Eröffnungsrede des Präsidenten des LMFV-MV e.V.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Sportfreunde, werte Gäste,

ich freue mich, dass ich heute, nach einer erfolgreichen und spannenden Saison die Meisterehrung der Landesmeisterschaften 2023 hier in Demen eröffnen darf.

Enduro- und Motocross-Sportler aus ganz M/V werden heute für ihre sportlichen Leistungen geehrt. Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Platzierten. Das Präsidium des LMFV, Bernd Sagert als Sportpräsident des ADMV und Sven Teegen als Sportleiter, möchte ich genau begrüßen wie die Ehrengäste des heutigen Abends: Heinrich, Horst, Bernd und Wolfgang. Es ist immer wieder schön zu sehen, was der Motorsport in unserer Gesellschaft bewegt. Wie sich dann am Ende der Saison hier alle Teilnehmer versammeln und gemeinsam, freundschaftlich und fair die erfolgreichen Sportler ehren. Die Mecklenburger Motocross- und Endurofahrer, die mit ihren Familien, Partnern, Sponsoren und Freunden heute Abend eine erfolgreiche Saison feien wollen, sind vollzählig anwesend, Herzlich Willkommen. Die Veranstaltungen zur Enduro- und Motocross Landesmeisterschaft 2023 wurden durch die Vereine mit ihren Vorständen und ehrenamtlichen Helfern perfekt organisiert und durchgeführt. Dafür vielen Dank.

Als Beispiele der Saison 2023 seien dabei erwähnt:
Internationaler Motocross-Höhepunkt in diesem Jahr war die Europameisterschaft der 65cc, 85cc und Women in Prisannewitz. Die Motocross Veranstaltungen in Bergen, Wolgast und Vellahn mit Rennen zur Deutschen Meisterschaft und die Deutsche Enduro Meisterschaft in Rehna waren und sind Aushängeschilder, sind Leuchttürme unseres Sports im Land.
Nicht nur die Veranstaltungen waren hochkarätig, wir haben auch hervorragende Sportler in unserem Land. In der Motocross Deutschen Meisterschaft 85ccm ist Finn Lange Deutscher Meister 2023. Herzlichen Glückwunsch.

Das Team des LMFV-MV mit Marlo Rach, Julien Fleischer, Torgier Will, Ben Bumann, Ole Schmidt, Dino Skoppek, Janik Schröter, Toni Ksienzyk nahm erfolgreich an den Crossfinals in Wisskirchen teil und erkämpfte dabei den 3.Platz. eine starke Leistung.

Das Junioren Enduro-Team aus Mecklenburg / Vorpommern, mit Lane Heims (DEM Junioren Platz 4), Nils Teegen (DEM Junioren verletzungsbedingt Platz 11), Julian Almstädt (Deutscher Enduro-Pokal Platz 3), Leon Thoms (DEM Junioren Platz 2) nimmt ganzjährig an Endurofahrten in ganz Deutschland teil und belegt dabei immer die vorderen Plätze in der DEM. Herzlichen Glückwunsch.

Viele ungenannte Helfer und Sponsoren, ohne die so manches Rennen und mancher Start nicht möglich wären, sind fester Bestandteil unserer Motorsportfamilie. Auch Ihnen gebührt unser herzlichster Dank.

Bedanken möchten wir, der LMFV, uns beim Landessportbund M/V, den Trägerverbänden ADMV und ADAC Hansa e.V., sowie der Fachkommission Motocross & Enduro Mecklenburg/Vorpommern für die Vorbereitung dieser heutigen Veranstaltung.
Bei allen positiven und lobenden Worten sei mir bitte auch Kritik erlaubt.
Ich möchte Heute an Euch Alle appellieren, ohne die ehrenamtlichen Helfer in den Vereinen (als Veranstalter und Trainigsstreckenbetreiber), ohne die Großeltern, Eltern und Verwandten, ohne eure Sponsoren ist dieser schöne und teure Sport nicht möglich. Ehrenamtliche Tätigkeiten finden nicht in virtuellen Medien (im Internet) statt, ehrenamtliche Arbeit im Motorsport bedeutet: Spaten, Schaufel, Hammer, Pinsel und vor allem ganz viel Freizeit, die für „Andere“ geopfert wird, damit dieser unser Sport weiter so lebt wie wir Ihn bislang kennen. vielen Dank.
Liebe Sportfreunde, ich glaube das waren nun genug Danksagungen, wenn ich Jemanden vergessen haben sollte, fühlen auch Sie sich angesprochen. Ich wünsche uns allen eine schöne Meisterehrung, ja, eine schöne Adventszeit, ein besinnliches Weihnachtsfest, einen fröhlichen Jahreswechsel und ein erfolgreiches Motorsportjahr 2024.

Vielen Dank

Olaf Thätner
Präsident LMFV
Laudatio für Wolfgang Buse

Liebe Sportfreunde, Werte Gäste,
es ist mir heute eine besondere Ehre hier einen langjährigen Sportwart für Motocross und Enduro in den Sportwartruhestand zu verabschieden. Wir alle kennen, schätzen und verdammten Ihn in den letzten 40 Jahren auf den Rennveranstaltungen in unserer Landesmeisterschaft oder den DM-Veranstaltungen in Mecklenburg.

Im Jahr 1984 (also vor 40 Jahren) begann Er mit seiner Sportwarttätigkeit beim ADMV der DDR. Er engagierte sich ehrenamtlich für den Motorsport in einem Ortsclub, war im ADMV der DDR tätig. Neben seiner Familie mit 3 Kindern, Wohnhaus und Grundstück, seiner beruflichen Tätigkeit in einem Tiefbaubetrieb fand Er immer Zeit für sein, unser gemeinsames Hobby. Seine Familie musste oft auf den Ehemann und Vater verzichten, wenn Er auf den Rennstrecken unterwegs war. Denn immer, wenn ein Veranstalter Hilfe bei Rennen benötigte, war Er zur Stelle. Im Ortsclub „MC Goldener Traktor“ Selpin war Er nicht nur der Vereinschef, sondern auch der Chefmechaniker für den vereinseigenen Don Krawallo, S4000 mit Doppelkabine für 10 Personen und Ladefläche für 7 Motocross- Maschinen, sondern auch für alle vereinseigenen Motorräder.

Er sorgte nach der politischen Wende im Jahr 1989, für den Fortbestand der Rennstrecke „Echoberg“ in Tessin. Damals wollten die „Grünen“ auf Grund der Krötenwanderung die Rennstrecke verbieten. Seiner Fachkompetenz als Tiefbauer im Bereich der Teichsanierung und seiner persönlichen Beharrlichkeit, seinem Engagement ist es zu verdanken, dass es die Rennstrecke in Tessin noch gibt. Das Streckenlayout trägt seine Handschrift, Tage, nein Wochen und Monate hat Er auf Raupe und Bagger die Rennstrecke bearbeitet. Rennen zur Landesmeisterschaft und Prädikatsveranstaltungen organisierte Er als Veranstaltungs- und Rennleiter. Bei den Rennveranstaltungen sorgte Er immer wieder mit seiner gradlinigen und auch schwierigen Art für Diskussionen und Ärger. Jeder, der mit Ihm mal aneinandergeraten war, weiß wovon ich spreche. Seine sportliche Fairness war und ist vorbildlich. Wenn sich mal Jemand ungerecht behandelt gefühlt hat, wurde die Sache besprochen und bereinigt. Er ist auch nie nachtragend gewesen Er hat nur nichts vergessen. Wie das in Mecklenburg so Sitte ist. In den Jahren von 1992 bis 2019 war Er in der Fachkommission MX & Enduro aktiv tätig.

Er ist Inhaber der höchsten DMSB- Sportwart- Lizenz Stufe A für Motocross und Enduro. In all den Jahren wurde Er auf Grund seiner Erfahrung und Fachkompetenz immer wieder bei Veranstaltungen eingesetzt. Ich möchte sagen, der Motorsport in unserem Bundesland wurde maßgeblich durch Ihn durchgeführt und beeinflusst.

Liebe Sportfreunde, bitte begrüßt gemeinsam mit mir Wolfgang Buse.

 
Jahreshöhepunkt die Teilnahme an der Enduro Vintage in Spanien für Olaf Behncke
Boizenburg: Der absolute Höhepunkt in jeden Jahr für die Asse der Enduro Seniorenszene ist seit Jahren die Teilnahme an dem Ableger der Sixdays, die Vintage. Hier treffen sie ehemalige Welt- und Europameister, aber auch weitere Asse und "Enduroverrückte", die es sich leisten können, denn es ist nicht nur "Kleingeld" erforderlich, um dabei zu sein. Startberechtigt für die Trophywertung sind Senioren ab 50 und für die Silbervasenwertung ab 40. Bei der diesjährigen Auflage waren 250 Fahrer aus 11 Nationen dabei. Bereits zum dritten Mal in Folge, nach Italien, Portugal war in diesem Jahr der 57-jährige Olaf Behncke vom MC Boizenburg dabei. Austragungsort in diesem Jahr war vom 18. bis 21. Oktober, das in 1.700 m Höhe legende La Cerdanya in Spanien. "Gemeinsam mit Christian Tesdorff aus Kaltenkirchen und Andreas Holz aus Ulm starteten als Deutschland 3 in der Silbervasenwertung," berschreibt Olaf , sein "Ost-Nord-Süd" -Team. Alle Drei nahmen ihre Ehefrauen mit auf die Reise, die wichtige Aufgaben bei den Wettkampffahrten übernahmen. Olaf mit seiner Netti waren für den viertägigen Wettkampf, sage und schreibe 18 Tage unterwegs: "Dabei haben wir unser Wohnmobil genutzt, um auch ein wenig Urlaub zu machen, erklärt Olaf." Nun mehr zum Wettkampfgeschehen. Vier Tage waren zu bestehen. Am ersten Tag: 26 km mit einem Beschleunigungstest in 2.100 m Höhe. Am 2.Tag: 2x67 km mit jeweils zwei zwei Cross- und Endurotest. Am dritten Tag: 50 km 2x2 Sonderprüfungen. Am vierten Tag: Nach 12 km Aufwärmung, dann der Abschluß-Motocross. Bis zum dritten Tag bestand die Chance auf zumindest auf den fünfte Platz. Dann schlug die Deffekthexe bei der Maschine von Christian Tesdorff zu und das Fehlen seiner Punkte tat dem Trio weh. Zum Glück schaffte es Christian seine Maschine wieder für den Ababschlußtag flott zu bekommen. So werde es letztendlich der 15. Platz. Sieger wurde Deutschland 1 vor Italien 2 und Frankreich 5. In der Klasse B4 mit 250 ccm-Maschinen bis zum Baujahr 79 belegte Olaf Behncke bei 18 Bewerbern aus seiner Maico den beachtlichen 7. Rang. Übrigens wurde die gesamte Zeit der Freundeskreis von Olaf über WhatsApp informiert und wurde von diesen angefeuert. Zur Gruppe gehörten Fahrerkollegen aber auch Motorsportinteressierte wie der Exboxeuropameister Michael Timm und der Autor dieses Beitrages, der über vier Jahrzehnte als Streckensprecher fungierte.
In der Trophyklasse war Bert von Zitzewitz aus Karlsdorf am Start. Seine Anreise nach Spanien erfolgte jedoch erst einen Tag vor dem Beginn. Am 14. Oktober war er noch beim Finale der Inter Enduro DM in Zschopau vor Ort um seinen Sohn Davide zu betreuen, der Deutscher Meister in der Klasse E2 wurde. Heinrich Teegen und Horst Kaiser, beide vom MC Rehna, gratulierten Vater und Sohn zu Erfolg und hörten von Bert: "Nun geht es morgen Früh nach Spanien und dort ist Davide dran, mich zu betreuen" In der Trophy-Wertung belegte Bert von Zitzewitz mit Deutschland 1 den starken dritten Platz hinter Italien und Frankreich. Bert hat im Vorfeld der Vintage ein Trainingslager mit den Boizenburger Endurofahrer durchgeführt.
Die Termine für die Vintage in den kommenden Jahren stehen fest. Nächstes Jahr in Italien, dann in Polen und dann 2026 in der Deutschen "Endurohauptstadt" Zschopau. "Dann möchte ich als 60-jährige unbedingt noch babei sein," schaut Olaf Behncke bereits vor aus. Vielleicht gibt es dann mit Jörg Wildhagen einen weiteren Fahrer vom MC Boizenburg, der bereits Interesse bekundete.

