Deutsche Geländesportteams Teams schlagen sich achtbarbei FIM Vitage Trophy auf Elba
Isola auf Elba /I: Auf der italienischen Mittelmehrinsel Elba mit einer malerischen Kulisse wurde die von der FIM veranstaltete Vitage Trophy auf Enduro Klassik Motorräder vom 20. bis zum 23. Oktober, losgelöst von den Six Days, die vom 30.08. bis 4.09. in der italienischen Lombardei stattfand, durch-geführt. Mit über 400 Teilnehmern aus 15 Nationen, war die Resonanz ausgezeichnet. In der Trophy Wertung beteiligten sich acht 3erTeams 50+, und hier belegte das deutsche Team mit dem Schleswig-Holsteiner Bert von Zitzewitz an der Spitze den zweiten Platz. Wesentlich stärker besetzt war die Teilnahme bei den 3er Teams der Silbervasen- Wertung. 89 Teams 35+, darunter 12 für Deutschland waren am Start. An den drei Wertungstagen waren je zwei Runden a 70 km mit jeweils drei Sonderprüfungen, um schnellste Zeiten zu bewältigen. Gefahren wurde auf Klassikmotorräder der Baujahr 1975 bis 1981.Das besondere Interssse der Endurofans aus Mecklenburg-Vorpommern, galt dem Team Deutschland 7 in der Bestzung: Olaf Behncke (MC Boizenburg). Andreas Holz (MC Biberach) beide auf Maico und Christian Tesdorff (MC Rehna) auf KTM. Alle fanden umfassende familiäre Unterstützung sowie durch Freunde. Besonders unter der Nutzung von WhatsApp gab es täglich dutzende Informationen, Anfeuerungen und Glückwünsche. Besonders aktiv waren vor Ort, Olaf Behnckes Sohn Erik und seine Netti, sowie die Ehefrau von Christian Tesdorff. Selbst der Boxbundestrainer Michael Timm von BC Traktor Schwerin, als Motorsportinteressierter, hielt sich ständig auf dem Laufenden und feuerte an Zwar wurden keine Podestplätze belegt, aler dennoch sind die Ergebnisse beachtlich. Das Silbervasenteam belegte den 24. Platz voni 89 Teams und wurde bei 12 startenden deutschen Teams das Drittbeste. In seiner Klasse C7 reichte es zum 25. Platz für Olaf Behncke. "Es war für mich die Endurofahrt des Jahres auf die meine gesamte Saison aus gerichtet war und bin stolz auf meine Platzierung gegen dei besten Klassiker der Welt. Mächtig unterstützt hat mich dabei die Unterstützung meiner Familie vor Ort und als Team waren wir eine große Einheit. Beeindruckent war die Unterstützung über das Internet mit einer unzählbaren Resonanz, dafür gilt mein und der Dank des Team uneingeschrängt an alle," zieht der 55-jährige ein erstes Fazit. Noch ist die Endurosaison nocht nicht beendet denn es folgen noch am 6. November in Grünheide die abschliessenden Fahrten um die Int. Deutsche Meisterschaft, um weitere Pokale wie die Landesmeisterschaft M-V.

Horst Kaiser
25.10.2021

Bilder der Vitage Trophy

Spannende Motocrossrennen um ADAC Cup und die MV- Landesmeisterschaft
Prisannewitz: Am Sonnabend und Sonntag fanden auf der Motocrossbahn zum ersten Mal Rennen um den ADAC-Cup der nordeutschen Bundesländer sowie die Finalläufe um die Landesmeister Mecklenburg-Vorpommerns statt. Den ADAC Cup in der Königsklasse MX1 gewann überlegen Björn Feldt vom MC Grevesmühlen. Dan Kirchenstein vom MC Fichtenring Burg Stargard wurde Dritter, aber das reichte um die Landesmeisterschaft dieser Klasse vor Björn Feldt zu gewinnen, der seine Titelchance einbüßte, da er krankheitsbedingt beim Lauf in Wolgast nicht dabei war. "Ich freue mich, dassich meinem Titel Marvin Beier von 2019 ablösen kann, hätte aber gerne alle Läufe gefahren, die wegen der Coronapandemie ausfielen," wertete Dan seinen Erfolg. In der Klasse MX2 siegte Jan Allers aus Tensffeld vor Ole Schmidt vom MC Ueckermünde. Den LM-Titel gewann der 18-jährige Nick Sellahn vom MC Rehna vor Ole Schmidt und Philipp Martin Wischnewski für Rehna. "Der Erfolg erfüllt mich mit Stolz und ich freue mich auf die nächste Saison, wo ich mich auch bei der DM beweisen will, aber es steht auch die Abiturprüfung an," schaut Nick bereits voraus. Den Landesmeistertitel der Senioren verteidigte Michael Dittmann vom MC Groß Schwiesow vor Christian Maciej vom TUS Neukalen. Tagessieger wurde Manuel Alex für Plate, der in der LM den 3. Platz belegte. Bei den Senioren 50+ gewann Andreas Feldt aus Dreetz beide Läufe. Mit maximalen Punkten wurde Guido Skoppek von Schwerin-Süd Landesmeister vor den Wolgastern Veit Scheddin und Dirk Lucas. Landesmeister in der 65 ccm Klasse wurde Moritz Kwasny vom MC Rehna und bei den Jüngsten in der 50er Klasse siegte Marlon Rach für Plate knapp vor Mika Mörbe auf seiner Heimbahn. Die LM-Resultate sind noch inoffiziell, da sie noch einer Abstimmung mit der Vorstart- Abrechnung bedingen.

Ergebnisse:
ADAC Cup MX1: 1. B. Feldt (Grevesmühlen) 50 P., 2. Kaschny (S-H) 40, 3. Kirchenstein (Burg Stargard) 38, 4. Allers (Tensfeld) 36, 5. Neukäter (Mölln) alle KTM 29
Endstand LM: 1. Kirchenstein 139, 2. B.Feldt 100, 3.Sellahn (Rehna) 92, 3. Haack (Rügen) 92, 5. Steinkopf (Strasburg) 89
ADAC Cup MX2: 1. Allers KTM 50, 2. Schmidt (Ueckermünde) Yamaha 38, 3. Ohm (Schwerin) 37, 4. T. Ksienzyk (Prisannewitz) alle KTM, 5. Wischnewski (Rehna) Husqvarna 36
Endstand LM: 1. Sellahn 95,5, 2. Schmidt 95,5, 3 Wischnewski 92, 4. Ohm 80, 5. D. Skoppek (Schwerin-Süd) 69
LM 35+: 1. Alex (Plate) Husqvarna 47, 2. Dittmann (Groß Schwiesow) 47, 3. Maciej (Neukalen) 40, 4. Hermann (Wolgast) alle KTM 36, 5. Dorau (Ueckermünde) Yamaha 31
Endstand LM: 1. Dittmann 169, 2. Maciej 136, 3. Alex 127, 4. Hermann 114, 5. Fehling (Plate) 104
LM 50+: 1. A.Feldt (Drehna) Kawasaki 50, 2. G.Skoppek (Schwerin-Süd) Suzuki 44, 3. Hechel (Rostock) KTM 40, 4. Scheddin Kawasaki 36, 5. Lemke (bd. Wolgast) Honda 32
Endstand LM: 1. Skoppek 150, 2. Scheddin 132, 3. Lucas (Wolgast) 91, 4. Pieper (B. Stargard)78, 5. Schwartz (SN-Süd)74
ADAC Cup 65 ccm:1. Woltersdorf (BB) KTM 50, 2. Wieland (Groß Glienicke) Yamaha 44, 3. Karbe (Eberswalde) 38, 4. Kwasny (Rehna) bd. KTM 35, 5. Brandin (Dreetz9 Gas Gas 30
Endstand LM: 1. Kwasny 185, 2. Kluge (Teterow) 178, 3. Fischer (Sternberg) 134, 4. Jülich (Vellahn) 125, 5. Mader (Burg Stargard) 98
ADAC Cup 50 ccm: 1. Mörbe (Prisannewitz) 50, 2. Rach (Plate) 42, 3. Trojan (Beeskow) alle KTM 32, 4. Greßmann (Vellahn) Husqvarna 36, 5. Menzel (Burg Stargard)
Endstand LM: 1. Rach 186, 2. Mörbe 185, 3. Greßmann 148, 4. Menzel (Burg Stargard) 143, 5. Gapa (Barth) 115

