steinkopf (Strasburg) 34,
Ges. 7v.8: 1. Beier 344, 2. Kirchenstein 293, 3. Steinkopf 244, 4. Suhr (Neustrelitz) 186, 5. Brummund (Neukalen) 180
LMVX+LM Quad: 1. Rudolpf (Bannewitz) 50, 2. Fraaß (Ludwigslust) 44, 3. Frenkel (Altmersleben) 40, 4. Wolff (Oranienbaum) 36, 5. Flemm 36
Ges. LM 6v.9: 1. Fraaß 188, 2. Klemke (Schwerin-Süd) 109, 3. Börner (Rügen) 55
LP Clubsport: 1. Lüder (Rehna) 47, 2. Dorau (Moto Rockitz) bd. Honda 33, 3. Kramer (Rehna) KTM 29, 4. Wulfken (WM-Xteam) Yamaha 29,
5. Heinsch (Rehna) KTM 29
Endstand 4v.4: 1. Wulfken 143, 2. Wohlatz (Ueckermünde) 141, 3. Dorau (125), 4. Frank (Malchow) 120, 5. Heinsch (Rehna) 97

Horst Kaiser
 
Engländer Tai Wofinden übernimmt Führung im Speedway GP
Daugavpils-LET: Im lettischen Daugavpils gewann der USA-Amerikaner Greg Hancock (18) das Fianale das Finale des neunten von 12 GP um die Speedwaay-Einzel WM. Er verwies den Australier Darcy Ward (139, Tai Wofinden (15) aus England sowie den Dänen Nicki Pedersen (11) auf die indenlätze. Da der bislang in Führung liegende Russe Emil Sayfutdinov (7) nur den 11. Platz belegte, übernahm Wofinden die Gesamt-führung vor Sayfutdinov mit drei Punkten. Mit 79 Punkten liegt der Pole Tomasz Gollob auf dem neunten Platz in der Gesamtwertung und muß um seinen gesicherten Stammplatz für den GP 2014 bangen. Der 10. GP wird am 10. September im slovenischen Krsko ausgetragen.
Ergebnis: 1. Hancock (USA) 18, 2. Ward (USA) 13, 3. Wofinden (GB) 15, 4. Pedersen (DK) 11, 5. Iverssen (DK) 13, 6. Hampel (PL) 11,
7. Lebedens (LET) 9, 8. Zagar (SLO) 8, 9. Jonsson (S) 10, 10. Vaculik (SLK) 7, 11. Sayfutdinov (RUS) 7, 12. Gollob (PL) 5, 13. Madsen (DK) 5,
14. Lindgren (S) 4, 15. Kasprzek (PL) 3, 16. Lindbäck (S) 1
9v10: 1. Wofinden 117, 2. Sayfutdinov 114, 3. Hampel 96, 4. Pedersen 94, 5. Iversen 90, 6. Hancock 89, 7. Zagar 83, 8. Holder 82, 9. Gollob 79,
10. Ward 68, 11. Lindgren 65, 12. Lindgren 65, 13. Kasprek 62, 13. Vaculik 51, 14. Jonsson 47, 15. Lindbäck 35, 16. Madsen 13

Horst Kaiser
 
Heimsieg für MC Wittstock beim Speedway- Teamcup
Wittstock: Der Mc Wittstock (43 P.) gewann auf seiner Heimbahn den Speedwayvergleich um den Teamcup vor dem MSC Olching (35), dem
AC Landshut (25) sowie dem MC Güstrow (11). Beim Sieger überzeugten vor allem Kai Huckenbek (13), Kevin Wölbert (12) sowie überraschend
Der junge Steven Mauer (11). Zu den Besten gehörten gleichfalls die Bayern Michael Härtel (12) für Landshut sowie Renè Deddens (11) vom MSC Olching. Im Rahmenprogramm der Oldies siegte der Wittstocker Andreas Büschke (19) überlegen vor den Ludwigsluster Brüdern Raik (13)
und Mark Arnheim (12)
Ergebnis:MC Wittstock 43 (Wölbert 12, Mauer 11, Geyer 7, Huckenbeck 13)MSC Olching 35 (Pudel 8, Grobauer 10, Deddens 11, Wassermann 6)AC Landshut 25 (Härtel 12, D. Spiller 2, Hofmann 2, E. Spiller 9)MC Güstrow 11 (Bartz 4, H. Gast 4, Dittner 1, Wachs 2)Oldies: 1. A. Büschke (Wittstock) 19, 2. R. Arnheim 13, 3. M. Arnheim (bd. Lulu) 12, 4. M. Kunkel 6, 5. A. Mieser 6, 6. M. Mieser (alle Teterow) 3

Horst Kaiser
Janoschka beweist WM-Form
Güstrow: Bei zwei international gut besetzten Grasbahnrennen im niederländischen Staphorst sowie in Rastede, bewies der Güstrower Enrico Janoschka, dass er sich eine Woche vor der Landgbahn-Team-WM im englischen Swingfield in sehr guter Verfassung befindet. Am Sonnabend in Staphorst zog er als Punktbester in das Finale ein und ließ nur dem Engländer Andrew Appeleton den Vortritt. Tags darauf in Rastede präsentierte sich der 38-Jährige noch stärker und verwies ungeschlagen den Australier Rodney Mc Donald sowie Mich Godden aus England auf die Plätze. Beachtlich war gleichfalls der vierte Platz des Teterowers Daniel Rath in Rastede.

Horst Kaiser
 
Björn Feldt weiterhin stark bei Enduro-DM
Burg: Björn Feldt vom MC Grevesmühlen startete am Wochenende in Burg bei zwei Wertungen zur Deutschen Enduromeisterschaft. Dabei ließ er nur dem Enduroprofi Marcus Kehr aus Zschopau in der Klasse E3 den Vortritt. „Diesen Platz möchte ich auch nach den noch ausstehenden fünf Fahrten behaupten“ gibt der Roduchelstorfer selbstbewußt als seine Zielstellung an, der für die DM auf den möglichen Motocross- Landesmeistertitel verzichtet. Klasse ist auch sein fünfter Platz in der Championatswertung aller Klassen. Sportlicher Höhepunkt soll Björns Teilnahme für Deutschland bei den Six-Days im Herbst in Sardinien werden. Bei den gleichfalls in Burg ausgetragenen Wertungsfahrten um den Deutschen Pokal liefterten auch der Grevesmühlener Christoph Möller sowie Ingo Lange und Torsten Kurzweg vom MC Rehna beachtliche Leistungen ab.

Horst Kaiser
 
Wolfslake schaftt Einzug in das Speedway-Bundesligafinale
Wolfslake: Es war wie erwartet spannend beim abschließenden Vorrundenlauf der Speedway-Bundeliga. Die Entscheidung fiel erst im letzten Lauf des Tages mit den jeweils zwei punktbesten Fahrer beider Team. Das ST Wolflake siegte denkbar knapp mit 44 zu 42 Punkten gegen den MC Nordstern Stralsund und startet nun mit Hin- und Rückkampf gegen den Titelverteidiger AC Landshut um die deutsche Speedway- Mannschaftsmeisterschaft. Der zweite Lauf findet am 3. Oktober beim besten Team der Vorrunde, in Landshut statt.
1. Wolfslake 44 LP / 2 MP (Loktaew 12, Adamczewski 9, Sekula 4, Jablonski 13, Deddens 6)
2. Stralsund 42/ 0 (Pr. Pawlicki 6, Pi Pawlicki 17, Busch 4, Bech 8, Schultz 7)
Tabelle:
1.Landshut 4 174 6
2.Wolfslake 4 169 6
3. Stralsund 4 181 4
4. Brokstedt 4 161 2
5. Wittstock 4 146 2

Horst Kaiser
 
Rehnaer Roy Berger gewinnt Ueckermünder Moto-Cross-Haffpokal
Ueckermünde: Roy Berger vom MC Rehna hat seine Form wieder gefunden und siegte mit maximalen Punkten vor 2.000 Zuschauern in Ueckermünde bei den Rennen um den Motocross Haffpokal sowie für die Landesmeisterschaft in der Klasse MX1. Er verwies den Schweriner Felix Frick und Lucas Millich vom MCC Tessin auf die Plätze. In Abwesenheit des Grevesmühlener Björn Feldt, der bei der Enduro- DM in Burg startete, übernahm Berger die Führung in der Gesamtwertung vor Millich und Feldt. Auf klarem Titelkurs befindet sich Marvin Beier vom MC Rehna, der beide LM-Läufe der Klasse MX2 gewann. Die Tageswertung gewann Beier vor dem Burg Stargarder Dan Kirchenstein und Erik Steinkopf aus Strasburg. Nach einem Sturz im zweiten Lauf mit einer Schlüsselbeinfraktur büßte der Neustrelitzer Michel Suhr seinen dritten Platz ein. Bei den Senioren siegte Markus Hermann vom MC Wolgast vor Remo Almstädt vom MC Wismar und führt nunmehr vor den abschließenden Wertungstag in Malchow, mit nur drei Punkten Vorsprung vor Almstädt. Da Sandra Bölkow vom MC Prisannewitz mit technischen Problemen an ihrer Kawasaki ausfiel, war der Weg frei für den Tagessieg von Julia Kasperek vom MC Grevesmühlen klar. Der Landespokal in der Damenklasse ist Sandra Bölkow jedoch nicht mehr zu nehmen, denn sie liegt uneinholbar an der Spitze.
Ergebnisse:
Haffpokal und LM MX1: 1. Berger (Rehna) Honda 50, 2. Frick (Schwerin) KTM 44, 3. Millich (Tessin) Suzuki 40, 4. Dittmann (Wolgast) KTM 34
5. Haack (Rügen) Kawasaki 33
Ges. 6v.8: 1. Berger 246, 2. Millich 245, 3. B. Feldt (Grevesmühlen) 234, 4. Haack 191, 5. Wolter (Vellahn) 183
LM MX2: 1. Beier (Rehna) Suzuki 50, 2. Kirchenstein (Burg Stargard) KTM 40, 3. Steinkopf (Strasburg) Kawasaki 40,
4. Mussehl (Burg Stargard) 32, 5. Brummund (Neukalen) Yamaha 31
Ges. 6v.8: 1. Beier 297, 2. Kirchenstein 246, 3. Steinkopf 210, 4. Suhr (Neustrelitz) 186, 5. Brummund 152
LM Senioren: 1. Hermann (Wolgast) KTM 50, 2. Almstädt (Wismar) Honda 44, 3. Hechel (Rostock) KTM 28, 4. Grimm (Rehna) Husqvarna 35,
5. Scheddin (Wolgast) Suzuki 33
Ges. 8v.9: 1. Hermann 347, 2. Almstädt 344, 3. Hechel 298, 4. Scheddin 239, 5. Grimm 236
LP Damen: 1. Kasperek (Grevesmühlen) KTM 47, 2. Behrens (Rügen) Suzuki 42, 3. Wittenburg (Grevesmühlen) Yamaha 38,
4. Bölkow (Prisannewitz) Kawasaki) 25
Ges. 8v.9: 1. Bölkow 372, 2. Behrens 320, 3. Wittenburg 269, 4. Kasperek 253, 5. Munkelt (Neustrelitz) 148

Horst Kaiser
 
Rehnaer Marvin Beier auf LM-Kurs
Classik-Motocrosser begeisterten
Barth: Die 800 Zuschauer am Barther Kaninchenberg erlebten eine spannende Motocross- Veranstaltung. Die leistungsstärkte Klasse MX2 wurde vom favorisierten Marvin Beier vom MC Rehna gewonnen. Stark war der Auftritt des außer Konkurrenz startenden Luca Hübscher vom MSC Mölln, der den Neustrelitzer Michel Suhr auf den dritten Platz verwies. Im Kampf um Punkte für den Landespokal in der Clubsportklasse domminierte Tommy Tiegs vor Julian Kahl vom MC Rehna sowie dem zweiten Rüganer Kevin Bugdan. In der Gesamtwertung nach drei von vier Läufen liegen Olaf Wulfken vom WMXteam und der Ueckermünder Johann Wohlanz punktgleich vorne. Traditionell kämpften 54 Classik-Crosser aus vier Nationen im Alter von 40 bis 76 um Wertungspunkte für den DMV-Classik-Cup sowie für die Landesmeisterschaft. In den Klassen 40+, 60+, 66+, Twishock 83 und EVO-Cup siegten Rene Helkelmann aus den Niederlanden der Wächtersbacher Karl Seipel, Oost Oostra aus Belgien, , Sven Dietzmann aus Heidesee sowie der für den MSC Barth startende Heiko Koch mit maximalen Punkten. Der Barther Bürger-meister Dr. Stefan Kehrt überraschte mit seinem siebten Platz in der Twinshock 83 und der mit 76 Jahren älteste Teilnehme, Klaus Reissmann aus Fuchshain belegte in der 66+ den beachtlichen dritten Platz. Bedauerlich war der schwere Sturz des Eberswalder Helmut Mielentz, als Favorit in der 60+. Zur Behandlung seiner Verletzungen wurde er mit dem Rettungshubschrauber in das Rostocker Uni-Klinikum geflogen.
Ergebnisse:
LM-MX 2: 1. Beier (Rehna) 50, 2. Hübscher (Mölln) bd. Suzuki 42, 3. Suhr (Neustrelitz) 40, 4. Kirchenstein (Burg Stargard) bd. KTM 38,
5. Hacker (Mölln) Suzuki 30
Ges. 6v.8: 1. Beier 247, 2. Kirchenstein 206, 3. Steinkopf (Strasburg) 170, 4. Suhr 164, 5. Haenschke (Tessin) 129
LP Clubsport: 1. Tiegs (Rügen) 50, 2. Kahl (Rehna) 44, 3. Bugdahn (Rügen) 30, 4. Zamzow alle KTM 30, 5. Heinsch (bd. Rehna) Honda 27
Ges. 3v.4: 1. Wulfken (WM-XTeam) 114, 2. Wohlatz (Ueckermünde) 114, 3. Frank (Malchow) 93, 4. Dorau (MotoRockitz) 92, 5. Bugdahn 76
Classic 40+: 1. Helkelmann (NL) Maico 50, 2. Steude (Jesewitz) 44, 3. Bley (Tanna) bd. CZ 40
Classic 50+: 1. Scheffel (Rositz) 47, 2. Baur (Bühlertann) 45, 3. Diwischek (Dachwig) alle CZ 42
Classik 60+: 1. Seipel (Wächtersbach) Maico 50, 2. M. Koch (Wormstedt) 42, 3. Schirach (Meuselwitz) bd. CZ 42
Classik 66+: 1. Oostra (B) Jawa 50, 2. Hotka (Probstzella) CZ 42, 3. Reissmann (Fuchshain) BSA 38
Twinshock 76: 1. Lederer (Spangenberg) Maico 47, 2. Strohmeier (Michelsach) BSA 40, 3. Saubert (Hösbach) Maico 33
Twinshock 83: 1. Dietzmann (Eberswalde) Maico 50, 2. Rühling (Lödla) 44, 3. Rogoll (Sondershausen) bd. KTM 38
EVO-Cup: 1. H. Koch (Barth) Honda 50, 2. H. Mussehl (Burg Stargard) 42, 3. Kopp (Strasburg) bd. Kawasaki 38

Horst Kaiser
Speedway-Ostseepokal abgebrochen
Stralsund: Bereit nach vier Läufen mußte der Speedwayklassiker um den Ostseepokal im Stralsunder Paul-Greizu-Stadion wegen Unwetters abgebrochen werden, denn der starke Regen hatte die Bahn unbefahrbar gemacht.

Horst Kaiser
 
Russe Sayfutdinov siegt erneut bei Speedway-EM
Togliatti-RUS: Beim zweiten von vier Finalläufen um die Speedway-Europameisterschaft in Togliatti siegte mit Heimvorteil erneut der Russe Emil Sayfutdinov (13). Im Finale bezwang er Nicki Pedersen (12) aus Dänemark, seinen Landsmann Grigori Lagutin (15) und den Briten Tai Wofinden (12). Sayfutdinov (27) behauptet somit die Gesamtführung vor Pedersen (24), Wofinden (23) sowie den Polen Tomasz Gollob (22)
Der dritte Finallauf wird am 14. September im kroatischen Gorican ausgetragen.

Horst Kaiser
 
Olchinger Martin Smolinski siegt beim Langbahn-WM-Lauf in Rzeszow
Rzeszow-PL: Beim zum ersten Mal auf einer 400 Meter langen Speedwaybahn ausgetragenen Lauf zur Langbahn-WM siegte nicht unerwartet der Olchinger Martin Smolinski (23), der zur Zeit erfolgreichste deutsche Speedwayfahrer. Im Finale des vierten von sechs GP gewann er vor dem Australier Cameron Woodward (20), Josef Franc (20) aus Tschechien, dem Franzosen Mathieu Tresarrieu (18) sowie dem weiter in der Gesamtwertung führenden Finnen Joonas Kylmäkorpi (17). Überraschend stark präsentierte sich der mit einer Wild Card startenden Pole Stanislaw Burza (17) auf dem siebten Platz. Die weiteren deutschen Starter, Richard Speiser (15) aus Börwang, der Dohrener Jörg Tebbe (12), Stephan Katt (9) aus Neuwittenbek und Der Bokeler Matthias Kröger belegten die Ränge 8, 9, 12 und 18. Der fünfte GP wird am in Vechta ausgetragen.
Ges. 4v.6: 1. Kylmäkorpi (FIN) 84, 2. Franc (CZ) 74, 3. Hall (GB) 70, 4. de Jong (NL) 68, 5. Tebbe (Dohren) 63, 6. Woodward (AUS) 58, 7. Smolinski
(Olching) 54, 8. Speiser (Börwang) 48, ..13. Katt (Neuwittenbek) 33, 14. Kröger (Bokel) 26

Horst Kaiser
 
Hohe Niederlage Für Stralsunder Bundesligateam in Landshut
Landshut: Kurzfristige Umstellungen in der Aufstellung des Teams, vor dem Auswärtsrennen der Speedway-Bundesliga in Landshut, machte den MC Nordstern Stralsund chancenlos und die Niederlage fiel mit 33 : 51 deutlich aus. Lediglich der Pole Przemyslav Pawlicki (20 Punkte, davon drei aus einem Jokereinsatz) konnte überzeugen. Auch Tobias Busch (7) blieb nach zwei Ausfällen unter den Erwartungen. Während die Bayern als erster Finalteilnehmer feststehen, haben die Stralsunder beim letzten Lauf am 11. August in Wolfslake die Chance, bei einem Sieg oder zumindest einem Unentschieden, gleichfalls das Finale zu erreichen. Es wird jedoch eine schwere Aufgabe, da die Wolfslaker mit der Unterstützung aus Zielona Gora (PL) nicht nur den Heimvorteil haben.
AC Landshut 51 P. 2 MP (Smolinski 12, Gafurov 11, Michelsen 8, Lebedevs 15, Helfer 5)
MC Nordstern 33/ 0 (Bojarski 2, Busch 7, Pawlicki 20, Benzton 4, Speiser 0)
Tabelle: 1. Landshut 4 174 6
2. Stralsund 3 139 4
3. Wolfslake 3 125 4
4. Brokstedt 4 161 2
5. Wittstock 4 146 2

Horst Kaiser
 
Däne Iversen siegt beim Speedway-GP in Terenzano
Terenzano-I: Der Däne Nils Kristian Iversen (13) gewann beim achten von zwölf GP um die Speedway-WM im italienischen Teranzano das Tagesfinale vor dem Engländer Tai Wofinden (18), der seinen Rückstand zu dem weiter in der Gesamtwertung führenden Russen Emil Sayfutdinov auf fünf Punkte verkürzte. Sayfutdinov (10), belegte in Trenzano den dritten Platz vor dem Slovenen Matej Zagar. Der Spannungsgehalt des GP ist vor dem neunten Lauf am 17. August im lettischen Daugavils deutlich gestiegen.
Ergebnis: 1. Iversen (DK) 13, 2. Wofinden (GB) 18, 3. Sayfutdinov (RUS) 10, 4. Zagar (SLO) 14, 5. Hampel (PL) 13, 6. Pedersen (DK) 12,
7. Ward (AUS) 11, 8. Madsen (DK) 8, 9. Gollob (PL) 6, 10. Lindbäck 6, 11. Lindgren (bd. S) 6, 12. Hancock (USA) 5, 13. Kasprzak (PL) 5,
14. Vaculik (SLK) 5, 15. A. Dryml (CZ) 4, 16. Covatti (I) 2
Ges. 8v.12. 1. Sayfutdinov 107, 2. Wofinden 102, 3. Hampel 85, 4. Pedersen 83, 5. Holder (AUS) 82, 6. Iversen 77, 7. Zagar 75, 8. Hancock 71,
9. Gollob 68, 10. Lindgren 61, 11. Kasprzak 59, 12. Ward 55, 13. Vaculik 44, 14. Jonson (S) 39, 15. Lindbäck 34, 16. A. Dryml 11