Bild: Silbervasenteam Deutschland 3, von links Olaf Behncke, Christian Tesdorff, Andreas Holz

Horst Kaiser
26.10.2023

Packendes Finale der Enduro Inter DM in Zschopau
Zschopau: Sensationale 10.000 Zuschauer verfolgten in der Deutschen "Endurohauptstadt" Zschopau die 9. abschließende Fahrt um die Enduro Inter DM trotz Regenschauer und empfindlicher Kälte besonders an den drei Leistungsprüfungen auf dem drei-mal zu durchfahrenden 85 km langen Kurs "Rund um Zschopau. Die Championatstrophäe gewann wie im Vorjahr Luca Fischeder (Geringswalde) vor seinem größten Rivalen Jeremy Sydow (Chemnitz) und Florian Görner (Scharfenstein). Dabei erwischte Luca mit Problemen bei der ersten Leistungsprüfung einen schwachen Start mit einem Minus von drei Minuten, außerhalb der Top 20 Aber durch eine starke Energieleistung schaffte er es noch auf den vierten Platz in der Tageswertung und somit den Gesamtsieg. Dazu kommt sein Sieg in der E3. Jeremy Sydow gewann die E1 und Davide von Zitzewitz (Karlshof) überlegen die E2. Den Meis-tertitel der Junioren bis 23 gewann mit einer deutschen Lizenz startent Robert Friedrich (Tschechin). Der vor der letzten Fahrt noch auf dem zweiten Platz liegende Leon Thoms (Teterow) hatte bereits bei der ersten Prüfung großes Pech, als er an einem Baum landete und in der Tageswertung auf dem fünften Rang landete. Für Pascal Sadeki (Zschopau) reichte der zweite Platz in der Tageswertung für die Vizemeisterschaft vor Leon Thoms. " Ich bin schon etwas enttäuscht, dass ich den zweiten Platz nicht halten konnte, werde aber 2024 alles geben um den Titel zu holen," schaute der 21-jährige bereits voraus.Lane Heims (Vellahn) schied nach einem Kollision mit einem Fahrzeug auf dem Rundkurs aus, aber wurde noch Fünfter in der Gesamtwertung.
Nils Teegen, der nach einer Verletzung nur an sieben der neun Fahrten teil nahm wurde Zehnter. Im Rahmenprgramm starteten Fahrer des Deutschen Endurocups ohne eine Wertung für ihren Wettberb, dessen abschließende Fahrt am 21. Oktober in Kempenich erfolgt. In der Jugendklasse bis 21 startete der 18-jährige Erik Lobstein (Rehna) zum ersten Mal und belegte den starken dritten Platz. "Ich bin glücklich über diesen Platz und werde im nächsten voll mit dabei sein. Überhaupt war es für mich ein tolles Jahr, da ich in der LM in der Klasse E1 siegte und mit der Mannschaft den Titel holte," lautete sein Kommentar nach Siegerehrung. Gemeinsam mit Leon Thoms, Lane Heims und Nils Teegen gehört Erik zum ADAC Hamburg Juniorenteam, dass 2024 wieder um Superplätz kämpfen wird. Julian Almstädt (Teterow) wurde in Zschopa in der Klasse E2B Siebter. Siebter wurde Stefan Holz beii den Senioren. In der Süperseniorenklasse erreichte Andreas Held (Wolgast) den Fünften und gleichfalls beachtlich wurde Roman Wildhagen (Boizenburg ) Achter. Am 4. November erfolgt in Demen die traditionelle Motorsport -Landesmeisterehrung.

Horst Kaiser
15.10.2023
Spannung Pur beim Enduro LM Finale in Teterow
Teterow: Mit einem Gewaltakt schaffte es der MC Bergring Teterow im ADAC, Verantwortliche und Helfer zu mobilisieren, um eine tadelsfreie abschließende sechste Fahrt zum Finale der M-V Enduro Landesmeister-schaft zu organisieren. In der Championatswertung der Besten aller Klassen sowie in der Sportfahrerwertung blieben jedoch die Überraschungen aus. Hier setzte sich Leon Thoms vom MC Bergring in der Tageswertung vor Nils Teegen (Rehna) und Lane Heims (Vellahn) durch. Die weiteren Plätze belegten Julian Almstädt (Teterow) und Erik Lobstein (Rehna). In der Gesamtwertung beider Klassen liegen Leon Thoms vor Lane Heims die ersten Plätze. Der 18-jährige Erik Lobstein wurde Meister in der Klasse E1 und siegte ani allen sechs Wertungstagen. Auf Platz Zwei landete Sebastian Rönnfeld (Rehna) vor Tobias Ahlschläger (Parchim). Mit Robert Zimmerman, Frank Peters, der in Teterow siegte und Dirk Pasedag belegten gleich drei Wolgaster die ersten Plätze in der E2. Durch seinen E3 Tagessieg in Teterow schaffte es Christoph Möller (Rehna) noch Michael Neick (Parchim) noch punkt-gleich auf den zweiten Platz in der Gesamt-wertung zu verwiesen. Pascal Fischer (Parchim) wurde in Teterow Zweiter und konnte dadurch mit einem Punkt Vorsprung Mario Löhning (Wolgast) auf den vierten Gesamtplatz zu verweisen. Außer der LM-Wertung siegte Thomas Frank (Wittenberg) in Teterow bei den Senioren 40+ vor den neuen Landesmeister Stefan Holz (Wolgast), Sidney Hubrich (Rehna) und Robert Jeschke (Oranienburg) sowie Matthtias Mann (Vellahn). In der Gesamt-wertung belegen Rayk Gotthardt (Zehdenik) sowie Sidney Hubrich die Plätze nach Stefan Holz. Bei den 50+ Senioren siegte Peter Baltruweit (Woltersdorf) der Gesamtzeiter wurde vor dem Meister Andreas Held (Wolgast) und Jörg Wildhagen (Boizenburg). Die weiteren Ränge in der Gesamtwertung belegen Stephan Röseler (Rehna) sowie Marc Fehrmann (Kaltenkirchen). In der Klasse auf Klassikmotorrädern sicherte sich Ralf Dohs (Rostock) den Gesamt-sieg vor Olaf Behncke (Boizenburg) und Thomas Johst (Grevesmühlen). Tageszweiter wurde Christian Tesdorff (Rehna), der lediglich in Teterow startete. In der Klasse der Hobby Fahrer siegte Sebastian Patzelt (Grevesmühlen) in Teterow und konnte damit Tom Heinrich (Wolgast) mit einem Punkt Vorsprung auf zweiten Platz in der Gesamwertung vor Dennis Berger (Bojendorf) verweisen. Mit besonderer Spannung wurde wie Immer das Ergebnis in der Mannschaftswertung erwartet. Hier konnte sich Rehna 1 (Lobstein, Möller, Rönnfeldt, Teegen) mit seinem Tagessieg in der Gesamtwertung, Vellahn 1 (Heims, Mann, Philipp, v.Zitzewitz) den Meistertitel holen. Dritter wurde Wolgast 1 (Held, Holz, Löhning, Zimmer-mann) sowie Parchim und Rehna 2. Den Soderlauf der Motocrosser gewann Gerrit Helbig (Wolgast).

Horst Kaiser
04.10.2023

MC Grevesmühlen verteidigt Moto-Cross LM Mannschaftstitel
Upahl: Auf seiner bestens präparierten Moto-Cross Bahn in Upahl wurde als Saisonhöhepunkt das Mannschaftsfinale der M-V Landesmeisterschaft im Moto-Cross ausgetragen. 1.000 Zuschauer erlebten wie der favorisierte Titelverteidiger MC Grevesmühlen 1 auf seiner Heimbahn mit der Platzziffer 8 erneut den Titel holte. Für die Gastgeber starteten Janik Schröter, Björn Feldt und Louis Höhr. Im Kampf um die Vizemeisterschaft setzte sich der MC Fichtenring Burg Stargard mit der Platzziffer 26 in der Besetzung Dan Kirchenstein, Oskar Hotho und Mathias Borchert vor dem MC Rehna mit Nick Sellahn, Marvin Kamps und Nils Teegen mit der Platzziffer 31 durch. die Ränge vier und fünf von 16 Mannschaften belegten der PSV Plate 1 (39) mit Niklas Ohm, Dominic Bilau und Eric Boec und MC Schwerin-Süd 2 mit D. und G. Spoppek sowie Niklas Hansen. Der Meister MC Grevesmühlen hat erneut das Austragungsrechte für das Meisterschaftsfinale 2024. Im Rahmen des Rennens in Upahl wurde ein offener Wertungslauf in der 85 ccm-Klasse ausgetragen. Hier siegte Moritz Kwasny vom MC Rehna vor Simon Elsass vom MC Tensfeld und Bibi Finja Bestmann vom MC Sternberg.