Horst Kaiser
05.10.2021
Rehnaer Arne Domeyer überzeugt bei Enduro Europameisterschaft
Hallendoom-NL: Im niederländischen Hallendoom wurden am Wochenende die abschließenden zwei von acht Wertungsfahrten um die Enduro Europa-meisterschaft ausgetragen. Aus Mecklenburg-Vorpommern waren Arne Domeyer und Nils Teegen, beide vom MC Rehna sowie Leon Thomas vom MC Bergring Teterow am Start. Dabei bot Arne Domeyer in der Seniorenklasse eine überragende Leistung, denn er gewann überlegen beide Tageswertungen. In der Endabrechnung belegte der Exeuropameister den dritten Platz. Leider verpaßte er krankheitsbedingt die ersten beiden Wertungsfahrten in Italien und somit die große Chance auf den erneuten Titel. Für Nils Teegen und Leon Thoms, die 19- und 18-jährigen, war es die erste Teilnahme bei den Junioren U21 und dabei schlugen sie sich beachtlich. In Hallendoom erreichten sie Tagesränge 11 und 9 sowie 12 und 8. In der EM Gesamtwertung belegte Leon den 11. und Nils den 15. Platz. In Teamwertungen kamen für die Drei weitere beachtliche Podesplätze hinzu.

Horst Kaiser
03.10.2021
M-V Fahrer schlugen sich achtbar be Enduro DM und Pokal in Burg
Burg: Am Wochenende wurden in Burg zwei Wertungsfahrten um die Enduro DM sowie um den Enduro Pokal aus getragen. Im Kampf um die Inter-DM bewies der Neuseeländer Hamish Mcdonald erneut seine Extraklasse und bei einer noch austehenden Fahrt am 6.Oktober in Rüdersdorf ist ihm der Titel nur bei absoluten Pech noch zu nehmen. In der Klasse E2 fehlte Tilman Krause vom MC Rehna am Start und verpaßte somit seine Titelchance. Tilman war es aus verständlichen Gründen wichtiger seiner Frau der Geburt ihres Kindes beizustehen. Nils Teeegen vom MC Rehna war in Burg gestartet, um sich zumindest seinen dritten Platz dei der Junioren-DM zu sichern. Die Rechnung ging am ersten Tag auf, aber am Zweiten wurde es "nur" der fünfte Rang. "Die abschliessenden Leistungsprüfungen hatten es am zweiten Platz in sich und bei mir klappte nicht alles. Den dritten Gesamtplatz halte ich jedoch im Auge und werde am 6. Oktober in Rüdersdorf noch einmal alle geben," schaut der 19-jährige bereits voraus. In der E2B bewies Patrick Röder vom MC Mecklenburg-Strelitz erneut seine Strärke und behauptet weiter seine Spitzenposition. Gleichfalls beachtlich kämpft Andreas Heldt vom MC Wolgast beim Senioren-Cup, der an beiden Tagen die Ränge 5 und 6 belegte.

Horst Kaiser
27.09.2021
Björn Feldt siegt in Könisklasse bei Motocross LM auf Rügen
Bergen: Der MSC Rügen im ADAC hatte seine Rennstrecke auf dem Ring am Rugard optimal vorbereitet und dementsprechend zeigten die knapp 100 Motocrossen aus M-V und Berlin-Brandenburg bei ihren LM-Läufen spannenden Sport und die unter Beachtung der Maßnahmen der Coronapandemie anwesenden Zuschauer waren begeistert. In der Königsklasse sorgte Björn Feldt vom MC Grevesmühlen, der zumindest seine erfolgreiche Laufbahn beim Enduro beendet hat, für eine Überraschung.
Überlegen siegte er in beiden Wertungsläufen und verwies den weiter in der Gesamtwertung führenden Dan Kirchenstein vom Fichtenring Burg Stargard sowie den als Gast startenden Max Thunecke aus Calbe auf die Plätze. Pech hatte Felix Haack auf seiner Heimbahn, der den zweiten Platz schon fest im Griff hatte, dann aber in der Schlußrunde wegen eines Schadens an seinem Motorrad ausschied. Bei den Senioren bestätigte Michael Dittmann für den MC Groß Schwiesow startend erneut seine Stärke und siegte vor dem Lokalmatadoren Karsten Fiebing sowie Manuel Alex für Plate. Bei den Ladys konnte sich Marlen Josefin Werner für Strasburg den Tagessieg und die Meisterschaft vor der punktgleichen Franka Blümchen und der gleichfalls für Schenkenhorst startenden Lara Otto sichern. Mit einer kämpferisch starken Leistung sicherte sich Finn Lange vom MC Ueckermünde, der sich nach einem Sturz in der Startphase des zweiten Laufes bis auf den zweiten Platz nach vorne kämpfte und sich somit den Tagessieg vor dem dem Schenkenhorster Timm Ziegler und Pepe Hiller für Ludwigslust sicherte. Nach den Wertungsläufer der Einsteigerklasse EMX2 schafften es Niklaus Bremer aus Demmin vor dem Zarrentiner Tin Titus Krzyzanowski aus Zarrentin sowie Anton Flegel für Rehna auf das Siegerpodest.

Ergebnisse:
LM MX1: 1. B.Feldt (Grevesmühlen) 5ß P., 2. Kirchenstein (Burg Stargard) bd. Honda 38, 3. Thunecke (Calbe) Honda 25
Ges 2v.3: 1. Kirchenstein 92, 2. Haack (Rügen) 64, 3. Sellahn (Rehna) u. Steinkopf (Strasburg) 58
LM Senioren 35+: 1. Dittmann (Groß Schwiesow) KTM 50, 2. Fiebing (Rügen) Honda 44, 3. Alex (Plate) KTM 40
Ges. 3v.4: 1. Dittmann 122, 2. Fiebing 97, 3. Maciej (Neukalen) 96
LM Ladys: 1. Werner (Strasburg) 47, 2. Blümchen bd. KTM 47, 3. Otto (bd. Schenkenhorst) Gas Gas 40
Ges. 3v3: 1. Werner 150, 2. K. Feldt (Grevesmühlen) 125, 3. Behrens (Rügen) 120
LM 85 ccm: 1. Lange (Ueckermünde) 45, 2. Ziegler (Schenkenhorst) 44, 3. Hiller (Lübtheen) 38
Ges. 3v.4: 1. Lange 137, 2. Hller (Ludwigslust) 118, 3. Bumann (Vellahn) 108
LP EMX 2: 1. Bremer (Demmin) Honda 47, 2. Krzyzanowski (Zarrentin) 45, 3. A. Flegel (Rehna) bd. KTM 42
Ges. 2v3: 1. Bremer 95, 2. Volkmann (Neukalen) 89, 3. Kuhn (Sternberg) 83