Horst Kaiser
 
Zwei M-V-Siege beim Motocross Nordostseepokal
Mölln: Die Premiere des Motocrossrennens um den Nordostseepokal vor 1.400 Zuschauern ist gelungen. Der MC Mölln im ADAC präsentierte auf dem Glambeker Ring, trotz der hochsommerlichen Temperaturen, eine gut vorbereitete Bahn. Höhepunkt des Renntages war der zweite Wertungslauf in der Königsklasse MX1. Ständig wechselde Führungen ließen gleich vier Fahrern die Chance auf den Gewinn des Norsostseepokals. Besonders der letzlich Zweitplazierte, Felix Frick vom PSV Schwerin, machte das Treiben „verrückt“. Der Berliner Tobias Linke setzte sich zwei Runden vor Schluß an die Spitze und als dann noch Felix Frick an Lukas Millich vom MCC Tessin und den Grevesmühlener Björn Feldt vorbei fuhr, war das Rennen denkbar knapp für Linke entschieden. In der Klasse MX2 qualifizierten sich die 38 Besten für das Finale. Hier sicherte sich Marvin Beier vom MC Rehna überlegen den Tagessieg vor Dan Kirchenstein vom MC Fichtenring Burg Stargard und dem Dänen Mads Sjoholm. Pech hatte Toni Hoffmann vom MC Rehna, der auf dem sicheren zweiten Rang liegend, wegen eines Moorschadens, ausfiel. In der 85 ccm Klasse fehlten die stärksten Starter aus M-V, da sie mit ihren jüngeren Geschwistern die Einschulung feierten. So ging der Sieg an den Genthiner Nick Seeger und Sören Häusler aus Sassen war auf Platz sechs der beste M-V Starter.
In der 65 ccm-Klasse gewann Toni Ksienzyk vom MC Prisannewitz überlegen vor Cato Nickel vom MC Schwerin-Süd.
Für 2014 ist die zweite Auflage um den Nordostseecup mit dem Heimrecht eines M-V-Clubs geplant und einer weiteren Präzisierung der Ausschreibung, steht der Entwicklung zu einem Klassiker, nichts im Wege.
Ergebnisse:
MX1: 1. T. Linke (Berlin) Kawasaki 41, 2. Frick (Schwerin) KTM 40, 3. Millich (Tessin) 40, 4. Feldt (Grevesmühlen) KTM 38,
5. Wehrmann (Soltau) Kawasaki 32
MX2: 1. Beier (Rehna) Suzuki 50, 2. Kirchenstein (Burg Stargard) KTM 44, 3. Sjoholm (DK) Kawasaki 40, 4. Busch (Nützen) KTM 36,
5.- Mundhenk (Bokel) Kawasaki 32
85 ccm: 1. Seeger (Genthin) 50, 2. Allers (Nützen) 42, 3. Kasper (Trittau) 42, 4. Neukäter (Großensee) 36, 5. Wulf (Pansdorf) alle KTM 30
65 ccm: 1. To. Ksienzyk (Prisannewitz) 50, 2. Nickel (Schwerin) 42, 3. Ziller (Probsteierhagen) 38, 4. Schröder (Roemstedt) 37,
5. Schulz (Rehna) alle KTM 34

Horst Kaiser
 
Russe Emil Sayfutdinov gewinnt Speedway EM Auftakt
Gedansk-PL: Der Führende aus dem Speedway-GP, Emil Sayfutdinov aus Russland, gewann im polnischen Gdansk den ersten von vier Läufen um die Speedway-Europameisterschaft. Im Tagesfinale verwies er der Dänen Nicki Pedersen, Tai Wofinden aus England sowie den Polen Tomasz Gollob auf die Plätze. Für das Finale mußten sich nach Sayfutdinov und Gollob gleich vier punktgleiche Fahrer in einem Stechen beweisen. Hier waren Pedersen und Wofinden vor dem Letten Kjastas Puodzuks und den Polen Maciej Janowski die Besten. Der zweite EM-Lauf wird am 10. August im russischen Togliatti ausgetragen.
Ergebis: 1. Sayfutdinov (RUS) 11+3, 2. Pedersen (DK) 10+3+2, 3. Wofinden (GB) 10+2+1, 4. Gollob (PL) 13+1, 5. Puodzuks (LET) 10+1,
6. Janowski (PL), 7. Vaculik (SLK) 9, 8. Andersen (DK) 8, 9. Ulamek (PL) 6, 10 Povazhny (RUS) 6, 11. A.Dryml (CZ) 5, 12. Karpov (UKR) 5,
13. Piezczek (PL) 5, 14. Pavlic (CRO) 4, 15. Laguta (RUS) 4, 16. Lindgren (S) 4

Horst Kaiser
 
Niederländer Jannick de Jong wird Grasbahn-Europameister
Richard Speiser als bester Deutscher auf drittem Platz
Bielefeld: Der Traum der fünf deutschen Starter, besonders vom Titelverteidiger Stephan Katt aus Neuwittenbek, erneut bei der Grasbahn-Europameisterschaft in Bielefeld, oben auf dem Podest zu stehen, ging nicht in Erfüllung. Sie mußten die Überlegenheit des Niederländers Jannick de Jong akzeptieren, der Europameister vor seinem Landsmann Dirk Fabriek wurde. Beide lagen im Tagesfinale vor Richard Speiser aus Börwang, der mit der zweithöchsten Punktzahl nach de Jong in das Finale einzog, dem Dohrener Jörg Tebbe, Enrico Janoschka aus Güstrow sowie Stephan Katt. Janoschka und Fabriek, erreichten die Finalteilnahme durch die Plätze eins und zwei im B-Finale. Matthias Kröger aus Bokel wurde Dritter im B-Finale und belegte damit Rang sieben in der Gesamtwertung.
Ergebnis: 1. de Jong, 2. Fabriek (bd. NL), 3. Speiser (Börwang), 4. Tebbe (Dohren), 5. Janoschka (Güstrow), 6. Katt (Neuwittenbek),
7. Kröger (Bokel), 8. Howe (GB), 9. Franc (CZ), 10. M. Tresarreu, 11. S. Tresarreu (bd. F), 12. Cooper (GB), 13. Stiekema (NL),
14. Nyström (S), 15. Milanse (F), 16. Wolff (CZ), 17. Phillips (GB), 18. Lespinasse (F), 19. Eijbergen (NL)

Horst Kaiser
 
Speedway „Super-Pott“ für Busch / Pott
Stralsund: Der MC Nordstern Stralsund im ADMV veranstaltete erstmals sein nationales Speedwayrennen um den „Super-Pott“. Den jeweils erfahrenen Speedwayfahrern wurde beim in der Paarwertung ausgetragenen Rennen ein Nachwuchsfahrer zugeordnet, um so den Span-nungsgehalt zu erhöhen. Das Paar mit Tobias Busch und Maximilian Pott gewann vor 400 Zuschauern den Wanderpokal mit 19 Punkten knapp vor Marcin Sekula mit Kay Dorenkamp, die 18 Punkte schafften. Um den dritten Platz mußte ein Stechen der mit 15 Punkten abschließenden Teams mit Mathias Schultz und Hannes Gast sowie Roberto Haupt mit Johnatan Gast entscheiden. Hier gewann Hannes Gast für sein Team.
Ergebnis: 1. Team A 19 (Busch –Stralsund 13, Pott-Güstrow 6); 2. Team D 18 (Sekula-Wolfslake 14, Dorenkamp-Dohren 4); 3. Team B 15+3
(Schultz-Stralsund 10, H.Gast-Güstrow 2+3); 4. Team C 15+St. (Haupt-Stralsund 13, J.Gast- Güstrow 2+St.) 5. Team E 13 (Bartz-
Wolfslake 10, Hesse-Werlte 3, 6. Team F 10 (Maass-Brokstedt 9, Gerdes-Mulmshorn 1)

Horst Kaiser
Polen siegt bei Speedway Team WM
Prag-CZ: Äußerst spannend verlief in Prag das Finale um die Speedway- Team- WM. Erst im letzten Lauf konnte sich Polen (41 P.) den Sieg vor den lange Zeit dominierenden Dänemark (40) sichern. Ausschlaggebend war der Jokereinsatz von Jaroslaw Hampel, der bei seinem Laufsieg, drei Extrapunkte für sein Team, das auf seinen erfahrenen Superstar Tomasz Gollob verzichtete, holte. Während Australien (33) die Erwartun-gen erfüllte, erreichte der für das Finale gesetzte Gastgeber Tschechien (12) zu keiner Zeit das Niveau, der bereits zuvor beim Race off ausge-schiedenen Nationen England, USA und Lettland.
Ergebnis:Polen 41 ( Hampel 15, Kasprzak 7, Dudek 7, Janowski 12)Dänemark 40 (Pedersen 10, Bjerre 11, Iversen 12, Jepsen Jensen 7)
Australien 33 (Ward 9, Woodward 8, Doyle 5, Batchelor 11)
Tschechien 12 (Milik 3, A. Dryml 7, L. Dryml 1, Franc 1)

Horst Kaiser
 
Polen schafft Einzug ins Speedway Worldcup- Finale
Czestochowa-PL: Es war keine Überraschung, dass Polen (48 P.) sich im ersten Lauf um den Speedway-Worldcup mit Heimvorteil in Czestochowa als Sieger, direkt für das Finale am 20. Juli in Prag qualifizierte. Die zweit- und drittplazierten Australien (34) sowie Lettland (27) treten am Donnerstag in Prag gegen die Zweit- und Drittplazierten aus dem zweiten Lauf im englischen Kings- Lynn, um einen weiteren Final-platz an. In Kings-Lynn starten am Montag neben den Gastgebern, Schweden, Dänemark und die USA. Tschechien ist als Finalausrichter gesetzt. Rußland (14) trat beim Rennen in Czestochowa chancenlos nur mit Fahrern aus der zweiten Reihe an, da die finanziellen Erwartungen der Asse vom russischen Verband nicht erfüllt wurden.
Ergebnisse.Polen (48): Dudek 8, Hampel 14, Kasprzak 13, Janowski 13Australien (34): Watt 1, Doyle 7, Batchelor 12, Ward 14
Lettland (27): Puodzuks 9, Bogdanow 11, Gieruckis 0, Lebedew 7
Rußland (14): Kulakow 3, Borodulin 2, Czalow 2, Kudriaszow 7

Horst Kaiser
 
Speedwaynachwuchs und Old Boys starteten in Teterow
Teterow: Der MC Bergring Teterow im ADAC nutzte seinen speziell für jugendliche Besucher traditionell durchgeführten „Tag der offenen Tür“ wiederum für Rennen um Punkte zur Norddeutschen- und Landesmeisterschaft. 28 Nachwuchsfahrer aus norddeutschen Vereinen starteten in den Klassen U21- 500 ccm, Jun. B- 125 ccm sowie Jun. A 50 ccm. Es siegten Onno Rykena vom MSC Norden, Nils-Oliver Wessel für den MC Ludwigslust sowie Erik Graß von den Gastgebern. Von den Old Boys starteten sechs Fahrer im Rahmenprogramm und hier erwies sich der Ludwigsluster Thomas Krefta mit maximalen 15 Punkten als der Beste.
Ergebnisse:
Jun U21: 1. Rykena (Norden) 10, 2. Fienhagen (Cloppenburg) 7, 3. Prijs (Bielefeld) 4
Jun B 125 ccm: 1. Wessel (Ludwigslust) 16, 2. de Vries (Mowidamm) 14, 3. Wiegert (Teterow) 11, 4. Leginski (Teterow) 10,
5. Lück (Cloppenburg) 9, 6. Wegner (Teterow) 7
Jun A 50 ccm: 1. E. Graß (Teterow) 20, 2. Ketelsen 17, 3. F. Gaschka (bd. Parchim) 12, 4. Finger (Mowidamm) 11, 5. Thoms (Meißen) 10,
6. Kehl (Stralsund) 9
Old Boys: 1. Krefta (Ludwigslust) 15, 2. Repschläger (Teterow) 12, 3. M. Arnheim (Ludwigslust) 8, 4. M. Kunkel 8, 5. Wojtaczk 5,
6. M. Mieser (alle Teterow 4

Horst Kaiser
 
Engländer Hall siegt beim Langbahn-WM-Lauf in Marmande
Deutsche Starter blieben erneut unter den Erwartungen
Marmande- F: Der Brite Richard Hall (26) gewann den dritten von sechs GP um die Langbahnweltmeisterschaft. Er bezwang im Tagesfinale den Niederländer Jannik de Jong (24) und seinen Landsmann David Howe (17). Der Neuwittenbeker Stephan Katt (15) kam als einziger Deutscher ins Finale und belegte nach Dirk Fabriek (19) aus den Niederlanden den fünften Platz. Der weiter in der Gesamtwertung in Führung liegende Titelverteidiger Joonas Kylmäkorpi (14) scheiterte im Halbfinale. Die weiteren deutschen Starter, Jörg Tebbe (12) aus Dohren, Matthias Kröger aus Bokel und der Börwanger Richard Speiser (bd. 9) kamen nicht über die Plätze 12, 13 sowie 14 hinaus. Der Olchinger Martin Smolinski war verletzungsbedingt nicht am Start. Der vierte GP wird am 10. August im polnischen Rzeszow ausgetragen.
Ergebnis: 1. Hall (GB) 26, 2. de Jong (NL) 24, 3. Howe (GB) 17, 4. Fabriek (NL) 19, 5. Katt (Neuwittenbek) 15, 6. Kylmäkorpi (FIN) 14,
7. Franc (CZ) 14, 8. Phillips (GB) 12, 9. St. Tresarrieu (F) 11, 10. Woodward (AUS) 11, 11. M. Tresarrieu 10, 12. Tebbe (Dohren) 12,
13. Kröger (Bokel) 9, 14. Speiser (Börwang) 9, 15. Lespinasse (F) 8, 16. Mustonen (FIN) 6, 17. di Palma (F) 5, 18. Pijper (F-NL) 4,
19. Wolff (CZ) 3, 20. Nyström (S) 0
Ges. 3v.6: 1. Kylmäkorpi 67, 2. de Jong 60, 3. Franc 54, 4. Hall 54, 5. Tebbe 51, 6. Fabriek 39, 7. Woodward 38, 8. Mustonen 37, 9. Howe 37,
10. St. Tresarrieu 33, 11. Speiser 33, 12. Smolinski (Olching) 31, 13. M. Tresarrieu 28, 14. Phillips 26, 15. Katt 24, 16. Kröger 23

Horst Kaiser
 
Wittstock unterliegt in Speedway-Bundesliga gegen Brokstedt
Wittstock: Der MC Wittstock hatten trotz des Heimvorteils beim Speedway-Bundesligaduell gegen den MSC Brokstedt mit der klaren 34 : 52 Niederlage nicht die Spur einer Chance. Die Ursache liegt in erster Linie daran, dass nicht nur Christian Hefenbrock verletzungsbedingt fehlte, sonder auch drei weitere geplante Fahrer kurzfristig absagen mußten. Da war der Pole Sebastian Ulamek (19) Punkte zwar der punktbeste Fahrer, aber die weiteren Starter boten zu wenig. Anders sah es bei den Schleswig-Holsteiner aus, bei denen der Finne Timo Lathi, Kevin Wölbert aus Heidhof und der Dohrener Tobias Kroner mit jeweils 13 Punkten zum Sieg beitrugen. Beide Teams sind nunmehr mit nur zwei Matchpunkten aus dem Rennen, um die beiden ersten Vorrundenplätzen, die zum mit Hin- und Rückkampf auszutragenen Finale um die deutsche Meisterschaft. Die beiden abschließenden Vorrundenbegegnungen bestreiten Landshut gegen Stralsund am 3. August sowie
Wolfslake gegen Stralsund am 11. August.
Ergebnis: 1. Brokstedt 52 LP / 2 MP (Zengota- PL 6, Lathi- FIN 13, Wölbert 13, Kroner 13, Jakobsen- DK 7)
2. Wittstock 34 / 0 (Ulamek 19, Pulczynski- bd. PL 7, Haupt 1, Huckenbeck 6, Mauer 1)
Tabelle: 1. Wolfslake 3 125 4
2. Landshut 3 123 4
3. Stralsund 2 106 4
4. Brokstedt 4 161 2
5. Wittstock 4 146 2

Horst Kaiser
Güstrower Enrico Janoschka bei Grasbahn-EM dabei
Nordwolde-NL: Für den Güstrower Enrico Janoschka reichte der neunte Platz beim Semifinale der Grasbahn-Europameisterschaft, um beim Finale am 21. Juli in Bielefeld dabei zu sein. „Es war ein wenig Pech dabei, denn im B-Finale stürzte der Engländer Danny Warwick, unmittelbar vor mir und Matthias Kröger aus Bokel und wir mußten ausweichen. Da der Lauf nicht abgebrochen wurde, verpaßten wir den Einzug ins Finale, beziehungsweise eine bessere Plazierung,“ erklärt der Güstrower. Neben Janoschka und Kröger erreichte auch der Dohrener Jörg Tebbe als Finalvierter das EM-Finale. Bereits zuvor hatten sich der Börwanger Richard Speiser und Stephan Katt aus Neuwittenbek qualifiziert.
Ergebnis: 1. de Jong (NL), 2. M. Tresarrieu (F), 3. Fabriek (NL), 4. Tebbe (Dohren), 5. Siekema (NL), 6. Cooper (GB), 7. Eijbergen (NL),
8. Kröger (Bokel), 9. Janoschka (Güstrow)

Aus für Tobias Busch in Speedway-EM
Zarnovica-SLK: Im slowakischen Zarnovica beim Challenge für die Speedway-EM konnte Tobias Busch (2 P.) vom MC Nordstern Stralsund seine Chance auf den Einzug in die Finalrunde nicht nutzen. Die Auswirkungen eines schweren Sturzes, wenige Tage zuvor von einem Rennen in der polnischen Liga, waren doch zu schwer, um weiter vorne mitzufahren.

Daniel Rath siegt in Mulmshorn
Mulmshorn: Beim gut besetzten Sandbahnrennen in Mulmshorn setzte sich Daniel Rath vom MC Bergring Teterow gut in Szene und siegte mit maximalen Punkten vor dem Niederländer Raymon Woortmann und David Speight aus England. Im Rahmenprogramm der Nachwuchsfahrer siegte Paul Graß vom MC Bergring vor seinem Zwillingsbruder Eric, beide vom MC Bergring, in der 50 ccm-Klasse. Bei den U21 Junioren wurde der Güstrower Hannes Gast Dritter. Beim EM-Lauf auf Klassikmaschinen erwies sich Hartmut Ernst vom MC Nordstern Stralsund in der
2-Ventiler Klasse als der Tagesbeste.

Horst Kaiser
 
Belgier Kevin Wouts gewinnt Int. Motocross Ostseepokal
Der Wolgaster Markus Hermann siegte bei den Senioren
Wolgast: Kevin Woods gewann am Wolgaster Ziesaberg vor 3.500 Zuschauern das zum 50. Mal ausgetragene Motocrossrennen um den Ostseepokal, das zugleich für die Deutsche Meisterschaft in der Königsklasse MX1 gewertet wurde. Der Belgier gewann beide Wertungsläufe und verwies den Tschechen Filip Neugebauer und Christian Brockel aus Petershagen auf die Plätze. Bester Teilnehmer aus Mecklenburg-Vorpommern wurde Felix Frick aus Schwerin auf dem 22. Platz. Für den erwartungsvoll ins Rennen gestartete Ron Noffz vom MC Wolgast kam nach einem Sturz und der Auskugelung des Schultergelenkes bereits im ersten Lauf das Aus. Erfolgreicher war sein Teamkamerad Markus Hermann, der beide Läufe um die Seniorenlandesmeisterschaft vor Reno Almstädt gewann und damit seinen Rückstand zum Wismaraner auf nunmehr drei Punkte verkürzte. In der Tageswertung bei den Damen um den Landespokal gewann außer Konkurrenz, Christiane Schramm aus Düsseldorf vor der weiterhin in der Gesamtwertung führenden Sandra Bölkow vom MC Prisannewitz. Im Kampf um den „Ziesabergpokal“ in der Openklasse, verwies der 37-jährige Arne Domeyer vom MC Rehna, noch einmal die junge Generation in die Schranken. Die weiteren Plätze belegten Michel Suhr vom MC Mecklenburg Strelitz vor dem Burg Stargarder Dan Kirchenstein und Tobias Koch von der Insel Rügen.
Außer dem Sturz von Ron Noffz gab es keine weiteren Unfälle zu verzeichnen und die Fahrer lobten die Bahnverhältnisse, auch wenn der tiefe Sand ihnen sehr viel Kraft abverlangte. In der Mittagspause für die Motocrosser kam für die Zuschauer keine Langeweile auf. Zunächst zeigten sechs Liebhaber von Klassikmotorrädern mit Maschinen der 70er bis 80er Jahre was ihre Maschinen auf dem schweren Kurs noch drauf haben.
Dann folgte die traditionelle Freestyleshow in der vor allem Luc Ackermann aus Niederorla und Tobias Fink aus Barkow ,auf zwei parallel stehenden Rampen mit gelungenen Stunts bewiesen, was sie drauf haben. Höhepunkt waren dabei die Backflips des 15-jährigen Ackermann.
Ergebnisse:
Ostseepokal: 1. Wouts (BEL) 50, 2. Neugebauer (CZ) bd. Kawasaki 40, 3. Brockel (Petershagen) 4o 4. Heidecke (Freiberg) bd. KTM 34,
5. Stender (Eutin) Kawasaki 31
Ziesabergpokal: 1. Domeyer (Rehna) Honda 50, 2. Suhr (Neustrelitz) 40, 3. Kirchenstein (Burg Stargard) bd. KTM 35, 4. Koch (Rügen) Suzuki 34,
5. Simon (Angermünde) KTM 32
LM Senioren: 1. Hermann (Wolgast) KTM 50, 2. Almstädt (Wismar) 42, 3. Phillip (Bernau) 38, 4. Hantzsche (Luckau) alle Honda 36,
5. Grimm (Rehna) Husqvarna 36
Ges. 7v.9: 1. Almstädt 300, 2. Hermann 297, 3. Hechel (Rostock) 260, 4. v. Ahlen (Demmin) 219, 5. Scheddin (Wolgast) 206
LP Damen: 1. Stramm (Düsseldorf) Honda 50, 2. Bölkow (Prisannewitz) 44, 3. Munkelt (Neustrelitz) bd. Kawasaki 40
Ges. 7v.9: 1. Bölkow 347, 2. Behrens (Rügen) 278, 3. Wittenburg 231, 4. Kasperek (bd. Grevesmühlen) 231, 5. Munkelt 148

Horst Kaiser
 
Christian Hefenbrock gewinnt Speedway-LM-Lauf
MV- Old Boys bezwingen überlegen Dänenteam
Güstrow: 800 Zuschauer erlebten im Güstrower Speedwaystadion eine Doppelveranstaltung. Zunächst gewann eine Old Boys- Auswahl aus Mecklenburg- Vorpommern (40 P.) überlegen einen Vergleich gegen eine Auswahl aus Dänemark. Die punktbesten Starter beim Sieger waren Ralf Baumann, Marco Langer und Michael Möller (alle 6) sowie Jens Brüggert und Raik Arnheim (bd. 5). 12 Fahrer stellten sich zum Lauf um Punkte für die Landesmeisterschaft. Nach zwei Halbfinals, starteten die besten Vier im Finale. Hier siegte der Liebentaler Christian Hefenbrock vor den drei Wolfslakern Mathias Bartz, Marcin Sekula und Erik Pudel. Die Plätze fünf gingen an Hannes Gast aus Güstrow und den Werlter Kai Huckenbeck. Den siebten Rang teilten sich Henk Konstra aus den Niederlanden sowie Steven Mauer vom MC Wittstock.