Horst Kaiser
02.10.2023

Schlußspurt um M-V Enduro LM begann in Kaltenkirchen
Kaltenkirchen: Im Rahmen des Enduroklassikers "Onkel Tom`s Hütte wurden am Wochenende in Klatenkirchen die vierte und fünfte von sechs Fahrten um die M-V Enduro Landesmeisterschaft ausgetragen. In der Championatswertung aller Klassen sowie der Sportfahrerklasse überzeugte an beiden Tagen Davide von Zitzewitz für den MC Vellahn. Da er jedoch bei der zweiten Fahrt in Wolgast verletzungsbedingt fehlte, liegt er in der Gesamtwertung 13 Punkte hinter Leon Thoms vom MC Bergring Teterow. Die weiteren Plätze in diesen Wertungen belegen Lane Heims (Vellahn), Nils Teegen (Rehna) und Julian Almstädt (Teterow). Mit maximalen Punkten führt Erik Lobstein in der E1 vor Sebastian Rönnfeldt (bd. Rehna) und Tobias Ahlschläger (Parchim). Mit Robert Zimmermann, Frank Peters und Frank Pasedak führen in der E3 gleich drei Wolgaster. Michael Neick (Parchim) führt in der E3 knapp vor Christoph Möller (Rehna) und Mario Löhning (Wolgast). 20 Punkte Vorsprung hat Stefan Holz (Wolgast) vor Rayk Gotthardt (Zehdenik) und Sidney Hubrich. Bei den Senioren 50+ hat Andreas Held (Wolgast) beste Titelchancen vor Jörg Wildhagen (Boizenburg) und Peter Baldruweit (Woltersdorf). Auf Klassikmotorrädern führt Ralf Dohs (Rostock) knapp vor Olaf Behncke (Boizenburg) und Thomas Johst (Grevesmühlen). In der Wertung um den Landespokal der Hobbyfahrer fällt die Ent-scheidung zwischen Tom Heinrich (Wolgast), Sebatian Patzelt (Grevesmühlen) und Manuel Luttermann (Bissow). In der in jedem Jahr heiß umkämpften Mannschaftswertung führt Vellahn 1 (Heims, Mann, Philipp, v.Zitzewitz) vor dem Titelverteidiger Rehna 1 (Lobstein, Möller, Rönnfeldt, Teegen) und Wolgast 1 (Held, Holz, Löhning, Zimmermann). Die Entscheidungen um die Titel fallen am Sonnabend dem 30. September am und auf dem Teterower Bergring ab 10 Uhr.

Gesamtstände 5v.6:
Championat und Sportfahrer: 1. L. Thoms (Teterow) 113 P., 2. v.Zitzewitz 100, 3. Heims (bd.Vellahn), 4. Teegen (Rehna) 81, 5. Almstädt (Teterow) 82
E1: 1. Lobstein 125, 2. Rönnfeldt (bd. Rehna) 106, 3. Ahlschläger (Parchim) 90, 4. Hartmann (Rehna) 76, 5. Preuß (GVM) 53
E2: 1. Zimmermann 108, 2. Peters 100, 3. Pasedag 98, 4. Peter (alle Wolgast) 47, 5. Hartmann (Kasdorf) 18
E3: 1. Neick (Parchim) 119, 2. Möller (Rehna) 112, 3. Löhning (Wolgast) 96, 4. Fischer (Parchim) 95, 5. Philipp (Vellahn) 74
Sen. 40+: 1. Holz (Wolgast) 122, 2. Gotthardt (Zehdenik) 102, 3. Hubrich (Rehna) 85, 4. Jeschke (Oranienburg) 80, 5. Schulz (Fürstenwalde) 75
Sen. 50+: 1. Held (Wolgast) 117, 2. Wildhagen (Boizenburg) 98, 3. Baldruweit (Woltersdorf) 94, 4. Röseler (Rehna) 90, 5. Fehrmann (Kaltenkirchen) 75
Klassik: 1. Dohs (Rostock) 111, 2. Behncke (Boizenburg) 107, 3. Johst (Grevesmühlen) 97, 4. Werner (Boizenburg) 74, 5. Eichhorst (Woltersdorf) 16
Hobby: 1. Heinrich (Wolgast) 117, 2. Patzelt (Grevesmühlen) 111, 3. Luttermann (Boissow) 76. 4. Berger (Bujendorf) 56, 5. Eisner (Wolgast) 47
Mannschaft: 1. Vellahn 1 (Heims, Mann, Philipp, v.Zitzewitz) 119, 2. Rehna 1 (Lobstein, Möller, Rönnfeldt, Teegen) 116, 3. Wolgast 1 (Held, Holz, Löhning, Zimmermann) 100, 4. Parchim 85, 5. Wolgast 2 80

Horst Kaiser
25.09.2023

Motocross LM-Meistertitel an Ueckermünder Ole Schmidt vergeben
Ueckermünde: Der MC Ueckermünde war Gastgeber vor 1.400 Zuschauern für Wertungsläufe um die M-V Motocross-Landesmeisterschaft in den Klassen MX2 und Seniorn ab 50 sowie den Landespokal in der Einsteigerklasse EMX1. Am spannensten verliefen die beiden Läufe um den LM-Titel in der Klasse MX2. Vor dem Lauf führte Ole Schmidt (Uekermünde) mit zwei Punkten vor Nick Sellahn (Rehna) und neun Punkten vor Dino Skoppek (Schwerin-Süd).
Nick Sellahn konnte nicht antreten, da er sich Tage zuvor bei der Arbeit eine Handverletzung zuzog. Alles sah im ersten Lauf nach einem klaren Sieg von Ole Schmidt aus, der aber seine Führung drei Runden vor Schluß wegen eines technischen Defekts an seiner Yamaha auf den neunten Platz zurück fiel. Dino Skoppek siegte und er hätte sich mit einem zweiten Platz im zweiten Lauf vor Ole Schmidt den Titel geholt. Aber es reichte nur zum dritten Platz und Ole Schmidt wurde Meister mit einem Punkt Vorsprung. Dritter wurde Bennet Günther (Burg Stargard) vor Nick Sellahn und Charlie Dahlmann (Barth). Bei den Senioren ab 50 die gemeinsam mit der Bewerbern aus Berlin-Brandenburg starteten war es der vorletzte Wertungslauf vor dem abschließenden in Schenkenhorst. Tagessieger wurde Chistian Kurth (Fürstenberg) vor Veit Scheddin (Wolgast), Michael Wölfle (brandenburg), Enrico Ryl (Jüterborg) und Guido Skoppek (Schwerin-Süd). Vor dem Rennen in Schenkenhorst führt in der M-V Wertung Veit Scheddin mit großem Vorsprung vor Andreas Lemke (Strasburg) und Ronny Müller (Ueckermünde). Im Kampf um den Landespokal der Klasse EMX1 siegte außer Konkurenz für die LM-Wertung Colin Ramm (Templin) vor Niklas Wolf (Wolgast), der sich nach dem Landespokal in der EMX2 auch den Sieg in der EMX2 holte. Die weteren Ränge belegten Niklas Mix (Sternberg), Paul Völz (Rügen), Joel Schulz (Tessin) und Oliver Kosemetzki (Grevesmühlen). Die Tageswertung der Youngster unter 18 gewann Marvin Kamps (Rehna) vor Pepe Hiller (Lübtheen), Florian Böckler (Wolgast), Leam Mitterhuber (Rehna) und Mika Wilke (Wilhelmsburg).

Horst Kaiser
18.09.2023

MSC Vellahn übernimmt Spitzenposition bei Enduro LM
Rehna: Im Rahmen der Enduro Inter DM führte der MC Rehna im ADAC die dritte von sechs Wertungsfahrten um die Enduro M-V Landesmeisterschaft durch. Die Anforderungen waren hoch, da sie zwei Runden a 65 km mit jeweils zwei Leistungsprüfungen auf dem DM-Kurs bewältigen mußten.
In der Championatswertung aller Klassen sowie bei den Sportfahrern siegte Davide von Zitzewitz (Vellahn) überlegen, der auch bei der DM mit seinem Klassensieg überzeugte. Er verwies Leon Thoms (Teterow), Lane Heims (Vellahn) sowie den 47-jährigen Arne Domeyer (Rehna) auf die Plätze. In der Gesamtwertung führt Thoms vor Heims und J. Almstädt (Teterow) In der Klasse E1 siegte Erik Lobstein (Rehna) bereits zum dritten Mal in Folge.Auf den Plätzen folgen Marius Preß (Grevesmühlen) und Sebastian Rönnfeldt (Vellahn). In der E2 belegten mit Frank Peters, Robert Zimmermann und Dirk Pasedag gleich drei Wolgaster die Plätze auf dem Podium. Nach ihrem Resultaten in Rehne belegen Christoph Möller (Rehna), Michel Neick (Parchim) und Mario Löhning (Wolgast) die ersten Plätze. Bei den Senioren 40+ belegte Stefan Holz (Wolgast), der auch in der Gesamtwertung führt den ersten Platz vor Stefan Schmiedel (Woltersdorf) und Raik Gotthardt (Zehdenik). Bei den Senioren 50+ belegten Peter Bakdruweit den ersten Platz Christian Wack (bd. Woltersdorf) sowie Andreas Held (Wolgast), der in der Gesamwertung vorne liegt. Auf den Klassik Motorrädern siegte Olaf Behncke (Boizenburg), der auch in der Gesamtwertung führt vor Ralf Dohs (Rostock) und Ronny Werner (Boizenburg). Bei den Hobbyfahrern belegen Tom Heinrich (Wolgast), Sebatian Patzelt (Grevesmühlen) und Martin Luttermann (Boissow) die ersten Ränge. In der Mannschaftswertung schaffte es Vellahn 1 (Helms, Mann, Phillip, v. Zitzewitz), Rehna 1 (Lobstein, Möller, Rönnfeldt, Teegen) auf den zweiten Platz vor Wolgast 1 (Held, Holz, Löhning, Zimmermann) zu verwiei-sen. Die vierte und fünften Fahrten um Punkte für die LM werden am 23. und 24. September in Kaltenkirchen ausgetragen.