Horst Kaiser
27.09.2021
Spannungsgeladener 38. Vellahner Motocross
Vellahn: Die modernisierte Vellahner Motocrossbahn begeisterte bei der Premiere die Fahrer und Zuschauer. Die monatelage Arbeit der Vereinsmitglieder hat sich bei den Rennen und die DM in den Motocrossklassen der 65er und 85er Klassen sowie bem Finale um die M-V Landesmeisterschaft für Mann-schaften mit 140 Fahrern gelohnt. Die strickte Durchsetzung des Hygienekonzepts ermöglichten, dass 2.500 Zuschauer einschließlich des Fahrerfeldes, den Renntag erleben konnten. Die Favoriten setzten sich in der Tageswertung der DM KLassen durch. Bei den 65ern gewann Simon Hahn aus Kalteneck beide Läufe vor dem Berchinger Max Meyer, der die Gesamtführung vor Hahn behauptete. In der 85er Klasse bleibt der Frankenthaler Aaron Kowatsch weiterhin unbezwungen und liegt in der Gesamtwertung klar vorn vor Ben Lucas Bremser aus Heidenrot. Spannungsgeladen verliefen die drei Wertungsläufe um die M-V Landesmeisterschaft für Mannschaften. 24 Teams mit je drei Fahrern traten an. Für 4 kam das Aus nach dem Zeittraining. Jeder der drei Fahrer der 20 verbleibenden Teams trat in den drei Wertungsläufen je zweimal an und die Platzziffern der fünf besten Ergebnisse führten zum Ergebnis. Dabei konnten die Gastgeber vom MC Vellahn mit (Denny Wolter, Julian Duvier und Dennis von Würzen) ihren Titel von 2019 verteidigen.
Zweiter wurde der MC Fichtenring Burg Stargard mit (Oscar Hotho, Bennet Günther und Dan Kirchensteun) vor dem MC Rehna 1 mit (Roy Berger, Philipp-Martin Wischnewski und Nick Sellahn). Nick verlor in seinem zweiten Lauf die Möglichkeit, dendritten Platz zu erreichen, denn bei einem Überhol-vorgang stürzte er und fiel auf den neunten Rang zurück. Dadurch war die Titelchance für die Rehnaer vorbei. Pech hatte auch der MSC Rügen, denn ihr Ass Felix Haack schied im ersten Lauf bereits in der ersten Runde wegen des Ausfalls des Bremssystems aus.

Ergebnisse:
DM 65 ccm: 1. Hahn (Kalteneck) Husqvarna 50P., 2. Meyer (Berching) Yamaha 44, 3. Hähnel (Leubsdorf) KTM 36
Ges. 3v.5: 1. Meyer 94, 2. Hahn 92, 3. Nindelt (Teutschenthal) 75
DM 85 ccm: 1. Kowatsch (Frankenthal) 50, 2. Bremser (Heidenrod) bd. KTM 44, 3. Jung (Hattenrot) Husqvarna 40
Ges. 3v.5: 1. Kowatsch 150, 2. Bremser 132, 3. Jung 120
Finale LM Mannschaften: 1. Vellahn 1 (Wolter, Duvier, v.Würzen) PZ. 25, 2. Burg Stargard 1 (Hotho, Günther, Kirchenstein) 22, 3. Rehna 1 (Berger, Wischnewski, Sellahn) 20, 4. Ueckermünde 1 (Schmidt, Voltz, Wegner) 16,2, 5. MX Park Slate (Ohm, Boeck, Alex) 16

Horst Kaiser
21.09.2021
Arne Domeyer überzeugt bei Enduro EM in Kielce
Kielce-PL: Der Exeuropameister Arne Domeyer vom MC Rehna im ADAC betstätigte bei der sechsten von acht Fahrten um die Enduro EM im polnischen Kielce bei schwierigsten Bedingungen besonders am zweiten Tag wegen zuvor starken Regens, seine momentan sehr gute Form. In der Seniorenklasse gewann er am Sonntag die Tageswertung nach dem er am Sonnabend nur knapp vom Slowaken Martin Gottwald bezwungen wurde. "Am ersten Tag fehlten mir nur acht Sekunden zum Sieg und am Sonntag ging mein Plan voll auf und bereits nach drei Leistungsprüfungen war alles klar," freute sich der 44-jährige über seinen Sieg, der nunmehr in der Gesamtwertung den dritten Rang belegt. Die Rostocker Axel Hechel und Axel Klein plazierten sich in dieser Klasse unter den besten Zehn. In der Klasse Youth U21 reichte es für Leon Thoms vom MC Bergring und Nils Teegen vom MC Rehna für die Plätze zehn an beiden Tagen sowie 13 und 11. Die nächsten Fahrten werden vom 30.09 bis zum 2.19. im niederländischen Heilendorn ausgetragen.

Horst Kaiser
21.09.2021
Umgebaute Demminer Crossbahn bestand Bewährungsprobe bei LM
Demmin: Das Wetter spielte mit beim Motocross- LM-Lauf auf der umgebauten Demminer Motocrossbahn und es waren bei den sechs Wertungsläufen keine Unfälle zu beklagen. Der Veranstalter verzichteten auf auf Eintrittsgelder und die ca. 500 Zuschauer bedanken sich mit knapp 500 Euro in der Spendenbox. Außerdem wurden ihnen durch die Vereinsmitglieder Getränke und ein Imbiß angeboten. Der Veranstalter war Stolz die Plätze 2,3 und 5 seiner Fahrer Niklas Bremer, Andreas Hicke und Johannes Richter in der MX1 Einsteigerklasse. In der Klasse MX2 holte sich Ole Schmidt vom MC Ueckermünde den Tagessieg vor Nick Sellahn und Philipp Wischnewski, beide vom MC Rehna sowie Niklas Ohm für den PSV Schwerin und Dino Skoppek von Schwerin-Süd. Ihr weiterhin vorhandenes Können bewiesen die Senioren ab 50 Jahre. Tagesbester wurde der für Brandenburg startende Andreas Feldt aus Grevesmühlen. Die vollen Wertungs-punkte für die LM M-V holten sich Guido Skoppek von Schwerin-Süd und Veit Scheddin für Wolgast. Die nächste Veranstaltung um die M-V LM wird am Sonnabend mit dem Finale der Mannschafts-meisterschaft ausgetragen.