Horst Kaiser
Speedway-GP
Kopenhagen: In der dänischen Hauptstadt Kopenhagen, beim siebten von zwölf GP um die Speedway-Weltmeisterschaft, siegte der Australier Darcy Ward (19 P.), der wegen seiner Verletzung bei drei GP fehlte, überlegen. Im Finale verwies er den Slovenen Matej Zagar (13), den zweiten Australier Chris Holder (14) sowie Tomasz Gollob (10) aus Polen auf die Plätze. Emil Sayfutdinov (13) aus Russland verpaßte zwar den Finalein-zug, baute aber dennoch seine Gesamtführung vor dem Briten Tai Wofinden aus. Der achte GP wird am 3. August im italienischen Terenzano ausgetragen.
Ergebnis: 1. Ward (AUS) 19, 2. Zagar (SLO) 13, 3. Holder (AUS) 14, 4. Gollob (PL) 10, 5. Sayfutdinov (RUS) 13, 6. Wofinden (GB) 11,
7. Hancock (USA) 9, 8. Lindgren (S) 8, 9. Pedersen (DK) 7, 10. Hampel (PL) 6, 11. Jepsen Jensen (DK) 6, 12. Kasprzak (PL) 6,
13. Vaculik (SLK) 6, 14. Iversen (DK) 4, 15. Kildemand (bd. DK) 2, 16. Lindbaeck (S) 2, 17. Larsen (DK) 2, 18. Jonsson (S) 0
Gesamt 7v.8: 1. Sayfutdinov 97, 2. Wofinden (GB) 84, 3. Holder 82, 4. Hampel 72, 5. Pedersen 71, 6. Hancock 66, 7. Iversen 64, 8. Gollob 62,
9. Zagar 61, 10. Lingren 55, 11. Kasprzak 54, 12. Ward 44, 13. Jonsson 39, 14. Vaculik 39, 15. Lindbaeck 28

Horst Kaiser
 
Smolinski und Wölbert holen Paar-Speedway-Europameisterschaft
Herxheim: Das tat der nicht gerade erfolgsverwöhnten deutschen Speedwayseele gut, der vor 2.000 Zuschauern im bayrischen Herxheim errungene Europameistertitel (26 P.) im Paarspeedway. Der überragende Olchinger Martin Smolinski (16) und der ihm nur kaum nachstehende Kevin Wölbert (10) aus Heidhof, demonstrierten bestes Paarfahren und verwiesen die favorierten Polen (23) auf den zweiten Platz. In Reserve für Deutschland stand der Schwarzwälder Max Dilger bereit, der kurzfristig für den Stralsunder Tobias Busch vor Ort war. Die Entscheidung fiel im direkten Aufeinandertreffen gegen Polen, das Smolinski und Wölbert mit 5 : 1 gewannen. Nach einem Stechen holten sich die Ukrainer (20+3) mit dem punktbesten Fahrer des Tages, Andrej Karpov (18+3), den dritten Platz vor Lettland (20+2).
Ergebnis:Deutschland 26 (Smolinski 16, Wölbert 10)Polen 23 (Ulamek 14, Kosiuch 9)
Ukraine 20+3 (Karpov 18+3, Loktaev 0, Melnichuk 2)
Lettland 20+2 (Bogdanovs 7, Poudzuks 9+2)
Dänemark 13 (Jensen 10, Nissen 3)
Tschechien 12 (Simota 7, Franc 2, Holub 3)
Slovenien 11 (Voldrih 5, Conda 6)

Horst Kaiser
 
Feldt und Almstädt bauen Motocross LM-Führung aus
Prisannewitz: Der MC Prisannewitz im ADAC präsentierte den 131 Teilnehmern in fünf Klassen um Punkte für die Motocross- Landesmeister-schaft eine anspruchsvolle gut präparierte Rennbahn. Vor 1.000 Zuschauern gab es durchweg spannende Entscheidungen um die Plätze auf dem Siegerpodest. In der Königsklasse waren es der Tagessieger Björn Feldt vom MC Grevesmühlen vor dem Titelverteidiger Roy Berger vom MC Rehna und Lucas Millich vom MCCTessin, die begeisterten. Bei den Senioren gelang es gleichfalls dem für den MC Wismar startenden Reno Almstädt mit seinem Tagessieg die Gesamtführung vor Markus Hermann vom MC Wolgast und dem Rostocker Axel Hechel auszubauen. Unangefochten zieht Sandra Bölkow von den Gastgebern bei den Damen ihre Bahn in Richtung Landepokalsieg. In der 85 ccm- Klasse siegten der Michel Meletzki vom MC Vellahn und der Rehna Phililip- Martin Wischnewski je einen Lauf. Meletzki stand oben auf dem Siegerpodest und baute seine Gesamtführung aus. Durch seinen überlegenen Sieg im zweiten Wertungslauf, gewann der Ueckermünder Erik Lange in der 65 ccm-Klasse und liegt damit weiter auf Titelkurs.

Ergebnisse:
LM MX1: 1. Feldt (Grevesmühlen) KTM 50, 2. Berger (Rehna) Honda 42, 3. Millich (Tessin) 42, 4. Wolter (Vellahn) 36,
5. Koch (Rügen) alle Suzuki 31
Ges. 5v.8: 1. Feldt 234, 2. Millich 205, 3. Berger 196, 4. Haack 158, 5. Wolter 155
LM Senioren: 1. Almstädt (Wismar) Honda 50, 2. Hermann (Wolgast) 42, 3. Hechel (Rostock) bd. 42, 4. Grimm (Rehna) Husqvarna 34,
5. Wegner (Rostock) Yamaha 34
Ges. 6v.9: 1. Almstädt 256, 2. Hermann 247, 3. Hechel 232, 4. von Ahlen (Demmin) 185, 5. Scheddin (Wolgast) 178
LP Damen: 1. Bölkow (Prisannewitz) 50, 2. Munkelt (Neustrelitz) bd. Kawasaki 44, 3. Behrens (Rügen) KTM 40
Ges. 6v.9: 1. Bölkow 297, 2. Behrens 242, 3. Wittenburg 199, 4. Kasperek (bd. Grevesmühlen) 166, 5. Munkelt 104
LM 85 ccm: 1. Meletzki (Vellahn) 47, 2. Wischnewski (Rehna) 45, 3. H.König (Eberswalde) 42, 4. Häusler (Demmin) 34,
5. Claußen (Bernau) alle KTM
Ges. 4v.8: 1. Meletzki 185, 2. Tieck (Rehna) 146, 3. Bülow (Neustrelitz) 139, 4. Wischnewski 125, 5. Skoppek (Schwerin) 106
LM 65 ccm: 1. Lange (Ueckermünde) 47, 2. Thunecke (Calbe) 45, 3. Domann (Bensdorf) 42, 4. Kucz (Vellahn) 34,
5. Appelt (Fürstenwalde) alle KTM 31
Ges. 5v.8: 1. Lange 194, 2. Kucz 169, 3. Schmidt (Wilhelmsburg) 130, 4. To. Ksienzyk (Prisannewitz) 122, 5. Teegen (Rehna) 116

Horst Kaiser
 
Landhut erhält Siegpunkte beim Bundesligavergleich in Brokstedt
Brokstedt: Der Speedway-Bundesligavergleich des MSC Brokstedt gegen den Meister AC Landshut stand für die Gatgeber unter keinen guten Stern. Die Schleswig-Holsteiner mußte mit Kevin Wölbert, Tobias Kroner und den Finnen Timo Lathi auf drei ihrer geplanten Fahrer verzichten. Die Ursache lag in der Verlegung des am Sonnabend im dänischen Esbjerg geplanten WM Race off wegen Regens auf den Sonntag verlegten und dann erneut kurzfristig aufgefallenen Rennens. Brokstedt setzte daraufhin zwei nicht startberechtige Dänen ein, deren Punkte nicht gewertet wurden. So war der 43 zu 41 Punktsieg ein Muster ohne Wert und die Bayern siegten mit 41 zu 30. Beim AC Landhut überragte Martin Smolinski mit 18 Punkten, der sich tags zuvor als Tagesvierter beim Race off im italienischen Lonigo für das Speedway GP Challenge im englischen Pool qualifizierte.
Ergebnis: 1. Landshut 41 LP / 2 MP (Smolinski 18, Gafurov / RUS 6, Michelsen / DK 7, Pieszczek / PL 5, Helfer 5)
2. Brokstedt 30 / 0 (Kylmäkorpi / FIN 12, B. Andersen / DK „8“ o.W., B. Jacobsen / DK 13, Kröger 5, Thompsen / DK „5“ o,W.)
Tabelle:Wolfslake 3 125 4Landshut 3 125 4
Stralsund 2 106 4
Wittstock 3 112 2
Brokstedt 3 109 0

Horst Kaiser
 
Heimsieg für Motocrosser Björn Feldt in Upahl
Upahl: Auf der Rennbahn in Upahl veranstaltete der MC Grevesmühlen im ADMV sein Motocrossrennen um Punkte für die Landesmeisterschaft. Bei der Auswahl der Klassen hatte man ein glückliches Händchen, des es gab für die 1.500 Zuschauer in den Klassen MX1, MX2, Senioren und bei den Damen spannende Wertungsläufe zu sehen. In der Königsklasse MX1 sicherte sich Björn Feldt vom MC Grevesmühlen den Tagessieg vor dem punktgleichen Tessiner Lucas Millich und Arne Domeyer vom MC Rehna. Der Vorjahresmeister Roy Berger mußte wegen technischer Probleme im zweiten Wertungslauf aufgeben. Für Björn Feldt gab es am Vormittag noch eine Sondereinheit zu bestehen, denn er beteiligte sich am Grevesmühlener Stadtlauf über 6,8 km und belegte bei 28 Startern den beachtlichen siebten Platz. Den überlegensten Tagessieg landete Marvin Beier vom MC Rehna in der Klasse MX2 vor dem Burg Stargarder Dan Kirchenstein und Erik Steinkopf aus Strasburg. Pech hatte Remo Almstädt vom MC Wismar in der Seniorenklasse, denn nach einem Sturz in der vorletzten Runde des zweiten Laufes, mußte er Mario Grimm vom MC Rehna den Vortritt lassen. Er übernimmt jedoch die Gesamtführung vom Wolgaster Markus Hermann, der Tagesdritter wurde. Bei der Wertung um den Landespokal der Damen ist Sandra Bölkow vom MC Prisannewitz weiterhin auf klaren Titelkurs.
Egebnisse:
LM MX1: 1. Feldt (Grevesmühlen) KTM 47, 2. Millich (Tessin) Suzuki 47, 3. Domeyer (Rehna) Honda 40, 4. Frick (Schwerin) KTM 32,
5. Haack (Rügen) Kawasaki 32
Ges. 4v.8: 1. Feldt 184, 2. Millich 163, 3. Berger (Rehna) 154, 4. Haack 134, 5. Wolter (Vellahn) 119
LM MX2: 1. Beier (Rehna) Suzuki 50, 2. Kirchenstein (Burg Stargard) KTM 42, 3. Steinkopf (Strasburg) Kawasaki 42, 4. Suhr (Neustrelitz) 32,
4. Stanislawski (Wilhelmsburg) bd. KTM 31
Ges. 4v.8: 1. Beier 197, 2. Kirchenstein 164, 3. Steinkopf 152, 4. Haenschke (Tessin) 129, 5. Suhr 122
LM Senioren: 1. Grimm (Rehna) Husqvarna 47, 2. Almstädt (Wismar) Honda 45, 3. Hermann (Wolgast) KTM 42, 4. Hechel (Rostock) 36,
5. v. Ahlen (Demmin) bd. KTM 32
Ges. 5v.9: 1. Almstädt 206, 2. Hermann 205, 3. Hechel 190, 4. v. Ahlen 156, 5. Scheddin (Wolgast) 151
LP Damen: 1. Bölkow (Prisannewitz) Kawasaki 50, 2. Kasperek (Grevesmühlen) KTM 44, 3. Behrens (Rügen) Suzuki 40 ,
4. Wittenburg (Grevesmühlen) Yamaha 36, 5. Munkelt (Neustrelitz) Kawasaki 16
Ges. 5v.9: 1. Bölkow 247, 2. Behrens 202, 3. Wittenburg 167, 4. Kasperek 130, 5. Munkelt 60

Horst Kaiser
 
Landshut bezwingt Wittstock in Speedway- Bundesliga
Landshut: Knapp, aber nicht unverdient, bezwang der Speedway- Bundesligameister des Vorjahres AC Landshut auf seiner Heimbahn den MC Wittstock mit 46 zu 41 Punkten. Entscheidend für den Sieg war die größere Ausgeglichenheit der Bayern. Dank der überragenden Leistung des Polen Sebastian Ulamek (19 P. davon 3 als Joker), hielten die Wittstocker den Rennausgang lange Zeit offen. Noch vor den beiden abschlies-senden beiden Läufen der Dritt- und Viertplazierten sowie der Besten beider Teams führte Landshut nur mit 38 zu 37 Punkten. Vor allem die Punkte von Kay Huckenberg (3) und Christian Hefenbrock (4) fehlten in der Endabrechnung. Während Wittstock bei noch einem ausstehenden Rennen, nur noch Außenseiterchancen hat, können die Landhuter bei noch zwei Rennen auf den Einzug in das Finale um die deutsche Meis-terschaft hoffen. Ihr nächstes Rennen findet am 23. Juni in Brokstedt statt.
Ergebnis: 1. Landshut 46 LP / 2 MP (Smolinski 11, Gafurov- RUS 12, Michelsen- DK 10, Gomolski- PL 11, M. Helfer 0, Härtel 2)
2. Wittstock 41 / 0 ( Ulamek 19, Musielak- bd. PL 10, Jensen- DK 5, Huckenbeck 3, Hefenbrock 4 )
Tabelle: 1. Wolfslake 3 125 4
2. Stralsund 2 106 4
3. Wittstock 3 112 2
4. Landshut 2 82 2
5. Brokstedt 2 79 0

Horst Kaiser
 
Finne Kylmäkorpi ubernimmt Führung in Langbahn- WM
Forus- NOR: Der Titelverteidiger und dreimalige Langbahnweltmeister Joonas Kylmäkorpi (28 P.) aus Finnland überragte beim zweiten von sechs Läufen um die WM im norwegischen Forus die Konkurrenz und übernahm mit klarem Vorsprung die Gesamtführung vor Jörg Tebbe aus Dohren. Im Tagesfinale siegte Kylmäkorpi vor seinem Landsmann Aki-Pekka Mustonen (20), Tebbe (22), den Briten Richard Hall (16) sowie
Cameron Woodward (18) aus Australien. Während der Olchinger Martin Smolinski (15) und Richard Speiser (15) aus Börwang die Plätze fünf und acht belegten, blieben Matthias Kröger (3) aus Bokel und der Neuwittenbeker Stephan Katt (2) auf den Rängen 18 und 19 weit hinter den Erwartungen zurück. Der dritte WM-Lauf wird am 13. Juli im französischen Marmande ausgetragen.
Ergebnis: 1. Kylmäkorpi 28, 2. Mustonen (bd. FIN) 20, 3. Tebbe (Dohren) 22, 4. Hall (GB) 16, 5. Woodward (AUS) 18, 6. Smolinski (Olching) 15,
7. de Jong (NL) 15, 8. Speiser (Börwang) 15, 9. Franc (CZ) 13, 10. Fabriek (NL) 11, 11. S. Tresarrieu 11, 12. M. Tresarrieu (bd. F) 9,
13. Wolff (CZ) 9, 14. Pijper (F-NL) 6, 15. Nyström (S) 5, 16. Howe 5, 17. Phillips (bd. GB) 5. 18. Kröger (Bokel) 3, 19. Katt (Neuwittenbek) 2,
20. Bjerk (N) 1
Ges. 2v.6: 1. Kylmäkorpi 53, 2. Tebbe 41, 3. Franc 40, 4. de Jong 36, 5. Mustonen 31, 5. Smolinski 31, 7. Hall 28, 8. Woodward 27, 9. Speiser 24,
10. S. Tresarrieu 22, 11. Howe 20, 12. Fabriek 20, 13. M. Tresarrieu 18, 14. Kröger 14, 15. Phillips 14, 16. Wolff 13, 17. Pijper 11, 18. Katt 9

Horst Kaiser
 
Hampel gewinnt polnischen Speedway- Heim-GP
Gorzow: Beim sechsten von 12 GP um die Speedway- WM siegte Jaroslaw Hampel (14) mit Heimvorteil im polnischen Gorzow. Im Tagesfinale gewann er vor Chris Holder (14) aus Australien, dem Briten Tai Wofinden (12) und Greg Hancock (12) aus den USA. Der Russe Emil Sayfutdinov (15) verpasste den Einzug in das Finale, aber verbesserte seinen Vorsprung in der Gesamtwertung und führt nunmehr vor Wofinden mit elf Punkten. Völlig unter den Erwartungen blieb das Abschneiden des polnischen Exweltmeisters Tomasz Gollob (4), der nur den 14. Platz erreichte. Der siebte GP wird am 29. Juni in Kopenhagen ausgetragen.

Ergebnis: 1. Hampel (PL) 14, 2. Holder (AUS) 14, 3. Wofinden (GB) 12, 4. Hancock (USA) 12, 5. Sayfutdinov (RUS) 15, 6. Iversen (DK) 12,
7. Kasprzak (PL) 10, 8. Jonsson (S) 9, 9. Pedersen (DK) 8, 10. Lindgren (S) 7, 11. Zagar (SLO) 7, 12. Zmarzlik (PL) 6, 13. Vaculik (SLK) 4,
14. Gollob (PL) 4, 15. Lindbäck (S) 3, 16. A. Dryml (CZ) 2
Tabelle 6v.12: 1. Sayfutdinov 84, 2. Wofinden 73, 3. Holder 68, 4. Hampel 66, 5. Pedersen 64, 6. Iversen 60, 7. Hancock 57, 8. Gollob 58,
9. Kasprzak 48, 10. Zagar 48, 11. Lindgren 47, 12. Jonsson 39, 13. Vaculik 33, 14. Lindbäck 26, 15. Ward (AUS) 26

Horst Kaiser
 
Motocross- Heidepokal für Grevesmühlener Björn Feldt
DM-Laufsieg an Niederländer Joe Maessen
Vellahn: Vor 2.200 Zuschauern wurde die 31. Motocrossveranstaltung im Jahr des 30-jährigen Bestehens des MV Vellahn zu einem vollen Erfolg.
28 Fahrer aus sechs Nationen stritten um wichtige Wertungspunkte für die international offene Deutsche Meisterschaft in der Quad-Klasse. Überlegener Tagessieger wurde der Niederländer Joe Maessen, der den weiterhin in der Gesamtwertung führenden Steffan Schreiber aus Winneden auf den zweiten Platz verwies. Der dritte Platz wurde durch den Dänen Casper Holm erkämpft, der zwei weitere Fahrer mit gleichfalls 31 Punkten auf die Plätze verwies. Ein weiterer Höhepunkt des Renntages waren die Wertungsläufe um Punkte für den Deutschen Motocross-pokal in der Openklasse. Tagesseger und zugleich Gewinner des begehrten Heidepokals wurde zum ersten Mal in seiner Laufbahn der Greves-mühlener Björn Feldt. Mit der maximalen Punktzahl verwies Michel Kwaschny aus Borstel, den Rehnaer Arne Domeyer, der bereits fünfmal zuvor den Heidepokal gewann, Marvin Heyner aus Helsa sowie Luca Lier aus Lengede auf die Plätze. Heyner führt weiterhin klar in der Wertung um den Deutschen Motocrosspokal. Mit 35 Startern waren die beiden Landesmeisterschaftsläufe in der 65 ccm- Klasse sehr gut besetzt. Mit seinem überlegenen Tagessieg bewies der Ueckermünder Erik Lange erneut seine Klasse. Er verdrängte den Bensdorfer Nick Domann und Maximilian Spieß aus Ortrand auf die Plätze. Hinter Marniqe Appelt aus Woltersdorf freute sich Henry Pascal Kucz über den fünften Platz auf seiner Heimbahn. Die rekonstruktuierte Rennenstrecke bestand die Belastungsprobe ohn Beanstandungen und wurde von Fahrer aller Klassen gelobt. Der Veranstalter bedankte sich bei der Ambulanz Millich für den kurzfristigen Einsatz als Ersatz für die bei Bereitschaft für die Flutkatastrophe verhinderten regionalen Kräfte. Die Kommissare der technischen Abnahme spendeten ihr Honorar für die Flutopferhilfe und der Veranstalter wird einen angemessenen Betrag aus den Zuschauereinnahmen auf das Konto überweisen.
Ergebnisse:
DM-Lauf Quad: 1. Maessen (NL) Suzuki 50, 2. Schreiber (Winneden) 32, 3. C. Holm (DK) bd. KTM 31, 4. Haas (Bingen), 5. Norskov (DK) bd. Yamaha 31
Ges. 5v.7: 1. Schreiber 218, 2. Maessen 186, 3. Zienecker (Lagerlechfeld) 154, 4. Vandendijk (B) 145, 5. Haas 136
Deutscher Pokal und Heidepokal: 1. Feldt (Grevesmühlen) KTM 50, 2. Kaschny (Borstel) Honda 42, 3. Domeyer (Rehna) KTM 36, 4. Heyner (Helsa) Honda, 5. Lier (Lengede) Kawasaki
Ges 5v8: 1. Heyner 116, 2. Lier (Lengede) 86, 3. Kaschny 84, 4. Osswald (Rudersberg) 82, 5. Leißner (Burgstädt) 57,5
LM 65 ccm: 1. Lange (Ueckermünde) 50, 2. Domann (Bensdorf) bd. KTM 44, 3. Spies (Ortrand) Husqvarna 38, 4. Appelt (Woltersdorf) 38, 5. Kucz (Vellahn) bd. KTM 30
Ges. 3v.8: 1. Lange 144, 2. Kucz 127, 3. Schmidt (Wilhelmsburg) 108, 4. Teegen (Rehna) 88, 5. To. Ksienzyk (Prisannewitz) 85