Ergebnisse:
Tageswertungen:
Championat: 1. D. v.Zitzewitz (Vellahn), 2. L. Thoms (Teterow), 3. L. Heims (Vellahn), 4. A. Domeyer (Rehna), 5. J. Almstädt (Teterow)
Sportfahrer: 1. D. v. Zitzewitz, 2. L. Thoms, 3. l. Heims, 4. A. Domeyer, 5. J. Almstädt
E1: 1. E. Lobstein (Rehna), 2. M. Preuß (Grevesmühlen), 3. S. Rönnfeldt (Rehna)
E2: 1. F. Peters, 2. R. Zimmermann, 3. D. Pasedag (alle Wolgast)
E3: 1. C. Möller (Rehna), 2. M. Neick (Parchim), 3. M. Löhning (Wolgast)
Senioren 40+: 1. S. Holz (Wolgast), S. Schmiedel (Woltersdorf), 3. R. Gotthardt (Zehdenik)
Senioren 50+: 1. P. Baldruweit, 2. C. Wack (bd. Woltersdorf), 3. A. Heldt (Wolgast)
Klassik: 1. O. Behncke (Boizenburg), 2. R. Dohs (Rostock), 3. R. Werner (Boizenburg)
Hobby: 1. T. Heinrich (Wolgast), 2. S. Patzelt (Grevesmühlen), 3. M. Luttermann (Boissow)
Mannschaft: 1. Vellahn 1 (Heims, Mann, Philipp, v.Zitzewitz), 2. Rehna 1 (Lobstein, Möller, Rönnfeldt, Teegen), 3. Wolgast 1 (Held, Holz, Löhning, Zimmermann)

Gesamtwertungen 3v.6:
Championatuns und Sportfahrer: 1. L. Thoms 69 P., 2. L. Heims 62, 3. J. Almstädt 52, 4. N. Teegen 51, 5. v. Zitzewitz 50
E1: 1. Lobstein 75, 2. Rönnfeldt: 52, 3. T. Ahlschläger (Parchim) 54
E2: 1. Zimmermann 64, 2. Pasedag 58, 3. Peters 50
E3: 1. Möller 72, 2. Neick 69, 3. Löhning 58
Senioren 40+. 1. Holz 72, 2. Gotthardt 58, 3. R. Jäschke (Oranienburg) 48
Senioren 50+: 1. Heldt 70, 2. J. Wildhagen (Boizenburg) 58, 3. Röseler (Rehna9 54
Klassik: 1. Behncke 67, 2. Dohs 64, 3. T. Johst (Grevesmühlen) 50
Hobby: 1. Heinrich 70, 2. Patzelt 64, 3. Luttermann 56
Mannschaft: 1. Vellahn 1 72, 2. Rehna 1 69, 3. Wolgast 1 60, 4. Rehna 2 50, 5. Parchim 49

Horst Kaiser
11.09.2023

Erste Entscheidungen bei der Enduro Inter DM gefallen
Rehna: Die 71. ADAC-Geländefahrt des MSC Rehna im ADAC bestsätige mit der fünften mal in Folge ausgetragenen Fahrt der Enduro Inter DM, dass der MC Rehna zu den gestandenen Veranstalter dieses Events gehört. Über 200 Fahrer wurden bei dem "Rund um Rehna" mit jeweils drei Runden über 65 km und jeweils zwei Leistungsprüfungen, sowie einer Extraprüfung nach den drei Runden voll gefodert. Bei noch einer ausstehenden Fahrt am 14. Oktober in Zschopau wurden bereits zwei DM-Titel vergeben. In der E2 sicherten sich Davide von Zitzewitz (Karlshof) in der E3 Luca Fischeder (Gerings-walde) Ffischeder die Titel. In Abwesenheit von Jeremy Sydow (Chemnitz), der in Frankreich um die Juniorenmeisterschaft startete, den Tagessieg in der Championatswerung. Die Entscheidung wird in Zschopau fallen. In der E1 wurde die vorzeitige Titelvergabe vertagt, da Edward Hübner (Penig) sich in Rehna sich bereits bei der ersten Leistungsprüfung eine Schlüsselbeinfraktur zuzog. Beim Kampf um die Deutsche Juniorenmeisterschaft baute Robert Friedrich (Tschechin) mit seinem Tagessieg vor Pascal Sadecki (Zschopau) und Leon Thoms (Teterow) seine Gesamtführung vor Thoms aus. Auf dem vierten Rang bleibt Lane Heims (Vellahn). Teilgenommen hat nach der Beendigung seiner Endurolaufbahn noch einmal Björn Feldt (Grevesmühlen), der mit seinem dritten Platz in der E3 gezeigt hat, dass er es immer noch drauf hat. Zumindest über zwei Runden bewies der 47-jährigr Arne Domeyer (Rehna) ebenfalls seine Klasse. Aus der M-V Sicht konnte Julian Almstädt (Teterow) bei den Wertungen um den Deutschen Enduro-Cup seinen dritten Platz in der Klasse E2B in der Gesamtwertung behaupten. In der Tageswert der Klasse E3B belegte Christoph Möller (Rehna) den dritten Rang. der Neben den Wertungen um die Inter DM, den Enduro-Cuß erfogte auch die dritte von sechs Fahrten um die Enduro M-V Landesmeisterschaft. Die exakten Landesmeisterschaftsstände stehen noch aus.

Horst Kaiser
10.09.2023

Erste Moto-Cross LM Entscheidungen in Plate
Plate: In Plate wurden am Wochenende die ersten Wertungen um die Moto-Cross M-V Landesmeisterschaft entschieden. In der Königsklasse MX 1 siegte Janick Schröter vor Björn Feldt (beide vom MC Grevesmühlen) und Toni Ksienzyk (MC Prisannewitz). Den Titel in der Einsteigerklasse EMX2 gewann Niklas Wolff (MC Wolgast) vor Niklas Mix (MC Sternberg) und Paul Völz (MSC Rügen). Gleichfalls entschieden würde die Seniorenklasse 35+ durch den Sieg von Manuel Alex (MC Plate) vor Benjamin Hattendorf (MSV Wilhelmsburg) und Andreas Stade (MC Barth). In der Klasse der jüngsten Motocrosser auf 50 ccm Maschinen wurde Linus Zimmermann (MC Burg Stargard) Landesmeister vor Tyler Linke (MC Parchim) und Pepe Krytzek (MC Barth). Offen ist die Entscheidung in der Klasse MX2, die am 17. September in Ueckermünde. Mit zwei Punkten Vorsprung führt hier Ole Schmidt (MC Ueckermünde) vor Nick Sellahn (MC Rehna) und mit 10 Punkten Rückstand liegt Dino Skoppek (MC Schwerin-Süd) auf dem dritten Rang. In der Ein-steigerklasse MX1 könnte sich Niklas Wolf den zweiten Titel holen. Die Senioren ab 50 starten in Ueckermünde ihren vorletzten Wertungstag. Hier führt Veit Scheddin (MC Wolgast) deutlich vor Andres Lemke (MC Strasburg) und Ronny Müller (MC Ueckermünde).

Horst Kaiser
06.09.2023

Harte Kämpfe beim Enduro in Uelsen
Uelsen: Im niedersächsischen Uelsen wurden am Wochenende zwei Wertungsfahrten um die Enduro Inter DM sowie um den Deutschen Endurocup ausgetragen. Die Veranstaltung wurde von anspruchvollen Strecken auf einem 3x zu fahrenden 70 km landen Rundkurs und jeweils drei Leistungsprüfungen geprägt. Die erste Prüfung wurde noch ein viertes Mal gefahren. In der Championatwertung siegte Luca Fischeder (Geringswalde) am ersten und er weiterhin nach sechs Wertungstagen führende Jeremy Sydow (Chemnitz) am zweiten Tag. Aus der Mecklenburg-Vorpommern Sicht standen die DM-Wertungsfahrten der Junioren im Mittelpunkt des Interesses. Am 1. Tag überzeugte Leon Thoms (Teterow) mit einem hauchdünnen Sieg vor dem weiter Gesamtführenden Robert Friedrich (Tschechin). Lane Heims (Vellahn) belegte den vierten Rang. Am zweiten Tag zeigten Leon und Lane Nerven und Stürze bei den Leistungsprüfungen waren die Folge. sie belegten die Plätze vier und sechs. Erstmals seit seiner längeren Verletzungspause war Nils Teegen (Rehna) wieder dabei. Für ihn war es wichtig beide Wertungstage durchzustehen und er schloß auf dem 10. Platz ab. In der Gesamtwertung konnten Leon, Lane und Nils die Plätze zwei, vier und zehn behaupten. Im Enduro-Cup der Klasse EB2 überzeugte Julian Almstädt erneut mit zweiten Plätzen. Bei den Senioren belegte Matthias Mann (Vellahn) die Ränge fünf und sechs. In der Superseniorenwertung erreiche Andreas Held die Plätze vier und sieben. Die Wertungen um den ADAC EC1 Cup gewannen je einmal Leon Thoms und Lane Heims vor ihren Gegner und Nils Teggen wurde Siebter und Achter. Julian Almstächt wurde an beiden Tagen in der EC2 Achter.

Die drei abschließenden Wertungsfahrten um die DM werden am 2. in Waldkappeln, am 9. September in Rehna sowie am 14. Oktober in Zschopau ausgetragen.

Horst Kaiser
21.08.2023
Erneut finnischer Sieg bei Bergring-Rallye, 12.08.2023
Zum insgesamt bereits zehnten Mal war das Teterower Motodrom Austragungsort der einzigen Automobil-Rallye in Mecklenburg-Vorpommern. Die Kombination der traditionelle Grasbahn-Rennstrecke mit ihren zahlreichen blinden Flugklippen, den steilen Auffahrten und atemberaubenden Gefällen sowie das Schotter-Driftoval im Fahrerlager lockten erneut 53 Rallye-Teams aller großen Automarken in die Mecklenburger Schweiz. Neben den zahlenmäßig am stärksten besetzten Läufen um den DMSB-Schottercup wurden auch Punkte für den ADAC-Rallye-Pokal und die Landesmeisterschaften von Berlin/Brandenburg und Sachsen-Anhalt vergeben. Gleich in der ersten von sechs Wertungsprüfungen ließen die finnischen Vorjahressieger Petri Reinikainen/Timo Hallia auf Mitsubishi Lancer nach den knapp drei Runden auf der Original-Grasbahn mit satten 9 Sekunden Vorsprung auf das deutsche Subaru Impreza Team Andreas Rink/Cornell Schulze keine Zweifel an ihren erneuten Siegesambitionen. Die kurze zweite Wertungsprüfung rund um die Speedway-Arena konnte aber überraschend das deutsche Duo mit 0,5 Sekunden Vorsprung für sich entscheiden. In allen vier folgenden Prüfungen setzen dann aber die Finnen jeweils Bestzeiten und gewannen so souverän zum zweiten Mal in Teterow. Der verbissene Kampf um Platz zwei in der Tageswertung wurde tatsächlich erst in der finalen Prüfung, einem kombinierten Rundkurs über 9 km, entschieden. Das deutsche Mitsubishi-Lancer-Team Sven Senklaub/Lydia Eschenhorn, das es in den letzten sechs Jahren in Teterow fünf Mal auf das Treppchen schaffte, startete zwar mit zwei Zehntel Sekunden Vorsprung, doch Rink/Schulze setzten nochmals alles auf eine Karte und eroberten mit hauchdünnen 2,6 Sekunden Differenz nach sechs Wertungsprüfungen den Ehrenplatz. In der Gesamtwertung des deutschlandweiten Schotter-Cups schoben sich die Finnen nach der Hälfte der insgesamt acht Rennen auf Platz zwei hinter dem Schmiedefelder Duo Jan Patrick Buys/Jan Hayn auf Suzuki Swift.