Horst Kaiser
13.09.2021
Starke Leistungen bei Enduro-LM Fahrt in Rehna
Rehna: Im Rahmen der 69. Geländefahrt "Rund um Rehna" mit Enduro-DM und Enduro Cup Wertungen nutzten 97 Fahrer die Chance um Punkte bei der zweiten Fahrt um die Enduro LM in M-V zu starten. Bei hohen Anforderungen auf der sehr gut präparierten Strecke mit jeweils zwei Leistungsprüfungen mußten zwei Runden a 65 km bewältigt werden. In der Championatswertung, der die bei der ersten LM-Fahrt wie die Mannschaften nicht gewertet holten sich Tilman Krause (Rehna) bei den Sportfahrern, Leon Thoms (Teterow) in der E1 sowie Patrick Röder in der E2 auch die Klassensiege. Arne Dmeyer und Nils Teegen (bd. Rehna) sowie Nico Rambow (Woltersdorf) überzeugten gleichfalls in ihren Klassen. Weitere Klassensiege holten sich Christoph Lessing für Woltersdorf in der E3, Ronny Thoms für Teterow bei den Senioren 40+ und Mario Grimm aus Kaltenkirchen als Gast bei den Senioren 50+. In der Gesamtwertung führt hier Stephan Röseler vom MC Rehna. Betse Hobbyfahrer sind Marcel Jaschkowiak und Achim Halank von den Gastgebern. Bester Klassiker in Rehna war Thomas Johst vom MC Grevesmühlen. Mit Spannung wurde die erste Mannschaftswertung in Rehna erwartet. Den Tagessieg holte sich Rehna 1 (Dallmann, Krause, Rönnfeldt, Teegen) vor Wolgast 1 (Held, Holz, Pasedag, Zimmermann) und Rehna 4 (Dishereit, Dmeyer, A.Koch, Möller). Die nächste Fahrt um die M-V LM soll am 30. Oktober in Fürstenwalde gestartet werden.

Ergebnisse:
Championat: 1. Krause (Rehna) 40:58,96, 2. L.Thoms (Teterow) 41:05,19, 3. Domeyer 41:35,34, 4. Teegen (bd. Rehna) alle KTM, 5. Röder (Mecklenburg-Strelitz9 Honda 43:01,47
Ges. 2v.5: 1. Krause 25 P., 2. L.Thoms 22, 3. Domeyer 20, 4. Rambow (Woltersdorf) 18, 5.Dallmann, Krause, Rönnfeldt, Teegen) vor Wogast 1Held, Holz, Pasedag Teegen 16
Sportfahrer: 1. Krause, 2. Domeyer, 3. Teegen, 4. Holz (Wolgast) Husqvarna 46:10,24, 5. Daugs (Fürstenwalde) Beta 47:15, 48
Ges. 2v.5: 1. Krause 50, 2. Rambow (Woltersdorf) 40, 3. Teegen 40, 4. Holz 34, 5. Daugs 31
E1: 1. L.Thoms, 2. Dallmann (Rehna) Husqvarna 46:19,11, 3. Preuß (Wotenitz) KTM 51:05,25
Ges. 2v.5: 1. L.Thoms 50, 2. Dallmann 44, 3. Preuß 40
E2. 1. Röder, 2. Claussen (Bad Oldesloh) 44:30,36, 3. M.Krause (Kaltenkirchen) bd. Sherco 44:59,34, 4. Möller KTM 45:07,92, 5. Rönnfeldt (bd. Rehna) 46:35,44
Ges. 2v.5: 1. Röder 50, 2. M.Krause 42, 3. Rönnfeldt 40, 4. Zimmermann 33, 5. Pasedag (bd. Wolgast) 30
E3: 1. Lessing (Woltersdorf) KTM 44:33,93, 2. Tietgen (Steinburg) Sherco 45:07,83, 3. Schultz Husqvarna 46:47,90, 4. Neick (bd. Parchim) KTM 47:56,09, 5. Löhning (Wolgast) Husqvarna 49:01,87
Ges. 2v.5: 1. Lessing 50, 2. Tietgen 44, 3. Schultz 40, 4. Neick 36, 5. Löhning 32
Senioren 40+: 1. R.Thoms (Teterow) 45:24,14, 2. Felchner (Porta Westfalica) bd. KTM 46:17,26, 3. Held (Wolgast) Yamaha 46:21,46, 4. Heinz (Halle) KTM 48:18 KTM, 5. Mann (Vellahn) Gas Gas 48:19, 08
Ge. 2v.5: 1. R.Thoms 50, 2. Held 44, 3. Lemcke (Parchim) 36, 4. Mann 33, 5. Schulz (Fürstenwalde) 25
Senioren 50+: 1. M.Grimm (Kaltenkirchen) KTM 44:13,15, 2. Röseler (Parchim) Sherco 46:19,40, 3. v.Ahlen (Wolgast) 47:14,00, 4. Wildhagen (Boixenburg) 47:49,68, 5. Fehrmann (Kaltenkirchen) bd. KTM50:28,80
Ges. 2v.5: 1. Röseler 50, 2. Wildhagen 42, 3. Fehrmann 42, 4. Lehmann 31, 5. Bloch (bd. Woltersdorf9 27
Klassik: 1. Johst (Grevesmühlen) Maico 25:37,33, 2. Tesdorff (Rehna) 26:21,26, 3. Behncke (Boizenburg) 27:14,28, 4. Dohs (Rostock) alle Maico 27:15,63
Ges. 2v.5: 1.Tesdorff 44, 2. Dohs 43, 3. Johst 25, 4. Behncke 20
Hobby: 1. Halank 49:23,02, 2. Jaschkowiak (bd. Rehna) 49:38,72, 3. Czeskleba (Wolgast)51:17,14, 4. Ausländer (Grevesmühlen) alle KTM 52:45,83, 5. Hempen (Hannover) Beta 53:07,55
Ges. 2v.5: 1. Jaschkowiak 47, 2. Halank 45, 3. Czeskleba 42, 4. Ausländer 18, 5. Hempen 16
Ges. Mannschaften 2v.5: 1. Rehna 1 (Dallmann, Krause, Rönnfeldt, Teegen) 25, 2. Wolgast 1 (Held, Holz, Pasedag, Zimmermann) 22, 3. Rehna 4 (Dischereit, Domeyer, A.Koch, Möller) 20, 4. Parchim 18, 5. Rehna 2 16