Horst Kaiser
 
Tscheche Josef Franc siegt beim Langbahn WM Auftakt
Forssa – FIN: Beim ersten von sechs Läufen um die Langbahn- WM im finnischen Forssa siegt der WM- Dritte des Vorjahres Josef Franc (26 P.) aus Tschechien vor dem dreimaligen Weltmeister Joonas Kylmökorpi (25) aus Finnland. Erstmals wird die WM nicht mit sechs Startern je Lauf gefahren, sondern zu Fünft werden nach 20 Läufen von den punktbesten Zehn zwei Semifinals ausgetragen. Die punktbesten Fünf fahren dann im Finale um den Tagessieg. Hier siegte Franc (26) vor Kylmäkorpi (25), dem Niederländer Jannick de Jong (21), Jörg Tebbe (19) aus Dohren sowie dem Olchinger Martin Smolinski (15). Unter den Erwartungen blieb die Leistung der weiteren deutschen Starter: Mathias Kröger (11) aus Bokel, dem Börwanger Richard Speiser (9) sowie Stephan Katt (7) aus Neuwittenbek auf den Rängen 10, 12 und 16. Der zweite GP um die Langbahn- WM wird am 15. Juni im norwegischen Forus ausgetragen.
Ergebnis: 1. Franc (CZ) 26, 2. Kylmäkorpi (FIN) 25, 3. de Jong (NL) 21, 4. Tebbe (Dohren) 19, 5. Smolinski (Olching) 15, 6. Howe (GB) 15,
7. Hall (GB) 12, 8. Mustonen (FIN) 11, 9. S. Tresarrieu (F) 11, 10. Kröger (Bokel) 11, 11. Woodward (AUS) 9, 12. Speiser (Börwang) 9,
13. Fabriek (NL) 9, 14. Phillips (GB) 9, 15. M. Tresarrieu (F) 9, 16. Katt (Neuwittenbek) 7, 17. Pijper (F-NL) 5, 18. Wolff (CZ) 4,
19. Heikkila (FIN) 2, 20. Nyström (F) 0

Horst Kaiser
 
Aus für Kevin Wölbert in Speedway-WM
St. Johann- AUT: Der Heidhofer Kevin Wölbert erreichte bei der Speedway- WM- Qualifikation seine Zielstellung, die nächste Runde mit dem Race off zu erreichen nicht. Durch eine Handverletzung nicht im Vollbesitz seiner Kräfte wurde belegte er mit sechs Laufpunkten nur den 12. Rang bei zehn Qualifikationplätzen. Weiter gekommen sind: 1. Kasprzak (PL) 14, 2. Batchelor (AUS) 12, 3. Pavlic (CRO) 12, 4. North (AUS) 11,
5. Jonasson (S) 9, 6. Kenneth (GB) 9, 7. Bjerre 8, 8. Kildemand (bd. DK) 8, 9. Jamrog (PL) 7, 10. Milik (CZ) 7. Bereits für das Race off qualifiziert sind Martin Smolinski aus Olching, der Dohrener Tobias Kroner sowie der Schwarzwälder Max Dilger.

Horst Kaiser
 
ST Wolfslake auf Speedway- Bundesliga- Finalkurs
Wolfslake: Das ST Wolfslake landet vor 1.000 Zuschauern mit seinem klaren 50:36 Sieg über den Titelverteidiger AC Landshut seinen zweiten Sieg und befindet sich bei noch einem ausstehenden Heimrennen am 11. August gegen den MC Nordstern Stralsund auf Finalkurs. Zwei kurzfristige Wechsel im Team der Gastgeber mit den Polen Krzsztof Jablonski und Kamil Adamczewski für die noch stärker eingeschätzten Piotr Protasiewicz (PL) und Aleksander Loktaev (UKR) wurden ohne Probleme ausgeglichen. Bei den Bayern fehlte Martin Smolinski wegen seiner Teilnahme an der Langbahn- WM und Renat Gafurov erfüllte nicht die Erwartungen, da er in zwei Läufen wegen Startbandberührung 15 Meter zurückversetzt starten mußte und dann ohne Punkte blieb. In beiden Teams waren es vor allem die eingesetzten Ausländer, die für die Punkte sorgten.
Ergebnis: 1. ST Wolfslake 50 LP / 2 MP ( Dudek 15, Jablonski 15, Adamczewski – alle PL- 10, Bartz 4, Pudel 3, Deddens 3)
2. AC Landshut 36 / 0 (Gafurov- RUS- 8, Gomolski – PL- 13, Kulakov – RUS- 5, Helfer 8, E. Riss 2 )
Tabelle: 1. Wolfslake 3 125 4
2. Stralsund 2 106 4
3. Wittstock 2 71 2
4. Landshut 1 36 0
5. Brokstedt 2 79 0

Horst Kaiser
 
Björn Feldt und Markus Hermann dominieren beim 50. Strasburger Motocross
Strasburg: Das 50. vom MC Touring Strasburg ausgetragene Motocrossrennen auf der Rennbahn in Linchenshöh wurde vom anhaltenden Regen beeinträchtigt. Dennoch erlebten 800 Zuschauer, viele blieben wegen der unwirtlichen Bedingungen weg, spannende Rennen um Punkte für die Landesmeisterschaft. Leider mußte die Jüngsten in 50 ccm- Klasse aus Sicherheitsgründen auf ihren Start verzichten. Die Fahrer der anderen Klassen, die den Bedingungen trotzten, gaben bei schwierigen Bedingungen alles. In der Königsklasse MX 1 konnte der Greves-mühlener Björn Feldt mit Sieg in beiden Läufen, Roy Berger vom MC Rehna, die Führung abjagen. Feldt führt nunmehr nach drei von acht Veranstaltungstagen mit einem Punkt Vorsprung vor Berger. Bei den Senioren gelang Markus Hermann vom MC Wolgast gleichfalls mit seinem klaren Tagessieg, die Führung von Reno Almstädt, der für Wismar startet, zu übernehmen. Almstädt schied im zweiten Lauf des Tages wegen technischer Probleme an seiner Honda aus. Bei den Damen konnte Sandra Bölkow vom MC Prisannewitz, auch wenn sie erstmals drei Punkte einbüßte, ihre Führung weiter ausbauen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen 23 Klassik- Motocrosser, die unter der Regie des Stras-burgers Heiner Wasserstrahl, überwiegend mit Maschinen der 60er Jahre, starteten. Ihr Fahrerlager verbunden mit einer kleinen Ausstellung von Oltimermaschinen, war über den gesamten Tag ein Magnet für die Zuschauer. Die Pokale des Strasburger Bürgermeisters, Norbert Raulin, wurden von den Klassikern Sven Dietzmann aus Heidesee sowie dem Kuhstorfer Holger Jansen gewonnen.
Ergebnis:
LM MX 1: 1. Feldt (Grevesmühlen) KTM 50, 2. Berger (Rehna) Honda 42, 3. Frick (Schwerin) KTM 40, 4. Haack (Rügen) Kawasaki 32, 5. Millich (Tessin) Suzuki 31
Ges. 3v.8: 1. Feldt 137, 2. Berger 136, 3. Millich 116, 4. Haack 102, 5. Wolter (Vellahn) 93
LM Senioren: 1. Hermann (Wolgast) 50, 2. Hechel (Rostock) bd. KTM 42, 3. Grimm (Rehna) Husqvarna 38, 4. v. Ahlen (Demmin) KTM 37, 5. Scheddin (Wolgast) Suzuki 33
Ges. 4v.9: 1. Hermann 163, 2. Almstädt (Wismar) 161, 3. Hechel 154, 4. v. Ahlen 124, 5. Scheddin 122
LP Damen: 1. Bölkow (Prisannewitz) Kawasaki 47, 2. Wittenburg (Grevesmühlen) Yamaha 43, 3. Henning (Löwenberger Land) Gas Gas 40
Ges. 4v.9: 1. Bölkow 197, 2. Behrens 162, 3. Wittenburg 131
Klassik- Twinshock: 1. Dietzmann (Heidesee) 25, 2. Warber (Tessin) bd. Maico 22, 3. Tesdorff (Rehna) KTM 20, 4. Wieczorek (Strasburg) Maico 18, 5. Möhring (Burg Stargard) KTM 16
Klassik (1965 – 72): 1. Jansen (Kuhstorf Maico 25, 2. Schöpfel (Bernau) Bultaco 22, 3. Reissmann (Fuchshain) CZ

Horst Kaiser
Emil Sayfutdinov gewinnt Speedway-GP in Cardiff
Cardiff-GB: Im englischen Cardiff wurde der fünfte von zwölf Grand Prix um die Speedway- Einzelweltmeisterschaft vor über 40.000 Zuschauern ausgetragen. Der seit Jahren bestplazierte Brite Tai Wofinden konnte die hohen Erwartungen seiner Fans nicht erfüllen, denn nach guten sieben Punkten aus drei Läufen, mußte er wegen einer Schlüsselbeinfraktur die Segel streichen und nun hoffen, dass er bis zum sechsten GP am 15. Juni im polnischen Gorzow wieder fitt ist. Im Finale siegte Emil Sayfutdinov (14) aus Russland vor dem Dänen Nils Kristian Iversen 16 und Krzystof Kasprzak (13) aus Polen. Sayfutdinov (69) führt in der Gesamtwertung vor Wofinden (61) und dem Dänen Nicki Pedersen (56).
Ergebnis: 1. Sayfutdinov (RUS) 14, 2. Iversen (DK) 16, 3. Kasprzak (PL) 13, 4. Lindgren (S) 12, 5. Holder 14, 6. Vaculik (SK) 11,
7. Hancock (USA) 11, 8. Pedersen (DK) 11, 9. Wofinden 7, 10. Harris (bd. GB) 7, 11. Hampel 6, 12. Gollob (bd. PL) 5, 13. Zagar (SLO) 3,
14. Jonsson (S) 3, 15. A. Dryml (CZ) 2, 16. Lindbaeck (S) 1
Gesamt 5v.6: 1. Sayfutdinov 69, 2. Wofinden (61), 3. Pedersen 56, 4. Holder 54, 5. Hampel 52, 6. Iversen 49, 7. Gollob 48, 8. Hancock 45,
9. Zagar 41, 10. Lindgren 40, 11. Kasprzak 38, 12. Jonsson 30, 13. Vaculik 29, 14. Ward (AUS) 25, 15. Lindbaeck 23

Horst Kaiser
 
Stralsund besiegt Brokstedt in Speedway-Bundesliga
Stralsund: Der Vizemeister des Vorjahres MC Nordstern Stralsund gestaltete vor 1.000 Zuschauern auch sein zweites Heimrennen in der Speedway- Bundesliga siegreich. Mit 48 : 39 Laufpunkten gegen den MSC Brokstedt erscheint der Sieg eindeutig. Dennoch war er hart umkämpft, denn bis zu den abschließenden Läufen der Dritt- und Viertplazierten sowie der Bestplazierten beider Teams lagen die Schleswig-Holsteiner mit 37 : 38 lediglich einen Punkt zurück. Nach sechs der 14 Läufe führte Brokstedt sogar mit 22 : 14. Dann setzten die Nordsterne zur Aufholjagt an. Zunächst erzielte ihr Bester, der Pole Rafal Okoniewski (18 P.) , mit seinem Laufsieg im sieben Lauf zusätzlich drei Jokerpunkte. Mit jeweils 5 : 1 Punkten in den beiden Plazierungsläufen erreichten die Gastgeber den umjubelten Endstand. In beiden Teams erwiesen sich zwei der drei eingesetzten Fahrer als die Punktbesten. Bei den Stralsundern verpaßte Tobias Busch (8) weitere Punkte, als er bei seinem ersten Lauf wegen einer Start-bandberührung mit 15 m Rückstand starten mußte. Bei den Brokstedtern brachten Kevin Wölbert (6) und auch Tobias Kroner (8) nicht die erwarteten Punkte. Am 8. Juni empfängt das ST Wolfslake den Vorjahresmeister AC Landshut zum nächsten Bundesligavergleich.
Ergebnis:
1.MC Nordstern Stralsund 48 LP/ 2 MP (Okoniewski 18, Bech 10, Busch 8, Porsing 8, Schultz 4)
2.MSC Brokstedt 39 / 0 (Kylmäkorpi 10, Milik 6, Wölbert 6, Kroner 8, Borodin 9)

Tabelle:Stralsund 2 106 4Wolfslake 2 75 2Wittstock 2 71 2Brokstedt 2 79 0Landshut 0 0 0
Horst Kaiser
 
Speiser und Katt für Grasbahn- EM- Finale qualifiziert
Artigues de Lussac: Der Börwanger Richard Speiser und der Titelverteidiger Stephan Katt aus Neuwittenbek qualifizierten sich beim Semifinale I im französischen Artigues de Lussac mit den Plätzen zwei und vier für die Teilnahme am Grasbahn- EM- Finale am 21. Juli in Bielefeld. Der Dietersburger Markus Eibl als 12. und Marcel Dachs als 15. schieden aus. Der Olchinger Martin Smolinski, Matthias Kröger aus Bokel sowie der Dohrener Jörg Tebbe können den Finaleinzug am 7. Juli im niederländischen Noordwolde schaffen.
Ergebnis: 1. St. Tresarrieu (F) 20, 2. Speiser (Börwang) 17, 3. Franc (CZ) 13, 4. Katt  (Neuwittenbek) 15, 5. Milanese (I) 16, 6. Lespinasse (F) 15,
7. Howe (GB) 15, 8. Wolff (CZ) 11, 9. Nyström (S) 11, Res.: 10. Phillips (GB) 12

Horst Kaiser
 
Spannendes Renngeschehen Pfingsten auf dem Teterower Bergring
Teterow: Nach dem Pech am Sonnabend, wo nach dem normal abgelaufenen ersten Renntag auf Grasbahn des Bergrings, so starker anhaltender Regen einsetzte, der die Durchführung des für den Abend geplanten Speedwarennens in der Arena unmöglich machte, hoffte der Veranstalter MC Bergring Teterow im ADAC auf ein gelungenes Rennen am Pfingstsonntag auf der Grasbahn. Das sah zunächst nicht gut aus, aber bereits um 4.00 Uhr beginnend wurde ununterbrochen mit vielen Helfern und schwerer Technik daran gearbeitet, die Bahn befahrbar zu machen. Mit zwei Stunden Startverschiebung ist es gelungen und es war für die Macher des Vereins sowie alle Anwesenden beeindruckend, wie 15.000 Besucher geduldig warteten und sich dann über spannende Rennen freuen konnten. Wie schon oft in derartigen Situationen, hatten die 66 Motocrosser und Quadfahrer einen sehr großen Anteil daran, dass die 1877 m lange Bahn die Starts in allen Klassen ermöglichte. Sie fuhren so lange ihre Runden und fegten den Schlamm von der Bahn, bis es ging. Die begehrtesten Trophäen wurden international gut verteilt. Der Bergringpokal wurde vom Teterower Dennis Stübe, der im Vorjahr in Führung liegend wegen eines Fehlstarts disqualifiziert wurde, unter nicht enden wollenden Beifall, vor dem Sieger von 2012, Paul Cooper aus England sowie dem Traunsteiner Manfred Knappe, gewonnen.
Einen englischen Sieg gab es beim aus drei Reihen gestarteten Rennen um den Speed-Cross-Pokal durch Harvie Banks, dessen Großvater Monti und der Vater Trevor gleichfalls schon auf dem Teterower Siegerpodest standen. Nach dem Niederländer Ruurd Roozendaal kam der Rehnaer Jens Hinrichs auf dem dritten Platz ein. Guido Skoppek wurde Vierter und hielt sich dann aber mit seinem Sieg im Crossfinale schadlos. Es war bereits der neunte Sieg für den Schweriner auf dem Bergring. Zweiter im Crossfinale wurde Jens Hinrichs vor Wouter Bron aus den Niederlanden. Von den Damen überzeugten die Teutschentalerin Maria Franke und Sandra Bölkow aus Müncheberg durch ihren Erfolg vor der Niederländerin Jessica Elsinga. Das Rennen der Bahnsportler um das „Grüne Band“ gewann Dirk Fabrik aus den Niederlanden, der beim Bergringpokalfinale stürzte, vor Manfred Knappe und dem Teterower Enrico Sonnenberg. Im Minifeld der Seitenwagen erwiesen sich die Dänen Lund/ Frederiksen als die Besten vor Schramm/ Brunner vom MC Bergring und Kerrison/ Philmore aus England. Überlegenster Sieger des 93. Bergringrennens war der Österreicher Jürgen Elmecker in der Quadklasse vor dem Angenroder Stephan Bischoff und Rob Heath aus England. Als bester Fahrer des Clubvergleiches vom MC Bergring wurde Enrico Sonnenberg geehrt.
Ergebnisse:
Bergringpokal: 1. Stübe (Teterow), 2. Cooper (GB), 3. Knappe (Traunstein), 4. Sonnenberg (Teterow), 5. A. Klatovsky (CZ)
Speed-Cross-Pokal: 1. Banks (GB), 2. v. Roozendaal (NL), 3. Hinrichs (Rehna), 4. Skoppek (Schwerin), 5. Helmhout (NL)
Grünes Band: 1. Fabriek (NL), 2. Knappe (Traunstein), 3. Sonnenberg, 4. A. Klatovsky, 5. Katt (Neuwittenbek)
Finale Cross: 1. Skoppek, 2. Hinrichs, 3. Bron, 4. Bijlsma 5. Helmhout (alle NL)
Cross- Damen: 1. Franke (Teutschenthal), 2. Bölkow (Müncheberg), 3. Elsinga (NL)
Seitenwagen: 1. Lund/ Frederiksen (DK), 2. Schramm/ Brunner (Teterow), 3. Kerrison/ Philmore (GB)
Quad: 1. Elmecker (AUT), 2. Bischoff (Angenrode), 3. Heath (GB), 4. Rux (Teterow), 5. Fraaß (Ludwigslust)

Horst Kaiser
 
Drei Deutsche bei Speedway-WM-Quali weiter
Abensberg: Erfreulich war der Ausgang des ersten von drei Läufen der Speedway-WM-Qualifikationsläufen im bayrischen Abensberg. Mit Martin Smolinski aus Olching auf dem vierten, dem Dohrener Tobias Kroner auf dem sechsten sowie Max Dilger aus dem Schwarzwald auf dem neunten Platz erreichten alle drei deutschen Starter einen der beiden Race off in der nächsten Runde. Der Heiddorfer Kevin Wölbert nutzt am
8. Juni im österreichischen St. Johann bei der WM-Quali 2 seine Chance aufs weiterkommen.
Ergebnis: 1. Zagar (SLO) 11+3, 2. Pr. Pawlicki (PL) 11+N, 3. A. Dryml (CZ) 10+3, 4. Smolinski (Olching) 10+2, 5. Loktaev (UKR) 10+A, 6. Kroner (Dohren) 9, 7. Janowski (PL) 9, 8. Woodward (AUS) 8, 9. Dilger (Lahr) 8, 10. Lathi (FIN) 8, Res. 11. Nicholls (GB) 7

Horst Kaiser
 
Motocross- Echobergpokal für Tessiner Lucas Millich
Tessin: Beim traditionellen Tessiner Motocrossrennen am Pfingstmontag startete die Openklasse um den „Echobergpokal.“ Von den 2.000 Zuschauer umjubelt, holte sich Lucas Millich vom MCC Tessin die Trophäe. Nur um jeweils einen Punkt geschlagen kamen der Grevesmühlener Björn Feldt sowie Felix Frick aus Schwerin ins Ziel. Bei den Senioren behauptet Reno Almstädt vom MC Wismar trotz der knappen Niederlage gegen Markus Hermann weiter die Gesamtführung. Dritter in Tessin wurde Mario Grimm vom MC Rehna vor dem Rostocker Axel Hechel.
Bei Wertungsläufen in der 85er- Klasse ließ Tim-Rene Neumann vom MC Prisannewitz keine Zweifel an seiner Klasse zu und gewann beide Läufe überlegen vor Erik Schwella aus Spremberg. Der vierte Rang des Vellahners Michel Meletzki reichte aus, um seine Führung in der Gesamtwertung zu behaupten. Der höchste Prädikatslauf der Veranstaltung im international offenen Lauf um die Deutsche Quad-Meisterschaft siegte der Niederländer Joe Maessen klar vor dem weiterhin in der Gesamtwertung führenden Steffen Schreiber aus Winneden und Manfred Zienecker aus Lagerlechfeld. Zum Abschluß des Renntagen wurde ein amerikanisches Finale über fünf Runden durchgeführt. Nach jeder rund schieden die letzplazierten Fahrer aus und im Finale siegte der Stendaler Michael Kartenberg vor Lucas Millich.