Hans-Werner Ruge
Foto: Portsch
Spannungsgeladenes Motocross Wochenende in Wolgast
Wolgast: Leider verhinderte immer wieder auftretende Regen und Wind an beiden Veranstaltungstagen eine größere Zuschauer- zahl auf der bestens vorbereiteten Motocrossbahn des MC Wolgast am Ziesaberg. So waren es bei über 200 Fahrern und deren Betreuer und unzähligen Helfer nahezu 5000 Fans dabei, die das Rennspektakel verfolgten. Der absolute Höhepunkt waren am Sonntag die beiden Wertungsläufe um die 250 ccm DM. Im Mittelpunkt stand der Zweikampf von Peter König (Eberswalde) und Marnique Appelt (Woltersdorf). Letzlich setzte sich in beiden Läufen Peter König durch und führt nunmehr 10 Punkten Vorsprung immer noch knapp bei noch zwei ausstehenden Wertungstagen vor seinem Kontrahenten. Für den Sieger gab es zusätzlich den begehr-ten Ostseepokal. "Über den Ostseepokal freue ich mich besonders, denn ihn hatte mein großes Vorbild , Helmut Milenz bereits in den 80er Jahren gewonnen, der leider im Vorjahr verstorben ist," sagte Peter König sichtlich gerührt nach der Sieger-ehrung. Beim DM-Lauf der 85 ccm waren bei 47 Bewerbern zwei Halbfinale erforderlich. Im Finale setzte sich Mika Plaas (Dort-mund) vor Finn Lange (Ueckermünde), der weiter klar in der Gesamtwertung führt und Raphael Hellmuth (Stadtlauringen) durch. "So ganz zufrieden bin ich doch nicht, denn nach einem schwachen Start verpaßte ich den Sieg," erklärte Finn Lange nach dem Rennen. In den Läufen um die LM der Senioren 35+ siegte Björn Feldt (Grevesmühlen) außer der LM Wertung vor Felix Haack (Rügen), die beiden bislang nur in der MX1 starteten und Manuel Alex (Plate) der zum ersten Mal beim 7. von 9 Wertungstagen nicht siegte. "Für mich war der Start bei den Senioren eine Ausnahme, da das Rennen auf meiner Lieblingsbahn in Wolgast stattfand," sagte Björn Feldt nach dem Rennen. Am Sonnabend bei der Wertung um den DMV Ladys Cup siegte die WM-Erfahrende Larissa Papenmeier (Bünde) überlegen. Bei der Wertung um die M-V LM festigte Kemi Feldt (Grevesmühlen) weiter ihre Spitzenposition vor Jessica Jouline Hein (Wolgast) und Bibi Finja Bestmann (Sternberg). Bei den Läufen um die LM der Senioren 50+ aus M-V und Berlin-Brandenburg siegten Enrico Ryl (Michendorf) und Veit Scheddin auf seiner Heimbahn. Die Wertung um den LVMX Quad gewann Leon Titze (Brettin) vor Niklas Wendt (Bückwitz) und Ben Roese (Sachsen-Anhalt).

Horst Kaiser
24.07.2023

Spannungsgelade Motocrossrennen zur DM und LM in Vellahn
Vellahn: Trotz tropischer Temperaturen kamen 2000 Zuschauer zum 41. Motocrossrennen des MC Vellahn im ADAC. Nicht nur den 110 Startern in den DM-Klassen 250 ccm und Quad sowie der 85 ccm um die LM, auch den Verantwortlichen, den Helfern, besonders den Streckenposten wurde das Äüßerste abverlangt. Der Veranstalter präsentierte den Fahrern eine top vorbereitete Bahn, auf der trotz der anhaltenden Trockenheit, Staub ein Fremdwort war. Am hochkarätigten wurden die fünften von acht Wertungsläufe um die 250er DM verfolgt. Außer der Meisterschaftwertung gewann der spanische WM-Fahrer und Mastersführen-de Oriol Oliver Vilar beide Läufe. In der DM-Wertung holte sich Marniqque Appelt (Eberswalde) 47 P. die meisten Punkte vor Peter König (Eberswalde 42 und Fin-Niklas Tornau (Jahnshof) 34 die meisten Punkte. In der Gesamtwertung verringerte sich der Vorsprung von König vor Appelt auf nur noch vier Punkte. Viel vorgenommen hatte sich auf seiner Heimbahn Cato Nickel, der sich zum ersten Mal an einem DM-Lauf beteiligte und seinem Schwerpunkt erfolgreich auf die Youngsterklasse bei den ADAC Masters legte. Er holte sich die maximalen Punkte im ersten Wertungslauf und überzeugte auch im Zeiten, bis ihm das Sturzpech ereilte. "Leider ist beim Sturz ein nachfolgenden Fahrer ins Hinterrad gefahren und ich musste einem Bremsschaden aufgeben," sagte Cato nach dem Rennen, der sich zum Glück nicht verletzte. In der Quad-Klasse lieferten sich Manfred Elmecker (Klosterlechfeld) und der Niederländer Joe Maessen ein begeisterndes Rennen. Zienecker gewann den ersten Lauf und Maessen den Zweiten. Deshalb Tagessieger. Den drutten Platz belegte Wilhelm Rudolph (Bannewitz). Nach sechs von acht Wertungstagen führt Zinecker weiterhin überlegen vor dem Polen Roman Gwiadza. In der 85ccm Klasse war es der entscheidende sechste Tag um die M-V sowie um die Brandenburg-Berlin Landesmeisterschaft. Klarer Favorit war Ben-Erik Bumann (Plate), der für den Erfolg lediglich noch vier von maximal erreichbaren 50 Punkten benötigte. Mit einem Laufsieg im ersten Lauf war alles für ihn klar.
Tagessieger ohne eine LM-Wertung wurde der Däne Casey Karström vor Ben-Erik. " Ich wollte auch in Vellahn mit einer Top-leistung überzeugen und nicht nur im Schongang Meister werden," sagte er strahlend nach dem Rennen, der auch 2024 noch in deiser Klasse starten will. In Vellahn mußte auch entschieden werden, wer nach Ben-Erik als Zweiter, M-V bei den Crossfinals vertritt, bei den die jeweils zwei Besten der einzeln Klassen aus aus allen Bundesländer antreten. Hier mußte Lennox Bergau (Rehna) noch Torgei Will (Prisannewitz) knapp bezwungen den Vortritt lassen.

Horst Kaiser
10.07.2023

Spannung pur beim Motocross in Bergen 
Bergen: Das 76. Motocrossrennen des MSC Rügen auf dem Ring am Rugard auf einer top vorbereiteten Bahn, bot den 1.500 Zuschauern, es hätte mehr verdient, spannende Wertungen um die DM in der Klasse MX2, sowie den LM-Läufen um Punkte in der MX1, den Senioren 35+ und der Einsteigerklasse MX2. Die Bergener Bürgermeisterin Anja Ratzke sorgte traditionell mit einer Finanzspritze für die jeweiligen Sartgewinner für Extraspannung. Gleich zweimal holte sich Nikolas Mix (Sternberg) aus der Einsteigerklasse die jeweils 50 Euro. "Das war natürlich Klasse, auch wenn es in der Tageswertung nur der vierte Platz wurde," bemerkte er happy bei der Sieger-ehrung. Die beiden DM-Läufe wurden von Marnique Appelt (Woltersdorf) und Peter König (Eberswalde) beherrscht, die bereits punktgleich den ersten von sieben Wertungstagen in Genthin abschlossen. Auf dem Ring am Rugard gewannen beide jeweils einen Lauf und da Marnique mit einem starken Schlußspurt den zweiten Lauf gewann, wurde er Tagessieger. "Beim nächsten Rennen bin ich wieder dran mit dem Tagessieg, aber zunächst starte im am Wochenende bei der WM in Teutschenthal," schaute Peter bereits voraus. In der LM Königsklasse MX1 siegte Janik Schröter (Grevesmühlen) erneut und baute seine Gesamtführung nach sechs von acht Wertungstagen weiter aus. In der Tageswertung belegten Dan Kirchenstein (Burg Stargard) Toni Ksienzyk (Prisannewitz), Björn Feldt (Grevesmühlen) sowie Dino Skoppek (Schwerin-Süd), an seinem 22. Geburtstag die weiteren Ränge. "Janik belegt berechtigt die Gesamtführung," berichtete der Titelverteidiger Björn Feldt aner-kennend. In der Wertung der Senioren 35+ holte sich Manuel Alex (Plate) bereits zum fünften Mal die maximalen Punkte. "Ich werde versuchen die nächsten vier Tage ohne Punkteinbußen abzuschließen," gab er bei der Siegerehrung bekannt. Die Plätze zwei und drei belegten in Bergen der Titelverteidiger Christian Maciej (Prisannewitz) und Benjamin Hattendorf (Wilhelmsburg). Der erste Wertungslauf der EMX2 wurde vorzeitig weges eines Unfalles kurz vor Laufende in Wertung gemommen. Da zunächst der zweite Lauf dieser Klasse abgesagt wurde, reisten neun der 31 Starter vorzeitig ab, unter ihnen Anton sowie Konrad Flägel (bd. Rehna) und waren nicht mehr dabei, als der Lauf zum Tagesabschluß doch noch durchgeführt wurde. Tagessieger wurde Niklas Wolff (Wolgast) vor John Ryan Hanelt (Groß Schwiesow) und Paul Völz (Schwerin-Süd). 
 