Horst Kaiser
12.09.2021
69. Rehna Geländefahrt "Rund um Rehna" wurde zum Volltreffer
Rehna: Der MC Rehna im ADAC wurde mit seiner 69. Endurofahrt nach 50 Jahren mit der zum dritten Mal in Folge ausgetragenen Internationalen Deutschen Meisterschaft , den Enduro-Cups sowie der Landesmeisterschaft als Topveranstalter in Deutschland erneut gerecht. Das bestätigten die 280 Fahrer, die Offiziellen und auch die unter Beachtung der Coronapandmie zugelassenen Zuschauer, oftmals in Familie, auf dem Reitplatz sowie vor allem bei den Sonderprüfungen in Gletzow sowie am Klingenberg erlebten sie einen spannenden unterhaltsamen Tag, zumal auch die Versorgung durch die Vereinsmitglieder auf dem Reitplatz keine Wünsche übrig ließ. Sportlich bewies der Superstar aus Neuseeland, Hammish Macdonalds, erneut seine Extraklasse. Der 24jährige Exjuniorenweltmeister gewann neben seiner Klasse E2 die Championatswertung. Beigeistert sprach er bei der Siegerehrung: "Seit Februar bin ich bereits in Deutschland und bin bei zahlreichen Prädikatsveranstaltungen gestartet und besonders gerne auch in Rehna und begeistert bin ich von der Crossprüfung in Gletzow, die ihresgleichen sucht." Leider kam es nicht zum Zweikampf mit Davide von Zitzewitz aus Schleswig-Holstein, der sich bei den Six Days in Italien verletzt hat und den Neuseeländer bei der DM-Fahrt als bislang einziger bezwungen hat. Sieger in der E1 wurde Yanik Spachmüller aus Schwabach, in der E3 Luca Fischeder aus Geringswalde sowie der Junior Maximilian Wills aus Waldkappeln. Ein großer Tag wurde es für die drei für den MC Rehna startenden Tilman Krause, Arne Domeyer und Nils Teegen. Tilman gewann die Tageswertung um die DM. da Macdonalds ohne deutsche Lizenz nicht gewertet wird und verbesserte sich in der Championatswertung auf den fünften Rang. Nur ein Punkt fehlt ihm beim Gesamtstand um den Meistertitel in der E2. "Das war mein Ziel und geholfen hat mir der tolle Beifall von den Fans," lautete sein Kommentar nach der Fahrt. Arne hätte mit seinen 44 Jahren es leichter haben können bei den Senioren: "Ich wollte die Herausforderung mit den Jungen in der E1 und wollte drei statt nur zwei Runden fahren, auch wenn mir die Arme immer länger wurden," war der Exeuropameister sehr zufrieden mit seinem zweiten Platz. "Es begann für mich mit einer Schrecksekunde am Strart als meine KTM erst 2 Sekunden vor einer möglichen Strafzeit ansprang aber dann klappte es sehr gut und mein heutiger dritter Platz ist der Beste in diesem Jahr." lautete das Fazit von Nils. Diese Drei räumten auch bei den weitern Ehrungen um die Enduro Cups sowie bei der M-V LM zahlreiche Pokale ab Mit dem 17-jährigen Leon Thoms und seinem Vater Ronny, beide vom MC Bergring, Patrick Röder von Mecklenburg-Strelitz, Andreas Held und Mike von Ahlen für Wolgast, Axel Hechel für Rostock, Stephan Rösler, Sebastian Rönnfeldt, Frank Dallmann, Achim Halanck, alle vom MC Rehna, Tobias Ahlschäger für Parchim sowie dem Boizenburger Jörg Wildhagen waren weitere M-V Starter strak mit dabei. Eine weitere besonders für Fahrer im Kampf und die M-V Landesmeisterschaft komplettierte die Rehnaer Veranstaltung. Über sie wird in einem gesondert berichtet.

Horst Kaiser
12.09.2021
Bitterer Tagessieg der Teterower „Speedway-Hechte“
Am letzten Renntag der Speedway-Liga Nord konnte die Mannschaft des MC Bergring Teterow als Tagessieger im niedersächsischen Moorwinkelsdamm noch einmal tolle 3 Matchpunkte einfahren. Freude über diesen unerwarteten Erfolg wollte allerdings bei den Schützlingen von Team-Manegerin Manuela Ode und Coach Ronny Stüdemann nicht aufkommen. Zu tief saß bei allen Beteiligten der Schock nach einem schweren Sturz von Patricia Erhart, der bislang fleißigsten Punktesammlerin der Bergringstädter, im Lauf 16. Nach langer Behandlungspause noch auf der Bahn hatten sich die Verantwortlichen schließlich zum Rennabbruch mit Wertung entschieden. Für den Zustand der an der Schulter verletzten Juniorin gab es später aus der Klinik eine leichte Entwarnung. Bis dahin war es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen dem Tabellenführer Dohren und den Teterower „Hechten“. Mannschaftskapitän Robert Baumann und Patricia Erhart sorgten im dritten Durchgang mit ihren Laufsiegen erstmals für einen 4-Punkte Vorsprung der Gäste. Zum Zeitpunkt des Abbruchs lagen die Mecklenburger dann mit 27 Laufpunkten einen Zähler vor den Emsländern. Die gastgebenden Frision Lions sicherten sich mit 21 Punkten Rand 3 vor den Nordhastedt Pirates, die 16 Punkte einfuhren. Nach insgesamt zwei Tagessiegen sowie jeweils einem zweiten und dritten Platz beendeten die Teterower die Meisterschaftsserie der Liga Nord mit einem überraschend starken zweiten Platz in der Endabrechnung. “Unser Ziel, den jungen Fahrern unter Anleitung eines erfahrenen Kapitäns Rennpraxis und Teamgeist zu vermitteln , ist voll erfüllt worden“, resümierte Manuela Ode die zweite Ligasaison der Hechte.

Endstand:
1. MSC Dohren 143 Laufpunkte 10 Matchpunkte
2. MC Bergring Teterow 138 LP 9 MP
3. MSC Moorwinkelsdamm 98 LP 4 MP
4. MSC Nordhastedt 96 LP 2 MP

Hans-Werner Ruge
20.09.2021
Vierrad-Premiere auf der Teterower Speedwaybahn
Mit dem 3. Wertungslauf zur Deutschen DMV Quad und Speedkart Meisterschaft gab es in der Teterower Speedway Arena im zwanzigsten Jahr des Bestehens noch eine doppelte Premiere, erstmals nutzten die „Vierrädrigen“ die Anlage zu offiziellen Wettkämpfen. Insgesamt 28 Punktläufe waren in 7 verschiedenen Wertungsklassen zu absolvieren, wobei die Teilnehmerzahlen in den Schüler- und Nachwuchsklassen leider erneut überschaubar blieben. Umso enger ging es dafür bei den Läufen der 350 ccm und 1000 ccm Viertakt-Quads zu. In beiden Klassen dominierte letztlich der Ludwigsluster Doppelstarter Danny Fraaß, der in der Vergangenheit auch auf der benachbarten Grasbahn schon so manchen Titel abgeräumt hatte. Die weiteren Podestplätze in diesen Klassen gingen an Reiko Menning (Hoppenrade) und Ronny Rochlitz (Mölln) beziehungsweise Joachim Römer (Neuenhasslau) und Michael Schroeder (Visbek). Das A-Finale der 650 ccm Speedekarts gewann Ingo Duttine vom AMCC Heringen vor dem Osnabrücker Maurice Meyer und Peter Heussner aus Niederaula. Die Meisterschaftsentscheidung fällt dann Anfang Oktober beim Abschlussrennen im hessischen Neuenhasslau.

Text: Hans-Werner Ruge
Foto: Lennart Ruge
06.09.2021
Teterower Hechte feiern ersten Liga-Sieg
„Es war eine perfekte Mannschaftsleistung und ein toller Kampfgeist aller eingesetzten Fahrer“, kommentierten Team-Managerin Manuela Ode und Coach Ronny Stüdemann begeistert den ersten Tagessieg der „Teterower Hechte“ in der Speedway-Liga Nord. Spannend blieb es in dem insgesamt dritten und vorletzten Lauf dieser vorrangig dem Nachwuchs vorbehaltenen Liga in der Teterower Arena allerdings bis zum 22. und letzten Lauf. Von Beginn an des erfreulicherweise zügig und unfallfrei ablaufenden Rennens entwickelte sich der erwartete Zweikampf zwischen dem Bergring-Team sowie dem Vorjahressieger und derzeitigen Tabellenführer aus dem niedersächsischen Dohren. Nach den ersten fünf Punktläufen und zwei Siegen für jedes Team behaupteten die Gastgeber am Ende der 20 Vorläufe eine denkbar knappe vier Punkte Führung, so dass die Entscheidung über den Tagessieg in den Finalläufen fallen musste. Fleißigste Punktesammlerin war bis dahin bei den Gastgebern erneut Patricia Erhart im Juniorbereich. Den letztlich deutlichen Tagessieg für die sehr ausgeglichen punktenden Bergringstädter stellte Lukas Wegner mit einem überrachend klaren Sieg im A-Finale vor Celina Liebmann (Moorwinkelsdamm), dem Deutschen Langbahnmeister Jörg Tebbe (Dohren) und dem dreifachen Deutschen Ex-Speedwaymeister Mirko Wolter (Nordhastedt) sicher.