Ergebnisse:
DM Quad: 1. Maessen (NL) Suzuki 50, 2. Schreiber (Winnenden) 44, 3. Zienecker (Lagerlechfeld) bd. KTM 38, 4. Norskov (DK) Yamaha 31, 4. Freidinger (AUT) Suzuki 31
Ges. 3v.8: 1. Schreiber 144, 2. Zienecker 112, 3. Vaderdijk (B) 98, 4. Maessen 94, 5. Haas (Bingen)
Echobergpokal: 1. Millich (Tessin) Suzuki 45, 2. Feldt (Grevesmühlen) 44, 3. Frick (Schwerin) 43, 4. Cocio (Moldavien) 34, 5. Hoffmann (Rehna) alle KTM 31
LM Senioren: 1. Hermann (Wolgast) KTM 47, 2. Almstädt (Wismar) Honda 45, 3. Grimm (Rehna) Husqvarna 42, 4. Hechel (Rostock) KTM 36, 5. Bansemer (Demmin) Honda 30
Ges.3v.9: 1. Almstädt 145, 2. Hermann 113, 3. Hechel 112, 4. Bansemer 105, 5. Rach (Schwerin) 97
LM Damen: 1 Bölkow (Prisannewitz) Kawasaki 50, 2. Munkelt (Neustrelitz) bd. Kawasaki 44, 3. Behrens (Rügen) Suzuki 40
Ges. 3v.9: 1. Bölkow 150, 2. Behrens 122, 3. Kasperek (Grevesmühlen) 86
LM 85 ccm: 1. Neumann (Prisannewitz) KTM 50, 2. Schwella (Spremberg) Suzuki 44, 3. Scheunemann (Templin) 38, 4. Meletzki (Vellahn) 35, 5. König (Eberswalde) 34 alle KTM
Ges. 3v.8: 1. Meletzki 138, 2. Tieck (Rehna) 114, 3. Bülow (Neustrelitz) 104, 4. Neumann 100, 5. Wischnewski (Rehna) 78

Horst Kaiser
 
Däne Rasmus Jensen gewinnt Speedway-Pfingstpokal
Güstrow: 7.500 Zuschauer mussten sich bis zu den ersten für 20.30 Uhr geplanten Läufen gedulden, denn der Veranstalter MC Güstrow im ADAC wartete auf seine treuesten Fans, die nach dem wegen Regens verspäteten Rennendes in Teterow etwas später in Güstrow einfanden.
Sie wurden jedoch mit einem spannenden Rennen mit Fahrern aus neun Nationen entschädigt. Auch wenn einige der avisierten Asse aus Verletzungsgründen oder Ligaverpflichtungen kurzfristig absagten, war es für die Spannung nicht abträglich und die sehr gute Stimmung im Stadion bewirkte das Übrige. Sieger wurde der 19-jährige dänische Jungprofi Rasmus Jensen (12). Über die Plätze zwei bis vier mußte ein Stechen von drei punktgleichen Fahrern entscheiden. Hier siegte der Pole Adrian Gomolski (11+3) vor dem aktuellen Langbahnweltmeister Joonas Kylmäkorpi (11+2) aus Finnland sowie dem Russen Vitaly Belousov (11+1). Bester Deutscher wurde der Stralsunder Tobias Busch (10) auf dem fünften Rang. Währendt Christian Hefenbrock (9) aus Liebenthal noch den siebten Platz belegte, bliebt der Stralsunder Mathias Schultz (4) als 14. doch seutlich hinter den Erwartungen zurück. Für den Sonderlauf um den „Fritz-Suhrbier-Pokal“ hatte neben den drei Erstplazierten, auch Tobias Busch als bester deutscher Fahrer die Startberechtigung. Dem Stralsunder gelang dann auch der umjubelte Sieg vor Rasmaus Jensen und Joonas Kylmäkorpi.
Mehr erwartet hatten die Zuschauer auch vom Briten Edward Kennett (4) auf Rang 13.
Ergebnis:1. Jensen (DK) 12, 2. Gomolski (PL) 11+3, 3. Kylmäkorpi (FIN) 11+2, 4. Belousov (RUS) 11+1, 5. Busch (Stralsund) 10, 6. Worrall (GB) 9,
7. Hefenbrock (Liebenthal) 9, 8. Klindt (DK) 9, 9. Tugate (AUS) 9, 10 Jablonski (PL) 7, 11. Chrzanowski (PL) 6, 12. Lathi (FIN) 6, 13. Kennett (GB) 4,
14. Schultz (Stralsund) 4, 15. Newman (GB) 2, 16. M. Helfer (Landshut) 0
Sonderlauf „Fritz- Suhrbier- Pokal: 1. Busch, 2. Jensen, 3. Kylmäkorpi, 4. A. Gomolski

Horst Kaiser
Schwede Rasmus Jensen siegt beim Güstrower Junior- Challenge
Güstrow: Leider ging die Rechnung des MC Güstrow, am Freitag vor Pfingsten, den Speedway-Fans ein Rennen mit 24 Startern, einen Junior- Challenge zu bieten, nicht voll auf, denn aus unterschiedlichen Gründen fehlten vier Starter. Dennoch sahen die 1.100 Zuschauer spannende Rennen, in dem nach dem alten GP-Modus ausgetragenen Vergleich. Lange Zeit fuhr der von dem Memmingen Robert Barth betreute 15-jährige Exweltmeister in der 250er Klasse, Michael Härtel aus Dingolfink, ein überragendes Rennen. Erst im Finale verpaßte er nach einer Sturzdis-qualifikation den Tagessieg. Diesen erreichte der Schwede Rasmus Jensen beim vierten Startversuch, vor Rene Deddens aus Cloppenburg. Vierter nach Härtel wurde der Pole Pawel Przepelski. Im kleinen Finale siegte der Russe Vitali Belousov vor Erik Riss aus Bad Wurzach, dem Australier Brady Kurtz und Valentin Grobauer aus Ruhstorf. Hinter den Erwartungen zurück, blieb der für England startende Robert Lambert.

Horst Kaiser
Foto: Karlheinz Hänßgen
Engländer Tai Wofinden siegt beim Prager Speedway-GP
Prag: Durch Tai Wofinden (19 P.), der in Prag vor 7.000 Zuschauern den fünften von 12 GP um die Speedway- Weltmeisterschaft gewann, mischt seit Jahren wieder einmal ein Engländer in der Speedway- Weltspitze mit. Wofinden (54) führt die Gesamtwertung vor dem Russen Emil Sayfutdinov (52), der im Prager Finale den vierten Platz belegte, an. Zweiter im Finale wurde Krzystotof Kaprzak (12) aus Polen vor dem Dänen Nicki Pedersen (11). Schwach war die Leistung des Polen Tomasz Gollob (3), der nur 14. wurden und in der GesamtwertungRang fünf zurück fiel. Die überragende Leistung von Wofinden wird beim Heim-GP am 1. Juni in Cardiff für ein volles Haus sorgen.
Ergebnis: 1. Wofinden (GB) 19, 2. Kasprzak (PL) 12, 3. Pedersen (DK) 11, 4. Sayfutdinov (RUS) 17, 5. Lindgren (S) 11, 6. Zagar (SLO) 10, 7. Jonsson (S) 9, 8. Hampel (PL) 8, 9. Holder (AUS) 7, 10. Iversen (DK) 7, 11. Hancock (USA) 7, 12. Vaculik (SVK) 6, 13. Lindbäck (S) 5, 14. Gollob (PL) 3, 15. A. Dryml 3, 16. Franc (bd. CZ) 2
Ges. 5v.12: 1. Wofinden 54, 2. Sayfutdinov 52, 3. Hampel 46, 4. Pedersen 45, 5. Gollob 43, 6. Holder 40, 7. Zagar 38, 8. Hancock 34, 9. Iversen (DK) 33, 10. Kasprzak 30, 11. Lindgren 28, 12. Jonsson 27, 13. Ward (AUS) 25, 14. Lindbäck 22, 15. Vaculik 18

Horst Kaiser
 
Rabenschwarzer Tag für Ron Noffz bei den MX-ADAC-MASTERS
Reutlingen: In Reutlingen wurde der zweite von acht Wertungstagen um die Motocross ADAC MASTERS aus getragen. Erwartet wurde eine Rennstrecke mit hartem Lehmboden, aber vorgefunden hat das hochkarätige internationale Fahrerfeld nach starkem Regenschauern einen schmierigen Belag, der zu einer Schlammschlacht führte, die seinesgleich sucht. Für Ron Noffz vom MC Wolgast wurde es im Yougster-CuP ein Wochenende zum vergessen. Nach dem es bereits im Training nicht optimal lief. Konnten der 20-Jährige am Sonntag in beiden Wertungsläufen nicht punkten. Tagessieger wurde der Pleidesheimer Lars Reuter vor Brent van Doninck aus Belgien. Aufgeben wird Ronner jedoch land noch nicht und sein nächster Angriff auf einen Spitzenplatz vom derzeitig vierten Rang in der Gesamtwertung folgt am 22. Juni in Eichwald. Für den Schweriner Felix Frick und für Lukas Stanislawski aus Wilhelmsburg, der seine erste Saison im Yongster-Cup bestreitet kam das Aus im Last Chance Race. Der einzige Fahrer aus Mecklenburg- Vor-pommern in der Mastersklasse, Benjamin Mallon vom MCC Tessin, konnte in Reutlingen wegen anhaltender Rückenprobleme nicht starten. Hier siegte der Franzose Sebastien Pourcel vor Dennis Ullrich aus Saarlouis und Tim Gajser aus Makole für Deutschland. Der Weilheimer Maximilan Nagl siegte im ersten Wertungslauf, wurde dann aber im zweiten Opfer des Schlamms und belegte nach einem Sturz nur den achten Rang. In der Gesamtwertung führt jedoch weiter Nagl vor Pourcel und Ullrich.

Horst Kaiser
 
Roy Berger behauptet MX1 LM – Führung
Reno Almstädt Senioren Maximum-Sieger
Bergen: Auf dem Ring am Rugard bei Berger veranstaltete der MSC Rügen seine Motocross-Wertungsläufe um Punkte für die Landesmeister-schaft sowie um den LVMX Pokal. 1.200 Zuschauer erlebten durchweg spannende Läufe. Besonders die beiden Wertungsläufe in der Königs-klasse MX1 hatten es in sich. Der Grevesmühlener Björn Feldt gewann nach einer rasanten Schlußrunde den ersten Lauf vor Roy Berger vom MC Rehna. Dieser hielt sich im zweiten Lauf schadlos und gewann punktgleich die Tageswertung. Die weiteren Plätze erkämpften sich der Tessiner Lukas Millich vor Felix Haack auf dessen Heimbahn und Denny Wolter aus Vellahn. In der Seniorenklasse siegte wie bereits am ersten Veranstaltungstag, Reno Almstädt vom MC Wismar mit maximalen Punkten. Der Erfolg wurde ihm vor allem durch Markus Hermann vom MC Wolgast schwer gemacht. Wiederum am Start waren auch die Damen und stellte wie in Burg Stargard, Sandra Bölkow vom MC Prisannewitz ihre Überlegenheit unter Beweis. Bei den Jüngsten in der 50 ccm-Klasse siegte Jonas Prochnau vom MC Rehna in beiden Wertungsläfen vor Nick-Danilo Barnetz aus Eberswalde und seinem Clubkameraden Timon Hanft. In der LM-Gesamtwertung führt Prochnau vor Dominik Bilau vom MC Schwerin-Süd und Hanft. In den Wertungsläufen um den Quad- LVMX-Pokal hatte Denny Fraaß vom MC Ludwigslust das Glück des
Tüchtigen auf seiner Seite. Er profitierte vom kapitalen Sturz des Bannewitzers Wilhelm Rudolph bereits in der Startphase des zweiten Laufes. Dritter wurde der Altmerslebener Maik Frenkel. Die Fahrer lobten die sehr gut vorbereitete Rennstrecke und es gab zum Glück nur einen einzigen Sturz mit einer leichten Verletzungsfolge bei Training der Quadklasse.
Ergebnisse:
LM MX1: 1. Berger (Rehna) Suzuki 47, 2. Feldt (Grevesmühlen) KTM 47, 3. Millich (Tessin) Suzuki 38, 4. Haack (Rügen) Kawasaki 38, 5. Wolter (Vellahn) Suzuki 31
Ges. 2v.8: 1. Berger 94, 2. Feldt 87, 3. Millich 83, 4. Haack 68, 5. Wolter 64
LM Senioren: 1. Almstädt (Wismar) Honda 50, 2. Hermann (Wolgast) KTM 44, 3. Bansemer (Demmin) Honda 40, 4. Hechel (Rostock) 36, 5. v. Ahlen (Demmin) bd. KTM 31
Ges. 2v.9: 1. Almstädt 100, 2. Hechel 75, 3. Bansemer 75, 4. Hermann 66, 5. Rach (Schwerin) 66
LM Damen: 1. Bölkow (Prisannewitz) Kawasaki 50, 2. Kasperek (Grevesmühlen) KTM 44, 3. Behrens (Rügen) 38, 4. Henning (B.Stargard) bd. Suzuki 38, 5. Wittenburg (Grevesmühlen) Yamaha 32
Ges. 2v.9: 1. Bölkow 50, 2. Kasperek 44, 3. Behrens 38, 4. Henning 38, 5. Wittenburg 32
LM 50 ccm:1. Prochnau (Rehna) 50, 2. Barnetz (Eberswalde) 44, 3. Hanft (Rehna) 38, 4. Bilau (Schwerin) 38, 5. Hellwig (B.Stargard) 38 alle KTM
Ges. 3v.8: 1. Prochnau 145, 2. Bilau 129, 3. Hanft 122, 4. Wiezorke (Motorockitz) 97, 5. Hellwig 95
LVMX Quad: 1. Fraaß (Ludwigslust) KTM 47, 2. Rudolph (Bannewitz) 47, 3. Frenkel (Altmersleben) bd. Yamaha 40, 4. Wolf (Jüterborg) 34, 5. Müller (Fürstlich Drehna) bd. KTM 33
Ges. LM 3v.8: 1. Fraaß 138, 2. Klemke (Schwerin-Süd) 59, 3. Börner (Rügen) 55

Horst Kaiser
 
Wittstocker Wölfe bezwingen ST Wolfslake
Wittstock: Der MC Wittstock bezwang nach seiner Auftaktniederlage in Stralsund bei seinem zweiten Rennen in der Speedway-Bundesliga das Speedwayteam Wolfslake auf seiner Heimbahn mit 43 zu 31 Punkten. Die Veranstaltung wurde vor 500 Zuschauern durch starke Regenfälle stark beeinträchtigt. Bereits nach zwei Läufen gab es eine 90 Minuten dauernde Unterbrechnug. Erneuter starker Regen führte zu einer Wertung nach zwölf Läufen, ohne die beiden noch ausstehenden Finalläufe. Bei den Wölfen aus Wittstock sammelten der Pole Sebastian Ulamek (14) sowie Rasmus Jensen (10) aus Dänemark die meisten Punkte. Durch das parallel in Wolfslake durchgeführte international hochkarätig besetzte Paarrennen trat das Team Wolfslake Fabulaz Berlin nicht in der stärksten Besetzung an. Bei ihnen überzeugten Patrik Dudek (15) und Krzystof Jablonski (10), davon drei von seinem Sieg als Joker, beide aus Polen. Die nächsten Bundesligarennen werden am 1. Juni mit den Vergleichen Landshut gegen Wittstock sowie Stralsund gegen Brokstedt ausgetragen.
Ergebnis:Wittstock 43 LP / 2 MP (Ulamek 14, Jensen 10, Czaja 6, Hefenbrock 6, Huckenbeck 4, Haupt 3)Wolfslake 31/ 0 (Jablonski 10, Dudek 15, Strzelec 1, Pudel 2, Deddens 3)
Tabelle:Wolfslake 2 75 2Wittstock 2 71 2Stralsund 1 58 2Brokstedt 1 40 0Landshut 0 0 0
Horst Kaiser

Speedwaypaarsieg für Protasiewicz- Schultz in Wolfslake
Wolfslake: Auch wenn der avisierte zweimalige Weltmeister Greg Hancock aus den USA seine Teilnahme am internationalen Speedway-Paarvergleich auf dem Wolfslaker Eichenring verletzungsbedingt absagen musste, sahen die 2.000 Zuschauer guten Sport. Die Paare wurden durch Losen vor Rennbeginn gebildet. Dabei wurde den sieben Assen jeweils ein Fahrer der zweiten Gruppe zugelost. Pech hatte dabei der fünfmalige Teamweltmeister Jaroslaw Hampel (22 P.), da sein Partner Henk Koonstra (0) zu schwach war. Verdient war jedoch der Gesamtsieg des Paares Piotr Protasiewicz (23) aus Polen mit dem Stralsunder Mathias Schultz (11), die als Paar am erfolgreichsten harmonierten . Den zweiten Rang belegten Der Däne Michael Jepsen Jensen (22) mit Alex Zgardzinski (10) aus Polen vor dem Duo mit Mikkel B. Jensen (22) mit dem Wolfslaker Mathias Bartz (8). Möglich wurde das Rennen durch die Kooperation der Wolfslaker mit dem polnischen Spitzenclub Fabulaz Zielona Gora und die finanzielle Unterstützung vom Europaparlament. Ein weiteres hochkarätiges Rennen ist für den Herbst mit dem Rennen um den Oberkrämerpokal geplant, an dem auch Greg Hancock gerne teilnehmen möchte.
Ergebniss: Paar VII 34 ( Protasiewicz 23, Schultz 11); 2. Paar III 32 (M. J. Jensen 22, Zgardzinski 10); 3. Paar II 30 (M. B. Jensen 22, Bartz 8); 4.Paar I 25 ( Adamczewski 18, Thomsen 7); 5. Paar VI 24 (Miedzinski 20, Holub 4); 6. Paar IV 22 (Hampel 22, Koonstra 0); 7. Paar V 22 (Aspgren 18, Sekula 4)
Horst Kaiser
 
Rehnaer Motocross- Doppelsieg im MX2- LM-Lauf
Remo Almstädt vom MC Wismar bester Senior
Burg-Stargard: 2.300 Zuschauer erlebten auf dem Burg Stargarder Fichtenring spannenden Motocross und die Aktiven feuten sich über eine gut präparierte Rennstrecke, auf der es trotz anhaltender Trockenheit nicht staubte. Am leistungsstärksten waren die beiden Wertungsläufe um die Landesmeisterschaft besetzt. Hier gab es einen Doppelsieg für die Rehnaer Fahrer Marvin Beier vor dem Vorjahresmeister Toni Hoffmann zu verzeichnen. Für Beier war es der dritte Sieg innerhalb von acht Tagen in dieser Klasse. Dan Kirchenstein vom gastgebenden MC Fichtenring war mit seinem dritten Platz nicht unzufrieden, zumal er einen Salto bei seinem Sturz im zweiten Lauf schadlos überstand. Nach dem ersten Wertungstag um die Landesmeisterschaft der Senioren übernahm mit Reno Almstädt vom MC Wimar nach seinem überlegenen Tagessieg, als einer der Favoriten auf den Titel die Führung. Ihm Folgen Axel Hechel vom EMX-Team Rostock und der Schweriner Christoph Rach. Erstmals starteten auch sechs Damen um Meisterschaftspunkte. Hier siegte Sandra Bölkow vom MC Prisannewitz unangefochten.
In der Clubsportklasse mit 43 Bewerbern ging der Tagessieg mit nur einem Punkt Vorsprung an Olaf Wulken aus Reez vor Chris Lüder vom MC Rehna. Dritter wurde Johannes Wohlatz vom MC Ueckermünde, der in der Gesamtwertung nur einen Punkt hinter Wulfken liegt.
Ergebnisse:
LM- MX2: 1. Beier Suzuki 47, 2. T. Hoffmann (bd. Rehna) 47, 3. Kirchenstein (Burg Stargard) bd. KTM 36, 4. Steinkopf (Strasburg) Kawasaki 34,
5. Stanislawski (Wilhelmsburg) KTM 32
Ges. 3v.8: 1. Beier 147, 2. Kirchenstein 122, 3. Steinkopf 110, 4. Haenschke (Tessin) 98, 5. Suhr (Neustrelitz) 90
LM- Senioren: 1. Almstädt (Wismar) Honda 50, 2. Hechel (Rostock) KTM 40, 3. Rach (Schwerin) Yamaha 36, 4. Bansemer (Demmin) 33,
5. Heinze (Groß Glienicke) bd. Honda 30
Ges. 1v.9: 1. Almstädt 50, 2. Hechel 40, 3. Rach 36, 4. Bansemer 35, 5. von Ahlen (Demmin) 31
LM-Damen: 1. Bölkow (Prisannewitz) Kawasaki 50, 2. Kasperek (Grevesmühlen) KTM 42, 3. Behrens (Rügen) Suzuki 42
Ges. 1v.9: 1. Bölkow 50, 2. Kasperek 42, 3. Behrens 42
LP-Clubsport: 1. Wulfken (Reez) Yamaha 45, 2. Lüder (Rehna) Honda 44, 3. Wohlatz (Ueckermünde) KTM 36, 4. Heinsch (Rehna) Suzuki 33,
5. Siewert (Tessin) Kawasaki 30
Ges. 2v.8: 1. Wulfken 85, 2. Wohlatz 84, 3. Frank (Malchow) 66, 4. Dorau (Motorockitz) 61, 5. Siewert 60

Horst Kaiser
 
Russe Emil Sayfutdinov siegt beim Speedway-GP in Göteborg
Göteborg: Emil Sayfutdinov (17 Punkte) aus Russland siegte beim dritten von 12 GP um die Speedway- Weltmeisterschaft im schwedischen Göteborg für seinen Vater, der wenige Tage vor dem Rennen verstarb. Im Tagesfinale bezwang er Chris Holder (14) aus Australien, den Dänen Nicki Pedersen (12) sowie Jaroslaw Hampel (15) aus Polen. Dessen weiterhin in der Gesamtwertung führender Landsmann Tomasz Gollob (9) belegte nur den achten Platz. Die Schweden Antonio Lindbäck (8), Fredrik Lindgren (5) sowie Andreas Jonsson (5) enttäuschten bei Heim- GP auf den Rängen 10, 13 und 14. Der vierte GP wird am 18. Mai in der tschechischen Hauptstadt Prag ausgetragen.
Ergebnis: 1. Sayfutdinov (RUS) 17, 2. Holder (AUS) 14, 3. Pedersen (DK) 12, 4. Hampel (PL) 15, 5. Wofinden (GB) 12, 6. Iversen (DK) 10, 7. Zagar (SLO) 9, 8. Gollob (PL) 9, 9. Hancock (USA) 8, 10. Lindbäck (S) 8, 11. Kasprzak (PL) 7, 12. Sundström 6, 13. Lingren 5, 14. Jonsson (alle S) 3,
15. Vaculik (SLK) 3, 16. Ward (AUS) 0
Ges. 3v.12: 1. Gollob 40, 2. Sayfutdinov 38, 3. Hampel 38, 4. Wofinden 35, 5. Pedersen 34, 6. Holder 33, 7. Ward 31, 8. Zagar 28, 9. Hancock 27,
10. Iversen 26, 11. Lindbäck 17, 12. Lindgren 17, 13. Jonsson 15, 14. Kasprzak 13, 15. Vaculik 12