Horst Kaiser 
05.06.2023

Motocrosser überzeugten beim Pfingstrennen in Tessin
Tessin: Der Tradition folgend fand am Pfingstmontag das Motorsportmegawochenende mit fünf Veranstaltungen in Güstrow, Teterow seinen würdigen Abschluß am Tessiner Echoberg. 1800 Zahlende und dazu noch einmal ca. 150 Aktive plus Betreuern sowie Kinder bis 10 bei freiem Eintritt, sorgten für eine beachtliche Kulisse und das auf einer sehr gut vorbereiteten Bahn mit spannungsgeladenen Läufen. Höhepunkt waren dabei die Wertungsläufe der Königsklasse MX1. Außer Konkurenz gewann Vincent Peter aus Groß Glienicke beide Läufe. Für die M-V Landesmeisterschaftswertung holten Janik Schröter, Louis Höhr und Björn Feldt (alle Grevesmühlen) sowie Toni Ksienzyk (Prisannewitz) die maximalen Punkte. Nach fünf von acht Wertungstagen führt Schröter vor Feldt und Ksienzyk.Aufmerksamer Beobachter war der Grevesmühlener Clubchef Torsten Feldt. "Janik Schröter bewies erneut seine Stärke, wie auch mein Sohn Björn, der einmal Sturzpech ausgleichen musste und bei seinem ersten Start für uns auch Louis Höhr. Louis, der zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder fährt ist eine willkommene Verstärkung zur Verteidigung unseres Titels in der Mannschaftsmeisterschaft. Wir bauen darauf, dass er die Startgenehmigung erhält." schaut Torsten Feldt bereits auf das Renen am 1. Oktober in Upahl voraus. In der Einsteigerklasse EMX2, die mit 53 Bewerbern am stärksten besetzt war konnte sich am dritten von sieben Wertungstagen erneut Niklas Wolff (Wolgast) mit maximalen Punkten durchsetzten. Er verwies Niklas Mix (Sternberg) sowie Kenny Thömke (Wolgast) auf die Plätze. In der 85 ccm Klasse siegte in der M-V Wertung Torgeir Will (Prisannewitz) vor Ben Erik Bumann (Plate), der weiter in der Gesamtwetung nach vier von acht Wertungen führ und Oliver Engelmann (Wolgast) durch. In der 65er Klasse, der jüngsten Starter in Tessin siegte Mio Müller (Plate) vor Fritz Jülich (Vellahn) und den weiter Gesamtführenden Julian Entienne Fleischer (Sternberg).

Horst Kaiser
30.05.2023
M-V Endurofahrer überzeugten bei Sprint-DM
Neiden: In Neiden bei Torgan wurden die dritten und vierten Wertungstage um die Inter Enduro DM sowie Deutschen Endurocup ausgetragen. Erneut mit starken Leistungen warteten Leon Thoms vom MC Bergring Teterow und Lane Heims vom MC Vellahn bei der Wertung der Junioren DM auf. Leon Thoms wurde am ersten Tag Zweiter und am zweiten Tag Vierter. Lane Heims wurde einmal Siebter und einmal Dritter. In der Gesamtwertung führt der mit einer deutschen Lizenz startende Robert Friedrich aus Tschechin (86 P.) knapp vor Leon Thoms (83) und Lane Heims (76) ist Vierter. Verletzungsbedingt fehlte Nil Teegen (Rehna) in Neiden. Bei den Fahrten um den Enduro Cup Überzeugte Christoph Möller (Rehna) in der Klasse E3B mit den Ränden drei und fünf. In der Klasse E2B erreichte Julian Almstädt (Teterow) die Plätze vier und fünf.

Horst Kaiser
02.05.2023

Motocrosser begeistern die Zuschauer in Groß Schwiesow
Groß Schwiesow: Seit 1985 am 1. Mai veranstaltet der MSC Groß Schwiesow sein Motocrossrennen und es ist ein Zuschauermagnet, der auch dieses Mal wieder 3.000, davon 2.325 zahlende begeisterte. Die Bahn bietet den Zuschauern beste Bedingen, da nahezu von allen Plätzen am 1900 Meter langen Kurs das gesamte Renngeschehen verfolgt werden kann. Da das Wetter mitspielte und die Bahn top vorbereitet war, ging es staubfrei über die Bühne. Über 130 Fahrer in den vier Klassen waren von Bedingungen angetan. Höhepunkte des Renntages waren die beiden Wertungsläufe in der Königsklasse MX1. Tages-sieger wurde der Gaststarter Tom Schröder aus Roemstedt in Niedersachsen. In der LM Wertung dieser Klasse holte sich der Vorjahresmeis-ter Björn Feldt vor Jannik Schröter (bd. Grevesmühlen) die maximalen Punkte . Dritter wurde Dan Kirchenstein (Burg Stargard) vor Toni Ksienzyk (Prisannewitz), Bennnet Günther (Burg Stargard), Dino Skoppek (Schwerin-Süd) sowie Nick Sellahn (Rehna). In der Meisterschaftswertung führt weiter Jannik Schtröter (132 P.) vor Dan Kirchenstein (127), Toni Ksienzyk (111) und Björn Feldt (109) verbesserte sich auf Rang vier. Bei den Senioren 35+ bleibt Manuel Alex (Plate) auch nach dem dritten Wertungstag unbezwungen. Die weiteren Plätze in der Tageswertung belegten Benjamin Hattendorf (Wilhelsburg) , Renè Zimmermann und der Titelverteidiger Christian Maciej (bd. Grevesmühlen). In der 85 ccm Klasse siegte Torgeir Will (Prisannewitz) vor Ben Erik Bumann (Plate), der weiter nach drei Wertungstagen in Führung liegt, Lenox Bergau (Rehna) Oliver Engelmann (Weitenhagen) sowie Niklas Lohe (Rehna). In der mit 37 Startern am besten besetzten 65 ccm Klasse siegte Julian-Etiene Fleischer (Sternberg) in beiden Wertungsläufen um die LM vor Marlon Rach, die auch in der Gesamtwertung führen, Mio Müller (bd.Plate), Mika Mörbe (Prisannewitz) sowie Adrian Grett (Strasburg).

Horst Kaiser
02.05.2023

Motocross Total am Wochenende in Barth
Barth: Nahezu alle Klassen die um Punkte zur Motocross-Landesmeisterschaft kämpfen waren am Wochenende auf der Barther Motocrossbahn am Kaninchenberg vertreten. Nur die Senioren +50 waren nicht dabei. Bei 237 Teilnehmern war das Fahrerlager randvoll besetzt. Bei ca.1700 Zuschauern hätte sich der Veranstalter doch mehr gewünscht, aber hatte der anhaltende Regen am Sonntag auch seinen Anteil. Mit Freude nahmen die Fahrer die Holeshotprämien für den jeweils besten Starter in allen ersten Wertungsläufen von 50 Euro von der Haus- und Gartenservice sowie Bublat§ und Lohnunternehmen Bungeroth entgegen. Bereits am ersten Tag kämpften die Starter in der Königsklasse MX1 bei ihrem zweiten Saisonstart um wichtige Punkte. Nach Siegen in beiden Wertungsläufen erreichte Janik Schröter (Grevesmühlen) mit 90 Punkten Gesamtführung vor dem Tageszweiten Dan Kirchenstein (Burg Stargard) der nur einen Punkt zurück liegt. Die weiteren Plätz in der Tageswertung belegten Dino Skoppek (Schwerin-Süd), Toni Ksienzyk (Prisannewitz) und Nick Sellahn (Rehna). In der MX2 büßte der Sieger Ole Schmidt (Ueckermünde) vom Lauf in Rehna nach seinem Sieg im ersten Lauf die Chance auf die Gesamtführung ein, da er im zweiten Lauf wegen eines Motorschadens ausfiel. Die ersten drei Plätze in Barth belegten Toni Ksienzyk, Nick Sellahn und Dino Skoppek. In der Seniorenklasse 35+ holte sich Manuel Alex (Plate) den zweiten Saisonsieg und die weiteren Plätze auf dem Siegerpodest belegten Benjamin Hattendorf (Wilhelmsburg) und Matthias Rouvel (Rehna) Gleich in beiden Einsteigerklassen MX1 und MX2 siegte Niklas Wolff (Wolgast). Am Sonnabend wurde Anton Flaegel (Rehna) Zweiter vor John Ryan Hanelt (Groß Schwiesow). Am Sonntag erreichten Paul Völz (Schwerin-Süd) und Paul Ahrens die weiteren Plätze. Bei den Ladies siegte Marlene Marlene Josefine Werner (Parmen) vor Angelika Gerstorff (Fürsten-walde) und Kemi Feldt (Grevesmühlen), die in der Gesamtwertung weiter vorne liegt, die erstren Plätze. In der 85 ccm Klasse wurde Ben-Erik Bumann (Plate) erneut Tagessieger vor Mika Kluge (Teterow) und Lenox Bergau (Rehna). Julian-Etienne Fleischer siegte erneut in der 65 ccm Klasse in der M-V Wertung vor Adrian Grett (Strasburg) und Fritz Jülich (Vellahn). Bei den Jüngsten siegte Liam Zimmermann (Burg Stargard) vor Tyler Linke (Parchim) und Emil Zielstorff (Rügen) sowie Pepe Krytzek (Barth). Am 1. Mai folgt in Groß Schwiesow der vierte Wertungstag um Punkte für die Landesmeisterschaft.

Horst Kaiser
24.04.2023
Spannung Pur beim Motocross des MC Rehna
Rehna: Spannung Pur gab es beim zweiten LM Motocross auf der Rennbahn des MC Rehna im ADAC in Gletzow. Trotz niedriger Temperatur und anhaltenden Wind kamen über 1.500 Zuschauer zum Rennen. Nicht nur Sie, besonders die 130 Fahrer und die Helfer an und auf der Strecke wurden voll gefordert. Gleich zweimal war der Einsatz des Rennarztes sowie der Notfallhelfer erforderlich. Ein Fahrer mußte mit den Rettungswagen und ein Zweiter mit dem Hubschrauber in die Klinik gebracht werden. Demzufolge verlängerte sich die Veranstaltung um ca. 90 Minuten. Höhepunkt der Wertungen war der zweite entscheidende Lauf in der Klasse MX2. Erst im Schlußsport konnte sich Ole Schmidt (Ueckermünder) den zweiten Platz hinter dem Laufsieger Dino Skoppek (Schwerin-Süd) vor dem Vorjahrsmeister Toni Ksienzyk (Prisannewitz) sichern. Damit holte sich Ole den Tagessieg vor Dino und Toni. Überzeugen konnten gleichfalls Nick Sellahn und der bereits 47-jährige Exenduro- Europameister Arne Domeyer auf ihrer Heimbahn mit den Rängen Vier und Fünf. Den Sieg in der Seniorenklasse 50+ holte sich nach zwei Laufsieger überlegen Axel Hechel (Rostock) vor dem Gaststarter Konstantyn Utkin (Ukraine), Enrico Ryl (Jüterborg), Christian Curth (Fürstenberg) sowie Mario Grimm (Tensfeld). In der Klasse der MX1-Einsteiger gewann Niklas Wolff (Sternberg) nach dem ersten buchstäblich auf der Ziellinie, auch den Zweiten vor Paul Völz (SN-Süd) auch den zweiten Lauf. Sie belegten die Plätze in der Reihenfolge die ersten Plätze auf dem Siegerpodest vor Anton Flaegel (Rehna), Niklas Mix (Sternberg) sowie Oliver Kosemetzki (Sternberg). Beim Saisonstart der 85er Klasse belegte Ben Erik Bumann (Plate) in der M-V Wertung den ersten Platz vor Torgeir Will (Prisannewitz), Nika Kluge (Teterow), Lennox Bergau (Rehna) und der 14-jährigen Biba Finnja Bestmann (Sternberg). Die Wertung der Fahrer aus Berlin-Brandenburg gewann Bela Ulrich (Groß Glienicke). Die ersten Plätze in der Sonderwertung der Youngster belegten Pepe Hiller (Lübtheen) vor Leam Mitter-huber sowie Marvin Kamps (bd. Rehna) die ersten Plätzw. Bereits am Wochenende folgt in Barth an zwei Tagen der dritte LM-Wertungstag mit der Beteiligung aller Klassen, nur die Senioren 50+ sind nicht am Start.