Endergebnis:
1. Teterow 45 LP
2. Dohren 40 LP
3. Moorwinkelsdamm 26 LP
4. Nordhastedt 21 LP

Text: Hans-Werner Ruge
Fotos Daniel Sievers
05.09.2021
Enduro-Landesmeisterschaft in Teterow erfolgreich gestartet
Teterow: Der MC Bergring Teterow im ADAC hate das Glück der Tüchtigen bei der Durchführung der ersten Wertungsfahrt um Punkte für die Landes-meisterschaft in M-V, denn die Fahrt blieb weitgehend vom Regen verschont. 76 Teilnehmer fanden auf dem 12 km langen Rundkurs mit jeweils einer Leistungsprüfung machbare, durchaus anforderungsreiche Bedingungen vor. Erfolgreichster Verein war der MC Rehna im ADAC der drei der acht Wertungen gewann. In der Championatswertung aller Fahrtteilnehmer sowie in die Mannschaftswertung erfolgte wegen unterschiedlicher Streckenlängen bei der Gruppe 1 und 2 gefahren wurden keine Wertungen. in der Sporfahrerwertung siegten die Rehnaer Tilman Krause und Nils Teegen vor dem Woltersdorfer Nico Rambow. Weitere Tagessieger wurden Leon Thoms (Teterow) E1, Patrick Röder (Mecklenburg-Strelitz9 E2, Christoph Lessing (Wolterdorf) E3, Ronny Thoms (Teterow) S40+, Stephan Röseler (Rehna) S50+, Marcel Jaschkowiak (Rehna) Hobby und Ralf Dohs (Rostock) Klassik. Die zweite Endurofahrt um die M-V Landesmeisterschaft wird am 11. September im Rahmen der Internationale Deutschen Enduromeisterschaft ausgetragen.

Ergebnisse:
Sportfahrer: 1. Krause 25, 2. Teegen (bd. Rehna) 22, 3. Rambow (Woltersdorf) 20, 4. Holz (Wolgast) 18, 5. Daugs (Fürstenwalde) 16
E1: 1. L.Thoms (Teterow) 25, 2. Dallmann (Rehna) 22, 3. Preuß (Grevesmühlen) 20, 4. Heindel (Rehna) 18, 5. Stindt (Woltersdorf) 16
E2: 1. Röder (Mecklenburg-Strelitz) 25, 2. Rönnfeldt (Rehna) 22, 3. Krause (Kaltenkirchen), 4. Zimmermann 18, 5. Pasedag (bd. Wolgast) 16
E3: 1. Lessing (Woltersdorf) 25, 2. Tietgen (Steinburg) 22, 3. Schultz 20, 4. Neick (bd. Parchim) 18, 5. Löhning (Wolgast) 16
S 40+: 1. R.Thoms (Teterow) 25, 2. Held (Wolgast) 22, 3. Lemcke (Parchim) 20, 4. Venzke (Rehna) 18, 5. Philipp (Vellahn) 16
S 50+: 1. Röseler (Rehna) 25, 2. Fehrmann (Kaltenkirchen) 22, 3. Wildhagen (Boizenburg) 20, 4. Lehmann 18, 5. Bloch (bd. Woltersdorf) 16
Hobby: 1. Jaschkowiak (Rehna) 25, 2. Czeskleba (Wolgast) 22, 3. Halank (Rehna) 20, 4. Kubicki (Malchow) 18, 5. Lemke (Rehna) 16
Klassik: 1. Dohs (Rostock) 25, 2. Tesdorf (Rehna) 22

Horst Kaiser
30.08.2021
Starke Regenfälle beeinträchtigten Motocross LM-Lauf
Burg Stargard: Die Macher des MC Fichtenring im ADAC ahben sich in den Wochen vor dem ersten Wertungslauf um die Motocross LM besten vorbereitet. Die Qualität der Bahn sowie die Organisation ließ nichts zu Wünschen übrig. Hinzu kam ein Hygienekonzept, dass nach über 1 1/2 Jahren der Coronapandemie eine Zuschauerzahl von 1.500 zuließ. Jedoch der Wettergott spielte nicht mit und nur wenige Hundert kamen zur Rennbahn.
Zumindest ab Vormittag konnten die Trainingsläufe sowie der erste Wertungslauf in der 50 ccm Klasse mit den jüngsten Startern konnte durch geführt werden. Jedoch nach der Mittagspause öffnete der Himmel zunehmend stark seine Schleusen. Einzig die 50er Klasse konnte beide Wertungsläufe bestreiten. Strahlender Sieger wurde Marlo Rach vom PSV Schwerin. Bei den Senioren 35+ konnte zumindest ein Wertungslauf die volle Wertung erbringen, auch wenn hier einige Fahrer nicht mehr antraten. Sieger wurde hier nach spannenden Rennverlauf, Michael Dittmann (Groß Schwiesow) vor Christain Maciej (Neukalen) und Michael Knispel (Vellahn9. Während die Einsteigerklasse MX1 keinen Wertungslauf starten konnte, stellten sich 50% der genannten Fahrer zum ersten Wertungslazf der Klasse MX2. Das Rennen mussste jedoch nach knapp drei Runden abgebrochen werden. Mit einem Superstart lag eric Rackow (Wilhelmsburg) klar in Führung vor Nick Sellahn (Rehna) sowie Eric Boeck (Schwerin). Eine Siegerehrung fand für alle Klassen statt. Eine Entscheidung über eine Punktvergabe für MX2 strht noch aus. Der Dank des Veranstalters
gilt allen Helfern des Vereins und besoders den Streckenposten, die unter schwierigsten Bedingungen ihren Job erfüllt haben.

Ergebnisse:
LM 50 ccm: 1. Marlon Rach (Schwerin) 50 P., 2. Mika Mörbe (Kessin) 42, 3. Paul Dustin Trojan (Beeskow) 40, 4. Christian Lessing (Fürstenwalde9 31, 5. Linus Menzel (Burg Stargard) 31
LM Sen. 35+: 1. Michael Dittmann (Groß Schwiesow) 25, 2. Christian Maciej (Neu Kalen) 22, 3. Michael Knispel (Vellahn) 20, 4. Guido Skoppek (Schwerin) 18, 5. Markus Hermann (wolgast) 16
LM MX2: 1. Erik Rakow (Wilhelmsburg), 2. Nick Sellahn (Rehna), 3. Erik Boeck (Schwerin), 4. Justin Obertzhauser (Mirow), 5. Benett Günther (Burg Stargard)

Horst Kaiser
30.08.2021
Davide vom Zitzewitz bezwingt erstmal den Neuseeländer Hamish Macdonald bei Enduro DM
Waldkappeln: Seit dem der Neuseeländer Hamish Macdanald in der Vorsaison bei der Internationalen Deutschen Enduromeisterschaft startete galt er als nahezu unbezwingbar. Das änderte sich am Sonntag im thüringischen Waldkappeln, denn dort fand er im schleswig-holsteinischen Davide von Zitzewitz seinen Meister, der in der Championatswertung sowie in der E2 Wertung vor dem Neuseeländer in der Tageswertung siegte. Beeinträchtigt wurde die Fahrt in Waldkappeln durch ein starkes Gewitter, welches zum Abruch und den Ausschluß der letzten Leistungprüfung führte. Von den M-V startern belegten Arne Domeyer und Nils Teegen, beide vom MC Rehna im ADAC in den Klassen E1 sowie Junioren DM die Plätze 5. Tilman Krause, gleichfalls für Rehna startend wurde in der E2 Tagessechster. Im Kampf um Punkte beim DMSB Cup belegten Patrick Röder für Neustrelitz in der E2B sowie Andreas Held bei den Senioren die zehnten Ränge. Sebastian Rönnfeld und Mario Dischereit, beide für Rehna startend, schafften es nicht in die Punkteränge.
Nachdem am Sonnabend die erste Fahrt um Punkte für die Enduro Landesmeisterschaft beim "Rund um den Teterower Bergring" gestartet wird kommt des am 11. September in Rehna mit der Internationalen Deutschen Meisterschaft sowie weiterer Endurowertungen bis hin zur LM zu einem weiteren Saison-höhepunkt.