Horst Kaiser
 
Kantersieg für Stralsund beim Speedway-Bundesligaauftakt
Stralsund: Eindeutiger als im Vorfeld erwartet siegte der MC Nordstern Stralsund als Vizemeister des Vorjahres im heimischen Paul- Greifzu- Stadion vor 1.200 Zuschauern in die neue Speedway- Bundesligasaison. Mit 58 zu 28 Punkten lließen den „Wölfen“ aus Wittstock nicht die Spur einer Chance. Nur in den ersten beiden Läufen war die Bilanz ausgeglichen. Beim Sieger waren der Pole Przemislaw Pawlicki (16), Tobias Busch (13) Vadim Tarasenko (12) sowie Mathias Schultz (12) die besten Punktlieferanten. Bei den Gästen, die mehrere Ausfälle durch Stürze zu verzeichnen hatten, brachte nur der Pole Piotr Swist (11), davon zwei Extrapunkte aus einem Jokereinsatz, die erwartete Leistung.
Zum nächsten Bundesligarennen empfängt Wittstock am Donnerstag, dem 9. Mai das ST Wolfslake.
Ergebnis:MC Nordstern Stralsund 58 (Pawlicki 16, Busch 13, Tarasenko 12, Schultz 12, Belousov 5)MC „Wölfe“ Wittstock 28 (Swist 11, Hefenbrock 6, Haupt 5, Huckenbeck 4, Dilger 2

Tabelle: 1. Stralsund 1 R. 58 LP 2 MP
2. Wolfslake 1 44 2
3. Brokstedt 1 40 0
4. Wittstock 1 28 0
5. Landshut 0 0 0

Horst Kaiser
 
Auswärtssieg für Wolfslake beim Speedway-Bundesligastart
Brokstedt: Das Speedwayteam Wolfslake begann die Speedway-Budesligasaison am 1. Mai mit einem 44:40 Auswärtssieg beim MSC Brokstedt.
Die Randberliner, denen im Vorjahr noch nach clubinternen Problemen noch der Abstieg droht, trumpft nach der Zusammenarbeit mit dem polnischen Spitzenclub aus Zielona Gora groß auf und ist nicht nur in der Bundesliga dicke da. Ihnen entgegen kam, dass die Brokstedter auf Kevin Wölbert verzichten mußte, der für Deutschland bei der Team-WM-Qualifikation in Daugavpils (LET) startete. In beiden Teams waren die ausländischen Starter die Stärksten. Bei den Wolfslakern waren es die Polen Piotr Protasiewicz (16) und Patryk Dudek (12). Für Brokstedt holte der Finne Joonas Kylmäkorpi (14) neben Tobias Kroner (14), der auf seinen Start bei der WM-Quali verzichtete, wichtige Punkte.
Ergebnis:Wolfslake 44 ( Protasiewicz 16, Dudek 12, Adamczewski 8, Sekula 4, Pudel 4, Deddens 0)Brokstedt 40 (Kylmäkorpi 14, Curylo 0, Milik 9, Kroner 14, Maaßen 3)
Horst Kaiser

Speedway-Bundesligaauftakt in Stralsund
Stralsund: Am Sonnabend um 15.00 Uhr beginnt für den Vizemeister des Vorjahres MC Nordstern Stralsund auf seiner Speedwaybahn im Paul-Greifzu-Stadion die Bundesligasaison mit dem Rennen des neuformierten MC Wittstock. Mit den polnischen Brüdern Przemyslaw und Piotr
Pawlicki, Vitali Belousov aus Russland sowie ihren Assen Tobias Busch und Mathias Schultz sehr gut aufgestellt und damit haben die Norssterne durch den Heimvorteil eine leichte Favoritenstellung. Geschlagen geben sich die Wölfe jedoch nicht. Sie bieten auf den Ausländerplätzen Pontos Aspgren, Piotr Swist und Tobiasz Musielak auf. Von den deutschen Fahrern wurden Christian Hefenbrock und Roberto Haupt nomminiert, der im Vorjahr noch im Aufgebot der Strelasunder stand.

Horst Kaiser

Aus für Deutschland in der Team-WM
Daugavpils: Im lettischen Daugavpils ist Deutschland (28) bei der Qualifikation zur Speedway-Team-WM als Dritter gescheitert. Qualifiziert hat sich Lettland (45). Slovenien (30) wurde Zweiter und die Ukraine (22) belegte den vierten Rang. Für Deutschland starteten Martin Smolinski (13), Kevin Wölbert (8), Max Dilger (2) sowie Tobias Busch (5). Müßig ist es , darüber zu spekulieren, ob es mit Tobias Kroner, der seinen Einsatz aus beruflichen Gründen abmeldetet, besser gelaufen wäre.

Horst Kaiser

Aus für Christian Hefenbrock bei Speedway-EM
Debrecen-HUN: Nach dem Stralsunder Tobias Busch ist auch der Liebenthaler Christian Hefenbrock (+2) beim zweiten der drei Semifinals zur Speedway- Europameisterschaft knapp gescheitert. Erst im Stechen um den Reserveplatz unterlag er dem Schweden Peter Karlsson (8+3) und belegte den achten Platz. Die Plätze auf dem Siegerpodest belegten der Croate Jurica Pavlic (14+3) vor Robert Miskowiak (14+2) aus Polen und dem Dänen Hans Andersen (12). Weiter qualifizierten sich die Polen Sebastian Ulamek (11) und Janusz Kolodziej (11) und Niklas Porsing (9) aus Dänemark.

Horst Kaiser
 
Grevesmühlener Björn Feldt bestätigt mit erneutem Sieg seine Topform
Marvin Beier bleibt bei Landesmeisterschafft der MX2 ungezwungen
 
Groß Schwiesow: 2800 Zuschauer zog es am Maifeiertag zur Groß Schwiesower Motocrossbahn und sie wurden bei bestem Wetter mit Klasse-sport, sowie in den Pausen mit Livemusik belohnt. Höhepunkt waren die Wertungsläüfe um Punkte für den Deutschen Openpokal. Am ersten Wertungstag griffen erstmals Fahrer aus Mecklenburg-Vorpommern in die Wertung ein. Dabei überzeugten der Grevesmühlener Björn Feldt und Lukas Millich vom MCC Tessin mit den Plätzen eins und drei. Beide boten dabei besonders im ersten Lauf nach Stürzen und einer tollen Aufhol-jagd für Furore. Pech hatte Roy Berger vom MC Rehna, der nach seinem Sieg im ersten Lauf, im Zweiten wegen Nackenschmerzen auf-geben mußte. Am zweiten Wertungstag um Landesmeisterschaftspunkte in der Klasse MX 2 siegte erneut Marvin Bayer vom MC Rehna mit Maximum. Dabei wurde er voll vom gleichfalls 18-Jährigen Burg Stargarder Dan Kirchenstein gefordert, der Michel Suhr vom MC Neustrelitz, den Strasburger Erik Steinkopf sowie John Hänschke vom MCC Tessin auf die weiteren Plätze verwies. Komplettiert wurde das Rennprgramm durch Läufe der Quadklasse um den LVMX- Pokal. Hier verwies Maik Frenkel vom MSC Altmersleben, den Ludwigsluster Denny Fraaß und Wilhelm Rudolph aus Bannewitz nach spannenden Rennverlauf, jeweils nur um einen Punkt getrennt auf die Plätze. In der Gesamtwertung nach zwei von neun Wertungstagen führt jedoch Fraaß klar mit 23 Punkten Vorsprung vor Rudolph. Bemerkenswert war, dass es bei der vom MC Groß Schwiesow sehr gut organisierten Veranstaltung, nicht ein einziger Sturz mit Verletzungsfolge zu beklagen war.
Ergebnisse:
Deutscher Pokal Open: 1. Feldt (Grevesmühlen) KTM 45, 2. Leißner (Burgstädt) Honda 42, 3. Millich (Tessin) Suzuki 31,
4. Heyner (Helsa) Honda 31, 5. Lier (Lengede) Kawasaki 30
Ges. 3v.8: 1. Heyner 72,5, 2. Lier 71, 3. Leißner 63,5, 4. Stark (Glauchau) 55,5, 5. Oswald (Rudersberg) 53
LM MX2: 1. Baier (Rehna) Suzuki 50, 2. Kirchenstein (Burg Stargard) 44, 3. Suhr (Neustrelitz) bd. KTM 38, 4. Steinkopf (Strasburg) Kawasaki 36,
5. Stanislawski (Wilhelmsburg) KTM 34
3v.8: 1. Baier 100, 2. Kirchenstein 86, 3. Steinkopf 76, 4. Suhr 70, 5. Haenschke (Tessin) 68
LMVX-Quad: 1. Frenkel (Altmersleben) Yamaha 45, 2. Fraaß (Ludwigslust) KTM 44, 3. Rudolph (Bannewitz) 43, 4. Börner (Rügen) bd. Yamaha 36,
5. Wolf (Oranienbaum) KTM 31
Ges. 2v98: 1. Fraaß 91, 2. Rudolph 68, 3. Wolf 65, 4. Müller (Finsterwalde) 65, 5. Börner 55

Horst Kaiser
 
Auftaktsieg für Ron Noffz beim ADAC MX Youngster-Cup
Maximilian Nagel schafft Maximumsieg in MX MASTERS
Fürstlich-Drehna: Das war ein Auftakt nach Maß für den 20-jährigen Motocrosser Ron Noffz vom MC Wolgast. Beim ersten von acht Rennen der ADAC MX MASTERS vor 10.000 Zuschauern in Fürstlich Drehna erkämpfte sich der Vorjahreszweite in der Klasse Youngster-Cup den Tages-sieg vor dem Belgier Brent van Doninck und dem Pleidesheimer Lars Reuther. Im mit Fahrern aus 11 Nationen hochkarätig besetzten Finale belegten der Schweriner Felix Frick und Toni Hoffmann vom MC Rehna die Plätze 30 und 37. Der Wilhelmsburger Lukas Stanislawski scheiterte im Last Chance Race. In der Königsklasse MX1 um die ADAC MX Masters waren Asse aus 14 Nationen am Start und hier siegte Maximilian Nagel mit maximalen Punkten vor dem Briten Max Ansti und dem Vorjahressieger Marcus Schiffer aus Frechen. Benjamin Mallon vom MCC Tessin qualifizierte sich für die Finalläufe und belegte den 36. Platz. In den Läufen um den Junior Cup auf 85 ccm Maschinen siegte der Spanier Jorge Prado unangefochten. Tim Rene Neumann vom MC Prisannewitz konnte sich in den Finalläufen nicht in Szene setzten und für Michel Meletzki vom MC Vellahn sowie den Neustrelitzer Max Bülow kam das Aus im Last Chance Race. Für die Masters-Klasse und die Youngster folgen die nächsten Läufe am 11. bis 12. Mai in Reutlingen.

Horst Kaiser
 
Open- Bürgermeisterpokal für Grevesmühlener Björn Feldt
Lübtheen: Nach dem Ausfall des für den am Ostermontag geplanten Motocrossrennens, wegen Schneefalls, klappte es am Sonntag bei den Wertungsläufen um die Landesmeisterschaft in den Klassen 65 und 85 ccm sowie in der Klasse MX2 hervorragend. Knapp 2.000 Zuschauer erlebten einen spannenden Renntag, der sich leider durch zwei Stürze um eine Stunde in die Länge zog, aber dafür schien die Sonne am Nachmittag pausenlos. Am spannensten gestalteten sich die Sonderläufe in der Open-Klasse, um den Pokal der Lübtheener Bürgermeisterin. Ute Lindenau überreichte ihren Pokal an den Grevesmühlener Björn Feldt, der bereits tags zuvor beim Enduro in Plate siegte. Knapp hat er in Lübtheen den Schenkenhorster Tobias Linke bezwungen. Als Dritter plazierte sich der Rüganer Felix Haack. Am ersten Wertungstag der LM- MX2 war Marvin Beier vom MC Rehna nicht zu bezwingen und verwies den Burg Stargarder Dan Kirchenstein und Erik Steinkopf aus Strasburg auf die Plätze. Der Vellahner Michel Meletzki beherrschte das Fahrerfeld der 85er- Klasse mit Teilnehmern aus dem Bundesland Brandenburg-Berlin eindeutig und verwies den Eberswalder Hannes König sowie Nikolas Scheunemann aus Templin auf die Ränge zwei und drei. Mit 40 Bewerbern war die LM-Klasse 65 ccm maximal besetzt.. Der außer Konkurrenz startende Altmerslebener Max Thuneke verwies Toni Ksienzyk vom MC Prisannewitz mit einem Punkt Vorsprung auf den zweiten Platz. Dritter wurde Erik Lange vom MC Ueckermünde.
Ergebnisse:
Bürgermeisterpokal Open: 1. Feldt (Grevesmühlen) KTM 47, 2. Linke (Schenkenhorst) 47, 3. Haack (Rügen) bd. Kawasaki 40,
4. Krupke (Fürstenwalde) 36, 5. Wolter (Vellahn) bd. Suzuki 32
LM MX2: 1. Beier (Rehna) Suzuki 50, 2. Kirchenstein (Burg Stargard) KTM 42, 3. Steinkopf (Strasburg) Kawasaki 40,
4. Hänschke (Tessin) Suzuki 38, 5. Suhr (Neustrelitz) KTM 32,
Ges. 1v.8: 1. Beier 50, 2. Kirchenstein 42, 3. Steinkopf 40, 4. Hänschke 38, 5. Suhr 32
LM 85 ccm: 1. Meletzki (Vellahn) 47, 2. H. König (Eberswalde) 42, 3. Scheunemann (Templin) 38, 4. Gottfried (Bensdorf) 34,
5. Classen (Bernau) 33 alle KTM
Ges. 2 v.8: 1. Meletzki 94, 2. Tieck (Rehna) 78, 3. Bülow (Neustrelitz) 72, 4. Bastian (Rehna) 61, 5. D. Skoppek (Schwerin-Süd) 60
LM 65 ccm: 1. Thunecke (Altmersleben) 43, 2. To. Ksienzyk (Prisannewitz) 40, 3. Lange (Ueckermünde) 40, 4. P. König (Eberswalde) 35,
5. Domann (Beusdorf) alle KTM 35
Ges. 1v7: 1. To. Ksienzyk 50, 2. Lange 44, 3. Kucz (Vellahn) 38, 4. Schmidt (Burg Stargard) 38, 5. Nickel (Schwerin-Süd) 28

Horst Kaiser
 
Grevesmühlener Björn Feldt erneut bester MV- Endurofahrer
Plate: Der Veranstalter PSV Schwerin bekam von den 95 Teilnehmern an der zweiten von fünf Fahrten um die Enduro- Landesmeisterschaft durchgängig ein Lob für die gute Vorbereitung ihres 4,8 km langen Rundkurses im Plater Motodrom. In drei Stunden galt es die höchste Rundenzahl, in der besten Zeit, zu erreichen. Das gelang wiederum dem Grevesmühlener Björn Feldt vom MC Grevesmühlen in der Klasse E3, da er als einziger 26 Runden schaffte und zugleich als bester aller Klassen den Championatspokal erhielt. Ihm am nächsten kam Benny Menzel vom MC Vellahn, der 25 Runden schaffte. Mit seinem zweiten Tagesrang schaffte der Rehnaer Julian Schramm die Gesamtführung in dieser Klasse. In der Klasse E1 wiederholte Torsten Kurzweg vom MC Rehna seinen Erfolg von der Auftaktfahrt in Wolgast. Pech hatte Jens Hinrichs vom MC Rehna bei den Senioren. Die letzte Stunde fuhr er mit einem Platten und gratulierte dann dem Wolgaster Stefan Holz zum Sieg. Mit einer Reifenstärke Vorsprung vor dem Tessiner Jörg Warber sorgte der Rehnaer Christian Tesdorff für den knappsten Sieg des Tages. Ein weiterer Rehnaer, Christian Haase , erreichte durch seinen Sieg in der Hobbyklasse die Gesamtführung. Wie bereits in Wolgast siegte der Woltersdorfer Enrico Ryll im Kampf um den Landespokal der Enduromotocrosser. Nach dem knappen Tagessieg von Vellahn I, vor Rehna I und Wolgast I erhöhte sich die Spannung in der Gesamtwertung. Wolgast, Rehna und Vellahn trennt jeweils nur ein Punkt. Die dritte Fahrt um Punkte für die Landesmeisterschaft wird am 18. August mit dem „Rund um Rehna“ ausgetragen.

Ergebnisse:
LM-E1: 1. Kurzweg 24 Rd., 2. Lange 23, 3. Dallmann 22, 4. Begerow (alle Rehna), 5. Schmidt (Templin) 21
Ges. 2v.5: 1. Kurzweg 50 P., 2. Lange 44, 3. Dallmann 40, 4. Begerow, 5. S. Behrendt (Vellahn) 32
LM-E2: 1. Menzel (Vellahn) 25, 2. Schramm (Rehna) 25, 3. Hermann (Wolgast) 24, 4. Hein (Groß Schwiesow) 22, 5. J. Handke (Vellahn) 22
Ges. 2v.5: 1. Schramm 44, 2. J. Handke 36, 3. Hein 36, 4. Hermann 34, 5. Eibach (Woltersdorf) 30
LM-E3: 1. Feldt (Grevesmühlen) 26, 2. M. Handke (Vellahn) 24, 3. Helbig (Wolgast) 24, 4. Buchholz (Woltersdorf) 23, 5. Möller (Grevesmühlen) 23
Ges. 2v.5: 1. Feldt 50, 2. Helbig 42, 3. M. Handke 38, 4. Möller 31, 5. Thurow (Wolgast 30
LM- Senioren: 1. Holz (Wolgast) 23, 2. Hinrichs (Rehna) 23, 3. Weber (Woltersdorf) 22, 4. Wildhagen (Boizenburg) 22, 5. Lüdemann (Demmin) 21
Ges. 2v.5: 1. Holz 50, 2. Hinrichs 44, 3. Weber 38, 4. Wildhagen 34, 5. Lüdemann 31
LM-Hobby: 1. Haase (Rehna) 22, 2. Johnsen 21, 3. Schumacher (bd. Vellahn) 20, 4. Froh (Groß Schwiesow) 20. 5. Nowack (Wolgast) 20
Ges. 2v.5: 1. Haase 47, 2. Johnsen 40, 3. Nowack 36, 4. Schuhmacher 35, 5. Froh 32
LM-Klassik: 1. Tesdorff (Rehna) 10, 2. Warber (Tessin) 10, 3. Dohs (Rostock) 10, 4. Behrendt 8, , 5. Dreyer (bd. Boizenburg) 8
Ges. 2v.5: 1. Tesdorff 50, 2. Warber 44, 3. Dohs 40, 4. Behrendt 34, 5. Behncke (Boizenburg) 33
LP-Endurocross: 1. Ryl (Woltersdorf) 23, 2. Löding (Tetenhusen) 23, 3. Schörling (Rehna) 23, 4. Wagner (Grevesmühlen) 21,
5. Luckhaus (Malente) 20
Ges. 2v.5: 1. Ryl 50, 2. Schörling 44, 3. Wagner 40, 4. Bergau (Rehna) 36, 5. Sonnenberg (Grevesmühlen) 16
LM-Championat: 1. Feldt 26, 2. Menzel 25, 3. Schramm 25, 4. Hermann 24, 5. Kurzweg 24, 6. M. Handke 24
Ges. 2v.5: 1. Feldt 50, 2. Helbig 32, 3. Holz 30, 4. Kurzweg 29, 5. Thoms 22, 6. Hinrichs 22
LM-Mannschaft: 1. Vellahn I 72 (Menzel, M. Handke, Knispel, J. Handke), 2. Rehna I 72 (Kurzweg, Hinrichs, Schramm, Lange),
3. Wolgast I 71 (Hermann, Helbig, Wudtke, Holz)
Ges. 2v.5: 1. Wolgast I 45, 2. Rehna I 44, 3. Vellahn I 43

Horst Kaiser
 
Stralsunder Tobias Busch knapp beim EM-Semifinale ausgeschieden
Chernovonograd-UKR: Denkbar knapp verpaßte Tobias Busch (11+1) vom MC Nordstern Stralsund im ADMV nach einer starken Leistung beim Speedway-EM-Semifinale im ukrainischen Chervonograd das Weiterkommen. Im Dreierstechen mit dem punktgleichen Ukrainer Andrey Karpov (11+3) und Andrey Lebedevs aus Lettland (11+2) wurde er nur Dritter und schied mit dem sechsten Platz aus. Weiter qualifizierten sich Leon Madsen (13) als Sieger, Roman Povazhny (12+3) aus Russland und der Letten Maxim Bogdanovs (12+2)

Horst Kaiser
 
Russe Sayfutdinov siegt beim Speedway-GP in Bydgoszcz
Bydgoszcz-PL: Der Pole Tomasz Gollob (16) war beim Speedway-GP im polnischen Bydgoszcz der punktbeste Fahrer und übernahm nach zwei der 12 Veranstaltungen die Gesamtführung. Tagessieger wurde jedoch der Russe Emil Sayfutdinov (15), der das Tagesfinale vor dem Slovenen Matej Zagar (14), Gollob und dem Briten Tai Woffinden gewann. Nach einer Disqualifikation verpaßte der polnische Sieger vom ersten GP in Neuseeland die Halbfinalläufe und viel in der Gesamtwertung auf den dritten Rang, punktgleich mit Woffinden, zurück. Der dritte GP wird am 4. Mai im schwedischen Göteborg ausgetragen.
Ergebnis: 1. Sayfutdinow (RUS) 15, 2. Zagar (SLO) 14, 3. Gollob (PL) 16, 4. Wofinden (GB) 14, 5. Ward (AUS) 13, 6. Pedersen (DK) 10, 7. Holder (AUS) 10, 8. Iversen (DK) 9, 9. Hampel (PL) 8, 10. Hancock (USA) 8, 11. Buczkowski (PL) 6, 12. Vaculik (SK) 4, 13. Jonsson 4, 14. Lindgren (4), 15. Lindbäck (alle S) 3, 16. Kasprzak (PL) 0
Ges. 2v.12: 1. Gollob 31, 2. Ward 25, 3. Hampel 23, 4. Woffinden 23, 5. Pedersen 22, 6. Sayfutdinov 21, 7. Holder 19, 8. Hancock 19, 9. Zagar 19, 10. Iversen 16, 11. Jonsson 15, 12. Lindgren 12, 13. Lindbäck 9, 14. Vaculik 9, 15. Kasprzak 6, 16. Buczkowski 6

Horst Kaiser
 
Gelungenes Junioren-Speedwayrennen in Teterow
Teterow: Der MC Bergring Teterow im ADAC zeigte erneut ein Herz für den Speedwaynachwuchs. 33 Läufe waren erforderlich, um in den vier Klassen, die Sieger für Punkte um die norddeutsche Bahnmeisterschaft sowie um die Landesmeisterschaft zu ermitteln. Die Organisation klappte sehr gut und bereits nach zwei Stunden und zehn Minuten standen die Sieger bei kühlen Frühlingstemperaturen ohne einen einzigen Sturz fest vor 300 Zuschauern fest. In der 50 ccm-Klasse siegte Paul Graß von den Gastgebern vor Calvin Richter aus Neuenknick und Fabian Heinemann aus Bad Zwischenahn. Nach Fabian Gaschka vom MC Mecklenburgring Parchim belegte der zweite Graßzwilling Erik den fünften Platz. Im Finale der 125 ccm-Klasse siegte Darel de Fries aus Moorwinkelsdamm vor dem Ludwigsluster Niels Oliver Wessel, Edgar Leginski vom MC Nordstern Stralsund und Marvin Wiegert vom Bergringclub. Bei seinem ersten Start in dieser Klasse belegte der zweimalige Deutsche Meister in der 50er- Klasse, Lucas Wegner vom MC Bergring den fünften Rang. In der mit nur vier Startern besetzten 250 ccm-Klasse siegte Onno Rykena vom MSC Norden vor Fabian Wachs aus Werlte. In der U-21 Klasse auf 500 ccm-Maschinen war Hannes Gast vom MC Güstrow der Beste vor Steven Mauer vom MC Wittstock, Denny Maaßen vom MSC Brokstedt und dem Güstrower Maximilian Pott. Nach zwei Ausfällen landete der mitfavorisierte Renè Deddens vom MSC Cloppenburg nur den fünften Platz.