LM-MV Ergebnisse:
MX2: 1. Schmidt (Uekermünde) 47 P., 2. D.Skoppek (SN-Süd) 43, 3. Ksienzyk (Prisannewitz) 43, 4. Sellahn 38, 5. Domeyer (bd. Rehna) 30
Sen. 50+. 1. Hechel (Rostock) 50, 2. Utkin (Ukraine) 43, 3. Ryl (Jüterborg) 40, 4. Curth (Fürstenberg) 40, 5. Grimm (Tensfeld) 32
Einsteiger MX1. 1. Wolff (Sternberg) 50, 2. Völz (SN-Süd) 44, 3. A.Flaegel (Rehna) 38, 4. Mix (Sternberg) 34, 5. Kosemetzki (Grevsmühlen) 34
85 ccm: 1. Bumann (Plate) 47, 2. Will (Prisannewitz) 42, 3. Kluge (Teterow) 40, 4. Bergau (Rehna) 36, 5. Bestmann (Sternberg) 32

Horst Kaiser
17.04.2023
Motocross LM erfolgreich in Lübtheen gestartet
Lübtheen: Nach drei Jahren ohne Motocrossveranstaltungen wegen der Coronapandemie wurde am Ostermontag auf der Lübtheener Motocrossbahn erstmals wieder ein Rennen gestartet. Es war des erste Rennen um die MV-Landesmeisterschaft. In den Klassen 50 und 65 ccm starteten gleichfalls Fahrer aus dem Bundesland Brandenburg-Berlin um Punkte für ihre LM. In den Klassen MX1 sowie bei den Senioren 35+ starteten auch Gäste in der Tageswertung. Erfreulich vor mit 2.300 der Zuschauerzuspruch. Anerkennung erhielt der Veranstalter von den 120 Fahrern für Top vorbereitete Rennstrecke.
Am Leistungsstärksten war mit 44 Bewerbern die Königsklasse MX1. Zwei Bewerber landeten nach dem Zeitraining auf den Reserveplätze und jeweils mit 40 Startern erfolgten die zwei Wertungsläufe. Max Bütow für Mecklenburg-Strelitz und Max Thunecke aus Calbe/Milde gewannen jeder einen Lauf und Thunecke holte sich punktgleich mit Bütow den Tagessieg. Die weiteren Plätze holten sich Julian Duvier für Vellahn und Dan Kirchenstein sowie Bennet Günther für Burg Satrgard. Bei den Senioren 35+ holte sich Manuel Alex für Plate durch Siege in beiden Läufen überlegen den Tagessieg. Benjamin Hattendorf aus Berlin holte sich als Gast den zweiten Platz. Dritter wurde Matthias Rouvel für Rehna vor Matthias Borchert für Burg Stargard und Guido Skoppek für Schwerin-Süd. In der Klasse 65 ccm siegte Julian-Etienne Fleischer punktgleich vor Marlon Rach für Plate. die weiteren Ränge belegten Mika Mörbe für Prsanewitz, Fritz Jülich für Vellahn sowie Matteo Klöppel für Plate. Bei den Jüngsten auf 50 ccm Maschinen siegte Linus Zimmermann für Burg Stargard in beiden Läufen. Die weiteren Plätze belegten Tyler Linke für Parchim, Tamme Löwe für Ueckermünde, Pepe Krytzek für Barth sowie Nathan Gajewski für Strasburg.

Bereits am Sonntag, dem 16.April wird vom MC Rehna im ADAC auf der Rennbahn in Gletzow um 12.45 Uhr (Training ab 8.00 Uhr) die zweite LM-Veranstaltung ausgetragen. Genannt haben 133 Fahrer in den Klassen MX2, Sen. 50+, EMX1 sowie 85 ccm.

Tageswertungen in Lübtheen:
MX1: 1. Thunecke (Calbe/Milde) 47P.; 2. Bülow (Mecklenburg-Strelitz) 47, 3. Duvier (Vellahn) 40, 4. Kirchenstein 34, 5. Günther (bd. Burg Stargard) 31
Sen. 35+: 1. Alex (Plate) 50, 2. Hattendorf (Berlin) 44, 3. Pouvel (Rehna) 40, 4. Borchert (Burg Stargard) 34, 5. G. Skoppek (Schwerin-Süd) 32
LM 65 ccm: 1. Fleischer (Sternberg) 47, 2. Rach (Plate) 47, 3. Mörbe (Prisannewitz) 38, 4. Jülich (Vellahn) 36, 5. Klöppel (Plate) 34
LM 50 ccm: 1. Zimmermann (burg Stargard) 50, 2. Linke (Parchim) 44, 3. Löwe (Uechermünde) 36, 4. P. Krytzek (Barth) 36, 5. Gajewski (Strasburg)

Horst Kaiser
11.04.2023
M-V Fahrer mit beachtlichen Ergebnissen bei der Enduro Inter-DM
Dahlen: Im sächsischen Dahlen traten 310 Endurofahrer im Rahmen der Enduro-Inter DM sowie dem DMSB Enduro-Cup zur zweiten von neun Fahrten an. Beim Kampf um den Inter-DM Titel siegte erneut Jeremy Sydow aus Chemnitz und behauptet damit seine Gesamtführung vor dem Geringswalder Lucas Fischeder. Beide gewannen auch ihre Klassen E1 und E3. In der Klasse E3 liegt weiter Davide von Zitzewitz aus Karlshof vorne. Im DM Titelkampf der Junioren übernahm der mit einer deutschen Lizenz startende Robert Friedrich die Gesamtführung. Er siegte in Dahlen vor dem Zschopauer Pascal Sadecki, Lane Heims vom MC Vellahn und Leon Thoms vom MC Bergring. Leon und Lane belegen in der Gesamtwertung die Ränge zwei und drei. Nils Teegen vom MC Rehna musste sich in Dahlen mit dem 13. Platz begnügen und ist Gesamtachter. In der Fahrt um den Endurocup überzeugte Christoph Möller vom MC Rehna in der EB3 den starken dritten Platz. Der Rostocker Axel Hechel wurde bei über 50 Startern in der Seniorenklasse Dritter und Norman Lamche vom MC Rehna wurde Neunter. 65 Fahrer starteten bei den Super-senioren gleichfalls um den DM-Titel und hier überzeugetn erneut Andreas Held vom MC Wolgast sowie Stephan Röseler vom MC Rehna auf den Plätze fünf und sieben. Die dritte Fahrt um die Inter-DM und den deutschen Endurocup wird am 29./30.04 in Neiden gestartet.

Horst Kaiser
27.03.2023
Leon Thoms behauptet LM Championatswertung Rehna übernimmt Mannschaftswertung
Wolgast: "Rund um den Ziesaberg" veranstaltete der MC Wolgast im ADAC die zweite von sechs Wertungsfahrten um die Enduro M-V Landesmeister-schaft. Optimal vorbereitet war der 11 km lange Rundkurs mit zahlreichen Schikanen, die von den zahlreich erschienenen Zuschauern mit Interesse verfolgt wurden. Drei Stunden Fahrzeit wurden vorgegeben und es kam darauf an bei Einhaltung der drei Stunden die größte Rundenzahl in der schnellsten Zeit zu erreichen. Fünf Fahrer reizten die Möglichkeit voll aus erreichten neun Runden. Leon Thoms (Teterow), Lane Heims (Boizenburg), Julian Almstädt (Teterow) sowie Nils Teegen (Rehna) lagen in dieser Reihenfolge in der Championatswertung aller Klassen sowie in der Sportfahrer-wertung auf den ersten Plätzen. Krankheitsbedingt fehlte der Sieger von Tuchheim, Davide von Zitzewitz (Vellahn) Gliechfalls neun Runden schaffte Christoph Möller (Rehna) als Sieger der Klasse E3. Eine Klasseleistung zeigte der 17-jährige Erik Lobstein als Sieger in der E1. Sieger in der E2 Wurde Karsten Peter (Wolgast) vor weiteren drei Startern für die Gastgeber. Bei den Seniren 40+ siegte Stefan Holz auf seinem Heimkurs. Gleichfalls für den MC Wolgast siegte Andreas Held wie bereits zuvor bei der ersten LM-Fahrt in Tuchheim. Auf Klassikmaschinen siegte erneut Thomas Johst (Grevesmüh-len). Bester Fahrer der Hobbyklasse war Tommy Eisner (Wolgast). Spannungsgeladen verlief die Mannschaftswertung. Tagessieger wurde Rehna 1 (Lobstein, Möller, Rönnfeldt, Teegen) vor Vellahn 1 (Heims, Mann, Philipp, v.Zitzewitz) sowie Wolgast 1 (Held, Holz, Löhnining, Zimmermann). Punktgliech übernimmt Rehna 1 die Gesamtführung vor Vellahn 1. Die dritte Fahrt um die LM veranstaltet der MC Rehna im ADAC am 9. September im Rahmen der Inter-DM.