Horst Kaiser
23.08.2021
Die Motocross Landesmeisterschaft wurde in Wolgast erfolgreich gestartet
Wolgast: Endlich, wurde die Motocross Landsmeisterschaft 2021, nach dem Totalausfall 2020 in Folge der Coronapandemie, gestartet. Durch die sehr gute Vorbereitung der Rennstrecke und ohne organisatorische Pannen wurde das Rennen am Wolgaster Ziesaberg gestartet. Eine schlüssige Hygienekonzeption machte es möglich, dass 2.000 Zuschauer zugelassen wurden und exakt waren es 1.930 Zahlende. Da auch die Versorgung stimmte und durchweg spannende Rennen geboten wurden traten sie hochzufrieden nach der Siegerehrung dem Heimweg an. Verständisvoll blieben sie dabei, als nach Unfällen zur Versorgung zweier gestürzter Fahrer, Behandlungpausen notwendig wurden. Gut aufgenommen wurde die Aktion des MC Wolgast im ADAC, Kinder mit Handicap aus der "Albert Schweitzer" Eirichtug, zum Besuch dwes Rennens einzuladen. Sportlicher Höhepunkt waren die beiden Wertungsläufe der Königsklasse MX1. Außer der Wertung bewies Toni Hoffmann vom MC Vellahn was er drauf hat. Sieger wurde Max Thunecke aus Calbe an der Milde vor dem Teutschenthaler Erik Jette und Dan Kirchenstein vom Fichtenring Burg Stargard. Alle drei beknnten bei der Siegerehrung. "Wir hoffen, dass wir 2022 unser Können beim internationalen Ostseepokal in Wolgast beweisen können." In der Klasse der Senioren + 50 bewiesen die Teilnehmer, dass sie kaum etwas von ihren Können eingebüßt haben. Auf dem Siegerpodest platzierten sich Andreas Feldt vom MC Grevesmühlen, Guido Skoppek von Schwerin-Süd und Veit Scheddin von den Gastgebern. Bei den Senioren 35+ erwiesen sich Michael Dittmann vom MSC Groß Schwiesow vor dem Rüganer Karsten und Manuel Alex vom PSV Schwerin als die Besten. Erstmalig bei der Landesmeisterschaft strteten die Hbbyfahrer in der Einsteigerklasse MX2. Stolz nahmen Andreas Stindt vom GST Berlin Racing, der Sternberger Jason Kuhn sowie Niklas Bremer die Pokale in der Tageswertung entgegen.
Bereits am Sonntag werden auf dem Fichtenring Burg Stargard ab 13.00 Uhr (Training ab 8.20) weitere Rennen um die LM in den Klassen MX2, Senioren 35+, Einsteiger MX1 sowie 50 ccm ausgetragen.

Ergebnisse Wolgast.
MX1: 1. Thunecke (Calbe-Milde9 50 P. 2. Jette (Teutschenthal) 44, 3. Kirchenstein (Burg Stargard) 40, 4. Hemmerling (Parchim) 36 alle KTM, 5. Haack (Rügen) Kawasaki 32
Sen. 35+: 1. Dittmann (Groß Schwiesow) KTM 47, 2. Fiebing (Rügen) Honda 43, 3. Alex (Schwerin) 40, 4. Maciej (Neu Kalen) beide KTM 37, 5. Mösch (Saalfeld) Kawasaki 33
Sen. 50+: 1. A. Feldt (Grevesmühlen) Kawasaki 50, 2. G. Skoppek (Schwerin) Suzuki 44, 3. Scheddin (Wolgast) Kawasaki 40, 4. Philipp (Bernau) Honda 36, 4. H. Koch (Rügen) Husqvarna 31
Einsteiger MX2: 1. Stindt (Berlin9 47, 2. Kuhn (Sternberg) bd. KTM 43, 3. Bremer (Demmin) Honda 40, 4. Volkmann (Sührkow) 40, 5. Tömke (Wolgast) bd. KTM 32

Horst Kaiser
23.08.2021
Olaf Behncke siegt in der Klassik Wertung um den EC8 Enduro-Cup
Christoph Schultz und Tobias Ahlschläger in der EC3 Wertungl vorne

Uelsen. Im niedersächsischen Uelsen konnte Olaf Behncke an beiden Wertungstagen auf seiner Maico an beiden Wertungstagen um den ADAC Cup die Klassikerwertung gewinnen. "Es war für mich eine wichtige Leistungsprüfung in der Vorbereitungsphase zur Teilnahme an den Vintage Six Days, die auf der Insel Elba im Sibervasenteam gemeinsam mit Christian Tesdorf aus Kaltenkirchen und dem Ulmer Andreas Holz, im Zeitraum vom vom 19. bis 22.Oktober ausgetragen werden, schaut der mittlerweile Oldie vom MC Boizenburg bereits voraus. Eiine starke Leistung zeigten Christoph Schultz mit Siegen an beiden Tagen und Tobias Ahlschläger, beide vom MC Parchim, mit den Rängen zwei und drei in der Klasse EC3. In der stark besetzten Seniorenklasse um den DMSB Pokal wurde Andreas Held vom MC Wolgast an beiden Tagen Sechster. Beachtliche Wertungspunkte an beiden Tagen erreichten gleichfalls Mario Dischereit, Matthias Mann und Marcel Lemke, alle vom MC Rehna. Die weiteren Wertungsfahrten um die internationale Deutsche Meisterschaft sowie um den DMSB Pokal im Enduro werden am Sonntag in Waldkappeln ausgetragen.