Horst Kaiser

Foto Karlheinz Hänßgen
Roy Berger gewinnt Motocross LM-Auftakt
Freestyler sorgten für zusätzliche Stimmung

Sternberg: Höhepunkt des Motocrossrennen zum 20-jährigen Bestehens vom MC Sternberg im ADAC vor 1.500 Zuschauern waren die ersten Wertungsläufe um Punkte für die Landesmeisterschaft in der Königsklasse MX1 auf der 1345 Meter langen rekonstruierten Bahn am Schafs- schuppen. Nach dem ersten Lauf sah es noch nach einem klaren Tagessieg des Tessiners Lukas Millich aus. Dieser fand jedoch seinen Meister im Titelverteidiger Roy Berger vom MC Rehna. Er siegte im zweiten Lauf vor Björn Feldt vom MC Grevesmühlen, der Tagesdritter hinter Millich wurde. In der Wertung um Punkte für den Landespokal in der Clubsportklasse, war es bereits im Pflichttrainig spannend, denn von den 49 Bewerbern schafften nur die schnellsten 40 den Einzug in die beiden Wertungsläufe. Hier siegte der Rehnaer Chris Lüder vor seinem punktgleichen Teamkameraden Julian Kahl und Johann Wohlatz aus Ueckermünde. In der Klasse der Jüngsten um Punkte für die Landes-meisterschaft der 50er Klasse setzte sich Dominic Bilau vom MC Schwerin vor dem Eberswalder Nick-Danilo Barnetz und Jonas Prochnau vom MC Rehna im Kampf um die Plätze auf dem Siegerpodest durch. Kein einziger Sturz beeinträchtigte den Rennablauf. In der Mittagspause sorgten Zwei- bis Fünfjärige auf ihren Laufrädern für Stimmung. Um Tränen der Enttäuschung zu vermeiden, wurden alle sieben Teilnehmer als Sieger gekürt.
Nach den Motocrossern lieferten bereits zum 10. Mal in Sternberg die Freestyler in Sternberg ihre Show ab. Dabei sah es noch am Vorabend gar nicht gut aus, denn der avisierte Star des Events, Tom Wirnsberger aus Österreich, brach sich beim Training den Oberschenkel. So standen nur noch der Berliner Kai Haase und Tobias Fink aus Altentreptow zur Verfügung. Aber der Veranstalter machte aus der Not eine Tugend und schaffte es tatsächlich, eines der größten deutschen Freestyletalente zu ordern. Der 16-jährige Luc Ackermann aus Niederorla in Thüringen schaffte es zum Eventbeginn in Sternberg aufzuschlagen. Die Drei belohnten die Fans mit einer tollen Show. Zunächst gab es einen Wippcontest, der von Haase laut Publikumswertung gewann. Die Aktionen wurden kontinuierlich voran getrieben, bis dann über Flipps und Cliffhanger, letzlich Tsunamis von Fink und die Backflips von Ackermann und Haase die Höhepunkte des Spektakels bildeten. Danach war Discotime bis nach Mitternacht angesagt.
Ergebnisse:
LM MX 1: 1. Berger (Rehna) 47, 2. Millich (Tessin) bd. Suzuki 45, 3. Feldt (Grevesmühlen) KTM 38, 4. Hattendorf (Berlin) Kawasaki 36, 5. Frick (Schwerin) KTM 36
Ges. 1v.8: 1. Berger 47, 2. Millich 45, 3. Feldt 40, 4. Frick 38, 5. Wolter (Vellan) 32
LP Clubsport: 1. Lüder Honda 47, 2. Kahl (bd. Rehna) 47, 3. Wohlatz (Ueckermünde), 4. Dunkel (Sternberg) alle KTM 34, 5. Frank (Malchow) Yamaha 29
Ges. 1v.4: 1. Wohlatz 44, 2. Frank 38, 3. Wulfken (Rostock) 38, 4. Haase (Rehna) 31, 5. Dorau (Moto Rokitz) 29
LM 50 ccm: 1. Bilau (Schwerin-Süd) 45, 2. Barnetz (Eberswalde) 44, 3. Prochnau (Rehna) 43, 4. Hellwig (Burg Stargard) 34, 5. Hanft (Rehna) alle KTM 34
Ges. 1v.8: 1. Bilau (47), 2. Prochnau (45), 3. Hanft (40), 4. Hellwig (38), 5. Wiezorke (Moto Rokitz) 32

Horst Kaiser
 
Speedway 250 ccm Weltmeistertitel an Vilsheimer Daniel Spiller

Teterow: Der offizielle Titel der Veranstaltung in der Speedway- Arena des Teterower Bergringes um die 250 ccm-Weltmeisterschaft für 14 bis 17-Jährige lautet „Youth Gold Trophy“. Wie im Vorjahr ging der Weltmeistertitel, den Michael Härtel gewann, wieder nach Bayern, dieses Mal an Daniel Spiller (29 P.) aus Vilsheim. „Diesere Titel bedeutet mir viel, aber es war zugleich mein letzter Lauf auf einer 250er Maschine,“ betonter er, dessen Vorbild der zweimalige Weltmeister Greg Hancock aus den USA ist, nach dem Rennen. Die Entscheidung um den WM-Titel fiel schon im zehnten Lauf des Finaltages, als der Topfavorit Arslan Fayzulin (26) aus Russland bereits nach einer halben Runde zu viel gegen seinen stärksten Konkurenten Daniel Spiller aus Vilsheim, beide 14-jährig, riskierte und stürzte. Umjubelte Dritte wurde die einzige junge Dame im Fahrerfeld, Michaela Krupickova (20+3). Die 15-jährige bezwang ihren punktgleichen tschechischen Landsmann Michal Prucha (20+2) im Stechen.Sandro Wassermann (17) aus Olching belegte den sechsten Platz vor Richard Geyer (17) aus Meißen, der für den Bergringclub startete. Leider war das Fahrerfeld am ersten Tag mit nur mit 14 und am Finaltag mit 12 Fahrern besetzt. Verletzungen aus den Trainingstagen zuvor, sowie vom Franzosen Jordan Dubernard am Sonnabend waren die Ursache. Pech hatte Onno Rykena aus Norden, der seine beiden Maschinen zu „Schrott“ fuhr. Hochrangig war die Leitung der Veranstaltung durch Exweltklassefahrer Armando Castagna aus Italien, der mittlerweile als Präsident der Bahnsportkommission bei der FIM fungiert. Auf die Frage wie es mit diesem Wettbewerb weitergeht antwortet er: „Wir planen für 2014 mit Italien oder Tschechien und dann soll es auch höchstoffiziell unter dem Prädikat Weltmeisterschaft laufen.“ Der erste Tag endete mit dem Maximalsieg von Spiller (15) vor Fayzulin (14), welcher bereits als Jungprofi unterwegs ist. Die Plätze vier und fünf belegten der Olchinger Sandro Wassermann (11+2) vor dem für den MC Bergring Teterow startenden Richard Geyer (10) aus Meißen. Vor den beiden Renntagen wurde bereits ab Mittwoch ein FIM-Trainingslager der WM-Teilnehmer durchgeführt. Leider fand es nicht unter der Leitung des zweimaligen Weltmeisters Greg Hancock aus den USA statt, der bei seiner hochschwangeren Frau zu Hause blieb. Als Trainer fungierte der deutsche Coach Renè Schaäfer der von seinem franzözischen Kollegen unterstützt wurde. „Es wurde gut trainiert und ich möchte mich beim MC Bergring Teterow im ADAC für die sehr gute Unterstützung und die sehr gut präparierte Bahn bedanken,“ zog Schäfer ein erstes Resümee,
Ergebnisse:
1.Tag: 1.Spiller (Vilsheim) 15, 2. Fayzulin (Russland) 14, 3. Prucha (CZ) 11+3, 4. Wassermann (Olching) 11+2, 5. Geyer (Teterow) 10, 6. Krupickova (CZ) 9, 7. Lakhbaum (RUS) 8, 8. Prijs (NL) 7, 9. Rykena (Norden) 6, 10. Downes (GB) 6, 11. Dubernard (F) 5, 12. Nicol (USA) 5, 13. Mikel (CZ) 4, 14. Hermes (F) 4
2.Tag: 1. Spiller 14, 2. Fayzulin 12, 3. Krupickowa 11, 4. Laghbaum 10, 5. Prucha 9, 6. Geyer (7), 7. Mikel 6, 8. Wassermann 6, 9. Nicol 5, 10. Hermes 4, 11. Prijs 3, 12. Downes 3
Gesamt: 1. Spiller 29, 2. Fayzulin 26, 3. Krupickowa 20+3, 4. Prucha 20+2, 5. Lakhbaum 18,. 6. Wassermann 17, 7. Geyer, 8. Mikkel 10, 9. Broc 10, 10. Downes 9 12. Hermes 8, 13. Rykena 6, 14. Dubernard 5

Pressemitteilung 3-2013 der dmsj zur Veranstaltung (hier klicken) [188 KB]

Horst Kaiser
(Foto Karlheinz Hänßgen )
Ehrenplakette des Ministerpräsidenten für Heinrich Teegen

Teschow: Im Rahmen der Ehrung von verdienstvollen MV-Sportlern im Landhotel Teschow wurden gleichfalls verdienstvolle Sportfunktionäre mit der höchsten Auszeichung im Ehrenamt, der Ehrenplakette des Ministerpräsidenten, geehrt. Zu ihnen gehörte der Vorsitzende des MC Rehna im ADAC, Heinrich Teegen, der nach der Laudatio diese verdiente Auszeichnung vom Ministerpräsidenten Erwin Sellering entgegen nahm. Heinrich Teegen, der vor wenigen Tagen seinen 73. Geburtstag beging, ist seit 1972 Vorsitzender des MC Rehna im ADAC. Heinrich Teegen war selber aktiver Motorsportler als Motocrosser, Sand- und Grasbahnfahrer, der seine gößten Erfolge als DDR-Vizemeister mit der Mannschaft sowie auf dem Teterower Bergring feierte. Er ist der „Chef“ einer motorsportbegeisterten Familie und fand seine Nachfolger im aktiven Sport in seinem Sohn Sven sowie dem Enkel Nils. Hoffentlich steht Heinrich Teegen noch lange seinen Mann in der Motocross- Enduro Fach-kommission des Landes sowie als Rennleiter und Sportkommissar bei zahlreichen Veranstaltungen auf den Bahnen und Strecken des Landes.
(Heinrich Teegen Bildmitte )
Horst Kaiser
Daniil Ivanov gewinnt erstmals Eisspeedway- WM

Uppsala-S: Die abschließenden GP neun und zehn um die Eisspeedway- WM im schedischen Uppsala brachte keine Änderungen bei der Vergabe der ersten Plätze. An beiden Tagen war die Finalläufe eine rein russische Angelegenheit. Daniil Ivanov ( 199 Gesamtpunkte) aus Russland gewinnt nach dem Rücktritt seines Landsmannes Nikolai Krasnikov, dem achtmaligen Titelträger, zum ersten Mal in seiner Laufbahn die Einzelweltmeisterschaft. Er verwies Dimitry Koltakov (178) und Dimitry Khomitsevich (162) auf die weiteren Siegerpodestplätze. Nach zwei weiteren Russen, Vitaly Khomitsevich (119) sowie Pavel Chaika (107) belegte der Österreicher Franz Zorn (104) den sechsten Rang. Sein Landsmann Harald Simon (76), der verletzungsbedingt in Uppsala pausierte, wurde Achter. Als bester Deutscher belegte Günther Bauer (59) aus Reit im Winkel, der es am zweiten Tag in Uppsala nur auf drei Punkte brachte, den zehnten Platz. Er wird sicherlich noch so lange aktiv sein bis sein 14-jährige Sohn Luca in seine Fußstapfen tritt. Dieser machte bei Testfahrten auf einer 500 ccm- Maschine bereits eine gute Figur und wird in der Nachwuchsschule von Krasnikov in Russland in Form gebracht. Der zweite deutsche GP-Starter, Stefan Pletschacher (23 ) aus Ruhpolding, kam über den 14. Platz nicht hinaus.
Ergebnis-1.Tag: 1. D. Khomitsevich 20, 2. Ivanov 20, 3. Krysov 12, 4. Koltakov (alle RUS) 15; 5. Zorn (AUT) 11, 6. V. Khomitsevich (RUS) 10,
7. Bauer (Reit im Winkel) 9, 8. Chaika (RUS) 8, 9. Knapp (PL) 7, 10. Svensson (S) 7, 11. J. Klatovsky (CZ) 6, 12. Lindström (S) 4,
13. Stellingwerff (NL) 2, 14. Olsson 2, 15. Henderson (bd. S) 2, 16. Pletschacher (Ruhpolding) 1, 17. Johansson (S) 1
Ergebnis- 2.Tag: 1. Ivanov 21, 2. Koltakov 17, 3. D. Khomitsevich 16, 4. Chaika 13; 5. V. Khomitsevich 12, 6. Zorn 11, 7. Krysov 10, 8. Knapp 8,
9. Svensson 7, 10. J. Klatovsky 6, 11. Lindström 6, 12. Pletschacher 3, 13. Bauer 3, 14. Stellingwerf 2, 15. Olsson 2, 16. Henderson 1,
17. Johansson 0
Endstand 10 v. 10: 1. Ivanov 199, 2. Koltakov 178, 3. D. Khomitsevich 162 , 4. V. Khomitsevich 119, 5. Chaika 107, 6. Zorn 104, 7. Krysov 82,
8. Simon (AUT) 76, 9. Svensson 61, 10. Bauer 59, 11. Knapp 51, 12. J. Klatovsky 32, 13. Henderson 24, 14. Pletschacher 23, 15. Karachintsev 18,
16. Makarov (bd. RUS) 16, 17. Stellingwerf 15, 18. Aakko (FIN) 11, 19. Lindström 10, 20. Niedermaier (Edling) 7

Horst Kaiser
 
Grevesmühlener Björn Feldt siegt beim Enduro LM Auftakt

Wolgast: Die äußeren Bedingungen verlangten bei der ersten von fünf Fahrten um die Enduro-Landesmeisterschaft „Rund um den Ziesaberg“ bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und Restschnee veranstaltet vom MC Wolgast im ADMV, vieles ab. Innerhalb von drei Stunden ging es in den sieben Klassen mit 105 Startern um die maximale Rundenzahl in der besten Zeit auf dem mit zahlreichen Schikanen bestückten 5 Km-Rundkurs. Als einziger schaffte Björn Feldt vom MC Grevesmühlen neun Runden und gewann somit in der Klasse E3 sowie
die Championatswertung der Besten aller Klassen. Ihm am nächsten kamen Ronny Thoms als Sieger E3 und die Wolgaster Stefan Holz als bester Senior, Gerrit Helbig sowie Ben Thurow. Die Vorjahreslandesmeister Torsten Kurzweg E1 und Christian Tesdorf von den Klassikern starteten mit Siegen in die neue Saison. In der Klasse der Hobbyfahrer lag der Wolgaster Sven Kaiser vorne und in der mit 36 Startern am stärksten besetzen Klasse der Enduro-Crosser stand Tom von Glowacki vom MCC Tessin oben auf dem Siegerpodest. Die Tageswertung der Mannschaften wurde eine sichere Beute der Gastgeber vom MC Wolgast, die alles dran setzen um den Titel zu verteidigen. Es war eine gelungene Veranstaltung ohne einen Sturz mit Verletzungsfolgen. Die nächste Fahrt um die LM-Punkte wird am 27. April in Plate bei Schwerin ausgetragen.
Ergebnisse:
LM Championat: 1. Feldt (Grevesmühlen) 9 Rd. , 2. R. Thoms (Woltersdorf) 8, 3. Holz 8, 4. Helbig 8, 5. Thurow (alle Wolgast) alle KTM 8
LM E1: 1. Kurzweg 8, 2. Lange bd. KTM 8, 3. Dallmann (alle Rehna) 8, 4. S. Behrendt (Vellahn) bd. Husqvarna 7, 5. Schröder (Oranienburg) KTM 7
LM E2: 1. R. Thoms (Woltersdorf) 8, 2. Schramm (Rehna) 8, 3. J. Handke (Vellahn) 7, 4. Hein (Groß Schwiesow) 7, 5. Wudtke (Anklam) alle KTM 7
LM E3: 1. Feldt 9, 2. Helbig 8, 3. Thurow 8, 4. F. Pasedag (Berlin) Beta 8, 5. Wudtke (Wolgast) KTM 8
LM Senioren: 1. Holz 8, 2. Hinrichs (Rehna) 8, 3. Held (Greifswald) 8, 4. Weber (Woltersdorf) 8, 5. Wildhagen (Boizenburg) alle KTM 7
LM Klassik: 1. Tesdorff (Rehna) KTM 3, 2. Warber (Tessin) 3, 3. Dohs (Laage) 3, 4. Behncke (Boizenburg) alle Maico 3, 5. W. Behrendt KTM 3
LP Hobby: 1. Kaiser (Wolgast) KTM 7, 2. Haase (Rehna) Husqvarna 7, 3. Nowack (Wolgast) 7, 4. Johnsen (Vellahn) 7,
5. Edelmann (Woltersdorf) alle KTM 7
LP Enduro- Cross: 1. T. V. Glowacki (tessin) 8, 2. Dangler (Möckern) 8, 3. Ryl alle KTM 8, 4. Evermann (bd. Woltersdorf) Husqvarna 7,
5. Schörling (Rehna) Honda 7
LM Mannschaft: 1. Wolgast 1 (Hermann, Helbig, Wudtke, Holz) 25, 2. Rehna 1 (Lange, Kurzweg, Hinrichs, Schramm) 22,
3. Wolgast 2 (Hacker, Thurow, Nowack, Knop) 20, 4. Vellahn 1 (Menzel, M. Handtke, Knispel, J. Handtke) 18,
5. Woltersdorf (Jürgen, Thoms, Weber, Mehlitz) 16