LM-Ergebnisse 2v.6:
Championat: 1. L.Thoms (Teterow) 47 P., 2. Heims (Vellahn) 42, 3. Almstädt (Teterow) 36, 4. Teegen 36, 5. Lobstein (bd. Rehna) 30
Sportfahrer: 1. bis 4. wie Championat, 5. v. Zitzewitz (Vellahn) 25
E1: 1. Lobstein 50, 2. Rönnfeldt 42, 3. Hartmann (bd. Rehna) 36, 4.Ahlschläger (Parchim) 36, 5. Stindt (Woltersdorf) 22
E2: 1. Peter 47, 2. Zimmermann 42, 3. Pasedag 38, 4. Peters (alle Wolgast) 25
E3: 1. Möller (Rehna) 47, 2. Neick (Parchim9 47, 3. Löhning (Wolgast) 38, 4. Fischer (Parchim) 35, 5. Strehle (Rehna) 34
Sen. 40+: Holz (Wolgast) 47, 2. Mann (Vellahn) 42, 3. Gotthardt (Zehdenik) 38, 4. Jeschke (Oranienburg) 30, 5. Hubrich (Rehna) 29
Sen. 50+: 1. Held (Wolgast) 50, 2. Wildhagen (Boizenburg) 42, 3. Röseler (Rehna) 36, 4. Fehrmann (Kaltenkirchen) 32, 5. Schafft (Hamburg) 29
Klassik: 1. Johst (Grevesmühlen) 50, 2. Dohs (Rostock) 42, 3. Behncke 42, 4. Werner (bd. Boizenburg) 18, 5. Eichhorst (Woltersdorf) 16
Mannschaft: 1. Rehna 1 (Lobstein, Möller, Rönnfeldt, Teegen) 47, 2. Vellahn 1 (Heims, Mann, Philipp, v.Zitzewitz) 47, 3. Wolgast 1 (Held, Holz, Löhnig, Zimmermann9 40, 4. Wolgast 2 33, 5. Parchim 33

Horst Kaiser
21.03.2023

MC Vellahn übernimmt die Führung in der Enduro LM, Junioren überzeugen mit Top Leistungen
Tuchheim: Im Rahmen der Enduro-DM in Tuchheim erfolgte die erste von sechs Wertungsfahrten um die M-V LM. Dabei konnte sich der MC Vellahn, der sich mit Davide von Zitzewitz aus Karlshof sowie den Boizenburger Lane Heims verstärkte, besonders überzeugen. Wie bereits bei der DM trumpften die Junioren Leon Thoms vom MC Bergring Teterow, Lane Heims sowie Nils Teegen besonders stark auf. In der Championatswertung liegen Davide von Zitzewitz, Leon Thoms, Nils Teegen sowie Julian Almstädt für Teterow vorne. Sie belegen gleichfalls in der Sportfahrerwertung die ersten Plätze. Der Jugendfahrer Erik Lobstein vom MC Rehna siegte in der E1 vor den weiteren Rehnaern Sebastian Rönnfeldt und Jens Hartmann. In der E2 belegten mit Karsten Peter, Robert Zimmermann und Dirk Pasedak gleich drei Wolgaster die ersten Plätze. Michel Neick für Parchim siegte in der E3 vor Christoph Möller vom MC Rehna un Pascal Fischer für Parchim. Bei den Senioren 40+ siegte der Woltersdorfer Stefan Schmieder vor Stefan Holz vom MC Wolgast und Matthias Mann vom MC Vellahn. Andras Held für Wolgast, der Woltersdorfer Peter Baltruweit und Stephan Röseler vom MC Rehna waren bei den Senioren 50+ die Besten. Auf den Klasikmaschinen lagen Thomas Johst vom MC Grevesmühlen, Ralf Dohs sowie der Boizen-burger Olaf Behncke die Besten. Bei der Fahrt um den Landespofal der Hobbyfahrer siegte Thommy Eisner vom MC Wolgast. In der Wertung der Mannschaftsmeisterschaft wurde Vellahn 1 (Heims, Mann, Phillipp, v. Zitzewitz) seiner Favoritenrolle gerecht und siegte vor dem Vorjahresmeis-ter (Lobstein, Möller, Rönnfeldt, Teegen) und Wogast 1 (Held, Holz, Löhning, Zimmermann). Die zweite Fahrt um die LM wird am 19. März Rund um den Ziesaberg in Wolgast ausgetragen.

LM-Ergebnisse 1v.6:
Championat: 1. v.Zitzewitz (Vellahn) 25 P., 2. L.Thoms (Teterow) 22, 3. Heims (Vellahn) 20, 4. Teegen (Rehna9 18, 5. Almstädt (Teterow) 16
Sportfahrer: 1. v.Zitzewitz 25, 2. L.Thoms 22, 3. Heims 20, 4. Teegen 18, 5. Almstädt 16
E1: 1. Lobstein 25, 2. Rönnfeldt 22, 3. Hartmann (alle Rehna9 20, 4. Ahlschläger (Parchim) 18
E2: 1. Peter 25, 2. Zimmermann 22, 3. Pasedak (alle Wolgast) 20
E3: 1. Neick (Parchim) 25, 2. Möller (Rehna) 22, 3. Fischer (Parchim) 20, 4. Löhning (Wolgast) 18, 5. Strehle (Rehna) 16
Senioren 40+: 1. Schmiedel (Woltersdorf) 25, 2. Holz (Wolgast) 22, 3. Mann (Vellahn) 20, 4. Gotthardt (Zehdenik9 18, 5. Schulz (Fürstenwalde)16
Senioren 50+: 1. Held (Wolgast) 25, 2.Baldruweit (Woltersdorf) 22, 3.Röseler (Rehna) 20, 4. Wildhagen (Boizenburg) 18, 5. Fehrmann (KaltenK.)16
Klassik: 1. Johst (Grevesmühlen) 25, 2. Dohs (Rostock) 20, 3. Behncke (Boizenburg) 20
Hobby: 1. Eisner (Wolgast) 25, 2. Patzelt (Grevesmühlen) 22, 3. Heinrich (Wolgast) 20
Mannschaft: 1.Vellahn 1 (Heims, Mann, Philipp, v.Zitzewitz) 25, 2.Rehna 1 (Lobstein, Möller, Rönnfeldt, Teegen) 22, 3. Wolgast 1 (Held, Holz, Löhning, Zimmermann), 4. Parchim 18, 5. Rehna 2 16

Die kompletten Gesamtstände findet ihr bei Ronald Johnsen http://www.enduro-mv.de

Horst Kaiser
08.03.2023

Erfolgreicher Start bei Enduro Junioren DM für Leon Thoms und Lane Heims
Tuchheim: In sachsen-anhaltinichen Tuchheim wurde am vergangenen Sonnabend die Enduro Inter DM, die Fahrt um den Deutschen Enduro-Cup sowie die erste Wertung um die M-V Enduro LM gestartet. Die Championatswertung der Inter DM gewannen Jeremy Sydow aus Chemnitz vor dem Titelverteidiger Luca Fischeder aus Geringswalde und Tristan Hanak aus Burg.
Sydow in der E1 und Fischeder in der E3 siegten gleichfalls in ihren Klassen. Der Karlshofer Davide von Zitzewitz startete erstmals nach einjähriger Verletzungspause wieder und gewann die E3. In der Wertung der bis zu 23-jährigen Junioren überzeugten Leon Thoms vom MC Bergring Teterow und Lane Heims vom MC Vellahn mit den Rängen1 und 2. Tagessieger in dieser Klasse wurde der Schwede Gustav Mähler, der jedoch ohne eine deutsche Lizenz startet und daher nicht für die DM gewertet wird. "Es war für mich ein harter Kampf, um Lane Heims zu bezwingen," freute sich Leon über seinen Erfolg. "Nach dem für mich verletzungsbedingt 2021 nichts lief und 2022 die Kraft noch nicht ausreichte, konnte ich in der Winterpaus voll trainieren und mit einer starken Leistung aufwarten," war Lane voll zufrieden. Ausbaufähig ist die Leistung des Rehnaers Nils Teegen auf dem achten Platz. "Die zweite Leistungsprüfung war wie bereits im Vorjahr nicht mein Ding," wertete Nils seine Leistung. In der Klasse E2B um den Enduro-Cup wurde Julian Almstädt vom Bergringclub Fünfter. Beim Senioren-Cup belegte der Rostocker Axel Hechel den dritten Rang und Norman Lamche vom MC Rehna wurde Sechster. Bei den Super-Senioren überzeug-ten Stefan Holz und Andreas Held vom MC Wolgast mit den Plätzen zwei und vier. In der Jugendklasse belegte Erik Lobstein vom MC Rehna den sechsten Platz Die zweite Fahrt um die Inter DM wird am 26. März in Dahlen gestartet.

Horst Kaiser
07.03.2023
Motorradsport- Jugendförderprogramm 2023

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Sportfreunde,
am Wochenende vom 27. bis 29.01.2023 fand in der Sportschule Güstrow das im Jahr 2022 vorbereitete Sichtungstraining für Kinder und Jugendliche im Motocross- und Enduro- Sport statt.
Der Landes-Motorsport-Fachverband, die Fachkommission Motocross & Enduro Mecklenburg / Vorpommern und der Landessportbund Mecklenburg / Vorpommern waren die Organisatoren und Ausrichter dieses Sichtungsstrainings.
Durch die Fachkommission und den Fachverband wurden Kinder und Jugendliche aus der Landesmeisterschaft Mecklenburg / Vorpommern zum gemeinsamen Wettstreit im Athletik- und Fahrtraining nach Güstrow in die Sportschule eingeladen.
17 junge Nachwuchstalente aus Motocross und Enduro wurden an diesem Wochenende durch geschulte Fachtrainer der Landes-Sportschule, Detlev Müller und der Fachkommission Motocross & Enduro, Arne Domeyer einem Leistungstest unterzogen. Hierbei wurden sowohl allgemeine Fitness, als auch Bewegungskoordination und Ausdauer getestet.
In der Sportschule Güstrow wurden die Sportler entsprechend in 2 Bettzimmer untergebracht und in der Kantine der Sportschule ganztägig verpflegt. Ein quasi Rundumprogramm für das Wochenende. Der athletische Teil wurde in Güstrow durchgeführt und Nachmittags ging es auf die Trainingsstrecke des MCC Tessin zum praktischen Teil des Testes. Die Motocross-Kinder im Alter zwischen 7 und 14 Jahren hatten bei den Tests jede Menge Aufgaben auszuführen. Der Höhepunkt des Wochenendes war
der standardisierte Coopertest, der unter Aufsicht von Detlev Müller (Sportschule Güstrow) durchgeführt wurde. Die allabendlichen Bewegungseinheiten in der Top-vorbereiteten Sporthalle ließen die Trainingstage mit Auswertungen ausklingen. Auch die Jugend-Enduro-Spezialisten hatten an diesem Wochenende aller Hand Aufgaben bekommen, die sie so, noch nie zusammenhängend zu erfüllen hatten.
Auf Nachfrage folgte die Aussage: „Das schlaucht schon“. Nach dem Trainingswochenende bekamen alle Teilnehmer ein entsprechendes Zertifikat um den eigenen Leistungsstand zu dokumentieren. Das Sichtungstrainingskonzept hat nicht nur Sportler interessiert, auch der Sportleiter des ADAC Hansa e.V. Adi Schlaack (Teterow) und Motorradsportreferent Ralf Kohn (Mölln) waren nach Güstrow gekommen um sich vom Konzept inspirieren zu lassen. Der Trainer des ADAC Hansa e.V. Junior Teams Manuel Alex (MX Park Plate) nahm am Trainingsprogramm teil und begleitete die jungen Sportler durch das Wochenende.
Gemeinsam haben Detlev Müller, Arne Domeyer und Manuel Alex den Kindern und Jugendlichen an diesem Wochenende Sport auf Leichte und schwierige Art vermittelt. Das abschließende positive Fazit der Trainer, der Sportschule und der Organisatoren lässt auf ein weiterführendes Konzept für die Besten Sportler des Motorsports hoffen.

Mit sportlichen Grüßen
Olaf Thätner

Präsident Landes-Motosport Fachverband e.V.
Mecklenburg/Vorpommern