Horst Kaiser
16.08.2021
Extrembedingungen bei EM-Fahrten in Kozojedy
Kozojedy-CZ: Am Wochenende fanden im tschechischen Kozojedy die Wertungsfahrten drei und vier um die Enduro-Europameisterschaft statt. Die Bedingungen mit super-steilen Auf-und Abfahrten und zusätzlich nach starken Regenfällen in der Nacht zum Sonntag, mit enorm rutschigen Untergrund forderten das Äußerste von den über-wiegend erfahrenen Teilnehmern. Der Beweis dafür ist damit gegeben, dass am Sonntag nur 66 von 123 Fahrern das Ziel erreichten. Von den 20 deutschen Teilnehmern waren es nur fünf. Der Exeuropameister der Senioren Arne Domeyer vom MC Rehna im ADAC gab bereits am ersten Tag, wegen einer gerade überstandenen Erkältung auf. "Es ging nichts mehr und mir fehlte die Kraft um durchzufahren, aber dennoch wollte ich am zweiten Tag es erneut versuchen," erklärte Arne seine Situation. Da er in der Nacht erneut Fieber bekam, verzichtete er auf die Teilnahme. In der Gesamtwertung liegt er aber weiterhin auf dem dem 6. Rang. Nils Teegen, gleichfalls für Rehna startend, wurde am Sonnabend Opfer der schwierigen Bedingungen und erreichte wegen der Zeitüber-schreitung von 40 Minuten keine Wertung. Am Sonntag steckte er nach wenigen km wegen des kaum befahrbaren Untergrundes auf. Leon Thomas vom MC Bergring, gleichfalls wie Nils bei den U21 Junioren startend, erreichte am 1. Tag als 14. das Ziel und erhielt dafür zwei Meisterschaftspunkte. Bester Deutscher wurde der Karlshofer Davide von Zitzewitz auf dem dritten Platz in der Klasse über 250 ccm 4-Takt. Bester Senior wurde Christoph Lessing vom MC Woltersdorf auf dem vierten Platz. Gleichfalls stellten sich die Senioren Axel Hechel und Axel Klein vom EMX Team Rostock den schwierigen Bedingungen. Die nächsten EM Wertungsfahrten werden am 18./19. September im polnischen Kielce ausgetragen.

Horst Kaiser
09.08.2021
Neuseelländer Hamish Macdonald beim Auftakt der Enduro- DM überlegen
Tilman Krause und Nils Teegen vom MC Rehna schlagen sich in Meltwitz beachtlich

Meltwitz: Mit zwei Wertungstagen startete die Internationale Enduro-DM mit dem ADAC Sprint Enduro in Meltwitz. Die 50 Starter wurden am Sonnabend mit zwölf und am Sonntag mit acht unmittelbar nacheinander folgenden Leistungsprüfungen über jeweils 12 km voll gefordert. Dabei wurden sie in sechs bzw. vier Stunden mit nur unwesentlichen Pausen voll gefordert. Hoch überlegen gestaltete der 24-jährige Neuseeländer Hamish Macdonald beide Tage, siegte in der Championatswertung aller Klassen sowie in seiner Klasse E2. Weitere Klassensieger wurden an beiden Tagen Yanik Spachmüller (Schwabach) in der E1, Lukas Fischeder (Geringswalde) in der E3 sowie Oskar Wolff (Lindena) am Sonnabend und Maximilian Wills (Bischhausen) am Sonntag in der Junioren DM Klasse. Für Mecklenburg Vorpommern waren Tilman Krause in der E2 und Nils Teegen bei den Junioren vom MC Rehna im ADAC am Start. Absolute Klasse war die Leistung von Tilmann auf seiner KTM EXC-F vom BVZ-Team, der an beiden Tagen den vierten Platz belegte und in der Championatswertung die Ränge sechs und sieben belegte. In der Additon bei der Tage schaffte er sogar den fünften Platz. "Ich bin voll zufrieden mit meiner Leistung, auch wenn ich gerne in meiner Klasse den Sprung aufs Podest geschafft hätte, aber es folgen ja noch fünf Tgeswertungen, wo ich darum kämpfen werde," zog der 29-jährige, der in seinem Heimatort im schleswig-holsteinschen Groß Niendorf, eine Kfz-Firma für Landrover leitet eine erste Bilanz. Nach seinem Sieg in der Jugendklasse im Vorjahr, startete der 18-jährige Nils Teegen auf seiner KTM EXC 125 für KTM GST Berlin Racing, in seiner erst zweiten Endurosaison, erstmalig bei der Junioren-DM. Seine Zielstellung war ein Platz bei den Topten: "Ich war auch am ersten Tag nah dran, aber eine Zeitüberschreitung durch einen Motorenausfall bei einer Wasserdurchfahrt, brachte mir fünf Strafminuten ein und ich fiel auf den elften Rang zurück. Am zweiten Tag lief es problemlos und und ich schaffte den sechsten Platz", war auch er und sein Team zufrieden. Nils hatte seine Kräfte im ersten Halbjahr auf seine erfolgreiche Abiturprüfung konzentriet und wird im Herbst sein Studium an der Ingenieurhochschule in Wismar antreten. Warum in Wismar? "Das liegt auf der Hand, denn die Enfernung von Rehna nach Wismar und zurück, lässte es zu, das ich weiter in Rehna wohnen bleiben kann und weiterhin im Motorsport aktiv bleiben kann," gibt er eine plausible Erklärung ab.
Die weiteren DM-Fahrten werden am 22.08. in Waldkappel, am 11.09. in Rehna, am 25./26.09. in Burg sowie am 6.11. in Rüdersdorf statt. Ein nahezu kompletztes Programm bieten gleichfalls die Fahrten um die M-V LM an. Gestartet wird hier am 28.08. in Teterow, am 11.09. in Rehna, am 30.10. in Fürstenwalde, am 6.11. in Rüdersdorf sowie am 13.11. in Vellahn. Zur werden bereits am 7./8. 8. Arne Domeyer und Nils Teegen für Rehna sowie Leon Thoms vom MC Bergring Teterow bei der Europameisterschaft im tschechischen Plasny starten. Leider ist bereits die Saison bereits für den Boizenburger Lane Heims beendet, der wegen einer komplizerten Schulterverletzung bei der ersten EM- Fahrt, noch nicht genesen ist.

Horst Kaiser
02.08.2021

Bild 1 Opa Heinrich hilft seinem Enkel Nils beim Rundenwechsel
Bild 2 Tilman Krause
Teterower Speedway-Team startet mit Platz 2
Ein Platz auf dem Treppchen sollte es nach den Worten von Team-Managerin Manuela Firniß möglichst werden, am Ende sprang überraschend sogar Platz zwei heraus. Im Auftaktrennen der ADAC Speedway-Liga Nord im schleswig-holsteinischen Albersdorf zeigte die Mannschaft des MC Bergring Teterow eine kämpferisch und in vielen Teilen auch fahrerisch starke Leistung und ließ mit 38 Laufpunkten lediglich dem Vorjahressieger vom Emsland Speedway Team Dohren (42 LP) den Vortritt.Platz drei belegten die Nordhastedt Pirates (30 LP) vor den Frision Lions Moorwinkelsdamm (22 LP). Besonders Teterows Team-Kapitän Daniel Rath zeigte eine bestechende Tagesform, blieb mit 14 Laufpunkten nur einen Zähler unter Maximum und setzte sich auch im Endlauf gegen den gebürtigen Teterower Mirko Wolter (jetzt Nordhastedt) durch. Fleißige Punktesammler waren für die Bergringstädter auch die beiden Junior-Fahrer Patricia Erhart (10 LP) und Bruno Thomas (8 LP). Mit einem Sieg im B-Finale sowie zwei dritten Plätzen konnte auch Lukas Wegner auf der U-22 Position wichtige Punkte beisteuern. Einen rabenschwarzen Tag hatte diesmal lediglich der 16-jährige Lucas Rath mit zwei Totalausfällen auf der U-22 Position erwischt. Sichtlich stolz kommentierte folgerichtig Manuela Firniß den Überraschungserfolg ihres Teams und forderte auch für den zweiten Renntag bereits am kommenden Sonnabend in Dohren eine ähnlich überzeugende Mannschaftsleistung. Das Heimrennen der „Teterower Hechte“ findet dann am 5. September in der Bergring-Arena statt.

Text und Fotos: Hans-Werner Ruge
01.08.2021