Horst Kaiser
 
Beste WM- Chancen für Daniil Ivanov beim Eisspeedway

Inzell: In der Eislaufhalle im bayrischen Inzell wurden die Läufe sieben und acht des Eisspeedway- GP um die Weltmeisterschaft ausgetragen.
Klar war eigentlich bereits vor der GP, dass der WM-Titel wiederum an einen der Asse aus der führenden Eisspeedwaynation Russland vergeben wird. Nach den ersten drei Veranstaltungswochenenden führte Daniil Ivanov mit drei Punkten Vorsprung vor seinem Landsmann Dimitry Koltakov, dem Schützling vom achtmaligen Weltmeister Nikolai Krasnikov. Am ersten Tag lief es nicht für Koltakov. Als achter erreichte er das Halbfinale und nach seinem zweiten Platz im Finale hinter Ivanov büßte er sechs Punkte ein. Für Stimmung sorgte der Österreicher Harald Simom, der das Finale erreichte und dort nach drei Russen den vierten Platz belegte. Beachtlich gleichfalls die Plätze sechs und sieben für den Österreicher Franz Zorn und Günther Bauer aus Reit im Winkel. Am Sonntag siegte Ivanov erneut im Finale vor D. Khomitsevich und Koltakov und steht nunmehr mit 13 Punkten Vorsprung vor seinem ersten WM-Titel. Wie am Vortag schaffte es Simon erneut bis ins Finale.
Hier stürzte er jedoch schwer und mußte mit Schnittverletzungen ins Krankenhaus. Für Bauer reichte es erneut fürs Halbfinale und den siebten Rang in der Tageswertung. Die weiteren vier Deutschen landeten im geschlagenen Feld. Die beiden abschließenden GP werden am 23./ 24. März im finnischen Upsalla ausgetragen.
Ergebnisse:
GP 7: 1. Ivanov 21, 2. Koltakov 15, 3. D. Khomitsevich (alle RUS) 17, 4. Simon (AUT) 13; 5. V. Khomitsevich (RUS) 12, 6. Zorn (AUT) 11,
7. Bauer (Reit im Winkel) 10, 8. Krysov 8, 9. Tschaika (bd. RUS) 8, 10. Svensson (S) 5, 11. Niedermaier (Edling) 5, 12. Knapp (PL) 5,
13. J. Klatovsky (CZ) 3, 14. Henderson (S) 2, 15. Pletschacher (Ruhpolding) 1, 16. Maierbüchler (Inzell) 1, 17. Stellingwerf (NL) 0
18. Kirchner (Steingaden)
GP 8: 1. Ivanov 19, 2. D. Khomitsevich 16, 3. Koltakov 15, 4. Simon 14; 5. Zorn 11, 6. V. Khomitsevich 11, 7. Bauer 10, 8. Tschaika 10,
9. Krysov 7, 10. Knapp 7, 11. Svensson 4, 12. Pletschacher 4, 13. Henderson 3, 14. Niedermaier 2, 15. J. Klatovsky 2, 16. Stellingwerf 1
17, Mayerbüchler 0, 18. Kirchner 0
Gesamt 8v.10: 1. Ivanov 158, 2. Koltakov 145, 3. D. Khomitsevich 126, 4. V. Khomitsevich 97, 5. Tschaika 86, 6. Zorn 82, 7. Simon 76, 8. Krysov 60,
9. Bauer 47, 10. Svensson 47, 11. Knapp 36, 12. Henderson 21, 13 J. Klatovsky 20, 14. Pletschacher 19, 15. Karachintsev 18,
16. Makarov (bd. RUS) 16, 17. Stellingwerf 11, 18 Aakko (FIN) 11, 19. Niedermaier 7, 20. Holstein (NL) 5



Horst Kaiser 
 
Klasse-Auftakt für Björn Feldt bei Enduro-DM

Uelsen: Die erste von neun Wertungsfahrten um Punkte für die Deutsche Enduromeisterschaft in Uelsen-Itterbeck nahe der deutsch-holländischen Grenze wurde zu einem vollen Erfolg für Björn Feldt vom MC Grevesmühlen auf seiner 2-Takt KTM 300 EXC. Die Fahrt wurde über drei Runden mit jeweils 65 km und zwei alles fordernden Sonderprüfungen durchgeführt. In der Klasse E3 belegte er hinter dem besten deutschen Enduristen Markus Kehr aus Zschopau den zweiten Platz vor einem weiteren Ass aus Zschopau, Derik Görner. In der Internationalen Championatswertung aller Klassen belegte Feldt, der in dieser Saison an allen DM-Fahrten teilnehmen will, den sechsten Rang. Der 25-Jährige ist mit seiner Leistung am Wochenende endgültig in der deutschen Endurospitze angekommen. In der Fahrt um den deutschen Enduropokal der Klasse E3 belegte mit Christoph Möller ein weiterer Grvesmühlener den sechsten Platz. Gleichfalls beachtlich ist der sechste Platz in der Pokalklasse E1 von Torsten Kurzweg, der für den MC Rehna auf einer 125 ccm KTM startet. Die zweite DM-Fahrt wird am 24. März in Dahlen gestartet.

Horst Kaiser
 
Zweikampf um Eisspeedway-WM Titel nach Tagessiegen von Koltakov

Assen-NL: Im niederländischen Assen wurden am Wochenende die GP Läufe fünf und sechs von zehn um die Eisspeedway- WM ausgetragen. Der Kampf um die Nachfolge des achtmaligen Eisspeedway- Weltmeisters Nikolai Krasnikov aus Russland ist entbrannt. Dessen Schützling Dimitry Koltakov konnte die vor Assen vorhandenen sieben Punkte Vorsprung seines Landsmannes Daniil Ivanov auf drei verkürzen.
Koltakov gewann das Finale des ersten Tages vor Vitaly Khomitsevich, Ivanov und Dimitri Khomitsevich. Für den Österreicher Franz Zorn, Grzegorz Knapp aus Polen sowie den Schwede Stefan Svensson kam das Aus im Semifinale. Günther Bauer aus Reit im Winkel und der Ruhpolinger Stefan Pletschacher belegten am ersten Tag die Plätze 10 und 14. Am Sonntag kamen sie auf den Rängen neun und 13 ein.
Die überragenden Asse waren an diesem Tag wiederum die Russen Koltakov, Ivanov, V. Khomitsevich und D. Khomitsevich im Tagesfinale.
Gleich vier Mal lösten sich dabei Koltakov und Ivanov in der Führung ab. Als bester Mitteleuropäer nach den überragenden Russen verbesserte sich Zorn in der Gesamtwertung vor seinem österreichischen Landsmann Harald Simon auf den sechsten Platz. Am 16. und 17. März folgen die GP sieben und acht im bayrischen Inzell.
Ergebnisse:
GP 5: 1. Koltakov 21, 2. V. Khomitsevich 16, 3. Ivanov 17, 4. D. Khomitsevich (alle RUS) 16; 5. Zorn (AUT) 10, 6. Chaika (RUS) 9,
7. Knapp (PL) 7, 8. Svensson (S) 7, 9. Simon (AUT) 6, 10. Bauer (Reit im Winkel) 6, 11. J. Klatovsky (CZ) 6, 12. Henderson (S) 5,
13. Krysov (RUS) 4, 14. Pletschacher (Ruhpolding) 2, 15. Stellingwerf 2, 16. Holstein 2, 1 7. Reitsma 1, 18. Schucken (alle NL) 0
GP 6: 1. Koltakov 20, 2. Ivanov 20, 3. V. Khomitsevich 15, 4. D. Khomitsevich 14; 5. Zorn 12, 6. Chaika 11, 7. J. Klatovsky 9, 8. Simon 8,
9. Bauer 6, 10. Svensson 6, 11. Knapp 5, 12. Henderson 4, 13. Pletschacher 4, 14. Holstein 3, 15. Stellingwerf 1, 16. Reitsma 0
Ges. 6v.10: 1. Ivanov 118, 2. Koltakov 115, 3. D. Khomitsevich 93, 4. V. Khomitsevich 73, 5. Chaika 68, 6. Zorn 60, 7. Simon 49, 8. Krysov 45,
9. Svensson 38, 10. Bauer 27, 11. Knapp 24, 12. Karachsintsev (RUS) 18, 13. Henderson 16, 14. Makarov (RUS) 16, 15. J. Klatovsky 15,
16. Pletschacher 14, 17. Aakko (FIN) 11, 18. Stellingwerf 10

Horst Kaiser
 
Khomitsevich und Krysov holen Doppelsieg beim Berliner Eisspeedway

Berlin: Ein „schlechter“ Scherz mit einer anonymen Bombendrohung sorgte am ersten Renntag kurzzeitig für Aufregung. Ein entsprechender Anruf ging bei der Berliner Polizei ein, wurde aber in Abstimmung mit der Veranstaltungsleitung nicht beachtet. Die Zahl der Favoriten vor dem 40. Internationalen Eisspeedwayrennen in Berlin-Wilmersdorf hielt sich mit zwei russischen Assen aus der führenden Eisspeedwaynation in Grenzen, da nur jeweils zwei Teilnehmer aus acht Nationen für das Rennen zugelassen wurden. Souverän fuhr am ersten Tag jedoch nur Vitali Khomitsevich (15), der am ersten Tag die maximalen Punkte erzielte. Überraschend stark trumpfte der Pole Grzegorz Knapp (14) auf, der nur einen Punkt gegen Khomitsevich einbüßte. Dritter wurde der zweite Russe Eduard Krysov (12). Eine gute Ausgangsposition in Zielrichtung Finale der vier Punkbesten nach den Läufen beider Tage erreichten der Österreicher Franz Zorn und Günter Bauer (bd.10) aus Reit im Winkel. Zorn fuhr den stärksten Lauf des ersten Tages, als er bei seinem ersten Start in der Schlußrunde von drei auf eins fuhr. Bauer verschenkte einen Punkt als er sich im Gefühl des sicheren Sieges noch von Knapp überholen ließ.
Khomitsevich blieb auch am zweiten Tag unbezungen und bezwang im Finale seinen Landsmann Krysov. Der Pole Knapp setzte im Finale alles auf eine Karte und verwies den Österreicher Zorn auf den vierten Platz. Für den besten Deutschen Günther Bauer reichte es nicht zum Finaleinzug, aber auch der siebte Rang ist für den 41-Jährigen ein beachtliches Ergebnis. Ein Extraspektakel absolvierten fünf deutsche Gespanne mit jeweils sechs Läufen vor 5.500 Zuschauern an beiden Tagen. In der Gesamtwertung siegten Stefan Brandhofer/ Christian Schädler aus Gaißach vor den Steingadenern Florian Klein/ Sonja End und den Stefan Radtke/ Christoph Schwaß vom MC Güstrow, die am Sonnabend mit technischen Problemen zu kämpfen hatten.
Ergebnisse: 1.Tag: 1. V. Khomitsevich (RUS) 15, 2. Knapp (PL) 14, 3. Krysov (RUS) 12, 4. Zorn (AUT) 10, 5. Bauer (Reit im Winkel) 10,
6. J. Klatovsky (CZ) 10, 7. Svensson 10, 8. Serenius (bd. S) 8, 9. Pletschacher (Ruhpolding) 7, 10. Holstein (NL) 5, 11. A.Klatovsky (CZ) 5,
12. Seppänen (FIN) 4, 13. Leitner (AUT) 4, 14. Stellingwerff (NL) 3, 15. Norola (FIN) 2, 16. Daniszewski (PL) 1
Seitenwagen: 1. Klein/ End (Steingaden) 6, 2. S. Brandhofer/ Schädler 5, 3. M. Brandhofer/ Scheunemann (bd. Gaißach) 4,
4. Radtke/ Schwaß (Güstrow) 2, 5. Guggemos/ Leiss (Böbing) 1
2.Tag + Finale: 1. V. Khomitsevich 33, 2. Krysov 25, 3. Knapp 26, 4. Zorn 24; 5. J. Klatovsky 21, 6. Svensson 21, 7. Bauer 20, 8. Serenius 16, 9. Pletschacher 13, 10. A. Klatovsky 11, 11. Holstein 8,
12. Stellingwerff 7, 13. Leitner 7, 14. Seppänen 5, 15. Niedermayer (Edling) 5, 16. Norola 2, 17. Mayerbüchler (Inzell) 1, 18.Daniszewski 1
Seitenwagen- Endstand: 1. S. Brandhofer/ Schädler 10, 2. Klein/ End 8 , 3. Radtke/ Schwaß 7, 4. M. Brandhofer/ Scheunemann 7,
5. Guggemos/ Leiss 2

Horst Kaiser
 
Daniil Ivanov bleibt auf Eisspeedway-WM-Kurs

Togliatti-RUS: Daniil Ivanov (81) aus Russland behauptet nach den GP-Läufen drei und vier von zehn mit sieben Punkten Vorsprung die Gesamtführung und befindet sich auf dem Kurs der Nachfolge des achtmaligen Weltmeisters Nikolai Krasnikov. Ihm am nächsten kommt mit Dimitry Koltakov (74) ein weiterer Landsmann, der nach dem Erfolg von Ivanov am Sonnabend in Togliatti, am Sonntag Ivanov im Tagesfinale bezwingen konnte. Bester Mitteleuropäer wurde der Österreicher Franz Zorn, der erneut seine Klasse bewies und an beiden Tagen im Finale den vierten Platz belegte. Der sechste Platz in der Gesamtwertung mit 38 Punkten ist sein verdienter Lohn. Sein Landsmann Harald Simon (37)
Begeisterte gleichfalls und ist Gesamtachter. Günter Bauer (15) aus Schleching und der Ruhpoldinger Stefan Pletschacher (8) wiesen gegenüber dem GP-Auftakt in Krasnogorsk eine leichte Steigerung nach, ohne jedoch an die Klasse der Russen und Österreicher heran zu kommen. Die nächsten beiden GP werden am 9./10. März im niederländischen Assen ausgetragen.

Ergebnisse: 1.Tag: 1. D. Ivanov 21, 2. Koltakov 18, 3. D. Khomitsevich (alle RUS) 16, 4. Zorn (AUT) 12, 5. Chaika (RUS) 12, 6. Simon (AUT) 10, 7. Krysov 10, 8. Karachsintsev 9, 9. V. Khomitsevich (bd. RUS) 7, 10. Svensson (S) 6, 11. Bauer (Schleching) 4, 12. Henderson (S) 3, 13. Stelingwerf (NL) 3, 14. Gavrilikin (RUS) 3, 15. Knapp (PL) 2, 16. Pletschacher (Ruhpolding) 1, 17. Aakko (FIN) 0
2. Tag: 1. Koltakov 20, 2. D. Ivanov 20, 3. Chaika 12, 4. Zorn 12, 5. D. Khomitsevich 12, 6. Krysov 11, 7. V. Khomitsevich 11, 8. Karachintsev 9, 9. Simon 8, 10. Svensson 6, 11. Knapp 6, 12. Bauer 4, 13. Pletschacher 3, 14. V. Kosov (RUS) 2, 15. Stellingwerf 1, 16. Aakko 1, 17. Henderson 0
Ges. 4v.10: 1. D. Ivanov 81, 2. Koltakov 74, 3. D. Khomitsevich 63, 4. Chaika 48, 5. V. Khomitsevch 42, 6. Zorn 38, 7. Krysov 36, 8. Simon 35, 9. Svensson 25, 10. Karachsintsev 18, 11. Makarov 16, 12. Bauer 15, 13. Knapp 12, 14. Aakko 11, 15. Pletschacher 8, 16. Henderson 7, 17. Stellingwerf 7, 18. V. Kosov 4

Horst Kaiser
 
Russe Daniil Ivanov beim Eisspeedway GP in Führung

Krasnogorsk-RUS: Die Dominenz der russischen Eisspeedwayasse bei Eisspeedway-GP um die Einzelweltmeisterschaft bleibt auch ohne den achtmaligen Titelträger Nikolai Krasnikov, der zumindest in dieser Saison auf seinen Start verzichtet, bestehen. Nach den ersten zwei von zehn GP im russischen Krasnogorsk belegen sie die ersten sechs Ränge in der Gesamtwertung. Spitze ist dabei Daniil Ivanow (40 Gesamtpunkte) vor seinen punktgleichen Landsleuten Dimitri Khomitsevich und Dimitry Koltakov (35). Ivanov siegte an beiden Tagen und Koltakov und D Khomitsevich tauschten jeweils die Ränge zwei und drei. Beste Fahrer nach den Russen waren die Österreicher Harald Simon und Franz Zorn, die am ersten Tag den Einzug in die Halbfinalläufe schafften. Am zweiten Tag gelang es einzig Simon. In der der Gesamtwertung belegen Simon (17) und Zorn (14) die Ränge sieben und neun. Keine Chance auf den Einzug ins Halbfinale hatten der Schlechinger Günter Bauer (7) und Steffan Pletschacher aus Ruhpolding (4), die vor den GP-Läufen drei und vier am 9./ 10. Februar im russischen Togliatti auf den Gesamtplätzen 12 und 13 liegen.
Ergebnisse:
1.Tag: 1. D. Ivanov 21, 2. Koltakov 18, 3. D. Khomitsevich 17, 4. Chaika 13, 5. V. Khomitsevick (alle RUS) 11, 6. Zorn 11, 7. H. Simon (bd. AUT) 9, 8. Makarov 8, 9. Krysov (bd. RUS) 8, 10. Svensson 7, 11. Henderson (bd. S) 4, 12. Aakko (FIN) 3, 13. Bauer (Schleching) 3, 14. Knapp (PL) 2, 15. Stellingwerf (NL) 2, 16. Pletschacher (Ruhpolding) 1
2.Tag: 1. D. Ivanov 19, 2. D. Khomitsevich 18, 3. Koltakov 17, 4. V. Khomitsevich 13, 5. Chaika 12, 6. Krysov 12, 7. Makarov 9, 8. Simon 8, 9. Aakko 7, 10. Svensson 6, 11. Bauer 4, 12. Pletschacher (Ruhpolding) 3, 13. Zorn 3, 14. Knapp 2, 15. W. Kosov 2, 16. J. Kosov (bd. RUS) 2, 17. Stellingwerf 1, 18. Henderson 0
Ges. 2v.10: 1. D. Ivanov 40, 2. D. Khomitsevich 35, 2. Koltakov 35, 4. Chaika 25, 5. V. Khomitsevich 24, 6. Krysov 20, 7. Simon 17, 7. Makarov 17, 9. Zorn 14, 10. Svensson 13, 11. Aakko 10, 12. Bauer 7, 13. Knapp 4, 13. Pletschacher 4, 13. Henderson 4, 16. Stellingwerf 3, 17. W. Kosov 2, 18. J. Kosov 2

Horst Kaiser
 
Russland verteidigt Eisspeedway-Team WM Titel
Super- Östereicher nach Stechen Vizeweltmeister

Sanok-PL: Russland (55+3) wurde nicht unerwartet erneut Eisspeedway Team Weltmeister, aber die Eisspeedwaynation Nr. 1 kam auf Grund der Superleistung von Österreich (55+2) noch einmal mit einem blauen Auge davon. Franz Zorn (28+2) und Harald Simon (27) boten an beiden Tagen im polnischen Sanok begeisternden Sport. Erst nach der Niederlage von Zorn im Stechen gegen Daniil Ivanov war der Titelkampf entschieden. Die restlichen fünf Nationen kamen nicht an die Klasse von Russland und Österreich heran und kämpften um den dritten Platz.
Den entschied Schweden (32) vor Polen (31) mit einem überragenden Gregorz Knapp (25) und Tschechien. Deutschland (25) konnte nach der Qualifikation des Schlechinger Günther Bauer (17) und von Stefan Pletschacher (6) aus Rupolding für den GP in der Vorwoche, die Erwartung des Fans nicht erfüllen. Gemeinsam mit dem Edlinger Max Niedermaier (2) reichte es nur zum sechsten Rang, dem Nichtabstiegsplatz vor Finnland (22). Bleibt nur die Hoffnung auf eine Steigerung beim am 2./3. Februar im russischen Krasnogorsk beginnenden Eisspeedway-GP.
Ergebnis:
1.) Russland 55+3 (Ivanov 22+3, Koltakov 20, Krasnikov 13)
2.) Österreich 55+2 (Simon 27, Zorn 28+2, Leitner -)
3.) Schweden 32 (Henderson 13, Svensson 17, Lindström 2)
4.) Polen 31 (Knapp 25, Strugala 4, Daniszewski 2)
5.) Tschechien 31 (A.Klatovsky 7, J.Klatovsky 24, Pecina 0)
6.)Deutschland 25 (Bauer 17, Niedermaier 2, Pletschacher 6)
7.) Finnland 22 (Aakko 18, Tani 3, Vilponen 1)

Horst Kaiser
 
Bauer und Pletschacher schaffen Einzug in Eisspeedway-GP
Überragendender Österreicher Zorn siegt in Norrköping

Norrköping-S: Nach kämpferisch starken Leistungen schaffen Günther Bauer aus Schleching und der Rupoldinger Stefan Pletschacher beim GP-Challenge im schwedischen Norrköping den Einzug in den mit zehn Veranstaltungen ausgetragenen Eisspeedway GP um den WM-Titel mit dem Start am 2./3. März im russischen Krasnogorsk. Ihnen reichten die Plätze eins und drei im Hoffnungslauf, um einen der sieben zu vergebenen Plätze zu erreichen. Überragener Fahrer war der Österreicher Franz Zorn, der ungeschlagen im Finale die drei favorisierten russischen Asse Eduard Krysov, Vitaly Khomitsevich und Pavel Chajka bezwang. Der dritte Deutsche im Starterfeld, Max Niedermaier aus Edling hatte keine Chance und belegte mit 4 Punkten den 12. Platz. Bereits durch die FIM für den GP gesetzt sind Daniil Ivanov, Dimitri Khomitsevich, Dimitry Koltakov (alle RUS), Harald Simon (AUT), Robert Henderson (S), Grzegorz Knapp (PL) und Anti Aakko (FIN). Zwei weitere Wildcard werden durch die FIM vergeben. Der achtmalige Weltmeister und Titelverteidiger Nikolai Krasnikov aus Russland verzichtet auf seinen Start in der Einzel-WM. Vor dem GP-Start findet am 25./26. Januar im polnischen Sanok das Finale um die Eisspeedway-Team-WM mit deutscher Beteiligung und der klaren Favoritenstellung des russischen Teams statt.
Ergebnis:
Tagesfinale: 1. Zorn (AUT) 21, 2. Krysov 17, 3. V. Khomitsevich 15, 4. Chaika (alle RUS) 16
Hoffnungslauf: 5. Bauer (Schleching) 13, 6. Svensson (S) 10, 7. Pletschacher (Ruhpolding) 11, 8. Stellingwerf (NL) 8
Weitere Plätze: 9. J. Klatovsky (CZ) 7, 10. Lindström (S) 6, 11. Tani (FIN) 5, 12. Niedermaier 4, 13. A. Klatovsky (CZ) 4, 14. Olson (S) 3,
15. Daniszewski (PL) 2, 16. Holstein (NL) 17. Leitner (AUT) 1

Horst Kaiser